Fazit nach 12 Jahren Zugsimulation, davon 1 Jahr Railworks/TS


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  • Ich möchte mal für mich ein Fazit ziehen, den ein oder anderen angesichts der hitzigen Stimmung hier im Forum (die ich mal ganz blauäugig auf das extreme Wetter schiebe) aber auch zum kurz inne halten und Luftholen ermuntern.


    Begonnen mit dem MSTS in 2001, den ich mir gleich am Tag der Veröffentlichung holte und hellauf begeistert war, habe ich die gesamte Entwicklung auf diesem am Anfang nicht vorhandenen Markt regelrecht mitgelebt. Gerade Deutschland war eine Wüste, was sich aber im Laufe der vielen kommenden Jahre komplett legte.
    Immer in der Hoffnung, der von Microsoft angekündigte Nachfolger auf Basis des Flight Simulator (mit dessen gigantischen Möglichkeiten) wird kommen, bin ich bei der Stange geblieben. Nach dem Aus 2009 hat eine rasante Entwicklung bei Trainz und Railworks stattgefunden, allerdings hatte ich (vorerst) nur Interesse an deutschen Umsetzungen, und die hat massiv BSI (jetzt vizzart) auf Basis ihrer MSTS-Produkte mit PTP/PTP2 gebracht.
    Die neuen Zugsicherungssysteme waren klasse, aber die Grafik unterschied sich nicht wirklich von den aktuellen MSTS-Produkten, wurde aber auch nicht wirklich besser :wacko:
    Da PTP ein geschlossenes System ist, ohne die vielfältigen Möglichkeiten von Trainz nutzen zu können, habe ich es gedanklich zu den Akten gelegt, in der großen Hoffnung, das grafisch überwältigende Railworks entwickelt sich weg vom Arcade-Game.


    Dann wurde Mitte 2012 München-Augsburg veröffentlicht, und ich sah AFB, Sifa, PZB, LZB (ja, ich weiß...). Es stand fest, der für mich legitime Nachfolger vom MSTS wird Railworks - Zugsicherungssysteme, AFB und tolle Grafik.


    Im August 2012 die Railworks 3 Box geholt und sofort von allen Illusionen befreit - die Performance war eine Katastrophe und ich sollte mich doch tatsächlich entscheiden, ob schöne Grafik und Slideshow oder auch fahren...


    Es wurde September, mein Railworks wurde auf TS2013 gehievt und die Performanceprobleme waren quasi weg. So ging es sicherlich vielen.
    Ich war wieder wie 2001 hellauf begeistert, hatte aber wieder wie 2001 quasi noch deutsche Wüste. Kö-Dü vom Gleisbau eine kleine Katastrophe, M-A zu kurz, HaSi außer Konkurrenz. Das schon wenige, aber tolle Rollmaterial (vor allem vR) hatte quasi nix zum Austoben.


    Seit dem sind 10 Monate vergangen.

    Bin gerade HH-H gefahren, eine Strecke, in der sich der extrem gescholtene Hersteller (aus britischer Sicht) selbst übertroffen hat. Die Messlatte ist gesetzt.
    Wieder einmal, wie oft in diesen 10 Monaten, auch und besonders durch die Drittanbieter.
    Ich bin regelrecht zum Fan der britischen Eisenbahn geworden (hätte ich nie gedacht), insbesondere deren Diesel - einfach ein Spektakel. Hier hat in dem Zeitraum eine Entwicklung stattgefunden, unglaublich.
    Wehmütig habe ich mir das die ersten Monate aus deutscher Sicht angeschaut, dann ging es aber Schlag auf Schlag: Rollmaterial (vR, HRQ, Fopix, auch RSC), Strecken, und der immer performantere Freewarebereich - eine Perle nach der anderen!


    Die Tendenz in Qualität und Funktionalität geht klar nach oben. Welchen Stellenwert der deutsche Markt für RSC zu haben scheint, dürfte jetzt mittlerweile auch klar sein.
    Dass nun leider auch mit härteren Bandagen gekämpft wird, spricht ebenfalls dafür.


    Ich kann nur für dieses eine Jahr sprechen, wo ich die Entwicklung direkt verfolgen konnte, aber es ist von der Schlagzahl kein Vergleich zu den Anfängen des MSTS, die mehr als schleppend waren. Und ich sehe den Release des TS2013, aus deutscher Sicht, als Anfang.
    Warum?
    - Die Namensänderung in Train Simulator;
    - Veröffentlichung mit einer attraktiven deutschen Strecke nebst der vollständigsten Zugsysteme, die auf dem deutschen Markt erhältlich waren;
    - überzeugende Grafik, damit auch überzeugendes Fahrgefühl, was MSTS & PTP grundlegend fehlt;
    - zum Großteil offenes System;
    - durch MSTS/PTP vorhandener Interessentenkreis


    Alles Dinge, welche die Kunden mit Sicherheit zum TS bringen werden. Für den deutschen Markt ist es der derzeit kompletteste Simulator, und es wird mit Sicherheit mit dieser Schlagzahl weitergehen.
    Es sei denn, wir lassen künftig unser Geld stecken, aber das glaube ich nicht wirklich *lach*


    Apropos Geld (sorry Admins, muss sein):
    Mit großer mathematischer Wahrscheinlichkeit werde ich irgendwann in der Zukunft Geld für ein vizzart-Produkt ausgeben, auch wenn mir bis jezt noch nix davon zusagt. Warum? Weil sie mit der Pro Train-Reihe für den MSTS bewiesen haben (und immer noch beweisen), dass sich auch aus einer schwierigen Softwarebasis viel herausholen lässt - wenn man denn ein Interesse hat.
    vizzart ist in das TS-Haifischbecken gesprungen, und sie werden sicher schnell schwimmen lernen.
    Sowohl beim Rollmaterial (zwingend), als auch den Strecken - RSC hat ja quasi mit HH-H Starthilfe gegeben ;)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


  • Sehr interessant.
    Ich bin auch zum Rail Simulator gekommen weil ich auf den deutschen Content heiß war, wurde aber recht schnell enttäuscht. Vorher hatte ich mein Glück mit MSTS probiert, hatte aber nicht das Durchhaltevermögen. Und so landeten beide Simulatoren in der Schublade. RW ging an mir vorbei da ich zwischenzeitlich FSX gespielt habe, aber bei RW2 musste mein Eisenbahnherz wieder zuschlagen weil mir die ganze Geschichte mit Steam sehr gefallen hat.


    Da es zu dem Zeitpunkt nicht wirklich besser war mit dem deutschen Content, fing ich an mir den englischen genauer anzusehen. Und ich muss sagen, ich habe ihn in der Zeit kennen und lieben gelernt. Die Vielfalt ist unglaublich und die Qualität von den verschiedenen Herstellern ist oft auf einem sehr hohen Niveau.


    PTP2 habe ich mir vor ca. 2 Monaten gekauft weil ich es nicht glauben konnte dass man für 10€ so viel Strecke und Rollmaterial bekommen kann. Ich wusste zwar das es nicht mit RW mithalten kann, aber auf die PZB/LZB habe ich mich gefreut genau so wie auf die Strecken rund um München die im Hauptprogramm enthalten sind. Leider ist die Grafik und die Präsentation einfach nicht mehr zeitgemäß und einiges was da Rollmaterial genant wird ist einfach nur ein Witz. Da ist noch MSTS teilweise besser. Aber gut, eine Fehlinvestition war es dennoch nicht weil ich selten so viel Spas hatte für 10€.


    In den letzten Monaten ist so viel deutsches Contetn für den RW bzw. TS rausgekommen, dass ich es mir einfach nicht leisten kann alles zu kaufen. Da mein Herz mittlerweile auch für die englische Eisenbahn auch schlägt, habe ich Lücken in der Sammlung. Zum Glück waren ja die großen Sales jetzt aber trotzdem, auf zwei Seiten zu sammeln wird aufgrund der Vielfalt immer schwieriger.


    Aus deutscher Sicht finde ich auch dass der RW/TS erst jetzt langsam in fahrt kommt und bin gespannt was uns noch in der Zukunft erwartet. Da kann ich nur sagen; Den Zug nicht verpassen!


    *tuftuf*


    MfG, Tom

  • ´Moin!
    In etwa gleicher Werdegang, durch den MSTS die Liebe zu DDR Material entdeckt welches ich vorher nicht wirklich leiden konnte, nachher ging ohne Holzroller gar nix mehr ;) Beeindruckende Sammlung in Epoche 3-4.
    Seit RW 2 dabei und von deutschem Rollmaterial enttäuscht zu Briten und Amis gewechselt obwohl ich vorher die Briten wenig mochte was sich auch grundlegend geändert hat.
    Mit IKB VR TTB etc, und vor allem Hamburg-Hannover wieder nach Deutschland bin ich nun stolzer Besitzer von nahezu allem was es an Pay-und Freeware auf dem Markt gibt und hoffe auf eine ähnliche Entwicklung wie beim MSTS in Sachen Epoche 3-4 wenn auch das gigantische Angebot im Freeware Bereich wie beim MSTS fehlt. Ich denke das RS nun endlich den deutschen Kunden für sich entdeckt hat und da noch viel kommen wird.
    Gruß Micha

  • S.....


    Aus deutscher Sicht finde ich auch dass der RW/TS erst jetzt langsam in fahrt kommt und bin gespannt was uns noch in der Zukunft erwartet. Da kann ich nur sagen; Den Zug nicht verpassen!




    sollte nach fast 6 Jahren (12. Oktober 2007) auch mal Zeit werden. bei der Zukunft hoffentlich nur gutes und kein dummes Eigentor von unsern Englischen Freunden.

  • MSTS war früher wirklich Klasse, hab ich rauf und runter gespielt :)

    Spiel ich immer noch rauf und runter und das wird auch so bleiben... :D


    Aber Railworks scheint jetzt langsam wirklich in die Gänge zu kommen, was das deutsche Material angeht, das freut mich sehr. :prost:
    Wenn jetzt noch der Aufgaben-Editor und betriebliche Sachen verbessert werden (unter anderem KI und Dispatcher) wird Railworks wirklich noch ein rundum tolles Programm, auch abseits der Edelgrafik. :)