Schau mal hier
Da findest du die Signale und deren Bedeutung, die kleinen Texte unterhalb der Signale entsprechen den jeweiligen angaben im ETCS.
W6b ist „sound horn for crossing“
W24 ist „Fahrt im Gegengleis“ usw.
Schau mal hier
Da findest du die Signale und deren Bedeutung, die kleinen Texte unterhalb der Signale entsprechen den jeweiligen angaben im ETCS.
W6b ist „sound horn for crossing“
W24 ist „Fahrt im Gegengleis“ usw.
Noch ne Frage:
Gibt es nirgends ein FDL-Tutorial so wie es auch bei den Fahrzeugen vorhanden ist?
Oder bleibt da nur es auf einem leeren Server zu üben?
Ich habe bereits mal versucht im einfachen Stellwerk, aber muss mir zuerst noch ein Mikrofon zu tun. Da es mit schreiben sehr mühsam ist.
Ist es eigentlich geplant dass auch zufällig Stellwerk bzw. Fahrzeugstörungen auftreten können?
Dies wäre sicherlich auch interessant.
Muss ja nicht zwingend vorkommen, ich denke da eher an ein System dass die Spieler (FDL, Lokführer) über ein Menu eine Störung „einplanen“ können.
Wo, wann und in welcher Art diese auftritt wird jedoch vom Spiel bestimmt, natürlich eher dort wo die meisten Spieler sich befinden.
Mal so ne Frage:
Was habt ihr für ein Mikrofon um Simrail zu spielen?
Ich habe keines möchte mir aber eines zu tun da es ohne Mikro sehr mühsam ist.
Ich habe eine kleine 2.1 Soundanlage am PC, und möchte eigentlich nicht auf ein Headset wechseln.
Wird aber vermutlich Probleme geben mit der Rückkoppelung von den Boxen aufs Mikro, oder wie habt ihr das gelöst.
Gibt es da von Simrail aus schon eine solche Funktion, welche danach den Ton komplett ausschaltet für die Zeit in der man Spricht.
Habe von ChrisTrains ein Email bekommen, dass man auf keinen Fall das Update zulassen soll.
Gemäss DTG Forum sollte es nun wieder rückgängig gemacht worden sein.
Auf steam steht nichts vom ETCS im 21.11-Update
Muss man da jetzt ernsthaft ein Facebook Profil haben, und dort aktiv sein damit man in dieser Gruppe aufgenommen wird?
Ich habe zwar ein Profil, aber benutze es nicht ausser um noch mit Schulkollegen in Kontakt zu bleiben.
Und wurde abgelehnt da mein Profil leer ist.
Auf das ETCS bin ich gespannt da ich ja bereits die Umsetzung bei der K-Trains Vectron schon sehr gut finde.
FraPre So ist es
Aber wie hast du das herausgefunden?
Wegen meinem Profilbild und Benutzernamen, oder warst du selber mal dort?
Oder hat es im Bild noch irgendwelche Metadaten drin von denen ich nichts wusste.
Also das Bild habe ich damals nach der Arbeit als ich auf den Zug wartete gemacht.
Wir wechseln nun mal wieder in die Schweiz.
Der Strich am Puffer hat nichts zu bedeuten, der ist mir aus Versehen dorthin gekommen als ich das Bahnhofsschild übermalte.
Habe ich das richtig verstanden, dass du es an jemand anderen Abgeben möchtest?
Falls Ja würde ich es übernehmen.
Daher bin ich wieder auf die V01-00 herunter das geht auch über den Updateknopf im Installer so spart man sich die Aktivierungen.
Ja du musst es ja bestätigen, ich glaube wenn man den Levelwechsel ablehnt oder nicht innerhalb einer bestimmten Zeit eine Entscheidung trifft. Wird man angehalten soweit ich weiss, dies stimmt glaube ich auch so.
Ich habe noch etwas getestet, es geht wenn an diese "ETCS L0 NTC" Schilder weglässt. Aber auch ZUB funktioniert bei V01-01 nicht mehr. Ich werde da nun wieder auf die V01-00 zurück wechseln, ich denke dass ZUB aber im nächsten Update wieder gehen wird da ja noch "todo: Some ETCS fixes" im Changelog steht, und ZUB ja eigentlich ETCS L1 LS ist.
Weiss eigentlich jemand von euch wie man einen Übergang von ETCS L2 nach NTC ZUB korrekt erstellt?
Ich werde ab dem „ETCS L0 NTC“ Schild (ETCS durchgestrichen) immer abgeschossen, obwohl ich zuerst die NTC ZUB Ankündigung davor platziert habe. Das Level wechselt dann auf L0 im „UN“ Modus (das Gleissymbol) da ist in der Schweiz max. 160km/h erlaubt, welche ich zu diesem Zeitpunkt nicht überschriiten habe.
Muss man da auch minimum 30s Abstand dazwischen haben? So wie es bei einer Einfahrt ins L2 nötig ist zuerst kommt ja eine ZUB Ankündigung welche ich bestätigen muss, dabei wechselt das RBC-Symbol auf „Ausfahrt“ Pfeil auf der rechten Seite.
Und beim überfahren des „L0 NTC“ Schildes werde ich abgeschossen in etwa genau dasselbe wie wenn ich ohne RBC-Verbindung ins L2 einfahre.
Ich war aber sicher dass es mal genau so funktioniert hat, und ich aber die Schilder schon nach dem Gleisbau aufgestellt habe. Dabei bin ich diesen Streckenabschnitt auch gefahren und es hat problemlos geklappt, das war aber noch bevor das Update der Vectron rauskam.
Funktionieren bei euch die Levelwechsel von L2 auf PZB oder was auch immer für ein System im NTC Level noch?
Falls vorhanden sendet mir bitte noch möglichst viel „Vectron-ETCS-Kenntnisse“ per PN, dann kann ich meinen Wikieintrag noch ergänzen kann.
Ich habe nun die neue Strecke begonnen zu dekorieren, mit dem Google Maps Proxy übernehme ich jeweils die Wälder und Ortschaften es handelt sich aber um eine fiktive Streckenführung.
Das markante Gelände (Zürichsee, Berge und Hügel) basieren auf realen Daten welche ich geringfügig an die Strecke angepasst habe.
Auch die Ortschaften werden teilweise nicht an den realen Standorten erstellt werden, so führt die Passtrecke schön über die Startbahn des Flugplatzes in Mollis.
Die Strecke verläuft (auf das echte Gelände übertragen)
Abschnitt 1:
von Rapperswil nach ungefähr Schänis/Mollis
Abschnitt 2:
Trennung von "Klausenpassstrecke" und "Klausenbasistunnel"
Die Passstrecke hat viele Tunnels und Brücken das Gelände dort sehr steil ist und ist einspurig, sie verläuft jedoch anfangs noch Doppelspurig (bis ca. Glarus) und wird erst danach einspurig.
Die andere Strecke ist eine NBS und ist mit ETCS L2 ausgestattet (ich habe da ein eingenes Modell für die ETCS-Tafeln erstellt), die ETCS-Tafeln benutzen dasselbe Script wie die RivetGames SBB-Signale des Typs N.
Das ist das einzige Signal welches mit der K-Trains Vectron korrekt funktioniert, bei vielen anderen Signalen werden Halt zeigende erst im ETCS der Vectron angeziegt sobald kein "nicht Halt" zeigendes Signal mehr zwischen Lok und "Halt" Signal steht die Blöcke sind jeweils 1 Kilometer lang.
Abschnitt 3:
Unweit des Nordportals des Gotthardbasistunnels endet dann die Strecke.
Vermutlich spielst du ein Fahrplan-Szenario in welchem die Strecke vorgegeben ist, also wo jeder Halt mit Zeit usw. In der F4-Übersicht angezeigt wird.
Da kannst du keine Weichen stellen, da die Strecke ja vorgegeben ist und auch andere Züüge unterwegs sind. Das wird vom
Train Simulator selber gestellt, wenn du die Weichen stellen möchtest, dann musst du ein „Freies Spiel Szenario“ spielen.
Irgendwo im Mittelmeerraum
Da die Schienen weiss gestrichen sind, muss es dort auch mal heisser werden.