Moinsen Zusammen,
also...einen Aufstand habe ich hier nicht gemacht. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mitgeteilt und versucht die rechtlichen Grundlagen zu erklären.
Ein solcher Vorwurf ist, wie viele Beiträge hier im Forum, ungerechtfertigt und auch mit als Grund zu sehen, warum vR hier nur noch sehr wenig im Forum präsent ist.
Supportforum ist Rail-Sim.de für vR schon lange nicht mehr, auch wenn die Struktur der Threads das vermuten lässt.
Maik ist hier nun zweimal angemeldet gewesen und hat aufgrund der teilweise sehr bösartigen und unfairen Postings zweimal seinen Account wieder gelöscht.
Im übrigen nicht nur er. Wenn ich mir hier die Liste derer ansehe, die das Handtuch geworfen haben, so kann das nicht immer nur an der jeweiligen Person liegen, sondern muss auch seinen Grund im Umgang der User untereinander hier im Forum haben.
Nettiquette ist hier nur ein Word, aber leider keinerlei Methode.
Dafür werden dann aber Mitbewerber aus der Diskussion herausgezogen, weil die angemeldeten User hier nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren.
Für mich als ebenfalls gewerblicher Anbieter eine sehr unbefriedigende Situation, weil ich selbst keinerlei Moderatorenrechte habe, um Beiträge zu löschen und Threads zu schliessen. Hier entscheidet also die Forumsleitung was gut und was schlecht ist. So ist mir das nur von anderen Herstellerforen bekannt.
...aber back to basis: Repaints
Der Vorwurf die 111er Version im vR Shop wären nur Repains ist unberechtigt und dem technischen Unverstand des Urhebers geschuldet.
ALLE 111er Modelle haben ein auf die jeweilige Farbgebung abgestimmtes UVW Mapping. Mein Ziel ist es immer, die Modelle im RW auch bei großen Entfernungen noch farblich gut aussehen zu lassen. Das ist nur zu erreichen, wenn unterschiedliche Farbflächen auf dem Lokkorpus auch in der UVW Map auf der Textur sauber voneinander getrennt sind. So kann es auf Entfernung nicht zu einem optischen Vermischen der Farben und unscharfen Rändern kommen.
Insgesamt sind dann für jede Farbversion noch einmal 2 Arbeitstage anzusetzen, da das UVW Mapping und die LODs im Modell neu zu erstellen sind.
Repaints geht anders.
Die 103 wird in allen dann verfügbaren Versionen die gleiche Technik anbieten, auch hier kann mann dann also nicht von Repaints sprechen.
Neben den farblichen Änderungen haben die 111er Modelle aber auch immer Ausstattungsvarianten wie Puffer, Stromabnehmer oder andere kleinere Details.
Bei Repaints so nicht möglich. Allerdings wird das hier offensichtlich anders gesehen und mittlerweile als Standard vorausgesetzt.
Grundsätzlich stehe ich Repaints in keinerlei Weise negativ gegenüber, sondern sehe durchaus die Möglichkeit damit das Angebot zu erweitern.
Die bisher erstellten Repaints von Usern hier im Forum für z.Bsp die Köf, die hier zum Download im Forum bereit stehen, sollten das eigentlich belegen.
Nur die Art und Weise wie hier die rechtliche Situation ignoriert wird und die Repaints dann angeboten werden, findet in keiner Weise meine Zustimmung.
Viele sind nicht in der Lage die benötigten Dateien von den unbenötigten Dateien bei der Weitergabe des Repaints zu separieren und geben dann das gesamte Modell weiter. So leider mehrfach geschehen, hier im Forum habe ich dazu noch keinerlei Downloads entdecken können.
Die Ignoranz gegenüber dem Urheberrecht. Vor einem Repaint muss immer die Nachfrage beim Autor der zu ändernden Dateien stehen!!!
Das Urheberrecht gilt weltweit und schützt die Arbeit des Urhebers! Alleine der Respekt vor der Arbeit des anderen gebietet eine Nachfrage vor dem Start der Arbeit!!!
Hier mehrfach und in extremer Weise missachtet bei der DB232! Auch hier greift das Urheberrecht, egal wo das Produkt des Urhebers angeboten wird.
Am Beispiel des ICE1 schnell erläutert: RSC hat das Modell incl. aller Sourcedateien erworben. Als der ICE2 in die Diskussion kam, hat RSC bei mir das Recht gekauft, das Modell und alle damit zusammenhängenden Dateien verändern zu dürfen, da sonst das Urheberrecht verletzt worden wäre. Im übrigen schützt RSC in der Eula unter Punkt 8 und 9 auch alle Modelle im RW.
Vor einiger Zeit habe ich versucht per PN mit einem der Repainter hier im Forum Kontakt aufzunehmen. Das war leider nicht möglich, da dieser User hier keinerlei PN zulässt und auch keinerlei Mail zur Kontaktaufnahme hinterlegt hat. Hier in einem öffentlichen Forum für mich eigentlich ein Unding. Es kann nicht alles auf der Bühne diskutiert werden, auch hinter den Kulissen muss es die Möglichkeit dazu geben. Wenn sich aber User hier im Forum derart verweigern, bin ich mir nicht so ganz sicher, was man davon halten soll.
Ein letzter Satz noch zu Updates und Pflege der Produkte: Ich denke eins muss sich vR nicht vorwerfen lassen, dass hier Probleme an Paketen unbearbeitet bleiben und User ignoriert werden. Sicherlich treffe ich eine Einstufung der Probleme und damit indirekt auch eine Dringlichkeit der Bearbeitung. Bearbeitet wird aber alles, auch wenn es dann sehr lange dauert. Aber der Ruf nach einem Update für einen der Güterwagen ist bisher nur von einem Kunden ( ungelogen ) gekommen. Da kann niemand erwarten, dass alles stehen und liegen gelassen werden, um sich diesem nun doch sehr unwichtigen Problem zu widmen. Wichtige technische Probleme werden in der Regel binnen Tagesfrist (!) erledigt und dem Kunden per News oder Mail mitgeteilt.
Ich weiss, dass meine Updateliste hier sehr lang ist. Alles kleinere Problem, meist grafischer Natur. Diese werden hoffentlich von mir noch in diesem Jahr bearbeitet werden können. Die Arbeitsbelastung in diesem Jahr war bisher aber extrem hoch, da ich viele externe Projekte von anderen Anbietern bearbeitet habe und auch an anderen Modellen ( ET420 ) mitgearbeitet habe und auch noch mitarbeite.
Zusätzlich kommt jetzt wieder eine neue RW Version, die dann auch von vR verlangt, dass ALLE Pakete auf Kompatibilität geprüft werden und gegebenenfalls korrigert werden. Diese Arbeiten werden hier vom User meist nicht gesehen oder als selbstverständlich vorausgesetzt.
in diesem Sinne, Ulf