Beiträge von Gregorby


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Was die Beleuchtung angeht liegt das an der Strecke. So wie ich das erkenne, müsste es sich dabei um HRR (Duisburg-Bochum) handeln und die hat was das angeht einige Probleme.

    Generell wäre es besser sich bei der Bewertung der Optik des TSW an den neueren Strecken und nicht einer 4 Jahre (?) alten Strecke zu orientieren. Seit TSW 3 wird beispielsweise ein neues Beleuchtungssystem verwendet, seit TSW 4 werden Oberleitungen anders dar gestellt, sodass diese dicker erscheinen, und seit TSW 5 gibt es neue Gleisschatten. Diese Änderungen gelten aber fast ausschließlich für neue Strecken.


    Ich kenne mich mit den engine.ini Sachen nicht aus, aber wenn man keinen Mega krassen Gaming PC hat, wäre - denke ich - 100% Bildschirmskalierung der bessere Ausgangspunkt für Performance Experimente. (Ich habe eine GTX 1050Ti, welche bei mir das Bottleneck ist, und spiele TSW5 mit 120%.)


    Vielleicht könntest du auch mal einen Screenshot von den Oberleitungen zeigen, sodass man beurteilen kann, ob sich das im Rahmen des erwartbaren verhält.


    PS: TSW 5 ist (für eine beschränkte Zeit) kostenlos. Es gibt keinen Grund sich das nicht zu seiner Bibliothek hinzuzufügen. Einige Features wie Free Roam und verbesserte Live Map funktionieren auf allen Strecken.

    VirtualComplication Ich weiß nicht, ob das ist, was du meinst, aber ich liebäugele schon länger mit den Produkten auf https://www.fahrpult.com/

    Ich habe dort aber noch nicht eingekauft und habe daher keine Erfahrungsberichte. Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrung insbesondere was die Implementation im TSW angeht?


    Ich will nicht bezweifeln, dass die hier gezeigten Fahrpulte den Spielspaß deutlich steigern, aber wenn ich mir schon die Mühe mache ein Fahrpult zu bauen (bzw. meine jetzigen Schalter zu erweitern), dann hätte ich schon gerne analoge Fahrhebel (also 0,Min-100% und nicht auf-ab). Was diese betrifft bin ich mir mit der Einbindung in TSW noch unsicher. (Ich habe mir allerdings auch noch nicht die Zeit genommen mich intensiv mit dem "TSW Raildriver And Joystick Interface" zu beschäftigen, aber dafür bräuchte ich ja auch erst einmal einen (analogen) Joystick ...)

    Der ICE 1 lässt sich aber im Fahrplanmodus auf Frankfurt-Fulda fahren. (Zumindest habe ich ihn schon in YT Videos da rum fahren sehen.)

    Vorraussetzung ist natürlich, dass man sowohl Frankfurt-Fulda besitzt (für die Strecke), als auch Kassel-Würzburg (für den Zug).


    Wenn das gegeben ist, müsstest du ihn auswählen können, wie jeden anderen Zug auch.

    Eventuell sind die Layer des ICE 1 aber nicht auf allen Plattformen verfügbar, wenn du zum Beispiel eine alte Konsole hast. Das weiß ich aber nicht auswendig.


    Du kannst aber, wenn du zu Fuß auf der Map rum läufst, mit der Taste Tab (auf dem PC) und dann Zug platzieren eben dies tun und dir dann über die Live Map ein Fahrziel wählen.

    Also ein kleines Miniupdate in der zumindest der unterirdische S-Bahn Part noch ergänzt würde,

    Gerade unterirdische Stationen zu Bauen ist (im TSW) wohl sehr aufwendig, u.a. weil man das Lightbaking machen muss. Wenn ich es richtig verstehe, wird dabei die Beleuchtung und die Schatten fest in die Texturen "eingebacken", was lange dauert und dann bei jeder kleinen Änderung wieder von vorne gemacht werden muss.


    Ich habe zwar selber keine Erfahrungen mit dem Editor gesammelt, aber tendenziell würde ich vermuten, dass der S-Bahn Tunnel (und sinnvoller Weise müsste man dann ja auch Offenbach machen) mindestens genau so viel Arbeit wäre, wie die nordmainische Strecke, wenn nicht sogar mehr. Außerdem wäre es doch komisch jetzt den S-Bahn Tunnel nachzuliefern, wenn man effektiv nur den Münchener 423er mitgeliefert hat. Der Fokus der Strecke liegt eindeutig nicht auf der S-Bahn.



    Bezüglich Route Hopping kann ich mich nur anschließen: Ich fände es toll, wenn dieses Feature in Zukunft weiter ausgebaut würde und man auch seinen Zug inklusive Verspätung mit auf die nächste Strecke mitnehmen könnte.

    Bezüglich Main Spessart Bahn: Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass irgendwo mal gesagt wurde, dass die Gleise auf MSB teilweise in der falschen Höhe liegen, was eine Verknüpfung mit anderen Strecken schwierig machen würde. Aber da kann ich mich jetzt auch irren.

    Cane0711 Bist du die Strecke schon mehrmals gefahren, oder erst einmal?

    Die erste Fahrt war bei mir erst auch eine Art Diashow. Kann dir aber versichern, dass wenn du die entsprechenden Bereiche zwei- bis dreimal durchfahren hat, es besser wird.

    Wenn dir ansonsten speziell in Frankfurt die Performance zu schlecht ist, kannst du auch einzelne Layer an Verkehr abschalten, auch wenn man das natürlich nur ungern macht. (Werde ich bei meinem PC vermutlich auch machen müssen.) Die Gleisschatten haben damit aber nichts zu tun, laut DTG haben die (quasi) keinen Einfluss auf die Performance.

    Im linken MTD fehlen viele Bezeichnungen der Hardkey‘s (die Menü‘s müssen ja nicht funktionieren, aber sollten schon richtig beschriftet sein)

    War das nicht schon immer so, dass Menüs die nicht implementiert sind auch nicht beschriftet sind? Ich bin mir gerade nicht sicher ob z.B. beim Vectron irgendwo das Symbol für die Außenkameras, welche ja nicht implementiert sind, auftaucht.

    Meiner Meinung nach hat es so auch vorteile: Bei der Expert 101 bin ich immer etwas verwirrt, wenn beim drücken mancher Softkeys nichts passiert, weil ich mich dann Frage, ob das ein Bug ist, oder nicht implementiert. Schalter, die keine Auswirkung haben sind ja in aller Regel auch nicht beweglich (mit Ausnahme des Ventil Feinregelungshebels oder wie das Ding hieß bei der 363).


    außer das man vielleicht nicht die Neigetechnik aus der Außenansicht zeigen sollte, wenn die Oberleitung und der Stromabnehmer den Kontakt zueinander verlieren.

    Ganz im Gegenteil: Die Gegenbewegung des Stromabnehmers ist (aufwendig) animiert und wurde im Stream gezeigt.



    Das ist hier zwar etwas OT, aber wenn ich schonmal am tippen bin:
    FDL_MMI Also mein Eindruck als Laie ist, dass es auf neuen Strecken (insb. nicht SKA und MAG) es meist nur eine Handvoll Fahrstraßen mit falscher Signalisierung gibt, was durchaus 90% korrekter Fahrstraßen entsprechen würde. Die Signale haben aber offensichtlich die Möglichkeit alle Signalbegriffe anzuzeigen, sogar Zs 7 (siehe Bremen Hbf.). Wenn sie falsche Sachen anzeigen ist das also warscheinlich ein Fehler im setup vom spezifischen Signal. Diese (vielen) einzelnen Bugfixes sind aber nichts, was für den neuen Release des Core Spiels angegangen würde. Insofern finde ich es nicht ganz passend, dass du dies ständig gegen den Zugbegleiter Modus als Core Feature ausspielst (Der mich selbst auch nicht interessiert.)

    ZugBus Bei 11:15 sehe ich nach Vergleich mit OpenRalwayMaps, dass die dargestellte Karte etwa bis Frankfurt (Main) Gutleuthof reicht. Damit sind das Mainzer Becken und Griesheim nicht mehr mit dabei. Ein Teil der Abstellanlagen scheint aber in der Tat modelliert zu sein. (Wahrscheinlich so viel, wie es halt muss, weil man es vom Zug aus sehen kann.) Also ein bisschen Leerfahrten, z. B. mal eine Lok aus dem Bw holen sollte möglich sein.

    Technisch wäre das sicher kein Thema, die Fahrpläne müssten halt aufeinander aufbauen, und natürlich geht das wohl nur mit Ladescreens dazwischen.

    Ich denke mal eine Liste mit Fahrplanfahrten zu erstellen, die aneinander anknüpfen und zu implementieren, dass man nach Service x gefragt wird, ob man den Service y fahren möchte mit gleichem Wetter und Jahreszeit sollte in der Tat recht Leicht zu implementieren sein. (Sage ich jetzt mal so, ohne ein Entwickler zu sein). Aber ein wichtiger weiterer Schritt um so ein Feature sinnvoll zu implementieren, wäre ja, dass auch Verspätung bzw. Verfrühung (und für Expert Loks evtl. vorliegende Störungen) mit in den nächsten Service übernommen wird. Und den Fahrplan modus so flexibel zu machen, dass man sagen kann: "Lade diesen Service, aber zu einer anderen Uhrzeit." Das klingt dann doch nicht mehr so einfach.

    Wetterauer777 Vielleicht habe ich mich etwas Missverständlich ausgedrückt, bzw. ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Ich bezog mich mit

    unterschiedlich viele Wagen unterschiedlich viel Energie bzw. Leistung benötigen. Eventuell sogar in Abhängigkeit der Außentemperatur.

    genau wie mit dem Rest des Beitrages auf die Leistung, die zum Heizen/Kühlen benötigt wird. Dass mehr Wagen auch mehr Leistung zur Traktion benötigen, würde ich bei jedem ansatzweise ernstzunehmenden Eisenbahn Simulator voraussetzen. Vielleicht meinst du aber auch genau das, was ich auch meine?

    Waeshoe Die 218 und 217 haben natürlich eine elektrische Zugheizung, aber die Argumentation bezüglich des Energiebedarfes stimmt selbstverständlich analog.


    Was ich mich noch frage: Ist es denn realistisch, dass der Motor konstant auf Stufe 7 läuft, wenn die Zugheizung eingeschaltet ist? Wie schon diskutiert, muss der Motor die Energie für Zugheizung bzw. -kühlung aufbringen, völlig klar. Mein Punkt ist eher, dass sich die erforderliche Energie doch je nach Zuglänge und Außentemperatur ändern würde. Daher würde ich erwarten, dass es für einen zwei Wagen Zug bei 18°C reichen würde eine geringere Fahrstufe zu wählen, als für einen 9 Wagen Zug bei Frost. (Mit wählen meine ich jetzt nicht manuell, sondern durch irgendeine Automatik in der Lok.) Ist das in Realität tatsächlich so, oder braucht der Generator vielleicht eine Mindestdrehzahl unabhängig von der Leistung? Weiß dazu jemand näheres?


    Die nächste Frage ist dann natürlich, ob der TSW es simuliert, dass unterschiedlich viele Wagen unterschiedlich viel Energie bzw. Leistung benötigen. Eventuell sogar in Abhängigkeit der Außentemperatur. Gerade ersteres würde ich dem Simugraph system durchaus zutrauen.

    Danke für diese Antwort aus erster Hand!


    Eine Sache, die ich mich noch Frage, seit ich in diesem Thread mitlese: Was würde denn passieren, wenn man in solch einer Situation (Notwendigkeit die Traktion bei hoher Fahrstufe schnell abzuschalten) einfach den Haupschalter ausschaltet? Der ist ja nach meinem Verständnis so gebaut, dass er in der Lage ist auch große Ströme sicher zu unterbrechen. Aber ich weiß nicht, wie das Schaltwerk darauf darauf reagiert, oder ob dies vielleicht andere Gefahren- oder Störungsquellen mit sich bringen würde (z.B. Ausfall der Lüfter).

    Es ist ihnen halt erst recht kurzfristig aufgefallen, dass es für diese Funktionalität für die Konsolenspieler auch einen Knopf geben sollte. Daher hat man den linken ZS Wachsamknopf und einen Siste reset button dafür zweckentfremdet. Siehe dazu hier: https://forums.dovetailgames.c…-on-safety-systems.77935/ Anscheinend hat man das Manual nicht geupdated. Dort stehen die Tasten noch mit der Funktion drin, die sie bestimmt auch in echt haben.

    ein Editor zum EBULA

    Ich vermute mal, dass du dich auf diese Stelle im Stream beziehst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Dann stimmt das nicht. Hier geht es um den "Track Monitor", was dieses neue HUD Element ist, das die nächsten Signale und Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt.

    dass der Vectron einen Monat nach Release auch für 15,99€ einzeln erhältlich ist.

    Dies scheint zum Glück nicht der Fall zu sein. Ich habe gerade im FAQ nachgeschaut (und noch mal genauer nach gelesen). Das ist tatsächlich der Fall!


    The following releases will be available individually from the 26th October 2023. However, the same content is available to purchase now in the pre-order bundles. A more detailed plan of future content will be discussed in the monthly roadmap article nearer the time.

    • LNER Class A3 60103 Flying Scotsman Steam Loco Add-On
    • Railpool BR 193 Vectron Loco Add-On
    • Flying Scotsman Centenary Edition (including Training Center, East Coast Main Line: Peterborough - Doncaster Route Add-On & the LNER Class A3 60103 Flying Scotsman)


    Außerdem wird es, wie schon angesprochen ab Release die Regional Editions für jeweils 35,99€ geben. Die enthalten dann jeweils Training Centre und eine Strecke.


    TuutTuut

    Das bedeutet für Leute, die in erster Linie an deutsch(sprachigen) Zügen interessiert sind, dass man auf Steam mit vollem Pre-Order und Loyalty Discount Vorarlberg und Vectron für 48,74€ in der Deluxe edition bekommt. Nach Release für beides zusammen aber 35,99€ + vermutlich ca. 16€ = ca. 52 € ausgeben muss. (Und man bekäme den Vectron erst einen Monat später.)