3D Max Expertenfrage - UV Mapping ausklappen - wie geht das ?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich schlage mich schon seit Wochen mit einer Frage rum und habe bisher keine Antwort gefunden.

Ich würde ja selbst im INet suchen für eine Lösung des Problems, aber wenn man nicht weiß, was man genau suchen muß ist das ziemlich sinnfrei dann zu suchen.

Also,

wie bekomme ich das UVMapping von einem 3D Objekt in ein 2D Mapping ?

Ja, ich weiß das man Vorder- und Hinter-Teil anfertigen kann.

Es gibt aber eine Möglichkeit das man das ganze auch in eineem Teil bekommen kann.

Beispiel: Das Bild. Das ist ein Template für einen Kopf. Das Objekt habe ich auch im 3D Max, aber egal welches UV Mapping ich anwende, ich bekomme es nicht so wie auf dem Bild in 2D.

Hat da jemand eine Idee ? Einen Link oder sogar eine Anleitung.

Vielen Dank.

Edit:
    Also für Blender habe ich das gefunden:
    http://de.wikibooks.org/wiki/B…n:_Suzanne_mit_UV-Mapping

Edit II:
    Für die neuere Version von Blender - dazu ist aber Python von nöten und ein Script.
    http://de.wikibooks.org/wiki/B…okumentation:_UV-Tutorial

• Das von dir gezeigte Bild wurde mit sogenanntem "Pelt Mapping" gemacht. Hier eine Anleitung dazu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße Matthias

• Moinsen,

da wirst Du jede Menge Handarbeit anlegen müssen.

Für den Kopf könntest Du die Methode des Planarmappings verwenden.

Den UV Editor öffnen, Mapping Planar anwenden und mit AlignX, Y oder Z durchprobieren, welches Ergebnis die beste Ausgangslage zur Bearbeitung bietet. Anschliessend must Du, am Besten am Hinterkopf ( Hals bis Kopfmitte Oben ), die Mittellinie selektieren und mit Break die Verbindung der Polygone im UVW Editor öffnen. Mit Relax solltest Du dann ein Ergebnis bekommen, dass eine gute Vorlage zur weiteren Bearbeitung bietet.

Wirklich gute Automatikfunktionen gibt es da nicht, da das komplette Unwrapping einer 3D Struktur in den wenigsten Fällen möglich ist, ohne Verzerrungen oder Stauchungen.

Bei Lokmodellen ist das fast nie möglich, wenn dann nur mit erheblichen Kompromissen bezüglich der gleichmässigen Verteilung der Polygone.

Wenn es bei Dir um organische und nicht technische Modelle geht, würde ich Dir empfehlen mal einen Blick auf HeadUs zu werfen.
    Ansonsten einen Blick auf die Seite Scriptspot.com Hier sind immer wieder gute Tools oder Scripte für die verschiedensten Aufgaben im Max in der Vorstellung, viele auch für Verbesserungen des UVW Editors, so z.Bsp Polyunwrapper.

Gruss Ulf

• Vielen Dank erstmal.

Was ich nicht verstehe ist, das es im Blender mit relativ wenigen Klicks möglich ist.
    Aber im Max einen riesigen Aufwand darstellt.

Im Max kann man ja planar verwenden, da ist es aber dann so das es links und rechts und oben und unten zu verzerrungen kommt. Nimmt man spehre hat man alles zusammen auf dem UV Map und muß aufwändig auseinandergefrimmelt werden.

Ich muß mal schauen wie das im DAZ oder Poser funktioniert.

Edit:
    MakeHuman scheint ja auch nicht schlecht zu sein, aber es hat dann viel zu viele Polygone.
    Da ist mächtig abspecken angesagt.

• Du wirst kein Programm finden, dass die Arbeit ohne Nacharbeit erledigt.

Wenn Du mit Planar gemappt hast, kannst Du im Max UVW Editor über Relax die Verzerrungen und Stauchungen minimieren.
    Weg bekommst Du die nie, das ist technisch nur bei einer Ebene möglich, nicht aber bei einem dreidimensionalem Körper.

Gruss Ulf