Beiträge von Gregorby

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja, genau das meinte ich mit:

    Wird der seinem Namen gerecht werden


    Ganz ehrlich, wer nicht versteht, warum die Räder breiter sind als die Gleise, wird es entweder nicht bemerken, oder etwas lernen. (Damit meine ich ausdrücklich nicht Transalpin4010 )

    Und die Möglichkeit unrealistische Zug-Strecke Kombinationen zu fahren gibt es ja jetzt schon, ohne dass sich alle beschweren.

    Die Gefahr von Vorwürfen im großen Maße sehe ich daher nicht.


    P.S. Ich habe schon einen ICE 3 in Glacier Express Lackierung gemacht, hoffe, dass ich einen ausreichend langen Bahnsteig finde um damit mal umher zu fahren. *klatschen*

    [...] in Arosa schon eine Lok steht und man dann direkt hinten drauf fährt.


    [...] nur 5 Minuten Wende haben. [...]

    Hinten drauf setzen geht jedenfalls nicht ohne Richtungswechsel, ein Ausziehgleis gibt es nicht.

    Es wird wohl (in der Realität) so sein, dass entweder ein zweiter Zug bereit steht, oder in den Tagesrandlagen, wo es v.a. so zu sein scheint, die Allegras keine Zusatzwagen mehr dabei haben und nur der Führerstand gewechselt werden muss. (Der Fahrplan auf den du dich beziehst ist ja vermutlich der aktuelle.) Im TSW wird dann wahrscheinlich der Fahrplan angepasst.

    ein Güterwagen wird im Lieferumfang enthalten sein. Welcher das sein könnte überlasse ich eurer Fantasie.

    Das freut mich sehr zu hören! Ich habe da Vermutungen, welche Wagen am meisten eingesetzt werden könnten, aber ich will mich nicht festlegen. Das erhöht nur die Chance enttäuscht zu werden, und das möchte ich bei dieser Strecke nicht werden.

    Also bestätigt ist durch die Roadmap (und die SteamDB) nur die Ge 4/4 II (Die war auf der Strecke eingesetzt, bevor die Allegras kamen). Die Einheitswagen müssen eigentlich dabei sein, die Lok ohne sie zu liefern ergäbe keinen Sinn.

    Der Allegra (ABe 8/12) wird ja mit höchster Warscheinlichkeit nicht dabei sein, das ist ja sogar mehr Arbeit als eine zusätzliche Lok, außerdem stünde er wohl auf der Roadmap.

    Es gab auf der Strecke mal Einsätze von Steuerwagen, die haben sich aber nicht durchgesetzt. Das Umsetzen an beiden Enden würde mir persönlich auch mehr Spaß machen, als nur den Führerstand zu wechseln.


    Was ja meines Wissens noch nicht klar ist, was ich aber sehr hoffe, ist, ob wenigstes ein Güterwagen mitgeliefert wird.

    Ich freue mich schon sehr auf die Strecke und die Lok. Eine der Errungenschaften ist "maximale Geschwindigkeit erreicht". Ich frage mich ob damit die 35 km/h Streckengeschwindigkeit gemeint sind, oder die 90 km/h Vmax der Lok :lolx2:

    Was auch noch für eine schöne Strecke wäre, wäre so eine Grenzübergreifende Strecke wie z.B. Oberhausen - Arnheim. Allgemein so ne Strecke von Deutschland nach in die Niederlande wäre doch mal was?!?!?

    Das finde ich in der Tat eine gute Idee! Dann noch den ICE 3M überarbeiten, dass man tatsächlich auf Gleichstrom (Stromabnehmer) umschalten muss und irgendeine Mehrsystem Güterzuglok, wie 189, 193.

    Nur der Regionalverkeher wäre halt schwierig, wenn das stimmt, was ihr zu Abelio schreibt.

    Ein wichtiger Punkt bezüglich des Szenario-Planners (die vorgeschlagene Begriffsunterscheidung finde ich gut), der hier noch nicht zur Sprache gekommen ist, der einen großen Vorteil bietet ist der Aspekt alles überall fahren zu können. Damit meine ich noch nicht einmal den Off-the-Rails Modus, der ja nur zum rum albern ist, was ab und zu aber auch großen Spaß macht. Ich meine zum Beispiel, dass man mit dem ICE 3 wie in Realität über die Spessart Rampe oder über Duisburg-Bochum fahren kann. Und auch die Tatsache, dass DTG aus Gründen keinen Br 101 Fahrplanlayer für HMA machen will, lässt sich so deutlich besser ertragen!


    Natürlich gibt es noch viele Funktionen, die man sich wünschen würde, aber es ist schon ein plus an Freiheit.

    Nur weil es heißt das Dampf im Spiel implementiert wird, heißt das nicht, das eine Dampflok kommt. Davon steht nämlich noch nichts auf der Roadmap. Nur ein Core-Update. Nicht mehr und nicht weniger.

    Einerseits, andererseits hat Sam ausdrücklich gesagt, dass sie nicht viel Geld und Zeit in die Entwicklung von Dampfloks stecken werden, ohne Dampfloks zu bauen (und zu verkaufen, was ja auch nur Sinn ergibt!).


    Außerdem finde ich interessant, dass Sam angekündigt hat, dass es dieses Jahr eine "Veröffentlichung von TSW" (auf Deutsch klingt das irgendwie trivial) geben wird, ein "Main-Release" (Die Frage bezog sich auf ein Update im Sinne von "Iteration", wie sie es beim TS2021 genannt haben. Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) Zugegeben, das ist jetzt nicht so eine große Sache wie Dampfloks (wenn es einen interessiert), aber doch erwähnenswert.

    Die gleiche Frage wurde von dir doch schon zur Br 363 gestellt. Dort wurde das für und wider auch schon diskutiert und die Frage von Maik bis auf weiteres abschließend beantwortet:

    Sowas wie eine Funkfernsteuerung funktioniert technisch noch nicht im TSW, also wird es diese auch nicht geben. Ehrlich, braucht man auch nicht wirklich. Macht auch so Spaß mit der Lok zu rangieren (ich rangiere gern und hab sie deshalb auch schon gut bewegt, mal ab davon dass ich den Sound dafür machen musste^^).


    LG Gregor

    Die Steamseite ist online: https://store.steampowered.com…d_2_DB_BR_363_Loco_AddOn/


    Ich würde mich auch sehr über eine Funkfernsteuerung freuen! (Ich habe das auch im September im DTG Forum vorgeschlagen.) Für mich das Hauptargument: Wenn man sagt man kann das rumlaufen durch Kameras ersetzen, dann wäre auch das rumlaufen in TSW kein Vorteil gegenüber dem TS (was es aber ist, Stichwort Immersion). Ich bin schon gespannt! Dass die Funkfernsteuerung nun in der Steam-Beschreibung zum zweiten mal erwähnt wird, werte ich als positives Zeichen.

    Genau, die Signale stehen dort tatsächlich und ich finde es toll, dass sie realistisch dargestellt sind!


    Kleiner Nachtrag: Auch toll finde ich die Windräder, die sich drehen (das hat mich bei Rapid Transit immer sehr gestört, wie viele stillgelegte Windräder es da gab)

    Sehr schwach sind die Szenarios, da kommt kaum mehr als in einer Fahrplanfahrt, aufrichtiger weise sind ja auch 4 von 5 Szenarien mit der untersten Schwierigkeitsstufe angegeben. Was hätte man tolles machen können, Zug vorbereitung im BBf, ähnlich dem Tutorial, und dann los.

    Dann hätten sich hier aber auch die ersten wieder beschwert, dass in Köln Hauptbahnhof keine Züge wenden dürfen, die Fahrgastwechsel haben... *nixda*

    Hallo zusammen,


    ich habe hier so mitgelesen und jetzt wollte ich auch mal meinen ersten Eindruck teilen. Ich sollte noch vorweg sagen, dass ich in TSW 2020 viel und lange Spaß hatte, aber RRO und HRR nicht besitze und daher ggf. nicht zu 100% weiß, was in TSW 2020 zuletzt "state of the art" war.

    Die Strecke ist alles in allem gut. Sie ist ansprechend und wirkt für ortsfremde realistisch (ergibt das Sinn?). Es gibt einige schöne Objekte und Details (siehe Fotos) Was mich dies bezüglich stört ist die Turmhöhe des Kölner Doms, aber eigentlich kann ich es mir nicht anders vorstellen als dass das technische Gründe hat.

    Die Züge machen Spaß, auch wenn ich eine Anpassbarkeit der Sitzposition insbesondere beim ICE 3M bereichernd gefunden hätte. Der Sound ist m. E. gut gelungen insbesondere die Sprachansagen beim ICE 3M machen eine super Atmosphäre. (Fun Fact: man hört beim verlegen des Fahrtrichtungswenders nach vorwärts u.a. einen Ton des ETCS).

    Tatsächlich gibt es einige Fehler wie die blinkenden Ks Signale ohne Vorsignal Funktion (davon habe ich zwei bisher gesehen) und jede Menge Ks 1 (Fahrt) mit leuchtendem Anzeiger für verkürtzten Bremswegabstand. Die PZB macht in der Tat regelmäßig merkwürdige Dinge (um als Laie das Wort "falsch" zu vermeiden) insbesondere gibt es immer wieder eine Diskrepanz zwischen HUD und Zuganzeige, wobei das HUD meistens Recht hat, aber eigentlich möchte man ja ohne HUD fahren (Übrigens: wer sich auskennt und Lust hat, kann ja mal die LZB auf die Probe stellen, indem man mit einer Br 406 die RE Route fährt, ist ganz lustig). Außerdem haben die MFA einige Fehler.

    Es gibt aber auch Sachen, die sich gebessert haben: z.B. kann man an Bahnsteigkanten mit der integrierten Stufe überall hochsteigen kann und nicht nur an ausgewählten Stellen. Außerdem setzen sich Fahrgäste auf Bänke an den Bahnsteigen. Meiner Meinung nach sind das Details, die Spaß machen und auch einer Erwähnung bedürfen.

    Außerdem: Die neuen ZZA sind überall dort verbaut, wo es geht, also auch imm inneren des ICE 3M! Und der Szenario Editor ist ein guter Anfang.

    Das klingt vielleicht ziemlich negativ, dennoch habe ich bisher Spaß damit gehabt und bereue den Kauf nicht. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich das Gefühl habe, dass vieles eher Kleinigkeiten sind, die noch relativ einfach gepatched werden könn(t)en. Durchaus möglich, dass das naiv ist.


    Insgesamt würde ich sagen, dass man TSW 2 allen Empfehlen kann, die auch mit TSW 2020 Spaß hatten. Und Das sind eben die nicht, die jeder kleinsten Ungenauigkeit im Zugsicherungssystem mit der Tastenkombination Alt+F4 begegnen möchten. (Was nicht heißen soll, dass mich das nicht stört!) Allein schon, weil man, wenn ich das richtig verstanden habe TSW 2, also auch KAA, braucht um irgendeine weitere Strecke kaufen und spielen zu können.


    Liebe Grüße und Gute Fahrt

    Gregorby


    P.S. Was ist eigentlich nun die "ofizielle" Abkürzung wie HRR, MSB usw.

    KAA, SKA, SFK, SFSKAA?