Beiträge von Giruno93


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Ich weiss nicht wem es schon aufgefallen ist, aber die Vectron scheint ein Perpetuum Mobile zu sein. Zumindest wenn man den Angaben auf dem rechten Bildschirm glaubt, ich habe da zum Beispiel (mit der Lok alleine)

    Ca. 150kWh verbaucht und dieselbe Energie wieder Rekuperiert, als ich den Gotthard runtergefahren bin. Und das obwohl ich in Bellinzona gestartet bin (240m.ü.M.) und nach Erstfeld (470m.ü.M.) gefahren bin.

    BR-218


    Interessant dies wird wohl für jede Variante (ÖBB, X4E usw.) separat gelten, dies würde auch erklären wieso bei den einen die Sifa nur bei der X4E geht wenn nur diese korrekt aufgerüstet wurde, muss ich heute Abend gleich ausprobieren.


    JanekK


    schau mal im Kal000px Ordner in den EBula Ordner dort hat es einige Exel Tabellen drin, die kannst du als Vorlage benutzen.

    Das Ganze wird danach über die Zugnummer aufgerufen und dargestellt.

    Mir ist kein einziger Shader bekannt, der Licht komplett schluckt im TS.

    Zum Beispiel gibt es bei „London Faversham Highspeed“, so ein Dunkelheits-Block soweit ich weiss hat Rivetgames auch so ein Dings.

    Da ich diese Teiler schon in Tunnels verbaut habe, wenn man diese benutzt scheint das Licht irgendwie schon schwächer. Aber es wirkt insgesamt realistischer den ohne dieses Objekt ist es relativ hell im Tunnel (auch ohne Fernlicht).

    Wenn du die originale Lok und Repaints von K-Trains runtergeladen hast, dann müßte doch auch bei dir die X4E 001 funktionieren.

    Ja das habe ich auch runtergeladen von K-Trains, aber trotzdem geht die Sifa nicht warum auch immer die bei mir nicht geht.

    Welche Variante des TS hast du benutzt (32-Bit oder 64-Bit)?

    Ich habe mit der 64-Bit diese Sifa Probleme.

    Diese Lösung bringt aber auch nichts wenn auch bei der X4E 001 die Sifa nicht geht, dann kann man das Ganze auch so sein lassen.

    Ich warte da auf das Update wo hoffentlich bald kommen wird.

    xtrame90


    Dafür musst du ins Zugdaten Menü gehen „Train Data“ drücken, dort ETCS anwählen aber nicht mit Enter bestätigen sondern einfach „Test“ drücken.

    Die Bremsen müssen aber gelöst sein um den ETCS-Test durchzuführen.


    Ja der Balken ist bei mir auch immer drin ein Knopf links vom Schraubenschlüssel (der mit dem Blatt Papier mit Linien), kannst du die Störungen einsehen.

    Ist bei mir irgendwas von ausgeschalteten Zugsicherungssytemen (Mirel usw.).

    Gsonz


    Solche Hänger hatte ich auch schon meistens nach dem mich das ETCS abgeschossen hat, da konnte ich auch nicht mehr aus der Traktionssperre raus.

    Mit dem Schlüssel konnte ich es teilweise wieder retten. Also den Führerpultschlüssel auf 0 und wieder auf 1


    Bahnfreak


    Ganz einfach du kannst ja das ETCS mit shift-8 ausschalten, dann brauchst du auch keine Zugdaten. So kommst du zu deiner gemütlichen Feierabendfahrt.

    Trotz den Kinderkrankheiten mag ich den Vectron von K-Trains sehr gut, alleine schon das Aufrüsten ist doch schon ziemlich realistisch. Ich bin zwar kein Lokführer, bringe aber aus dem TS und von meiner Arbeit bei Stadler Rail auch vorwissen mit.

    Und beim Vectron gilt eben auch eine Traktionssperre, solange der Bremstest nicht durchgeführt wurde.

    Der Sound ist genial besonders bei tieferen Geschwindigkeiten, aber auch das Makrofon geht nur wenn die Lok eingeschaltet ist. Ich glaube sogar ohne Druckluft gehts auch nicht, alleine alle diese Punkte sind schon den Preis wert.

    Da kenne ich Loks wo man bei voller Fahrt die Fahrrichtung ändern kann und das Teil vollgas rückwärts beschleunigt bzw. Zuerst abbremst.

    Auch von meiner Seite noch zu erwähnen, kauft euch die Lok nur wenn ihr Lust und Zeit sich in das Thema zu vertiefen oder bereits schon das Vorwissen verfügt.

    DennyW


    Wie meinst du das die Spannung ändern?

    Wo macht man das denn?


    Also könnte man rein theoretisch auf einer Strecke die Spannung angeben und wenn diese nicht stimmt reklamiert die Lok?

    Ich habe jetzt ein paar Testfahrten mit der Vectron von K-Trains gemacht, und seit ich an den Einfahrsignalen im Bahnhof die „Annäherungskontrolle“ aktiviert habe.

    Erkennt das ETCS die Langsamfahrstelle bereits im Voraus so wie es sein sollte.


    Jetzt zur Frage:

    Was bedeutet „Annäherungskontrolle“ genau? Für die Traxx von K-Trains muss ich das nicht so einstellen, dort gehts auch ohne diesen Haken.

    SHBBahn


    Interessant jetzt muss ich das auch mal bei mir testen auf meiner Strecke, dort habe ich ein gegenteiliges Problem irgendwas scheint mir dort immer freie Fahrt anzugeben.

    Aber auch nur bei der Vectron die Traxx hat keine Probleme.

    , kein Signal weit und breit, auch TAB hilft nix:

    Jetzt hatte ich gerade einen Gedanken, den deine Aussage „kein Signal weit und breit“ stimmt zwar.

    Was aber wenn die Lok das Kilometerschild auch als Halt zeigendes Signal interpretiert, den von der Distanz müsste es ziemlich genau passen.


    Falls du die Traxx von K-Trains auch hast, probier mal aus was die Traxx am Kilometer 74,8 in Level 1 macht.

    Kann sich das jemand erklären?

    So etwas ähnliches habe ich bei Level 2 dass die Lok die Langsamfahrstelle nicht erfasst, bzw. Erst kurz davor weiter „nach vorne schaut“ Vermutlich wurde hier bei dir die MA nicht mehr verlängert. Ist beim mir auf München Augsburg auch passiert, allerdings konnte ich in Level 2 über die MA hinaus weiterfahren ohne eine einzige Zwangsbremsung durch das ETCS.


    Ca. 200m weiter hatte ich wieder die MA für 32km erhalten, muss in dem Fall auch mal ausprobieren was bei L1 passiert, zur Zeit funktioniert das ETCS der Vectron schlechter als das der Traxx (so zumindest gemäss meinen Erfahrungen).


    Ab wann kommt die Zwangse?

    Kommt diese ab 40km/h, also so als wäre Override immernoch aktiv.

    BR-218


    Das habe ich auch schon bemerkt anscheinend gibts da 2 Nullstellungen, das sieht man an den Zugkraftanzeigen dass diese gelb werden, obwohl der Hebel in der Nullstellung ist. Die höchste Stellung, welche ohne drücken des Hebels (mit Taste E) reingeht, bremst die Lok ein wenig.

    Wenn man aber den Hebel einrastet im „Gas-Bereich“ und dort auf 0 runtergeht scheint die Lok normal zu rollen, die Pfeile im Display recht bleiben dann auch blau.


    Nachtrag:


    Hat es jemand eigentlich geschafft die Blendenden Farben der MFDs zu entfernen?

    Ctrl-Shift-F1 hat nichts verändert bei mir.

    XinoTroN Da die Sifa eigentlich von vornherein aktiv ist würde ich bei dir zu einer Neuinstallation tendieren.

    Also ich habe da dasselbe Problem, bei mir geht die SiFa auch nicht, aber das ETCS (Level 2) scheint „kurzsichtig“ zu sein.

    Es werden keine Tempolimiten erkannt welche von der Traxx problemlos bereits 4km im Voraus mit dem ETCS-Ton angekündigt wird. Die Vectron hat da zwar ein Ende der MA in Sicht dieses wird aber nicht als Haltepunkt behandelt, daher kann ich da problemlos mit 200km/h weiterfahren obwohl die MA in 500m endet.


    Im letzten Moment wird die MA verlängert, und siehe da die Vectron endeckt ein neues Tempolimit von 100km/h. Auf München Augsburg habe ich dasselbe Verhalten schon mehrmals beobachtet, dass ich einmal einfach bis ans Ende der MA gefahren bin und es erst danach verlängert wurde.


    Auch beim umstellen einer Weiche (mit geringerem Vmax auf Abzweiger) reagiert das ETCS (Level 2) der Vectron nicht darauf, bzw. erst später. Obwohl bei der Traxx die Änderung sofort angezeigt wird, und der ETCS-Ton ertönt.


    Ich kann vermutlich erst am Montag Abend oder eventuell morgen Abend eine Neuinstallation versuchen, meine Frage ist es nun an Alle:


    Hat bei euch eine Neuinstallation der Lok die Sifa zum laufen gebracht, oder sonstige Probleme behoben?



    Ich habe Kal000px bereits per PM darüber informiert.


    P.S.

    Für die wo sich jetzt gerade den Kopf darüber zerbrechen, was zum Teufel eine MA sein soll.

    Gibts noch die Erklärung dazu:


    MA = Movement Authority


    Also in Deutsch Bewegungserlaubnis

    Das ist der Blaue Balken im Streckenplan des ETCS sofern man in Level 2 fährt, das ist der Bereich wo der Zug fahren darf am Ende der MA muss man anhalten. Sofern man dies nicht macht ist das ETCS einem sehr gerne behilflich damit. 8o

    Grundsätzlich gilt:


    Zum Wechsel in Level 1 braucht man keine 30s zu warten da dafür keine RBC-Verbindung benötigt wird, erst bei L2 ist eine Ankündigung nötig.

    Ich glaube man macht der Richtigkeit hhalber auch für L1 eine Ankündigung diese muss aber keine 30s Fahrzeit überbrücken.


    Mehr Infos dazu findet ihr hier:


    ETCS Rail-Sim Wiki


    Dort hat es auch einen Link zu Wikipedia und zu einer Seite der DB.

    t0b1sP3cT


    Wichtig ist nur den Signallink (hellblauer Würfel mit orangem Pfeil) auf dem Gleis in Fahrtrichtung zu platzieren das Schild etwas Neben dem Gleis wie ein Signal platzieren.


    Ist aber nicht zwingend also rein theoretisch kannst du dieses Schild auch 20m neben dem Gleis platzieren es funktioniert dann immernoch, ich bin gespannt ob die Vectron bei dir diese Schilder auswertet den bei mir reagiert sie nicht darauf (ETCS L1, ETCS L2)