Beiträge von vR_Ulf

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Moinsen,

jou das mit den Stimmungen und den Fakten kann ich hier voll unterschreiben.

Das BR111 Paket ist KEIN EL Paket. EL Pakete, das ist hier in der Vergangenheit mehrfach geschrieben worden,
    werden von RSC bei Steam in der Form, so wie sie im vR Shop verkauft werden, NICHT akzeptiert.

...und da die Frage sicherlich auch wieder auftauchen wird: NEIN, das Paket wird nicht im vR Shop angeboten.

Ich denke einmal damit ist die Grundlage für weitere Spekulationen entzogen und damit kann hier eigentlich zugemacht werden, oder?

Gruss Ulf

...Was Du immer alles zu wissen glaubst, ICE. Könnte man glatt glauben Du sitzt im Büro direkt neben mir :)
    Zu Deinen Gedanken der BR424: NEIN, vR war an diesem Fahrzeug ( genau wie an der BR423 ) NICHT beteiligt!

Die 103er Versionen werden alle gleichzeitig im Shop eingestellt, allerdings erst im Oktober.
    Die Änderungen an der TS2014 Version zwingen dazu die neue Programmierung der Fahrzeuge
    erst einmal ausgiebig zu testen.

...und dann möchte ich noch freundlich darauf hinweisen, dass alle Personenwagen ebenfalls neue Fahrzeuge sind.

Gruss Ulf

Moinsen, ich nochmal...

Zaunpfahl: Selbst wenn ich Moderatorenrechte hätte im vR Bereich, würde ich nicht davon Gebrauch machen. Es muss möglich sein in einer vernünftigen Art und Weise Dinge zu diskutieren. Es kann nicht sein, dass hier bestimmte Themen ausgeklammert werden, weil es einigen wenigen nicht gelingt sachlich miteinander umzugehen.

BR232: in den Diskussionen zum Modell ist mehrfach, auch von den Personen, die schliesslich und endlich Unmengen an Repaints erstellt haben, vermutet worden, dass das Fahrzeug von vR erstellt wurde, bzw. vR daran beteiligt war.
    Der Respekt vor der Arbeit anderer verlangt es einfach, daß man sich hier vorher mit dem ( auch vermuteten ) Modeller in Verbindung setzt.
    Das spielt hier aber in keinster Weise eine Rolle. Jeder meint für sich an den Texturen herumbasteln zu können, wie es ihm gerade passt.
    Das es auch anders gehen kann, zweigen mir User aus dem dänischen RW Forum und User die direkt mit mir Kontakt aufnehmen.

Repaints: Meine Aussage widerspricht in keinster Weise meiner Aussage GrandSurf gegenüber. Im Vorfeld, also vor der Erstellung der Repaints hat es keinerlei Anfrage an mich gegeben, erst als hier im Forum um eine Veröffentlichung gebeten wurde, kam die Anfrage an mich, da war die Arbeit aber schon abgeschlossen.

Grundsätzlich bleibe ich dabei, dass Repaints sinnvoll sind, wir hier aber einen Weg finden müssen, der die Arbeit im Shop nicht gefährdet, der auch unerfahrenen Usern die Möglichkeit gibt Repaints zu installieren und der verhindert, das Pakete aus dem Shop kostenlos weitergereicht werden.
    Der Installer ist da z. Bsp. eine Methode.

Gruss Ulf

Moinsen Zusammen,

also...einen Aufstand habe ich hier nicht gemacht. Ich habe lediglich meine Sicht der Dinge mitgeteilt und versucht die rechtlichen Grundlagen zu erklären.

Ein solcher Vorwurf ist, wie viele Beiträge hier im Forum, ungerechtfertigt und auch mit als Grund zu sehen, warum vR hier nur noch sehr wenig im Forum präsent ist.

Supportforum ist Rail-Sim.de für vR schon lange nicht mehr, auch wenn die Struktur der Threads das vermuten lässt.

Maik ist hier nun zweimal angemeldet gewesen und hat aufgrund der teilweise sehr bösartigen und unfairen Postings zweimal seinen Account wieder gelöscht.
    Im übrigen nicht nur er. Wenn ich mir hier die Liste derer ansehe, die das Handtuch geworfen haben, so kann das nicht immer nur an der jeweiligen Person liegen, sondern muss auch seinen Grund im Umgang der User untereinander hier im Forum haben.

Nettiquette ist hier nur ein Word, aber leider keinerlei Methode.

Dafür werden dann aber Mitbewerber aus der Diskussion herausgezogen, weil die angemeldeten User hier nicht in der Lage sind, sachlich zu diskutieren.
    Für mich als ebenfalls gewerblicher Anbieter eine sehr unbefriedigende Situation, weil ich selbst keinerlei Moderatorenrechte habe, um Beiträge zu löschen und Threads zu schliessen. Hier entscheidet also die Forumsleitung was gut und was schlecht ist. So ist mir das nur von anderen Herstellerforen bekannt.

...aber back to basis: Repaints

Der Vorwurf die 111er Version im vR Shop wären nur Repains ist unberechtigt und dem technischen Unverstand des Urhebers geschuldet.

ALLE 111er Modelle haben ein auf die jeweilige Farbgebung abgestimmtes UVW Mapping. Mein Ziel ist es immer, die Modelle im RW auch bei großen Entfernungen noch farblich gut aussehen zu lassen. Das ist nur zu erreichen, wenn unterschiedliche Farbflächen auf dem Lokkorpus auch in der UVW Map auf der Textur sauber voneinander getrennt sind. So kann es auf Entfernung nicht zu einem optischen Vermischen der Farben und unscharfen Rändern kommen.
    Insgesamt sind dann für jede Farbversion noch einmal 2 Arbeitstage anzusetzen, da das UVW Mapping und die LODs im Modell neu zu erstellen sind.
    Repaints geht anders.

Die 103 wird in allen dann verfügbaren Versionen die gleiche Technik anbieten, auch hier kann mann dann also nicht von Repaints sprechen.

Neben den farblichen Änderungen haben die 111er Modelle aber auch immer Ausstattungsvarianten wie Puffer, Stromabnehmer oder andere kleinere Details.
    Bei Repaints so nicht möglich. Allerdings wird das hier offensichtlich anders gesehen und mittlerweile als Standard vorausgesetzt.

Grundsätzlich stehe ich Repaints in keinerlei Weise negativ gegenüber, sondern sehe durchaus die Möglichkeit damit das Angebot zu erweitern.
    Die bisher erstellten Repaints von Usern hier im Forum für z.Bsp die Köf, die hier zum Download im Forum bereit stehen, sollten das eigentlich belegen.
    Nur die Art und Weise wie hier die rechtliche Situation ignoriert wird und die Repaints dann angeboten werden, findet in keiner Weise meine Zustimmung.

Viele sind nicht in der Lage die benötigten Dateien von den unbenötigten Dateien bei der Weitergabe des Repaints zu separieren und geben dann das gesamte Modell weiter. So leider mehrfach geschehen, hier im Forum habe ich dazu noch keinerlei Downloads entdecken können.
    Die Ignoranz gegenüber dem Urheberrecht. Vor einem Repaint muss immer die Nachfrage beim Autor der zu ändernden Dateien stehen!!!
    Das Urheberrecht gilt weltweit und schützt die Arbeit des Urhebers! Alleine der Respekt vor der Arbeit des anderen gebietet eine Nachfrage vor dem Start der Arbeit!!!

Hier mehrfach und in extremer Weise missachtet bei der DB232! Auch hier greift das Urheberrecht, egal wo das Produkt des Urhebers angeboten wird.

Am Beispiel des ICE1 schnell erläutert: RSC hat das Modell incl. aller Sourcedateien erworben. Als der ICE2 in die Diskussion kam, hat RSC bei mir das Recht gekauft, das Modell und alle damit zusammenhängenden Dateien verändern zu dürfen, da sonst das Urheberrecht verletzt worden wäre. Im übrigen schützt RSC in der Eula unter Punkt 8 und 9 auch alle Modelle im RW.

Vor einiger Zeit habe ich versucht per PN mit einem der Repainter hier im Forum Kontakt aufzunehmen. Das war leider nicht möglich, da dieser User hier keinerlei PN zulässt und auch keinerlei Mail zur Kontaktaufnahme hinterlegt hat. Hier in einem öffentlichen Forum für mich eigentlich ein Unding. Es kann nicht alles auf der Bühne diskutiert werden, auch hinter den Kulissen muss es die Möglichkeit dazu geben. Wenn sich aber User hier im Forum derart verweigern, bin ich mir nicht so ganz sicher, was man davon halten soll.

Ein letzter Satz noch zu Updates und Pflege der Produkte: Ich denke eins muss sich vR nicht vorwerfen lassen, dass hier Probleme an Paketen unbearbeitet bleiben und User ignoriert werden. Sicherlich treffe ich eine Einstufung der Probleme und damit indirekt auch eine Dringlichkeit der Bearbeitung. Bearbeitet wird aber alles, auch wenn es dann sehr lange dauert. Aber der Ruf nach einem Update für einen der Güterwagen ist bisher nur von einem Kunden ( ungelogen ) gekommen. Da kann niemand erwarten, dass alles stehen und liegen gelassen werden, um sich diesem nun doch sehr unwichtigen Problem zu widmen. Wichtige technische Probleme werden in der Regel binnen Tagesfrist (!) erledigt und dem Kunden per News oder Mail mitgeteilt.

Ich weiss, dass meine Updateliste hier sehr lang ist. Alles kleinere Problem, meist grafischer Natur. Diese werden hoffentlich von mir noch in diesem Jahr bearbeitet werden können. Die Arbeitsbelastung in diesem Jahr war bisher aber extrem hoch, da ich viele externe Projekte von anderen Anbietern bearbeitet habe und auch an anderen Modellen ( ET420 ) mitgearbeitet habe und auch noch mitarbeite.

Zusätzlich kommt jetzt wieder eine neue RW Version, die dann auch von vR verlangt, dass ALLE Pakete auf Kompatibilität geprüft werden und gegebenenfalls korrigert werden. Diese Arbeiten werden hier vom User meist nicht gesehen oder als selbstverständlich vorausgesetzt.

in diesem Sinne, Ulf

Moinsen,

nur mal ne kleine Lehrstunde in Sachen Fragen bei Repaints:

Die Fahrzeuge sind zwar an RSC verkauft, das Urheberrecht ist aber nach wie vor beim Ersteller der Fahrzeuge.
    Somit ist jedes ungenehmigte ändern und weitergeben von Dateien der Fahrzeuge ebenfalls eine Urheberrechtsverletzung.
    Hier bereits mehrfach geschehen bei der BR232.

Gruss Ulf

Moinsen,

Jungs seit mir nicht böse, aber diese Diskussion ist ziemlich sinnlos.

Ich habe da meine eigenen Vorstellungen und werde diese auch weiterhin so umsetzen.

In einem begrenzten Rahmen wird es Änderungen geben, hier gepostete Bilder werden aber
    sicherlich nicht als Vorlage für entsprechende Loktexturen bei mir verwendet werden.

Gruss Ulf

Moinsen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieser Thread von der Forums Leitung wieder geschlossen wird:

In der BoerseBZ sind sind einige der Mitglieder sehr aktiv in der Verteilung verschiedenster Addons für Railworks.
    Zur Zeit sammle ich Daten über folgende User in der Boerse:

- commander76

- powerpapa2011

- DerrGaMeR

- Worldworms

Sollte hier jemand in diesem Forum Hinweise zu der Identität der genannten User haben, wäre ich sehr dankbar,
    wenn mit mir Kontakt aufgenommen werden könnte.

Bitte keinerlei Posts dazu hier im Forum, da die genannten User auch Persönlichkeitsrechte haben, die hier
    nicht verletzt werden dürfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruss Ulf

Das es sich hier um keinerlei Texturfehler, sondern um die nackte Realität handelt, hat Frank ja nun schon zum Besten gegeben.

Der Umstand das diese Textur aus zwölfen hier aber überhaupt zum Gegenstand einer Diskussion gemacht wird, ICE, lässt mich zweifeln.

Gruss Ulf

Moinsen zusammen!

Seit einiger Zeit verfolge ich mit erheblichem Unmut die immer wieder aufflammenden Aktivitäten bei der Boerse.bz.
    Einige der User werden nicht müde in Ihrem Bestreben anderen die vR Downloads aus dem Shop über Filehoster
    kostenlos zur Verfügung zu stellen. Zwar sind die immer wieder relativ schnell gelöscht, aber auch immer wieder schnell eingestellt.

Mir ist klar, dass das ein Kampf gegen Windmühlen ist, ABER erschreckend ist, wieviele eingetragene User aus disem Forum an diesen
    Aktionen in der Boese beteiligt sind, indem diese Downloads dankend angenommen werden.

Alle User die mir mittlerweile namentlich bekannt sind, habe ich per Mail oder PN hier im Forum mitgeteilt,
    das ich Kenntnis davon habe, das diese Angebote von ihnen genutzt werden und um eine Stellungnahme gebeten.

Ich kann in keiner Weise nachvollziehen, warum z. Bsp. eine BR323 für 3,95 Euro ( in Rabatt Zeiten teilweise unter 2,50 Euro ) zum kostenlosen
    Download angeboten werden muss. Ich denke die Preise von vR Produkten sind fair und der Qualität der jeweiligen Produkte angepasst.

Diese "Lad ich mir jetzt mal eben runter"-Mentlität kann am Ende nur dazu führen, das die Einnahmen im vR Shop zurückgehen und irgendwann
    bei mir die Einsicht fehlt überhaupt noch etwas anzubieten, wenn eine grosse Anzahl der Nutzer die Produkte auf Filehoster Seiten umsonst herunterlädt.

Ne Viertelstunde nachdenken dazu und die Überprüfung der eigenen Position wäre nett!

In diesem Sinne, Gruss Ulf

Moinsen,

die Entwicklung von Loks nimmt mittlerweile enorm viel Zeit in Anspruch.
    Eine funktionsfähige 110er in EL Version noch im ersten Halbjahr diesen Jahres ist absolut undenkbar.

Gruss Ulf

@Trainklipp

Also Deine grundsätzliche Haltung gefällt mir überhaupt nicht und ist für mich nur ein weitere Baustein hier in diesem Forum keinerlei
    Information zu neuen oder bestehenden Projekten zu veröffentlichen.

Warum???

Weil hier mit dem ersten Satz einer Ankündigung oder Projektvorstellung immer wieder Forderungen und Ansprüche abgeleitetet werden,
    die, wen sie nicht erfüllt werden können, in genau so einer Reaktion enden, wie Du sie hier gerade an den Tag legst.

Mein Posting dazu ist klar und eindeutig und bietet relativ wenig Raum für Spekulationen.
    Was andere machen spielt für die Produkte von vR keine Rolle. Maik und ich haben sehr genaue
    Vorstellungen davon, wie bestimmte Dinge umgesetzt werden müssen und versuchen das Mögliche
    heraszuhohlen.

Hier ist also unser EIGENER Anspruch dem übergeordnet was andere bereits können oder realisiert haben.

DAS MUSS ABER AUCH OHNE DISKUSSIONEN AKZEPTIERT WERDEN!!!

...und genau das findet hier in diesem Forum immer weniger statt, jeder meint einen ANSPRUCH zu haben,
    dass das jetzt umgesetzt werden muss. Wie im Kindergarten: Ich will aber das Spielzeug!!! Bäh!!!

Bereits zum Jahresanfang habe ich ernsthaft darüber nachgedacht den vR Support hier aus dem Forum
    herauszunehmen und den Support nur noch über die Shopseite abzuwickeln.

Dieser Gedanke hat dann mit diesem Thread wieder eine neue Grundlage erhalten.

Haut rein, Gruss Ulf

Moinsen,

na dann mal eine höfliche Antwort: Es wird aller Vorraussicht KEINE LZB Version von vR geben.
    Die technischen Hürden und damit verbundene Probleme und der eigene Anspruch an die Umsetzung machen das
    zur Zeit leider unmöglich.

Die BR120 EL wird zusammen mit dem IC Steuerwagen wahrscheinlich in der 2. Jahreshälfte in den Shop kommen.

Gruss Ulf

Jungs sag mal könnt ihr eigentlich nicht lesen!!!!

Updates bekommen auch die externen Shops. Updates im Sinne von technischen Problemen die gelöst werden müssen.

Das "Update" zum IC Pack war eine Erweiterung!!! Kein Update im Sinne von Behebung eines Problems,
    sondern hier gab es für vR Shop Kunden ein KOSTENLOSES Fahrzeug dazu!!!!! Hier sind keinerlei Mängel behoben worden.

Ich folge aber der Argumentation von Daniel in Bezug auf Szenarien. Da gibt es dann eine Lücke.

Und Kunden der externen Shops muss nicht mitgeteilt werden, dass Sie Kunden zweiter Klasse sind.
    Noch kein Kunde der Pakete bei Simtrain, Justtrains oder Aerosoft gekauft hat, hat einen Rabattcode für
    Angebote im vR Shop erhalten!!! Das muss einfach jedem klar sein wenn er extern kauft, dass er nicht den Service
    haben kann, der im vR Shop angeboten wird. Wie blauäugig sind hier alle?????

Gruss Ulf

Moinsen Männers,

was für ein Aufstand im Wasserglas.

Aerosoft hat jetzt das Update zum BR120 Paket mit den IC Wagen erhalten. Ich denke aber mal, dass das erst nach Ostern online sein wird.

Warum??? Weil ich dem Argument von Daniel Recht geben muss und das auch nicht in meinen Überlegungen mit einbezogen habe.
    Für die Szenarien stellt das ein Problem dar, dass ist so nicht sinnvoll.

Kunden 1. und 2. Klasse: JA, das ist gewollt!!! Natürlich sollen die Kunden aus dem vR Shop merken, dass sie im Vergleich zu externen Shops einen
    Vorteil haben, wenn Sie im vR Shop kaufen. Das halte ich nicht für verwerflich, sondern für eine Maßnahme im Sinne der Kundenbindung.

Gruss Ulf

Bei technischen Problemen bekommen selbstverständlich auch die anderen Anbieter wie z. Bsp. Aerosoft ein Update. In diesem Update werden aber keinerlei Probleme behoben, das Paket wurde erweitert. Daher sehe ich keine Notwendigkeit hier auch die externen Pakete anzupassen. Kunden die direkt im vR Shop kaufen, haben nun einmal mehr Vorteile. Die Käufer der BR111 in externen Shops haben auch keinen Rabattcode für die neuen Modelle im vR Shop erhalten.

Gruss Ulf