Beiträge von Daktyloskop

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Zusammen,


    gibt es eigentlich für den Trainsimulator ein Programm oder Tool, mit dem man sich sein installiertes Rollmaterial betrachten kann? Ich habe nämlich bei manchen Fahrzeugen, insbesondere bei Güterwaggons, Probleme mir vorzustellen, wie z.B. ein "Kds" oder Tis" aussieht oder was dies genau für ein Waggon ist.


    Gibt es da etwas? Ich weiß, ich könnte mir die Fahrzeuge im Szenarioeditor ja anschauen, aber das halte ich nicht für eine optimale Lösung.


    Christopher

    TrainSimContent: Ich habe für die beiden Szenariopakete von TTB auch jeweils ein Handbuch. Dort steht aber nichts über einen "Blindzug"


    BlackHawk: Das hatte ich mir auch so gedacht. Aber ich weiß nicht, wie ich den Blindzug einsetze. Ich kann ihn zwar auf einem Gleis plazieren, aber wie geht es dann weiter? Muss ich dem dann auch einen Lokführer und Namen zuweisen? Dann kann ich aber doch auch gleich einen normalen Zug in den Block stellen und wegfahren lassen. Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler?


    Trotzdem vielen Dank euch beiden für die Hinweise!


    Christopher

    Hallo Zusammen,
    ich bin bei der Szenarioerstellung auf den sog. "TTB-Blindzug" gestoßen. Es handelt sich dabei um einen Würfel mit dem Schriftzug "TrainTeamBerlin". Was genau bewirkt denn dieser Zug und wie setzt man ihn richtig ein? Ich könnte mir vorstellen, dass es sich hier um einen "Geisterzug" handelt, der vielleicht einen Blockabschnitt besetzt halten soll. Das ist so ein Gedanke von mir.


    Kann mir da jemand etwas zu sagen?


    Christopher

    Hallo Zusammen,


    ich möchte meinen TS etwas übersichtlicher machen. Und dazu sollen nach Möglichkeit nur noch die deutschen Strecken im Simulator sichtbar sein, da ich mich sowieso nur auf diesen bewege. Nun ist es ja aber so, dass manche Freewarestrecken durchaus auf Assets von irgendwelchen Strecken außerhalb Deutschlands zugreifen, z.B. auf die Isle of Wight.
    Wie kann ich es also machen, dass die Strecken zwar noch auf meiner Festplatte, also im Routes-Ordner sind, aber in der Übersicht im TS nicht mehr aufgeführt werden?


    Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle?


    Christopher

    Hallo Zusammen,


    ich versuche dieses schöne o.g. Szenario zu fahren. Leider komme ich immer nur bis zum ersten Halt in Kreuztal. Dort stehe ich ordnungsgemäß am Bahnsteig, bekomme aber die Türen nicht auf.


    Ich habe auch schon sicherheitshalber den Cache geleert und auch den TS bzw. Rechner neu gestartet. Bringt aber alles nichts. Die Türen reagieren nicht auf Taste "T".


    Weiß jemand Rat?


    Gruß,
    Christopher

    ja, müssten sie. Versuch, wie in Beitrag 7 beschrieben, die Installation des Addons ("DB Freight: 1970s") zu reparieren.

    Jason: Nein, ich habe keine Raubkopien installiert, wenn Du das meinst! Ich würde mich sonst kaum hier im Forum dazu melden und Fragen zu solchen Dateien stellen!


    Thalvik: Ich habe auch keine Mods installiert, was auch immer das sein soll!


    Ich habe eben alle fehlenden Fahrzeuge mit RW-Tools gegen Fahrzeuge aus meinem virtualRailroads-Ordner ausgetauscht. Jetzt funktioniert die Aufgabe!


    Aber es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum die Ordner vRAddOnX da sind, aber keine *.bin-Dateien dort vorhanden sind.
    Egal, das Tauschen mit RW-Tools dauert zwar ein wenig, aber weningstens kann ich dann die Aufgabe fahren.


    luckygod: Ich freue mich jetzt darauf das Szenario endlich fahren zu können!


    Gruß,
    Christopher

    Hallo Luckygod,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!


    Ich habe festgestellt, dass z.B. der Ordner vRAddon1 da ist und die Struktur geht dann auch weiter bis in den Ordner "BR151-BlBe". Aber dann fehlt die Datei "BR151_DynNum.bin" Das verstehe ich nun überhaupt nicht. Wo ist den diese *.bin"-Datei geblieben? Da bin ich momentan echt überfragt.
    Wenn alle Stricke reißen, dann werde ich tatsächlich mit RW-Tools auf meinen VirtualRailroad-Ordner verweisen. Ich habe da alle Modelle drin, die für die Aufgabe erforderlich sind. Das ist zwar ein wenig langwierig, aber ich möchte Deine Aufgabe auf jeden Fall fahren. Von der Beschreibung spricht die mich wirklich an. Zumal ich sowieso ein absoluter Fan der Bundesbahnzeit, Epoche III und IV bin.


    Danke und viele Grüße,
    Christopher

    Hallo Luckygod,


    ich brauche mal Deine Hilfe. Ich habe mir die o.g. Aufgabe installiert und RW-Tools teilt mir mit, dass das ganze Rollmaterial des vR-Addons1 (ich vermute mal dass das die sind, die von Steam installiert sind) nicht vorhanden ist. Ich habe jedoch defintiv den Ordner vrAddon1, vRAddon2 und vRAddon5 in meinem Assetsverzeichnis.
    Ich habe außerdem noch alle betreffenden Fahrzeuge in meinem VirtualRailroadsOrdner. Ich könnte ja beispielsweise alle fehlenden Fahrzeuge mit RW-Tools austauschen (vRAddon1 <> VirtualRailroads). Die Fahrzeuge sind ja die gleichen. Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein oder?! Kannst Du mir sagen, warum die Fahrzeuge nicht gefunden werden, obwohl der entsprechende Ordner defintiv im Assetsverzeichnis ist?


    Gruß,
    Christopher

    Hallo Zusammen,


    gibt es eine Funktion im Szenarioeditor, mit der man Symbole aus- und einblenden kann? Ich meine z.B. diese riesigen Dinger die überall im Gelände stehen und aussehen wie riesengroße Lautsprecher.


    Ich hoffe ihr könnt Euch einigermaßen vorstellen was ich meine. Beim Erstellen eines Szenarios stören diese Sachen und machen das Gelände m.E. sehr unübersichtlich. Hat da jemand einen Rat für mich?


    Vielen Dank,


    Christopher

    StS:
    Ich habe es mit diesem Steam-Mover versucht. Es wurde zwar der komplette Railworks-Ordner verschoben, aber das Programm konnte dann angeblich nicht mehr aufgrund fehlerhafter Dateien gestartet werden. Nach einer Steamüberprüfung kam was kommen musste: derTS wird momentan komplett neu heruntergeladen und installiert.
    Bei meiner "superschnellen 2000'er-DSL-Verbindung" dauert es zur zeit noch ca. 7 Stunden, wobei bereits seit ca. 4-5 Stunden ganze 42% fertig sind. Da kommt Freude auf!


    Trotzdem vielen Dank für Deinen Versuch mir zu helfen! Du kannst ja nichts dafür, dass das passiert ist!


    Gruß,
    Christopher