Tool zur Geländeerstellung

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Morgen ,

ich wollte mich mal erkundigen ob es ein Geländeerstellungstool wie Transdem für Trainz und Zusi auch für Railworks gibt.

Danke im Voraus für alle Antworten

MfG

Railworker

• Hi,
    DEM Daten mit Höhenprofil kann Railworks auch ohne externe Tools verarbeiten, um Karten oder Gelände Daten einzubinden ist RWDecalam geeignesten. Als Höhendaten mit großer Genauigkeit sind die von ASTER GDEM zu wählen, die Webseite bedient sich leider etwas kompliziert aber funktioniert ganz gut: http://www.gdem.aster.ersdac.or.jp/
    Wenns darum geht einen Pfad von Google Earth als Markierung nach RW zu bringen klappt das mit RWTools (route building tools -> marker files -> markers direct to DSCV).

Was Transdem noch alles kann weiß ich nicht ;)

• Noch eine kleine Info am Rande: ASTER GDEM wird in den kommenden Tagen auf Version 2 geupdatet. Mehr dazu hier: http://www.ersdac.or.jp/GDEM/E/4_1.html

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Na bitte, ... na die 30 m waren schon immer weit übertrieben jetzt sollen es 70 sein, sicher das beste was es flächendeckend und länderübergreifend derzeit gibt ...

• Da kommt der GDEM Import zur richtigen Zeit :D

Zitat von Heinz Erhardt

"Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

• Jep kann es, die .tif Dateien aus dem Zip Archiv von Aster müssen in diesen Ordner: railworks\DEM\ASTGTM - kann sein das der erst angelegt werden mus. Im Strecken Editor dann auf "Import Terrain" und auswählen wie groß das Gelände in RW werden soll. Bei Auswahl von 19x19 dauert es ein paar Minuten bis alles geladen und angepasst ist, in der Zeit siehts aus als würde sich RW aufhängen. Tuts aber nicht, einfach machen lassen und abwarten. 19x19 ist allerdings auch recht übertrieben groß, 19 km² braucht wohl erstmal niemand. 5x5 und sich dann vortasten wenn die Strecke an den Rand stößt tuts auch und erzeugt nicht ganz soviel Datenmüll ;)