Hier mal alle Sachen, auch Kleinigkeiten, die mir bei der RE 11-Fahrt von Bochum nach Duisburg aufgefallen sind:
- Quertragwerke von Bochum Hbf bis zum Ende der Parallelführung S- und Fernbahngleise, in Wirklichkeit stehen in etwa ab der Brücke über die A448 auf dem ganzen Abschnitt nur noch zwei Stück
- Etwas viel Gebüsch zwischen den Gleispaaren
- Wattenscheid relativ wenig Wiedererkennungswert: Bahnsteigdach liegt zu weit westlich (beginnt eigentlich direkt am östlichen Bahnsteigende), A40 fehlt (normalerweise durch die Dammlage und die lange hohe Lärmschutzwand gut zu sehen), Brachfläche rechts nicht nachgebildet
- Steinbogenbrücke bei km 6,6 ist in der Realität eine ganz normale aus Beton
- Lärmschutzwände optisch nicht annähernd der Realität entsprechend
- Bahnsteig Essen-Kray Süd Richtung Essen Hbf hat in Wirklichkeit kein Dach, nur ein kleines Wartehäuschen
- 2 merkwürdige Masten links vom Gleis bei km 2,1 und später an der DB Regio Werkstatt. Was soll das sein und wann will DTG die denn gesehen haben?
- Verlegung der Oberleitungsmasten im Gesamtbereich Essen Hbf sehr oberflächlich, komplett mit, teils großen, Quertragwerken. So wirkt das ziemlich leer und unstimmig, da es eigentlich ein größerer "Mastenwald" ist, geprägt vor allem durch die vielen zusätzlichen Versorgungsleitungen
- Handelshof zwar nachgebildet, scheint mir aber zu klein geraten zu sein, steht auch etwas zu weit weg vom Bahnhof und der Schriftzug "Essen die Einkaufsstadt" fehlt
- Von den Hochhäusern links des Essener Hbfs wurde nur das der Postbank nachgebaut, RWE, Evonik und Thyssen fehlen
- Beim Verlassen von Essen Hbf fehlen rechts ohne optisch annähernden Ersatz einige markante Gebäude wie das Intercity Hotel und das GHotel
- Essen West und Essen-Frohnhausen sind recht gut getroffen
- Hardenbergbrücke und Brücke Freiherr-vom-Stein-Straße in Mülheim-Heißen viel zu tief
- Bahnsteigbereich Mülheim Hbf mit den völlig falschen Oberleitungsmasten: Ferngleise mit Beton-, zwischen den S-Bahngleisen Gittermasten. In der Realität stehen hier auch Quertragwerke
- Die 5 Forum Hochhäuser fehlen, das Ersatzobjekt überzeugt wenig, passt weder farblich, noch von den Maßen her annähernd
- Hochspannungsleitungen in Mülheim West sehen irgendwie komisch und nicht "deutsch" aus
- Das Künstler-graffitierte Stellwerk in Mülheim-Styrum wurde umgesetzt
- ZZA am 422 ist nicht ganz richtig, der Hbf wird immer mit geschildert, also "S1 Dortmund Hbf" statt "S1 Dortmund"
In Wattenscheid gab es einen Gegenzug mit einer schiebenden 143 (falscher Stromabnehmer oben) und 5 Dostos, realitätsfremder geht kaum. Ansonsten waren es nur 146 mit Dostos und 422, die Fernverkehrstrassen wurden nicht anderweitig besetzt, dadurch war auf der Strecke vergleichsweise tote Hose. Schauen wir mal, wie die Auslieferungsversion wird.