Beiträge von Daktyloskop

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Zusammen,

ich war einige Zeit abstitent was den TS betrifft.

Jetzt habe ich erfahren, dass es die Version TS2016 gibt. Meine letzte war die Version TS2015.
    Ich habe zwei grundlegende Fragen, deren Beantwortung davon abhängt, ob ich mir die neue Version kaufe.

1. Ist die neue Version jetzt endlich eine 64Bit-Version?
    2. Hat sich der Szenarioeditor zum positiven entwickelt, d.h. z.B. die Möglichkeit des Einbaus von Triggern, die das Verhalten von Signalen, Weichen und den Startzeitpunkt von Rollmaterial beeinflussen?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand klare Antworten geben kann. Ich habe leider im Internet dazu nichts gefunden. Nur etliche Vorstellungen der neuen Version, und was es für tolle neue Loks und Strecken gibt. Das ist für mich jedoch absolut zweitrangig.

Viele Grüße,
    Christopher

Nein, kein ICE. Es ist eine BR120 O-Rot mit 9 IR-Waggons, alles von vR.
    Aber Du wirst wahrscheinlich mit Deiner Fehlerprognose trotzdem Recht haben. Ich werde dies mal überprüfen und beim nächsten Mal einen "Standortwechsel" machen.

Danke und viele Grüße

Christopher

@'Cotten Eye Joe:

Das muss jetzt wirklich Gedankenübertragung gewesen sein. Ich habe den ganzen Nachmittag probiert und am Schluss genauso gemacht wie Du es hier jetzt beschrieben hast. Und genau das war es. Es funktioniert jetzt alles so wie es sein soll!

Vor allen Dingen die Sache mit dem Portal ist ganz wichtig. Ich hatte den Überholer vorher in einem Portal versteckt, welches noch vor dem zu überholenden Zug ist. Nun habe ich den Überholer, genauso wie Du es vorgeschlagen hast, in Kreuztal im Rbf versteckt, also hinter dem zu übnerholenen Zug. Und die Prioritäten bzw. Wartezeit habe ich genauso angeglichen.

Einziger Wermuthstropfen ist der, dass ich zwar im richtigen Gleis stehe und mich der Zug jetzt überholt, ich von diesem Zug aber keine Texturen sehe sondern ihn nur hören und ihn nur in der 2D-Karte sehen kann! Aber das bekomme ich bestimmt auch noch irgendwie hin.

Also vielen Dank für deine Hilfe!

Christopher

Hallo Zusammen,

ich schildere folgendes Problem:

Auf der Strecke HaSi V3 soll mein Spielerzug (langsamer Güterzug) von Siegen kommend in Altenhundem von der Hauptstrecke auf "EA Gleis7" abzweigen um eine Überholung er ermöglichen. Der überholende Zug (Sonderzug) startet zeitlich im Portal "Altenhundem Süd" wenn der Spielerzug auf "EA Gleis 7" steht.
    Nun ist es aber so, dass der Spielerzug nicht auf das "EA Gleis 7" abzweigt, sondern auf der Hauptstrecke bleibt und den Bahnhof Altenhundem auf Gleis 2 durchfährt, er verlässt also nicht die Hauptstrecke.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Der Spielerzug hat im Fahrplanfenster die Anweisung auf "EA Gleis 7" zu fahren (mit der Anweisung "am Zielort halten"). Ich bekomme auch dort keine Fehlermeldung angezeigt.

Christopher

Hallo Zusammen,

kann man bei der Szenarioerstellung die Lichtverhältnisse irgendwie auf Tageslicht stellen, auch wenn das Szenario selbst bei Nacht spielt? Die Dunkelheit stört etwas während der Szenarioerstellung, vor allem wenn man Züge und Waggons plazieren will. Leider ist die Szenariozeit auch immer im Editor die aktuelle Tageszeit. Kann man dies umgehen?

Christopher

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

TrailDogRunner1909: Genau darum geht es. Ich will ausmisten. Von Anfang an alles neu installieren, nur was ich definitiv benötige. Das mit dem kopieren des kompletten Assetsordner habe ich bis jetzt immer gemacht. Aber diesmal möchte ich einen "jungfräulichen" TS haben.

Daher meine Frage bezüglich des Installierens über die Utilities.exe und anschließendem Leeren des Caches.

Christopher

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, den TS komplett neu zu installieren.
    Wenn ich jetzt Addons mit der Utilities.exe installiere, muss ich dann nach jeder einzelnen Installation den Cache leeren oder kann ich auch erst mal alles installieren und dann einmal den Cache leeren? Ich denke da vor allem an die vR-Fahrzeuge, die ja abgesehen von den Lokomotiven ausschließlich als *.rwp-Dateien vorliegen und mit der Utilities.exe installiert werden müssen. Und da habe ich eine ganze Menge von. Die Lokomotive kommen ja meist als eigene *.exe-Datei.

Kann mir da jemand eine defintive Auskunft geben?

Vielen Dank!

Hallo Prelli,

das was Du da schreibst sagt mir leider überhaupt nichts.
    Ich habe nur heute wieder festgestellt, dass ich keine vR-Lok mehr auf die Hagen-Siegen V3 aufgleisen kann. Ganz im Gegenteil, wenn ich die nur in der Liste auswähle, stürzt der ganze Computer ab.

Da ich aber sowieso in der letzten Zeit aus mir unerklärlichen Gründen ständig Totalabstürze des TS hatte, habe ich jetzt Tabula Rasa gemacht. Ich installiere gerade den TS neu. Und dann installiere ich mir nach und nach alle Strecken- und Fahrzeugaddons von neuem. Ich hoffe, dass ich damit den irgendwo bestehenden Fehler ausmerze. Das ist zwar wieder ein Haufen Arbeit aber das muss eben sein.

Ich hatte es übrigens auch damit noch versucht, die Strecke Hagen-Siegen V3 zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Die E03 von Vr auch deinstalliert und installiert. Dann Cache geleert. Szenario auf Hagen-Siegen V3 geladen, Lok vR E03 angewählt und dann...Fehlermeldung mit anschließendem Exitus des TS.

Eigentlich könnte ich ko..., denn ich hatte gerade mein erstes, wirklich allererstes funktionierendes Szenario fertig und dann raucht die ganze Sache ab!

Trotzdem danke für Deinen Versuch mir zu helfen! *dhoch*

Christopher

Hallo BlackHawk,

danke, aber das kann es nicht gewesen sein. Ich habe eben festgestellt, dass der Fehler auf der Hagen-Siegen-V3-Strecke auftritt. Wenn ich dieselbe Lok (vR E03) auf der Strecke Koblenz-Trier einsetze, sehe ich sie. Auch die Fopix-Lok wird mit allen Texturen angezeigt.

Ich kann mir da überhaupt keinen Reim drauf machen. Was soll das denn? Kann das wirklich mit der Strecke zu tun haben?

Was soll's, morgen werde ich es weiter versuchen. Jetzt muss ich erst mal in die Heia. Um halb fünf ist die Nacht zu Ende.

Gute Nacht!

Hallo Zusammen,

eins vorweg, die Suchfunktion im Forum hat mich nicht weitergebracht. Daher versuche ich folgende Frage zu stellen.

Ich habe im Szenarioeditor gemerkt, dass ich einige Fahrzeuge zwar in meiner Auswahlliste (Loks, Waggons oder Zugverbände) habe, wenn ich aber ein Fahrzeug anwähle und auf die Gleise setzen will, höre ich zwar dieses markante metallische Geräusch, sehe aber kein Fahrzeug auf dem Gleis. Aufgefallen ist mir dies bei vR-Fahrzeugen das erstemal. Und wenn ich z.B. eine BR218 von Fopix aufgleisen will, fehlen der Lok Texturen und es steht der Schriftzug "Missing" längs auf dem Fahrzeug.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich stehe wirklich vor einem Rätsel, weil ich glaube, dass ich früher alle Fahrzeuge ohne Probleme aufgleisen konnte und die auch zu sehen waren.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Tips und Hilfen.
    Ich werde es dann mal mit der Anweisung "Gehe über" probieren.

Der Vorschlag von Fabian hört sich auch interessant an. Das wäre natürlich auch sehr viel realistischer, wenn die Meldungen vom jeweiligen Fahrdienstleiter über Funk gesprochen werden. Mal sehen, wenn ich mal viel Zeit habe mache ich das so. Eine Anleitung für dieses Verfahren habe ich hier irgendwo schon einmal im Forum gesehen.

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben!

Schönes Wochenende noch!

Christopher

Hallo Zusammen,

kann man eine Textmeldung auch über einen Trigger, verbunden mit einem Lua-Script starten? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, eine Textmeldung "punktgenau" anzeigen zu lassen? Ich bekomme das mit der Anzeige über die Zeitsteuerung nicht so richtig hin.

Weiß da jemand Rat?

Hallo Zusammen,

Ich schreibe gerade ein Szenario für die HASI V.3 und habe Probleme mit der Reihenfolge (Priorisierung) der Züge. Ich versuche es mal zu erklären:

Ich möchte einen "Langsamen Güterzug" (Spieler-Zug) aus dem Rangierbahnhof in Kreuztal auf die Hauptstrecke in Richtung Hagen fahren lassen. Er soll aber vor dem Ausfahrtsignal warten, um einen "Sonderzug" (KI-Zug) aus Richtung Siegen in Richtung Hagen auf der Hauptstrecke zunächst durchfahren zu lassen. Und genau das klappt nicht. Der Spielerzug bekommt Vorrang und der KI-Zug muss halten obwohl der ja die höhere Priorität hat. Ich habe schon viel versucht, z.B. den KI-Zug erst hinter dem Endziel des Spielerzuges in ein Portal fahren zu lassen. Weil der ja dann länger auf der Strecke ist, habe ich gedacht, er bekommt vielleicht dann die höhere Priorität zugewiesen. Bringt aber auch nichts.

Kann mir da vielleicht jemand von den erfahrenen Szenarioerbauern einen Rat geben?

Christopher