Moinsen Zusammen,
interessante Diskussion, nett zu lesen, aber wirklich Neues kann ich hier nicht für mich mitnehmen.
Pseudo Kaufleute und vor allem Pseudo 3D Bastler kennen sich ja offensichtlich in der Branche deutlich besser aus als alle anderen.
Ich für meinen Teil mache den Job jetzt fast 20 Jahre und behaupte mal ohne abzuheben, dass ich weiss wie der Hase läuft.
Ich weiss auch, dass wir keinen Müll abliefern und für die Pakete nichts Unmögliches verlangen. Die Verkaufszahlen belegen mir zumindest immer wieder, dass das so sein muss, auch wenn hier ( und nur hier in diesem Forum ) immer wieder einige Spezialisten meinen laut rumschreien und Forderungen stellen zu müssen.
Nicht böse sein, aber manchmal habe ich wirklich den Verdacht hier geht es nicht um die Sache, sondern nur darum mal wieder eine Sau durchs Dorf zu jagen und vR eins auszuwischen.
Zu den Fahrzeugen kann ich nur sagen, dass Repaints wie sie hier genannt werden, keine Repaints sind. Das Modell muss im Mesh umgebaut werden, es muss ein neues UVW Mapping erstellt werden und es müssen neue Texturen gerendert werden. Zudem kommen meist auch kleine Änderungen am Fahrzeug selbst dazu, so auch beim ET403. Da haben IC und LH eine andere Innenausstattung. Die LH Version hat Gepäckablagen, da wo die IC Version Sitze und Abteile hat.
Das macht also das farblich geänderte Paket für mich zu einem neuen Modell und rechtfertigt somit auch über den Aufwand den Preis.
Ein Repainter kann an dem Mesh keinerlei Änderungen vornehmen und erstellt nur eine neue Textur, also ein Repaint.
vR hat nichts zu verschenken. Das letzte Geschenk habe ich Weihnachten 2015 gemacht und damit einen Shitstorm sondergleichen ausgelöst.
Da wurde das kostenlose Fahrzeugpaket hier im Forum ( wieder mal nur in diesem Forum ) in der Luft zerrissen, weil es für einige nicht gut genug und kostenlos offensichtlich immer noch zu teuer war. Da hat es bei mir Klick gemacht und Geschenke haben sich erledigt.
Zu den Preisen vielleicht auch nochmal eine kleine betriebswirtschaftliche Denkhilfe, die einem im angestellten Verhältnis arbeitenden nicht immer gleich präsent sind:
Von jedem umgesetzten Euro sind 19% Umsatzsteuer an das Finanzamt zu zahlen, von den verbliebenen 81% gehen dann rund 40% an Einkommen- und Gewerbesteuer an Vater Staat. Bleiben gut 49 Cent übrig.
Die müssen dann noch für Kranken- und Rentenversicherung herhalten und die laufenden Kosten im Shop decken, sowie meinen Lebensunterhalt und den meiner Familie.
All denen Danke die die Arbeit von vR wirklich zu schätzen wissen und allen anderen vielleicht nochmal die Bitte zu lesen und darüber nachzudenken.
Ulf