Sehr interessant.
Ich bin auch zum Rail Simulator gekommen weil ich auf den deutschen Content heiß war, wurde aber recht schnell enttäuscht. Vorher hatte ich mein Glück mit MSTS probiert, hatte aber nicht das Durchhaltevermögen. Und so landeten beide Simulatoren in der Schublade. RW ging an mir vorbei da ich zwischenzeitlich FSX gespielt habe, aber bei RW2 musste mein Eisenbahnherz wieder zuschlagen weil mir die ganze Geschichte mit Steam sehr gefallen hat.
Da es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich besser war mit dem deutschen Content, fing ich an mir den englischen genauer anzusehen. Und ich muss sagen, ich habe ihn in der Zeit kennen und lieben gelernt. Die Vielfalt ist unglaublich und die Qualität von den verschiedenen Herstellern ist oft auf einem sehr hohen Niveau.
PTP2 habe ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft weil ich es nicht glauben konnte dass man für 10€ so viel Strecke und Rollmaterial bekommen kann. Ich wusste zwar das es nicht mit RW mithalten kann, aber auf die PZB/LZB habe ich mich gefreut genau so wie auf die Strecken rund um München die im Hauptprogramm enthalten sind. Leider ist die Grafik und die Präsentation einfach nicht mehr zeitgemäß und einiges was da Rollmaterial genant wird ist einfach nur ein Witz. Da ist noch MSTS teilweise besser. Aber gut, eine Fehlinvestition war es dennoch nicht weil ich selten so viel Spas hatte für 10€.
In den letzten Monaten ist so viel deutsches Contetn für den RW bzw. TS rausgekommen, dass ich es mir einfach nicht leisten kann alles zu kaufen. Da mein Herz mittlerweile auch für die englische Eisenbahn auch schlägt, habe ich Lücken in der Sammlung. Zum Glück waren ja die großen Sales jetzt aber trotzdem, auf zwei Seiten zu sammeln wird aufgrund der Vielfalt immer schwieriger.
Aus deutscher Sicht finde ich auch dass der RW/TS erst jetzt langsam in fahrt kommt und bin gespannt was uns noch in der Zukunft erwartet. Da kann ich nur sagen; Den Zug nicht verpassen!
MfG, Tom