Beiträge von Gregorby

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Vor dem Release wurde aber auch kommuniziert, dass die 218 nicht kompatibel ist.

Zwischen "es funktioniert" (im Sinne von der Zug setzt sich in bewegung und bremst auch wieder) und "ist kompatibel" (im Sinne von die Anzeigen zeigen auch sinnvolle Dinge, oder zumindest nichts falsches an) liegt ja auch nochmal ein unterschied.

Maik Goltz hatte dazu im DTG Forum am 4.12. folgendes geschrieben:

It is not incompatible to the BR218 but the BR218 needs an update run before it can be used. I had to change some things on her to get it working with the WiKo. But the 218 is also a different release path and needs new QA and such to get that change out to you. I don't know how long that will take. I have submitted all things needed.

Ich würde sagen, dass sich hier vielleicht ausnahmsweise das Warten lohnen könnte.

PS. Als ich das letzte mal mit einem Wiko mitgefahren bin (mit 111 hinten dran) meine ich mich zuerinnern, dass der Zug-/Bremskraftanzeiger auch manchmal merkwürdige Dinge angezeigt hat. Müsste ich beim nächsten Mal mal genauer drauf achten.

Du kannst im Steuerwagen selbst über den Ebula Screen in die Simulationssteuerung (Ich meine über Taste 0 auf dem Ebula) gehen. Da kannst du das Verhalten des Fahrschalters ändern. Du musst beachten, dass der Fahrschalter einen auf-halten-ab-Teil und einen 0-100% Teil hat. Du kannst einstellen, ob es eine "Bariere" zwischen den Bereichen gibt, die du durch ein "doppelklick" auf die A-Taste überwindest, oder nicht.

DTG scheint sich dessen durchaus bewusst zu sein. Bezeichnend, wie man im Roadmap-Stream die amerikanische und englische Strecke lobt, während Dresden-Leipzig totgeschwiegen wird:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Zeit und Rescourcen stattdessen in Stuttgart-Heilbronn gesteckt werden/wurden. Immerhin kommen da zwei neue Fahrzeuge und bei DLG keine.

Ich freue mich schon sehr auf diese zweite Expert-Lok und den neuen Güterwagen.

Ich hoffe ja sehr, dass die 145 auch mit dem Wittenberger Steuerwagen kompatibel sein wird, der demnächst mit Stuttgart-Heilbronn kommen wird. Allerdings wird das - befürchte ich - vermutlich eher am Wiko als an der 145 scheitern.

Die aktuelle Zusammenstellung liegt bei etwa 1600€. So ein- bis zweihundert Euro mehr wären auch noch ok, aber viel mehr nicht. Den 1440p-Monitor muss ich auch noch kaufen, mein aktueller ist bei 1080p. Wäre eigentlich gut, wenn es mit dem Monitor bei max. 2000€ liegt. (Wenn ihr mir jetzt gesagt hättet, dass das nicht ausreicht, hätte ich mir das natürlich nochmal überlegen müssen.)

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne mal einen neuen PC zulegen, der in erster Linie TSW zum laufen bringen soll. Hier im Thread gibt es zwar schon viele PC Konfigurationen und Erfahrungen, aber das sind so viele, dass ich etwas den Überblick verliere. Zudem beziehen die sich ja durchaus auf unterschiedliche Bildschirmauflösungen.

Aktuell peile ich etwa folgende Konfiguration an:

AMD Ryzen 5 9600X

RX 7800XT (16 GB)

32GB RAM

Das ganze soll in der Lage sein einen 1440p Monitor zu füttern.

Hat jemand mit diesen oder ähnlichen Komponenten im TSW Erfahrungen gesammelt? Würdet ihr einschätzen, dass diese Konfiguration "ausreicht"? Was schätzt ihr kann man damit für ein Ergebnis (u.a. FPS technisch) erwarten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße Gregorby

Das Thema wird ja immer wieder mal angesprochen. Ja, man kann portieren, aber dann hat man ein UE 4 Spiel in UE 5. Wenn man tasächlich die Neuigkeiten und Funktionen der UE 5 verwenden möchte, müsste man diese auch implementieren. Das würde sehr viel Arbeit bedeuten und vom Aufwand her zumindest effektiv einem neuen Spiel nahe kommen. Einfach nur das aktuelle Spiel in UE 5 zu stopfen würde vermutlich die Performance nicht besser machen (die man ja aktuell mit viel Aufwand versucht zu verbessern) und würde lediglich ein Marketing bonus sein ("Powered by UE 5").

Das sind - soweit ich Matt in den Streams verstanden habe - die Gründe, warum man das seitens DTG nicht vor hat.

DTG fragt sowieso in den seltensten Fällen, was die Community wünscht

Das würde ich nicht so sagen. Ja, es wird nicht explizit gefragt (außer bei der jährlichen Survey), aber es gibt das Suggestionsforum, welches laut DTG auch gelesen wird. Das sorgt schon dafür, dass DTG eine Einschätzung hat, was "die Community" sich wünscht.

Was du aber anscheinend nicht verstanden hast - und das gilt ebenso für den von dir schon so oft erwähnten Avmz207 - was sich die Community wünscht (oder eher, was sich einzelne Mitglieder der Community wünschen) ist nur einer von vielen Faktoren, die bei der Auswahl von Projekten berücksichtigt werden. Matt hat schon öfter den LAMPOIL-Prozess zur Auswahl von Strecken erklärt. Jeder der Buchstaben steht für einen Bereich, der berücksichtigt werden muss. Ich weiß nicht auswendig, was wofür steht, aber soweit ich mich erinnere ist A wie Anticipation, also so etwa das, was sich die Community wünscht, (nur) einer der Faktoren.

PS: hier ist das Akronym nochmal aufgedröselt: https://forums.dovetailgames.c…eries.91837/#post-1006960

Der Hilfsluftpresser hat ein gewisses Druckintervall in dem er sich einschalten lässt. Wenn der HBL Druck so gering ist, dass er sich einschalten lässt, musst du den Stromabnehmer heben, bevor sich der Hilfsluftkompressor wieder abschaltet. Dadurch läuft er auch nach heben des Stromabnehmers weiter und erzeugt ausreichend Druck zum Schließen des Hauptschalters.

Wenn du in dem Bereich bist, wo du weder Hilfsluftkompressor einschalten, noch Hauptschalter schließen kannst, müsstet du also versuchen den HBL Druck zu reduzieren, bis sich der Hilfsluftkompressor wieder einschalten lässt.

(Ich konnte diese neuen Features leider noch nicht selbst ausprobieren, aber so habe ich es verstanden.)

Die Unterschied ist aber, dass der SKA-Fahrplan von DTG ist, der für LFR von TSG.

Genau genommen ist der Unterschied, dass der SKA Fahrplan von Joe in seiner Freizeit erstellt wurde. DTG hat "nur" kostenlos das QA (testen) und ein bisschen Werbung dazugegeben. Das ist zwar auch schon etwas, aber effektiv ist das ein Freizeitprojekt und sollte vielleicht eher mit anderen Mod Fahrplänen verglichen werden, aber sicher nicht mit anderen Gameplay Packs. Dass DTG für Gameplay Packs auch Geld verlangt und dann nicht nur das Fahrzeug verkauft, aber den Fahrplan kostenlos dazu gibt, ist doch auch hinlänglich bekannt, oder? (Ich denke da an SKA New Journeys, 111 n-Wagen Pack, oder demnächst das MBTA Providence/Stoughton Line HSP46 Add-On)

Es sollte wahrscheinlich nicht überraschen, aber im Rahmen des Frankfurt S-Bahn Preview Streams, hat Matt angesprochen, dass es immernoch mehr aktive Spieler der originalen 101 gibt, als der Expert Version. Dies ist dann auch der Grund, weshalb die originale Version für die DTG Fahrpläne (wie zum Beispiel jetzt für Frankfurt S-Bahn) genutzt wird.

Quelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich finde es mal interessant so etwas offiziell zu erfahren.

Genau, wie eisbaer6 sagt gibt es die Variante mit einem D/A-Panto und einem CH-Panto. Dies haben neben den erwähnten SBB Carbo Vectron AC auch die Railcare Vectron AC DPM (Br bzw. Rem 476). (Edit: da war ich nicht fix genug.)

Die einzigen Vectron (AC) mit drei Pantos, die mir bekannt sind, sind die der Variante "B18 = D / S / N / DK + A" (z.B. Railpool 6193 147ff.). Ich vermute der dritte Panto ist dann mit 1800 mm Wippe für Norwegen und Schweden.

Unabhängig davon finde ich es auch schade, dass der Flixtrain Vectron einen falschen Panto hat. Hoffentlich wird das irgendwann mal gefixt oder gemodded.

Ich denke da interpretierst du zu viel hinein. Dass das Gameplay Team bei DTG fan von Wortspielen ist, ist ja bekannt. Man denke nur an die zahlreichen Wortspiele mit ice (Eis) und ICE.

Ich würde fast behaupten, wenn die nächste Strecke als Gouda schon feststehen würde, hätte man sich das Wortspiel vielleicht noch aufgehoben.

Und 5 Szenarien ist wahrscheinlich schlicht die Anzahl an mitgelieferten Szenarien, sodass dieses Achievement nur sagt: Schließe alle Szenarien ab. Das ist doch eigentlich Standard, oder?