Beiträge von vR_Ulf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Moinsen zusammen,


    also dieses blöde Gequatsche von Abzocke und Repaints geht mir hier wirklich mehr als nur auf den Zwirn!!
    Eigentlich finde ich das sogar beleidigend!!


    Jedes Modell ist ein eigenständiges Modell und hat neben der Arbeit an den Texturen auch immer wieder Änderungen am 3D Modell erhalten.
    Ich lege immer besonderen Wert darauf, dass farblich unterschiedliche Flächen an den Fahrzeugen auch in der Textur eine Trennung erfahren, um den MipMap Effekt auf Distanz in der Textur zu reduzieren bzw. zu eliminieren.


    Dafür muss das Modell in der UVW Map anders angeordnet werden, da orote und vrote Modelle nun mal unterschiedliche Farbflächen an der Front und Seite aufweisen. Das erfordert Arbeit an der 3D Struktur und das erneute Rendern aller Fahrzeugtexturen. Man kann das relativ leicht nachprüfen, wenn man die Texturen der oroten und vroten mal im Grafikprogramm vergleicht.


    Ein Repaint erfordert lediglich Arbeit im Grafikprogramm, um die Texturen zu ändern.


    Auch sind alle als "Repaint" verschenkte Versionen der BR110 und BR140 im vR Shop im eigentlichen Sinne keinerlei Repaints, sondern in der 3D Struktur und den Texturen angepasste, kostenlose Modelle aus dem vR Shop.


    Über den Preis der beiden Pakete zusammen kann es keinerlei Diskussion geben, wenn der Kunde ebenfalls einen Rabatt erhält.
    Was der Kunde in der Regel aber nicht sieht ist der immense Aufwand den Maik mittlerweile unter der Haube der Fahrzeuge betreibt,
    um ein realistisches Fahrgefühl zu erzeugen und die Kompatibilität zu anderen Fahrzeugen herzustellen.


    Ich denke da hat vR auf weiter Flur ein klares Alleinstellungsmerkmal!!


    Ich wäre mehr als nur dankbar, wenn diese unsäglichen Diskussionen über... hat aber nicht, kann aber nicht, ist aber nicht, hätte ich aber gerne....
    und und und hier endlich einmal ein Ende finden könnten.


    Ich mache den Job in der virtuellen Eisenbahn jetzt nun mehr als 15 Jahre, aber diese Meckerkultur die hier in diesem Forum von den hauptamtlich beschäftigten Nörglern gepflegt wird ist wirklich unerträglich.


    In diesem Sinne, Gruss Ulf

    Moinsen Männers,


    interessant welches Interesse dieser vermaledeite Screenshot hier noch erweckt. Der hat für mich und meiner Planung schon lange keinerlei Bedeutung mehr :-]


    Der 425 liegt in der Tonne und bleibt da auch, das macht keinerlei Sinn. Der ET430 war hier von Alterr zur Bearbeitung abgegeben, gekauft, übernommen oder anderes wurde mit dem Modell nicht gemacht. Aktuell hat er mir mitgeteilt, dass er jetzt aus eigener Kraft mit dem Model weitermachen kann.


    Gruss Ulf

    Zur 101EL gab es gestern eine Mailanfrage an mich und die ist negativ beschieden. Kurz- und Mittelfristig wird es von vR keine 101 geben.


    Modern oder Alt ist nun mal Geschmackssache und wenn ich hier so lese dann wollen eigentlich alle Alles.
    Wo bitte soll man da anfangen und wo aufhören??


    Die Einheitsloks kommen selbstverständlich in allen Versionen ( Kasten / BF ) noch in den vR Shop.


    Gruss Ulf

    Moinsen,


    soweit richtig mit der PZB90...allerdings gab es eine Umrüstung der Einheitsloks in der Masse erst ab 1997 / 98 und da waren alle Fahrzeuge schon verkehrsrot ( Quelle dazu sind Sonderhefte EJ und EK Buch zur 110 / 140 ).
    Auch die ZWS wurde erst in der verkehrsroten Epoche in die noch verbliebenen Einheitsloks eingebaut, einige wenige Loks zu Testzwecken bereits vorher, diese Fahrzeuge wieder aber alle wieder zurück auf den Urzustand gebaut.


    Gruss Ulf

    Hallo Zusammen,


    nur kurz zur Erläuterung: DTG verlangt das neue Artikel bei Steam von 3rd Party Content Creators jeweils in einem eigenen Produktordner angelegt werden müssen, so sind dann auch die bisher veröffentlichten Güterwagen alle in einem separaten Produktordner und damit leider nicht kompatibel zu den Fahrzeugen im vR Shop.


    Gruss Ulf


    Moinsen Zusammen,


    ich will hier jetzt nicht schon wieder meckern über die geführte Diskussion, aber....


    ...die Modelle sind definitiv kein Repaint!! Wer in der Lage ist die Texturen der Modelle zu vergleichen wird das sehr schnell feststellen, dass hier einige Arbeit am 3D Modell investiert ist. Ich lege immer sehr viel Wert auf die Separation der Kontrastflächen, um dem Spieler auch auf großer Entfernung keinerlei Matsch in der Textur anzubieten. Das ist hier im Modell mit dem Latz so umgesetzt, übrigens wird das in der Regel bei ALLEN Modellen im vR Shop so gemacht.


    Zu der Anmerkung runder Puffer, eckiger Puffer, gerades Fenster, schiefes Fenster, Niete hier, Schraube da...mittlerweile baue ich keinerlei Modell mehr ohne Bildvorlage. Oben mal die 606 die ja eigentlich jetzt einen runden Puffer haben müsste :-]



    und die 151 die eigentlich keinen runden Puffer hat :-]


    Über 800 gebaute Versionen, da gab es im Laufe der Jahre einiges durcheinander.


    Ich finde diese "Kritikpunkte" hier immer sehr müssig und das ist dann leider auch einer der Gründe, warum hier im Forum kaum noch Mitteilungen zu neuen Produkten oder Beiträge zu Diskussionen von mir geleistet werden.



    ...und der rote Panto, den eigentlich auch keine 140 hatte.


    In diesem Sinne, weiterhin viel Spaß mit der 140!


    Gruss Ulf

    Moinsen Zusammen,


    Norbert hatte mir dazu eine Mail geschrieben und angefragt ob es hier im Forum von vR keinerlei Support mehr geben wird.
    Das habe ich ihm bestätigt.


    Weder Maik noch ich haben besondere Lust hier im Forum die Probleme zu bearbeiten und zu diskutieren.


    Nicht weil es keinen Bedarf dazu gäbe, sondern weil hier leider Diskussionen immer sehr schnell von Plus ins Minus umschlagen und die
    Sachlichkeit dabei erheblich auf der Strecke bleibt.


    Bestes Beispiel dazu ist das hier im Forum ausgesprochene Verbot die Produkte eines meiner Mitbewerber zu diskutieren.
    Für mich eigentlich in keinster Weise akzeptierbar, da hier die Diskussion zu vR Produkten oder weiterer anderer Anbieter
    nicht diesem Verbot unterliegen, aber doch verständlich, weil es unmöglich war auch nur ein Produkt der Firma
    ohne Pöbelei und Streiterei zu präsentieren und zu besprechen. Das liegt letzt endlich NICHT an den Produkten der Firma,
    sondern an dem Unvermögen einiger der registrierten Nutzer dieses Forums.


    Hier nichts zum Thema Support posten heisst aber nicht, dass es keinerlei Support gibt. Maik und ich lesen hier und in anderen Foren
    zum Thema vR Produkte und damit zusammenhängende Probleme mit und werden dann auch bei ernsten Problemen entsprechend
    reagieren. In der letzten Konsequenz bleibt aber jedem Kunden aus dem vR Shop die Mail an uns mit einer Schilderung des Problems.


    Das das nicht immer zu einer Lösung führen kann muss aber jedem klar sein. Wie in dem hier angesprochenen Fall zum Thema Bremsen
    ist das Problem bei uns hier nicht reproduzierbar.


    Gruss Ulf

    Das, mein lieber Norbert, wiederspricht nun meinem Verständnis von Kundensupport, der, wenn ich den Aussagen der vR Kunden trauen darf, bei vR sehr gut ist.


    Also bleiben unterm Strich beide Problemfelder bestehen und das bereits gemachte Angebot zur Einreichung und Prüfung von Repaints wird hiermit nochmals erneuert.


    Gruss Ulf

    Moin Norbert,


    ich bin mir jetzt nicht sicher, wie Du darauf kommst ich würde Kunden Dummheit unterstellen.
    Das kann ich nun weder in meinem Text noch zwischen den Zeilen lesen.


    Ich mache dieses Geschäft nun aber seit mehr als 13 Jahren und somit auch diesselbe Anzahl an Jahren Support für meine Produkte und Du kannst mir zutrauen, dass meine Einschätzung in Bezug auf fehlerhafte Repaints und die Suche nach Hilfe beim Hersteller des repainteten Produkts den Tatsachen entspricht.


    Hau rein, Norbert!


    Gruss Ulf

    Moinsen,


    also Matthias so langsam gehst DU mir mit Deinem Gejammere auf die Nerven.


    Es gibt von vR vorgeschlagen ein Prozedere zur Einreichung von Repaints.


    Die werden bei vR hinsichtlich der Zusammenstellung der Dateien, einer technischen Umsetzbarkeit und, bedingt durch die letzten Diskussioen zum ZDF Repaint, auch hinsichtlich der grafischen Qualität in Augenschein genommen.


    Ich kann nicht erkennen, wo von vR Repaints nicht gewollt sind oder verhindert werden.
    Es geht hier lediglich darum wirtschaftlichen Schaden abzuwenden und den Support einigermassen in Grenzen zu halten.


    Wirtschaftlicher Schaden deshalb, weil wenige wissen, welche Dateien wirklich nötig sind und deshalb alles in das Repaint mit reinpacken und damit das Fahrzeug kostenlos in Umlauf bringen und Support, weil viele der Downloader der Repaints dann hier bei vR Hilfe suchen, wenn die Installation nicht klappt, da viele Downloader meinen: Repaint ist für ein vR Fahrzeug also können die auch dazu helfen.


    Das ist der Weg Matthias, den ich Dir für Deine Meisterstücke und den Lottogewinn vorschlagen kann. Wenn Du nicht dazu bereit bist diesen Weg einzuschlagen kann ich Dir hier an dieser Stelle nicht weiterhelfen, möchte Dich aber bitten Dein Bashing zum Thema Repaints einfach im stillen Kämmerlein abzuhalten oder hier im Forum darauf aufmerksam zu machen, welche Möglichkeiten Repainter bei vR Fahrzeugen haben.


    In diesem Sinne, einen schönen vierten Advent, Gruss Ulf http://rail-sim.de/forum/wcf/images/smilies/ugly_santa.gif

    Moinsen,


    also der Kollege, der die 232er Repaints auf seiner Seite anbietet hat keinerlei Kontakt zu vR aufgenommen.
    Eine Anfrage an ihn die Repaints zu löschen ist bis dato unbeantwortet geblieben.


    Zu Dir Matthias kann ich nur schreiben: das hatten wir nun mindestens schon dreimal hier im Forum und ich habe
    Dich bereits beim letzten Mal gebeten, bitte bei den Tatsachen zu bleiben.
    Maik hat Dir eine klare Antwort auf Deine Anfrage per Mail zu kommen lassen, dass die Repaints aus technischen
    Gründen, in dem Fall RandomSkin, nicht oder nur mit sehr großem Aufwand für uns zu realisieren sind.


    Ich finde es nicht gut, dass Du hier immer wieder durch unvollständige Angaben den Eindruck erwecken möchtest,
    Repaints sind nicht gewollt. Das genaue Gegenteil ist der Fall!! Nur müssen diese Repaints einem gewissen Standard
    entsprechen und technisch umsetzbar sein.


    Gruss Ulf

    Hallo Zusammen,


    grundsätzlich eine gute Idee nur leider scheitert diese an dem Verhalten hier im Forum.


    Sachliche Diskussionen sind hier einfach nicht möglich, siehe das Verbot über einen der Mitbewerber hier ein Wort zu verlieren.


    Da fehlt mir einfach die Lust dazu meine kommenden Projekte für 2015 offenzulegen.


    Das ist kein spezielles Problem in diesem Forum, sondern generell ein Problem der Internetkultur.
    Jeder kann sich hier hinter einem Avator unerkannt mitteilen, einigen unterstelle ich auch einfach den Spaß daran
    zu provozieren fernab jeder Sachlichkeit.


    Es wird also nach wie vor erst kurz vor Release der fertigen Fahrzeuge eine Ankündigung dazu bei Facebook geben.


    Gruss Ulf

    Moinsen,


    ich möchte hier mal klar stellen, warum ein Repaint aus technischen Gründen nicht machbar ist.
    Dazu poste ich mal die Antwort, die Matthias vom vR Support erhalten hat. Ich möchte doch darum bitten,
    das der Sachverhalt hier nicht verzerrt und mit eigenen Argumenten aufgehübscht wiedergegeben wird:


    Original Mail an Matthias J


    Hallo Matthias


    Bei diesen Wagen ist das mit den Repaints nicht so einfach. Es ist ja
    das Random Skin Feature verbaut und das bedeutet, dass für jedes weitere
    Repaint der Trailer oder 40ft Container das komplette Paket
    verändert/erneuert/erweitert werden muss. Das können und wollen wir
    nicht leisten. Ich hoffe du hast Verständnis dafür.


    Mit freundlichen Grüßen


    In diesem Sinne, Gruss Ulf

    Moinsen,


    da wirst Du jede Menge Handarbeit anlegen müssen.


    Für den Kopf könntest Du die Methode des Planarmappings verwenden.


    Den UV Editor öffnen, Mapping Planar anwenden und mit AlignX, Y oder Z durchprobieren, welches Ergebnis die beste Ausgangslage zur Bearbeitung bietet. Anschliessend must Du, am Besten am Hinterkopf ( Hals bis Kopfmitte Oben ), die Mittellinie selektieren und mit Break die Verbindung der Polygone im UVW Editor öffnen. Mit Relax solltest Du dann ein Ergebnis bekommen, dass eine gute Vorlage zur weiteren Bearbeitung bietet.


    Wirklich gute Automatikfunktionen gibt es da nicht, da das komplette Unwrapping einer 3D Struktur in den wenigsten Fällen möglich ist, ohne Verzerrungen oder Stauchungen.


    Bei Lokmodellen ist das fast nie möglich, wenn dann nur mit erheblichen Kompromissen bezüglich der gleichmässigen Verteilung der Polygone.


    Wenn es bei Dir um organische und nicht technische Modelle geht, würde ich Dir empfehlen mal einen Blick auf HeadUs zu werfen.
    Ansonsten einen Blick auf die Seite Scriptspot.com Hier sind immer wieder gute Tools oder Scripte für die verschiedensten Aufgaben im Max in der Vorstellung, viele auch für Verbesserungen des UVW Editors, so z.Bsp Polyunwrapper.


    Gruss Ulf

    Moinsen Männers,


    nur ein kleiner Einwurf von mir:


    Das Repaint zur BR120EL wurde zugeschickt. Das hat nicht vR erstellt, sondern ein Kunde.


    Da wir hier im Forum ja schon mehrfach heftige Diskussionen zum Thema Repaints hatten,
    wurde ja die Möglichkeit geschaffen, eigene, von Kunden erstellte Repaints, im Shop anzubieten.
    Die ZDF Version der 120 ist das erste Angebot dazu im vR Shop.


    Leider sind bisher von den Personen die meine Haltung zu Repaints hier im Forum immer wieder scharf
    kritisiert haben, noch keinerlei Daten geschickt worden.


    In diesem Sinne, Gruss Ulf

    Moinsen zusammen,


    es geht einfach nicht!!!


    Wenn ich das hier wieder lese bin ich einfach wieder nur in meiner Meinung bestätigt KEINERLEI Ankündigungen für irgendwas!!
    Alles wird hier zerredet, auseinandergenommen, verglichen und unsachlich abgeklatscht. Und das nicht bezogen auf vR Pakete,
    sondern eigentlich mit allen Herstellern.


    Zu den bisher aufgelaufenen Fragen:


    NEIN, aktuell sind keine weiteren Farbversionen vom Steuerwagen geplant. Da gibt es den Faktor ZEIT
    und den aktuellen Releaseplan, der mittlerweile alle Termine im laufenden Jahr und Q1/2015 abdeckt.


    NEIN, es wird zum Verkaufsstart KEINEN Rabatt für dieses Paket geben. Da steckt sehr, sehr viel Arbeit und Zeit in der Erstellung
    und Fertigstellung des Pakets. Da ist keinerlei Spielraum für einen Rabatt.


    Das sind klare und eindeutige Antworten zu den bisherigen Fragen, die aus meiner Sicht keinerlei Raum für weitere Diskussionen und Spekulationen geben und daher wäre ich den Admins dankbar, wenn man hier dicht machen könnte.


    Danke & Gruss Ulf

    Moinsen,


    Jungs, wenn ich die Diskussion hier verfolge und die nur mässig professionelle Umsetzung von unserem Forumsmitglied DW33615 hier so ansehe, kann ich nur noch einmal auf das vR Angebot hinweisen, Repaints in vernünftiger Form an den Kunden zu bringen.
    Man kann nicht alles selbst machen, sollte aber doch dann die Einsicht haben, die Hilfe Anderer anzunehmen.


    Zum leidigen Copyrightthema: Aerosoft kann KEINE Freigabe für Repaints geben, da Aerosoft die kommerziellen Verwertungsrechte der Objekte in Bezug auf die Veröffentlichung in der Strecke erworben hat, nicht aber das Urheberrecht an den Modellen und damit zusammenhängende Dateien. Nur der Urheber / Autor dieser Dateien, hier vR, kann eine Repaintfreigabe erteilen. Im übrigen ist ein Urheberrecht NICHT übertragbar, damit gilt diese Regelung selbstredend für vR Modelle in ALLEN vorhandenen Kaufkanälen.


    Bisher ist hier bei mir keinerlei Anfrage vom Forumtsmitglied DW33615 eingegangen :-[


    In diesem Sinne, Gruss Ulf

    Moinsen Männers,


    interessant zu lesen welche Art von Lawine ein paar Bildchen hier im Forum immer wieder auslösen.


    Wie bereits bekannt, war die RSC 232 eine Auftragsarbeit von vR. Die abgelieferte Version an RSC war zum Zeitpunkt vor dem Release die Version, die hier im Forum als Update gehandelt wird. D.h. RSC hatte vor dem Releasetermin bereits die finale Version vorliegen, hat sich aber offensichtlich aus mir unbekannten Gründen, für die vorherige Version entschieden.


    Änderungen an der "letzten" Version bezogen sich lediglich auf die Front der Lok und kleinere technische Anpassungen. Bis dato ist diese Version NICHT bei Steam veröffentlicht worden. Es gibt hier weder für den Kunden, noch für vR einen rechtlichen Anspruch auf diese Version. Schon gar nicht kann über vR ein Update dazu nachgereicht werden, da es sich hier um ein AddOn von RSC handelt, nicht von vR.


    Das dieses nicht veröffentlichte "Update" dann von vR genutzt wird, um jetzt eine eigene Version der BR232 zu veröffentlichen sind frech und unverschämt.


    Ich denke einmal NIEMAND hier im Forum kann sich über die jeweilige Produktstrategie von vR beschweren.
    Ich habe die Kunden nie vergessen, wenn Farbvarianten oder gleiche Pakete bei Steam veröffentlicht worden sind.
    Immer gab es entsprechende Rabatte oder kostenlose Steamcodes für Kunden, die die Fahrzeuge bereits erworben haben.


    Jeder kann sich sicher sein, dass das auch bei der BR232 in der DB Version wieder so sein wird.
    Um so mehr enttäuschen mich die Vorwürfe hier im Forum in diesem Thread, insbesondere auch wieder in Bezug auf Repaints.


    Nie wurde mit dem Anwalt gedroht, im Gegenteil es gibt ein Angebot seitens vR Repaints zu veröffentlichen, dass bisher nur von einem User hier im Forum war genommen wurde. Der allerdings grösste Kritiker hier im Forum hat sich bis dato dazu nicht gemeldet.


    So Jungs nun könnt ihr weiter draufhauen und jammern wie schlecht doch alle anderen sind....


    Gruss Ulf