Zug fährt nicht die vorgegebene Route

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,

ich schildere folgendes Problem:

Auf der Strecke HaSi V3 soll mein Spielerzug (langsamer Güterzug) von Siegen kommend in Altenhundem von der Hauptstrecke auf "EA Gleis7" abzweigen um eine Überholung er ermöglichen. Der überholende Zug (Sonderzug) startet zeitlich im Portal "Altenhundem Süd" wenn der Spielerzug auf "EA Gleis 7" steht.
    Nun ist es aber so, dass der Spielerzug nicht auf das "EA Gleis 7" abzweigt, sondern auf der Hauptstrecke bleibt und den Bahnhof Altenhundem auf Gleis 2 durchfährt, er verlässt also nicht die Hauptstrecke.

Hat da jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    Der Spielerzug hat im Fahrplanfenster die Anweisung auf "EA Gleis 7" zu fahren (mit der Anweisung "am Zielort halten"). Ich bekomme auch dort keine Fehlermeldung angezeigt.

Christopher

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Eigentlich sollte der Dispatcher das machen.
    Richtige Reihenfolge der Ziele beachtet?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Den Halt in EA Gleis 7 mit Haken im Häuschen und längerer Wartezeit festmachen. Spielerzug höhere Priorität als Überholer. Dem Überholer ein Gehe-Über auf einem Gleis daneben verpassen, damit der Dispatcher für diesen einen Fahrweg aussenrum rechnen muss. Ich vermute dass der Überholer mit höherer Priorität durch EA Gleis 7 geschickt wird und damit den Spielerzug nicht dorthin lässt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

• Prelli: Die Reihenfolge der Ziele ist richtig. Ich verstehe es auch nicht warum der Dispatcher da Probleme hat.
    StS: Ich werde Deinen Vorschlag mal umsetzen und mich hier wieder entsprechend melden.

Danke für Eure Hilfe!

Christopher

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Der "Überholer" sollte immer - meiner Erfahrung nach - die Priorität "International" erhalten, damit der Dispatcher die Signale richtig schalten kann. Anfangen würde ich erstmal mit einer Stand- oder Wartezeit von 3 Minuten. Allerdings sind Portale in Bezug auf Pünktlichkeit der Respawnzeit äußerst flexibel.

Was ist, wenn der Überholer nicht aus einem Portal kommen würde, sondern irgendwo "versteckt" auf der Strecke auf seinen Einsatz wartet? Bei dir wäre das z.B. der Gbf Kreuztal (falls das dort die Gleiseigenschaften gestatten). So kann der Dispatcher den von vorn herein in seinem Zeitfahrplan richtig einbauen.

Den Überholer so takten, dass er in einer "Gehe über" Anweisung innerhalb der Wartezeit des Spielerzuges an diesem vorbei fährt. Damit er bei der "Gehe über" Phase nicht langsamer wird, bitte die dortige Gleisgeschwindigkeit in MPH in das Feld eintragen.

Grüße

Edit: Hochkran bestellt und ein paar Fotos geschossen - Überholung in Altenhundem - so wie bei dir geplant

• @'Cotten Eye Joe:

Das muss jetzt wirklich Gedankenübertragung gewesen sein. Ich habe den ganzen Nachmittag probiert und am Schluss genauso gemacht wie Du es hier jetzt beschrieben hast. Und genau das war es. Es funktioniert jetzt alles so wie es sein soll!

Vor allen Dingen die Sache mit dem Portal ist ganz wichtig. Ich hatte den Überholer vorher in einem Portal versteckt, welches noch vor dem zu überholenden Zug ist. Nun habe ich den Überholer, genauso wie Du es vorgeschlagen hast, in Kreuztal im Rbf versteckt, also hinter dem zu übnerholenen Zug. Und die Prioritäten bzw. Wartezeit habe ich genauso angeglichen.

Einziger Wermuthstropfen ist der, dass ich zwar im richtigen Gleis stehe und mich der Zug jetzt überholt, ich von diesem Zug aber keine Texturen sehe sondern ihn nur hören und ihn nur in der 2D-Karte sehen kann! Aber das bekomme ich bestimmt auch noch irgendwie hin.

Also vielen Dank für deine Hilfe!

Christopher

• Dann wird das wohl ein ICE sein, die bringen diese Veranstaltung völlig unsichtbar durch die Gegend zu rollen. Meist hilft da ein Positionswechsel - also kurz mal wegfliegen und zurückkehren. Vermutlich gibt es in dem Verzeichnis des ICE eine nicht vorhandene Datei, welche eine Textur anzeigen soll. In den *xml (*.bin) Dateien haben diese Dateien jeweils eine eckige Klammer und 2 Nullen - also [00] so. Wenn eine dieser Dateien fehlt oder eine falsche Pfadangabe vorliegt, kommt es zu Darstellungsfehlern. Müsste man mal suchen und finden :x

Aber gut, dass es nun klappt mit dem Überholen.

Grüße

• Nein, kein ICE. Es ist eine BR120 O-Rot mit 9 IR-Waggons, alles von vR.
    Aber Du wirst wahrscheinlich mit Deiner Fehlerprognose trotzdem Recht haben. Ich werde dies mal überprüfen und beim nächsten Mal einen "Standortwechsel" machen.

Danke und viele Grüße

Christopher