Beiträge von Giruno93

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Es ist irgendwie erstaunlich ruhig seit dem die Vectron verfügbar ist, aber vor 4 Tagen wurde auf YouTube schon ein Video einer neuen Lok (Rangierlok) hochgeladen. Also es scheinen bereits die nächsten Projekte zu kommen.

Aber anscheinend werden nicht mal mehr die Überweisungen kontrolliert, und die Downloads freigegeben. Ich denke mal das dies manuell erfolgt, bei Paypal aber wird es automatisch freigeschaltet da dort ja das Geld direkt ankommt.

Vielleicht bietet sich ja über das Video eine Kontaktmöglichkeit an.

Video

Taurus

ich kenne die beiden Systeme zwar nicht in echt, aber was mir im(in den) Simulator(en) bis jetzt aufgefallen ist, kann ich deine Entdeckung bestätigen.

Dazu folgende Erklärung:

Die LZB steuert die Vsoll der AFB an also egal ob du die AFB auf 200km/h stellst, die LZB wird die Vsoll auf dem tieferen Wert „festhalten“ solange die Strecke nicht 200km/h oder mehr erlaubt. Also ist die LZB sozusagen tatsächlich ein „Autopilot“ wird aber nach meinem Wissen nicht so verwendet da man so zu stark bremsen würde.

Beim ETCS wird die Vsoll nicht durch das System verändert, dort wird nur angezeigt was einem erwartet. Grundsätzlich muss da aber in jedem Fall selber gebremst werden, sogar soll man bei den SBB den Bremseingriff des ETCS unterstützen in dem man die Bremse auch bedient.

Grundsätzlich gilt aber die Zugsicherungssysteme greifen erst ein sobald die volle Bremskraft (welche du mit den Zugdaten eingegeben hast) gerade noch ausreicht um vor dem Signal zu halten.

Das ist aber nicht gedacht um es als „Autopilot“ zu missbrauchen, bei der LZB wirkt es einfach anders da dort die Bremskurve über die Vsoll angegeben wird.

Zum Schluss noch die Antwort auf deine Frage:

Es ist in beiden Fällen richtig so wie du es beschrieben hast, du musst nur nicht warten bis das System eingreift sondern selber bremsen.

Also ich habe da DisplayPort angeschlossen

Werde es mal versuchen mit euren Tipps.

TomB

Also dort die Auflösung des Bildschirms eintragen? Oder muss ich mal die Rw Enhancer PRO Einstellungen neu in den TS laden?

Ich konnte gestern Abend noch den neuen Monitor und die neuen Lautsprecher in Betrieb nehmen, kann jetzt aber im TS nur bis 2560x1440 einstellen.

Der Monitor hat aber 3840x2160 als Auflösung diese ist auch in Windows so eingestellt, bei starten des TS wird die Auflösung dann auf den niedrigeren Wert umgestellt.

Dort kann ich aber nicht höher einstellen, was muss ich da noch machen?

Die Grafikkarte ist eine GTX 970

PushingTin

Oder stelle es erst ein sobald der Kompressor etwas Druck aufgebaut hat, sodass die Bremsen auch wirken.

Vermutlich ist die Federspeicherbremse zu schwach in deiner Situation den Zug dort zu halten.

Nachtrag:

Hier noch ein Bild, welches ich aus meiner Websuche gefunden habe.

Also wird die Bremse wieder angezogen, sobald Druckluft vom Kompressor in die Hauptleitung und von dort über die direkte Bremse in den Bremszylinder strömt. sofern das System komplett leer war (was bei der Vectron ja immer der Fall ist).
    36-1.jpg

SHBBahn

So ein Problem habe ich bei ETCS und ZUB noch nie beobachtet.

Aber wenn man Doppeltraktion fährt und danach in die andere Lok wechselt zum retourfahren, versteht das ETCS die Welt nicht mehr und läuft verkehrt rum.

Da wird man an jedem Signal abgeschossen, sobald die hintere Lok vorbeifährt.

Danach gilt die Bremskurve, welche jedoch je weiter man fährt desto schnellere Geschwindigkeiten erlaubt.

Taurus

Du wirst dann vermutlich in L0 sein nachdem du bestätigst hast, was passiert wenn du so ein „ETCS LT“ Schild aufstellst?

Ein Bild vom MFD wäre noch ganz gut um zu sehen was da alles draufsteht.

Nachtrag:

Was passiert eigentlich, wenn du die PZB von Anfang an ausgeschaltet hast?

Und von Anfang an über das ETCS im PZB-Modus gehts.

BR-218

Ich habe aber ohne irgendeinen RW-Enhancer auch dasselbe Problem, hast du das auch wenn du keines dieser Programme startest?

Wenn ja dann werde ich mir auch noch den RW Enhancer PRO holen.

Mal so ne Frage:

Gibt es Personenwagen, welche die NBÜ-Funktion der Vectron unterstützen?

Wenn ich die NBÜ einschalte bei den IC2000 Wagen der SBB, bleibt das Notbremsgriff-Symbol rot.

Ich habe da im rechten MFD „UIC 541-5“

ausgewählt, auch die Türfreigabe geht nicht mit den Tastern egal ob TB0 oder ÖBB.

Kennt jemand von euch einen Personenwagen (am besten SBB oder einer mit einem SBB-Repaint) welcher die NBÜ/Ep-Bremse sowie die Türsteuerung unterstützt?

Mountainman

Schau mal da im Angehängten Bild

Den habe ich gemeint, diese Dinger gibts für diverse Systeme (ZUB,SCMT, PZB.....) wenn du das auf dem Gleis platzierst (So wie ein Signal platziert wird). Wird beim überfahren eine Bestätigung für PZB erwartet, diese kannst du im vorderen Display dann mit dem Haken bestätigen. Danach kommst du in die PZB zurück, dann musst du aber das "ETCS-Ende" entfernen.

Hast du die Objekte schon aktiviert (Siehe "Freischalten ETCS-Marker.jpg")

Mountainman

Ich habe gerade diese Woche auf meiner Strecke den Wechsel von L2 auf ZUB zum laufen gebracht.
    Sobald ich die Schnellfahrstrecke verlasse, wird auf L1 gewechselt, nach der Ausfahrtsweiche wird auf ZUB umgeschaltet.

Du musst den Ankündigungs-Marker „PZB/LZB“ verwenden, danach musst du auf dem Display bestätigen dass du zu PZB wechseln möchtest.

Aber danach darf kein ETCS-Ende folgen, da PZB eigentlich auch nur ein Level von ETCS ist. Ich hatte dasselbe Problem bei ETCS-Ende dass mir die ZUB rausgeflogen ist, so wie bei dir landete ich dann in L0 (ich habe aber Vmax 160km/h ;) da ich in der Schweiz unterwegs bin).

Ich muss da mal auch noch Probieren, und werde mein ETCS Wiki noch erweitern sobald ich da auch den Durchblick habe was diese Marker alles können.

Hast du das Szenario aus dem Editor gestartet?

Dies kann eben auch Probleme machen, also am besten aus dem Menu starten.

Hast du die Zugdaten auch beim ETCS geändert (sofern du dieses nicht abgeschaltet hast).

SHBBahn

im Editor gibts solche ETCS-Trigger vieleicht ist dort auch einer für die LZB-Aufnahme vorhanden. In diesem Thema wurde bereits schon mal etwas besprochen das einige LZB-Signale nicht mit der Vectron kommunizieren.

Diese Trigger funktionieren einwandfrei bei mir (ETCS L2, L1 und ZUB), die werden aber wohl nur funktionieren solange du die PZB/LZB über ETCS verwendest. Am besten suchst du mal nach LZB Ende in diesem Thema, soweit ich weiss wurde da auch eine Lösung gefunden.

Hallo LundeDK

Schaue mal ob du im Ordner

Railworks/Assets/

einen Ordner findest, der Trainklipp heisst.

Dort müsste alles drin sein, wenn es da nur eine .ap Datei hat musst du diese mit 7zip

öffnen dann findest du den Inhalt.