Hallo Zusammen, seit heute steht das erscheinungsdatum der strecke bei amazon für den 31. Juli... stimmt das wirklich ?
Gruss öbb 95
Hallo Zusammen, seit heute steht das erscheinungsdatum der strecke bei amazon für den 31. Juli... stimmt das wirklich ?
Gruss öbb 95
Hallo Zusammen, seit heute steht das erscheinungsdatum der strecke bei amazon für den 31. Juli... stimmt das wirklich ?
Gruss öbb 95
Abwarten und Tee trinken, ist bei diesen Temperaturen das Beste!
LG alfa54
seit heute steht das erscheinungsdatum der strecke bei amazon für den 31. Juli... stimmt das wirklich ?
Das können wir Dir beantworten, aber erst am 01.08.2013, 0:00 Uhr.
Hallo alle zusammen
Da wir keinerlei Informationen haben wie TS2014 aussehen wird koennen wir leider noch nicht sagen ob die Route kompatibel sein wird.
Zu hoffen bleibt nur dass das nicht wieder so ein Chaos wird wie bei der TS2013 Einfuehrung mit laenderspezifischen Ausgaben und Unterschieden zwischen DVDs und Downloads usw. Das macht uns bis heute Kopfzerbrechen und ist eigentlich der Hauptgrund warum die Strecke noch nicht da ist.
Wir werden in den naechsten Tagen entscheiden wie wir weiter vorgehen werden was release Termin und vor allem TS2014 betrifft.
Ich halte Euch am Laufenden.
LG
stefan
PS: Amazon bitte ignorieren. Die saugen sich die Erscheinungsdaten aus den Fingern.
So wie man hört versucht RSC mit jedem Update drittanbieter das leben schwer zu machen. Bzw raus zu drängen. Zu mindest so lange bis die momentane Crew mal wieder auf die Straße gesetzt wird.....
So wie man hört versucht RSC mit jedem Update drittanbieter das leben schwer zu machen. Bzw raus zu drängen. Zu mindest so lange bis die momentane Crew mal wieder auf die Straße gesetzt wird.....
Ja so scheint es tatsaechlich auszusehen. Da werden Pfaede willkuerlich geaendert, Assets rausgenommen und nicht mehr angeboten usw, usw. Ich denke die wollen halt den add-on Markt fuer sich alleine haben.
Man wird sehen was TS2014 bringt, aber ich sehe das eher skeptisch.
LG
stefan
Assetpfade können Drittherstellern doch egal sein. Die müssen ihre eigenen Assets mitbringen.
Und welche Assets sind denn rausgenommen worden und bei welchen wurden Pfade verändert?
Und welche Assets sind denn rausgenommen worden ...?
warum gibt es seit fast 1 Jahr das European Loco & Asset Pack ? z.B.
Ach Leute, Prelli hat recht, ja diese zwei Packete (Euro/USA) hat man komplett rausgenommen, die muss man halt haben, quasi als Bedingung für fast alle Strecken (war grad wieder um 5-6 Euronen im Sale) ... unerfreulich ja, aber keineswegs aussichtslos
Jedem Streckenhersteller, ob Payware oder Freeware steht es frei, sich aus Teilen des Assets Packs zu bedienen. Er muss nichts davon verwenden. Es geht natürlich einfacher mit den Sachen, wenn aber eine Firma schon ein paar Strecken gebaut hat kommen sie irgendwann auch ohne Asset Pack aus, wenn sie wie RSC ja auch, genug eigene Assets haben.
Wenn man will, dass die Strecke erst im Jahr 2050 erscheint und dann das dreifache kostet, dann kann man jetzt natürlich noch alle nötigen Assets selbst bauen und alles von Kuju bzw RSC rausschmeißen.
European- und US-Assetpack:
Diese Assets sind nicht rausgenommen worden, sondern man muss sie käuflich erwerben, wenn mun nur den TS2013 erwarb. Was ist daran verwerflich?
Die TS2012-User haben nachwievor diese Assets, dabei dann von "herausnehmen" zu sprechen finde ich ehrlich gesagt bisschen daneben.
Ihr könnt doch nicht erwarten, dass ihr als Neulinge beim Erwerb des TS2014 alle Assets des TS2013 und TS2012 gratis bekommt?
Pfade wurden auch keine geändert, es wurden keine Assets entfernt und als kommerzieller Dritthersteller muss man eh seinen eigenen Ordner haben ohne Zugriff auf andere Sachen. Oder habt ihr schon mal vR- oder Fopix-Waggons gesehen, die auf Kujukupplungen zurückgreifen?
Für TS 13+ User hat man sie rausgenommen.... Wenn dann haben auch diese User häufiger Probleme wenn etwas fehlt, was durchaus vorkommen kann, da es keine Dokumentation darüber gibt, was in den Asset Packs jetzt genau drin ist. Von der erst kürzlichen Verdoppelung des Preises ohne jegliche Kenntnis drüber was da jetzt neu ist, brauchen wir gar nicht reden...
Es ist übrigens auch was anderes für eine Lok eine Kupplung mal dazu zu erstellen als für eine Strecke mal jedes Staubkorn selbst zu bauen.
Oder habt ihr schon mal vR- oder Fopix-Waggons gesehen, die auf Kujukupplungen zurückgreifen?
du hast ChrisTrains noch vergessen... aber das wars dann schon fast mit den positiv-Beispielen.
Auf der negativseite stehen nicht nur Freeware (z.B. RSItalia, Andi_M) sondern auch einiges an Payware (z.B. Eisenbahnwerk, anemone lab).
Es wurden durchaus auch Pfade geändert, insbesondere hat RSC bei der HaSi-Verschiebeaktion durch nur teilweises Verschieben ein paar inkonsistente Dateien hinterlassen (deswegen die Notwendigkeit des berühmten "Wetterpatch" gegen schwarzen Bildschirmbei einigen älteren Strecken ). Tatsächlich gibt es auch "verschwundene" (im Sinne von nicht einzeln erhältlichen) Packs: z.B. das RSDL Foliage01 Pack. Das ist entgegen anderslautenden Aussagen auch nicht in Isle of Wight enthalten, sondern wird von RSC nur in Bundles(*) und mit Strecken, die es benötigen, mitgeliefert - wenn diese Strecken über Steam gekauft werden.
(*) Bundles die mehr enthalten als das Steam-TS2013-Basispaket.
Natürlich sind das alles Probleme nur für Strecken mit deren Bau vor 2013 begonnen wurde. Aber da eine Strecke nicht mal eben in wenigen Monaten gebaut ist, dürften Drittanbieterstrecken ohne solche Probleme bisher noch recht selten sein.
p.s.:
AC hat leider recht, die beiden Diesel von ChrisTrains sind Mitglied der Negativ-Seite
Bei der erst kürzlich erschienenen NS 6400 hab ich auch Kuju Kupplungen in den Dateien gesehen... Sollten wir mal besser nicht dazu zählen.
nobsi:
Dass Freeware auf allgemeine Assets zurückgreift ist Usus. Aber darum ging es hier glaube ich nicht, sondern um kommerzielle Sachen.
Vielleicht verkenne ich hier was Existentielles, aber derzeit erscheint mir dies so, als beschwere man sich, dass der TS2014 nicht das beinhaltet, was TS2012 und 13 hatten.
Ich empfinde die Philosophie dahinter jedenfalls nicht als Abzocke, denn als TS2012/13-User bekomme ich gratis ein Update auf das Grundprogramm. Das ist schon mehr, als man für gewöhnlich erwarten darf.
Fehlende Assets in Form eines z.B. EU- oder US-Assetpacks kann ich mir immer noch nachkaufen oder bekomme sie gratis dazu, wenn ich mir diverse Strecke nachkaufe.
Ich find's ok so, und mir ist kein kommerzielles Addon bekannt, das auf diesem Wege inkompatibel geworden wäre. Selbst bei Freeware nicht, wenn man wirklich wenigen Ausnahmen absieht, das hatte aber zuweilen andere Gründe, nicht weil Assets fehlten oder plötzlich andere Pfade hatten. Meist war hier eine Änderung des Programms die Ursache, bzw. Freeware-Assets, die aufgrund geänderter Funktionen nicht mehr das taten, was sie sollten. Wo da die Schuld zu suchen ist, kann ich nicht sagen, doch muss man RSC aber auch die Möglichkeit lassen, fehler zu bereingen und neues zu implementieren. Die ALternative wäre Stillstand und wir wären noch beim TS2010 oder gar beim RS aus 2004(?)
Hallo alle zusammen
Wenns nur der Asset pack waere dann wares ja gut. Aber die haben den gesamten foilagepack rausgenommen und ihn auch von steam abgezogen. Fuer TS 2013 Kunden sieht es somit duester aus was das anbelangt. Die Wettertexturen wurden streckenspezifisch gemacht, jedoch gibt es keine einzige Strecke die garantiert jeder Kunde hat. Somit wird es immer eine Kundenvariante geben die schwarzen Himmel vorfindet. (Deshalb machten wir unser eigenes Wetter).
Vom Rollmaterial will ich gar nicht erst anfangen. Ein Szenario zu erstellen das auch bei jedem Kunden laeuft (US Version des Ts2013, UK Version oder deutsche Version, Golden edition, Leute mit oder ohne M - A,...) ist mittlerweile zu einer Kunstform geworden.
Die Leute bei RSC kennen doch die Szene und sind sich doch genau bewusst was die da machen.
Zudem munkeln einige, dass das neueste Rollmaterial sehr nach 3DSMAX 2012 oder neuer aussieht. Somit ist es durchaus moeglich dass die bereits einen Importer haben aber nicht rausruecken. Wenn das stimmt dann sagt das ja eigentlich schon alles.
Ich weiss jedenfalls dass ich wohl kaum mehr eine Strecke fuer den TS bauen werde. Mit diesen ganzen Updates die staendig alles runieren ist das einfach nichts.
Ich habe nichts gegen Updates, aber wenn dann in groesseren Abstaenden und keine unnoetigen Schnittstellen einbauen. Wenn es technisch nicht anders geht, ok. Aber einfach mal Pfade aendern oder ganze Pakete rausnehmen und ohne Ersatz streichen, das sieht fuer mich nach Froetzelei aus.
Somit werken wir schon mehrere Monate an einer fertigen Strecke rum nur um sicher zu stellen dass es bei jedem funktioniert....
LG
stefan
Sorry fürs OT, aber:
[...]Tatsächlich gibt es auch "verschwundene" (im Sinne von nicht einzeln erhältlichen) Packs: z.B. das RSDL Foliage01 Pack. Das ist entgegen anderslautenden Aussagen auch nicht in Isle of Wight enthalten, sondern wird von RSC nur in Bundles(*) und mit Strecken, die es benötigen, mitgeliefert - wenn diese Strecken über Steam gekauft werden.
(*) Bundles die mehr enthalten als das Steam-TS2013-Basispaket.[...]
Bist du dir da ganz sicher?
Ich habe die IoW nicht als separates Addon gekauft, sondern bei mir war sie Bestandteil des TS2013 (habe die Release-Version mit IoW, SH, L-B und NEC). Das Foliage Pack wurde aber direkt bei der Installation des TS mit installiert. Erstelldatum/Uhrzeit des Foliage01-Ordners sind identisch mit dem Ordner der IoW (IslandLine).
Ich weiss jedenfalls dass ich wohl kaum mehr eine Strecke fuer den TS bauen werde. Mit diesen ganzen Updates die staendig alles runieren ist das einfach nichts.
Eben, denn Fakt ist; RSC hat in der Vergangenheit, dank fehlender Dokumentation, den freeware und payware Entwicklern die Arbeit sehr schwer gemacht und man musste mehrere Monate oder gar Jahre an einem Projekt arbeiten. Wenn dann noch neue TS Version kommt und die Anbieter noch weitere Wochen fürs update-en brauchen, sieht die wirtschaftliche Billanz für so ein Add-on sehr schlecht aus.
Und dank der neun Assets Politik, müssten die Entwickler, wie erwähnt, jeden Staubkorn selber machen. Wo ist da die Motivation für neue Projekte?
RSC kommt das ganze sehr entgegen da weniger freeware und payware von Dritthersteller heist gleich mehr eigene Add-ons. Sie dürfen aber nicht vergessen dass RW aufgrund dieser Unterstützung erst so gewachsen ist. Es scheint so als würden sie ihre quasi Monopolstellung gnadenlos ausnutzen.
MfG, Tom
Ich verstehe euren Unmut irgendwie nicht, denn die Probleme sind größtenteils selbstgemacht.
Wenn man eine kommerzielle Strecke baut, sollte man es tunlichst unterlassen, sich fremden Contents zu bedienen.
Aus 2 Gründen:
1. man ist immer abhängig von den Aktionen des Herstellers des anderen Contents, den man benutzte
2. Rechtlich gesehen ist das arg bedenklich, wenn ich meiner Strecke einen Mehrwert spendiere in Form eines Himmels oder Blümchen eines anderen herstellers, aber diesen Mehrwert nicht enlohne in Form z.B. einer Lizenz.
Abhilfe:
Lizenz erwerben, dann darf man das auch im eigenen Streckenordner unterbringen. Siehe z.B. Köln-Düsseldorf. Oder fragt mal bahnjan, der hat auch ganz sicher seine SAD-Sachen im eigenen Ordner und nicht bei SAD, oder?
RSC sagte bereits zur Veröffentlichung des TS2013 (oder früher), dass jedes kommerzielle Addon gefälligst im eigenen Ordner bleiben muss. Wenn die nämlich ihre(!) Assets umorganisieren wollen, dann kann das denen keiner verbieten und kann denen keiner negativ auslegen. Du hast damit gebaut, hattest einen mehrwert für Umme, dann lerne auch mit den Konsequenzen zu leben. Andernfalls besorg dir eine Lizenz, dann kannst du den Kram als dein Eigentum betrachten und in deinen eigenen ordner packen. Dann interessieren keine Pfadänderungen seitens RSC mehr.
Wie gehabt, ich verstehe diesen Unmut nicht.
Das gilt für kommerzeille Addons, vor allem Strecken. Also bitte nicht wieder mit Freeware anfangen.