Danke @Maik Goltz wieder für diese Einblicke, welche wichtiges Verständnis für die Situation schaffen. DTG muss eben wirtschaftlich arbeiten und das ist im TSW offenbar ein noch größerer Einschränkungsfaktor als im TS. Es bleibt wohl nur die Erkenntnis, dass man sich entweder mit der geringen Quantität bei Fahrzeugen und Streckenkilometern sowie gewissen Mängeln bei der Streckenqualität arrangiert oder den Kauf bleiben lässt. Ich kann mit diesen kurzen "Schnupperstrecken" und dem gefühlt halb frei erfundenen Verkehr nichts anfangen, habe ich aber nur für mich entschieden. Wer immer eine gewisse Mindestqualität haben möchte, muss zu Zusi. Da entstehen die Sachen als reine Freizeitbastelei und das ZPA macht eine Formalitäts- und Qualitätskontrolle, bevor etwas im nächsten Update in den offiziellen Datenbestand aufgenommen wird. Carsten sagt aber selbst, dass die Hobbyversion für sich gesehen nicht wirtschaftlich ist, was sie dank Professional Version (für Ausbildungsbetriebe) auch nicht sein muss.
Spätestens nach den Erklärungen wundert es mich nicht, dass Dortmund nicht mit dazu genommen wurde. Zwei Großstadthauptbahnhöfe mit umfangreichen Gleisanlagen und abzweigenden Strecken sind für DTG wahrscheinlich genug und das ist mit Duisburg und Essen bereits abgedeckt.