Beiträge von Robytoby

    Der Naturparkexpress verkehrt abgesehen davon meist auch mit HZL-NE81-Triebwagen. Ich dachte auch zuerst an die von Citaro-Fan genannten Zugläufe. Stellen, an denen es sein könnte, gibt es in der Region viele. Allerdings schriebt marc.j ja, dass der Zug nicht auf den Seiten des 3-Löwen-Takt auftaucht, d.h. er ist nicht in öffentlichen Fahrplanmedien zu finden; folglich muss es sich ja eher um einen Sonderzug handeln?

    Merkwürdige Argumentation. Weil die Frage jedes Mal aufs Neue kommt, ist sie dämlich? Gerade wenn so eine Frage oft kommt, scheint es ja viele Leute zu geben, die es nunmal interessiert, ob sie für das Produkt bezahlen müssen. Und das hat nichts damit zu tun, wie oft man hier etwas postet oder nicht; solche persönlichen Angriffe kannst Du Dir also sparen.



    Soso .. dann zeig doch mal her was du bisher so gebaut bzw für den TS gemacht hast. Scheint bei dir ja wohl alles innerhalb einer Nacht fertig zu sein.

    Ebenfalls eine seltsame Antwort. Ich habe nirgendwo gesagt, dass ich etwas besser oder schneller kann. Wenn ich für ein Add-on Geld bezahle, dann sind meine Erwartungen an das Add-on nunmal höher, als an ein Freewareprojekt. Das ist rein aus Kundensicht und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich irgendwas für den TS bisher gebaut habe oder nicht.
    Das ist auch keine Kritik an dem Erbauer dieses Projektes hier oder eine Behauptung, dass ich es besser könnte, da hast Du in mein Posting etwas reininterpretiert, was nicht da ist. Nicht immer gleich beleidigt sein.


    Wie auch immer, die Diskussion dreht sich ab jetzt eh im Kreis, von daher lassen wir das und diskutieren lieber über das Projekt an sich.

    Es ist jedesmal die gleiche selten dämliche Frage. Ob und wann etwas Free-/Payware wird sieht man doch spätestens beim Release. Wieso muss dann immer diese Frage kommen *dumm*

    Das ist keine selten dämliche Frage. Wenn man eine Strecke in einem Forum ankündigt, ist das doch ganz normal, dass diese Frage kommt und sie ist durchaus von Interesse. Von Payware kann man einfach mehr erwarten, das spielt beim Betrachten der Bilder also eine Rolle. Die Frage ist auch interessant, weil sie darüber entscheidet, ob man Objekte aus anderen Strecken oder von Freewareautoren nehmen kann oder nicht. Und wenn ihr hier nach Unterstzützung aus der Community fragt (Bilder...etc.), dann ist das auch durchaus von Interesse, ob man jetzt ein Payware oder ein Freewarprojekt unterstützen soll. Und wenn ihr euch einfach noch nicht entschieden habt, dann kann man das auch so in ganz normalem Ton schreiben.


    Wenn euch solche Nachfragen stören, dann baut die Strecke doch erstmal und geht dann damit in die Öffentlichkeit und nicht umgekehrt.

    Die Signale auf dem Museumsabschnitt sind eigentlich (von den Endbahnhöfen und Fützen abgesehen) durchgeschaltet bzw ausgekreutzt. Bin mal gespannt, ob sowas im TS überhaupt umgesetzt werden kann. Ansonsten hoffe ich, dass die Landschaft und Ausgestaltung etwas detaillierter als bei sonstigen DTG-Strecken ausfällt. Denn bei teilweise 10 km/h Höchstgeschwindigkeit bietet sich das an, damit es nicht schnell langweilig wird. :)

    Es zeigt einmal der Streckenverlauf, und einmal die "vereinseigene?" Lok, wo zurzeit dort unterwegs ist. :)


    Die Lok gehört der Stadt Blumberg bzw. der Betreibergesellschaft. Der Verein ist mittlerweile nach Differenzen mit der Stadt Blumberg im Fahrbetrieb auf der Strecke nicht mehr tätig, hat bis auf die BR 50 alle seine Loks verkauft und nennt sich mittlerweile auch nicht mehr Wutachtalbahn e.V., sondern Dampflokfreunde-Schwarzwald-Baar.


    Am anderen Ende fahren zwischen Weizen und Lauchringen auch RB, allerdings nur am Wochenende (hier kommen Waale zum Einsatz). Die Strecke hatte vor ihrem Ende (Streckenstillegung) durchaus regelmäßigen Güterverkehr. Gerade in Weizen fiel einiges an Ladegut an. Dort ist das Stammwerk von Stottmeister STO (Bedienung bis 2001). Außerdem gab es - natürlich im Schwarzwald Holzverkehr. Ebenso wurde Zollhaus Blumberg regelmäßig bedient (bis 1995).

    Auf dem südlichen Stück fahren Zubringer-RB zur Museumsbahn am Wochenende mit Waalen; außerdem neuerdings unter der Woche bis Wutöschingen auch RB als Schülerzüge.
    Sto in Weizen wurde in der Tat bis 2001 bedient, hin und wieder auch mit Dampfloks, ich hab irgendwo noch Bilder von der BR 93 mit Güterwagen.

    Hallo,


    finde es auch ein sehr interessantes Projekt. Vorallem bin ich gespannt, ob es dazu Rollmaterial geben wird und vorallem welches. Es waren dort zu "Vereinszeiten" 3x die ÖBB BR 93, DB BR 50 und später dann noch die DB BR 86 mit einer Sammlung verschiedenster Personenwagen aus der Schweiz unterwegs (plus 3-4 DB-Umbauwagen). Dies ist auch das für den Museumsbetrieb typische Rollmaterial dort. Ich glaube aber nicht, dass DTG verschiedenste historische Schweizer Wagen nachbauen wird. Seit die Stadt den Betrieb übernommen hat, gibt es eigentlich nur die FKE 262 mit Umbauwagen, sowie in der Übergangszeit oft die EFZ 52 7596 und andere Leihloks.


    Im TS gibt es davon ja bisher eigentlich nur die BR 86 und die Umbauwagen.


    Ebenso bin ich gespannt, ob man nur die Museumsbahn nachbaut - also den Mittelteil - oder ob man die komplette Strecke von Hintschingen bis nach Lauchringen nachbaut. Bei letzterem könnte man dann noch mit dem Regioshuttle von Christrains die paar wenigen HZL-Ringzugleistungen auf der Strecke nachstellen.

    Hallo,


    ich habe das Geschehen dort öfter beobachtet und auch diverse Male fotografiert. Der Raiffaisenhandel wird schätzungsweise 10 Jahren nicht mehr bedient (in den letzten Jahren standen dort ab und an noch solche Getreide/Schüttgutwagen). Das Gebäude vom Raiffaisenhandel ist mittlerweile (meine vor ca 2-3 Jahren) abgebrannt.


    In Welschingen-Neuhausen gibt es ja auch eine Laderampe, diese wurde regelmäßig bedient und gehörte zu einem großen Sägewerk, das mit Baumstämmen beliefert wurde. Nach Insolvenz dieses Sägewerk/Holzhandels (müsste so um 2005 gewesen sein) wird auch dieser Anschluss nicht mehr genutzt.


    Der Ablauf bei der Bedienung war eigentlich ganz simpel. Eine 294 kam aus Richtung Singen und hat zunächst Welschingen-Neuhausen angesteuert (über den Gleiswechsel kur vor dem Bahnhof aus Richtung Singen). Nach Abschluss der Rangierarbeiten in Welschingen ging es wieder zurück in Richtung Singen und in Mühlhausen-Ehingen wurde dann eben bei Bedarf noch der Raiffaisenhandel bedient. Wenn die 294 im Raiffaisenhandel stand, war es auf jeden Fall möglich, dass auf der Hauptstrecke Zugverkehr stattfand.

    Hast Du andere, als auf Steam erhältliche Add-ons verbaut? Ansonsten gibt es oft auch Schwierigkeiten, wenn bei der Szenario-Erstellung am Anfang "Szenario mit Fahrplan" gewählt wurde. Der Steam-Workshop nimmt aus unerklärlichen Gründen nur Szenarien an, die als "Standard-Szenario" oder "Karriere-Szenario" angelegt wurden. DTG hat im Steam-Forum dazu mal geschrieben, das wäre ein unausbügelbarer Bug aus Kuju-Railworks-Zeiten.

    Hallo,


    schön, dass nachgelegt wird und diese Farbvarianten auch noch kommen, vorallem die blau/beige-Version find ich klasse.


    Wie bei den meisten Fahrzeugen im TS stören mich nur die hellgrauen Räder, die deutlich herausstechen und viel zu hell sind. Habe ich beim Vorbild eigentlich fast noch nie gesehen. Eigentlich sehen die doch eher aus, wie der Rest vom Fahrgestellt, wie man z.B. auf diesen Bild sieht:
    http://hellertal.startbilder.d…rait-181-214-8-344702.jpg


    Wirklich hellgrau kenne ich es eigentlich nur von der Modelleisenbahn:
    http://www.cyberbeetle.de/modellbahn02/058_roco_br181.jpg



    Ist ein oft diskutiertes Thema, ich weiß. Wenn die Räder dunkel wären, würde vermutlich der nächste meckern, sie seien zu dunkel. Wollte es aber trotzdem erwähnen :)

    Ich denke die von RailX genannten Dinge sind - vom juristischen Standpunkt mal abgesehen (den hier im Forum eh keiner allumfassend fachlich richtig bewerten kann) der springende Punkt. Es ist Respekt und Wertschätzung gegenüber dem Freewareautor, dass man seine Weitergabebedinungen achtet. Daher finde ich manchen Standpunkt dazu hier auch recht verwunderlich - insbesondere von Usern wie TSDB182, der ja sonst auch keine Gelegenheit auslässt, sich über fehlende Wertschätzung aus der Community zu beklagen; aber gegenüber anderen Autoren anscheinend auch keinerlei Wertschätzung zeigen will.

    Klar wenn man irgendwo auf dem Acker wohnt kann das schon mal Böse ausgehen aber in der Stadt sonst eher eigentlich nicht.

    So ganz stimmt das nicht. Ich arbeite in einer Großstadt bei einer Berufsfeuerwehr und hatte schon öfter mit "Problemen" nach Blitzschlägen zu tun. In der Regel eben wegen der vielen elektrischen Anlagen. Meist spielen die ganzen Brandmeldeanlagen verrückt, bei Oma Erna riecht es im ganzen Haus verschmort..usw. Da fährt man nach nem heftigen Gewitter schon ein paar Dinger. Einmal hatte ich den Fall, dass in einem großen Behördengebäude trotz Blitzschutz sämtliche Telefone verschmort und kaputt waren. Ging um ca. 250 Telefone X/

    Dass der FI einen Blitzschutz sicherstellt, wäre auch mir neu, bin auch der Ansicht, dass der FI nur zum Personenschutz geeignet ist und nur in Einzelfällen je nach Beschaffenheit des Hausnetzes auch bei Gewitter sicher auslöst. Bist Du elektrotechnisch versiert, oder hast Du Dein wissen nur aus dem Link, der m.E. Fehlerstromschutz und Überstromschutzeinrichtungen und Ähnliches durcheinanderbringt? Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, bin da auch nicht mehr so zu 100% fit.



    @Jason, ich empfehle dir mal, dich auf den heutigen Stand der Elektrotechnik zu bringen.
    http://www.bau-welt.de/haustec…tz_blitzschutz/index.html

    Der heutige Stand der Elektrotechnik wäre auch der, dass es schon seit fast 10 Jahren nicht mehr FI, sondern RCD heißt :P

    Hallo Matthias,


    ich habe mal mit Nein abgestimmt. Und zwar aus dem Grund, dass ich wirklich sehr selten so nah an einen Wagen gehe und explizit rein schaue, als dass sich das meines Erachtens lohnen würde. Und falls man die Wagen im Zugverband mit anderen Wagen einsetzt, würde man vermutlich innerhalb eines Zugverbandes starke Unterschiede bei den einzelnen Wagen erkennen, vorallem nachts dann?


    Ich kann mir allerdings noch nicht so recht vorstellen, wie das aussehen würde. Gibt es in einem Wagen wirklich so viele Flächen, bei denen das optisch auch bei etwas weiterer Entfernung so stark ins Gewicht fällt? Oder würde man das wirklich nur erkennen, wenn man explizit danach Ausschau hält? Also ist der "Gesamteindruck" des Wagens nochmal deutlich besser?