Hallo zusammen,
ich weiß, das Thema gab es vereinzelt schon ein bisschen, aber mich würden hier Details von kompetenter Seite interessieren.
Es geht darum, wann genau ein Szenario abgeschlossen werden kann, man also den grünen Haken bekommt und wann nicht, in erster Linie im Personenverkehr. Wie ich feststellen musste, hängt eine Menge vom Szenariobauer ab. Häufigster Grund für ein "X" ist die Ankunft und/oder Abfahrt >=1 Minute Verspätung. In den Szenarien von TrainFW sind aber auch +2 (mehr waren es bisher bei mir nicht) kein Problem und bei Scarlet gibt es den erfolgreichen Abschluss immer, selbst mit mehreren X z.B. in der Aufgabe aus dem Paket "Die letzte Schicht", in der man einen IC mit 15 Minuten Verspätung übernimmt und am Ende nur den einen Haken für die pünktliche Ankunft am Zielbahnhof hat.
In mehreren Fällen wird der Halt am Zielbahnhof nicht als erfolgreich gezählt trotz pünktlicher Ankunft, eine Variation der Halteposition brachte bisher noch nirgendwo Erfolg. Beispiele sind "[TrainFW] IC 2179 nach Hannover Hbf (2014) Teil 2" und "[TrainFW] S6 nach Ebersberg T1", in denen es zusätzlich heißt, man hätte nicht am Bestimmungsort angehalten, womit das Bahnsteigende aber nicht gemeint sein kann.
Noch rätselhafter ist das Phänomen, dass alle Halte als erfolgreich gewertet werden, aber das Szenario dennoch nicht abgeschlossen ist. Davon sind vor allem die Szenarien von Julian Frank auf Münster-Bremen betroffen, z.B. ICE 609 und ERB 90602.
Man kann natürlich diskutieren, ob man sich nicht teilweise zu sehr auf einen erfolgreichen Szenarioabschluss versteift, aber bei der verfügbaren Masse ist es eine nette Hilfe zu sehen, was schon gefahren worden ist. Vielleicht können hier einige Licht ins Dunkle bringen, was es mit dem Verhalten auf sich hat.