Die Diffuse ist erstmal nur da damit was passendes dabei ist die kannst du natürlich nach belieben bearbeiten so wie alles andere im Kit würds ja sonst nicht zu freien Verfügung stellen
Beiträge von StrgV
-
-
So, ich hab mich in dem bisschen Zeit das ich heute noch hatte mal an deine 146 ZZA drangesetzt und ein kleines "Texturierungs-Kit" speziell für die Influenzo 146 erstellt.
Die daraus resultierenden ZZAs sehen dann in etwa so aus:
Bei mir ist noch eine eigens für die Schriftart angelegte LED-Matrix als ZZA-Diffuse dahinter, ob du/man die verwenden möchte bleibt einem selbst überlassen... einfach die "Background" Ebene oder .png als .dds exportieren und die zza-diffuse.TgPcDx abändern.
Da ich selbst kein PS besitze, sind neben dem GIMP-Projekt alle Ebenen auch als PNG beigelegt, zur Verwendung in anderen Bildbearbeitungsprogrammen.
Alles weitere steht in der Readme.
Hoffe ich konnte behilflich sein und dir ggf. etwas unter die Arme greifen.LG
[...] IF BR420(SBK und SBRR) , die RWA423(SBK Redesign+fiktives VRR-Design), [...]
Huiuiui da freu ich mich jetzt schon drauf müsste man dann nur sehen wo man die SBK-ETs gut fahren kann... da gibts ja leider recht wenig aber freuen tu ich mich trotzdem dann wünsch ich dir noch besonders gutes gelingen bei deinen Vorhaben
-
Vielleicht bleibst du am besten erstmal bei deinem 146 Repaint und kümmerst dich später um die Dostos statt jetzt alles gleichzeitig zu machen und ggf. sogar die Lust am gesamten Projekt zu verlieren... Musste ich auch erst lernen dass man nicht mal eben so 3 Projekte gleichzeitig machen kann
-
Die Dostos aus KK-KKO werden sich kaum für dein Vorhaben nutzen lassen... Die ZZA-Texturen der Dostos ist nämlich Skripttechnisch an die Texturen einer der 146 aus Köln-Koblenz gebunden. Heißt wenn du denen eine eigene ZZA verpassen wollen würdest müsstest du mit den begrenzten Slots der DTG 146er arbeiten und denen ein Update wie dieses hier verpassen oder das Skript ändern... Jedenfalls wenn ich das alles so richtig in Erinnerung habe...
-
Footpedal wird die SIFA sein...
Soweit ich weiß handelt es sich bei Fst und allen darin enthaltenen Elementen, genau wie bei den Aufschriften bei vielen Repaints, um Child-Objekte...
In einem Modell, sprich einem Zug/ET, auf ein einzelnes Objekt aus einem anderen zu verweisen, das nicht für selbiges ausgelegt ist funktioniert nur selten. Deshalb ist es auch nicht so einfach z.B. ein 440 Repaint das für den Stand Alone 440 erstellt wurde auf den N-R 440 zu Porten.
Eben aus diesem Grund muss der gesamte Führerstand statt nur der Kombihebel geändert werden, weil der Fst als großes aus vielen kleinen Objekten, die exakt aufeinander abgestimmt sind, besteht.
Englischkenntnisse sowie Fachbegriffe sind beim Bearbeiten von .bin Dateien essentiell. Wer nicht weiß was er/sie tut sollte es lieber lassen oder sich vorher gründlich informieren mit sowas zerschießt man sich schonmal gern einen ganzen Zug weil man eine Klammer vergessen hat. Und sowas wiederzufinden und zu korrigieren ist nicht so leicht...
Was das tauschen des FST mit dem der N-R 440 angeht gibt es lediglich folgendes Problem: Wenn man diese Methode anwendet muss diese für jeden ETW von jedem Repaint geändert werden. Das ist ein ganzes Stück Aufwand, den sicherlich nicht jeder auf sich nehmen will... die einfachere Möglichkeit wäre es dann doch wahrscheinlich die .ban einmal zu korrigieren sodass alle Repaints darauf zugreifen und der Hebel richtig animiert ist ohne dass man in allen .bins rumhantieren muss, was ja auch die Ersteller von Repaints oft ungern sehen.LG
-
Auf dem RE 42 fuhren anfangs aber auch 146.0. [...] wegen dem Desiro HC nicht mehr benötigt werden.
Dass die meisten nach Dresden gegangen sind und viele vom RRX ersetzt wurden war mir bewusst... in der Gegend MG Münster etc. bin ich leider nicht so oft (gewesen) von daher kann ich zum RE2 und 42 nicht viel sagen...
-
Was deine Frage angeht:
Die 146.0 gibt es in Nummerierung 146 001 - 146 031
Die aktuellen Revisionsnummern müsstest du dann selbst nachgucken.
Gefunden habe ich sie auf den Linien:RE1 Aachen - Hamm NRW-Express RE2 Düsseldorf - Osnabrück Rhein-Haard-Express RE4 Dortmund - Aachen Wupper-Express RE5 Emmerich - Koblenz Rhein-Express RE6 Minden - Köln/Bonn Flugh. Rhein-Weser-Express RE9 Aachen - Siegen Rhein-Sieg-Express Anzumerken ist, dass der RE1 früher noch bis Paderborn und der RE2 bis Münster gefahren sind.
Auf dem RE42 verkehren meines Wissens nach 146.1...
Was die Nummerierung angeht:
146 001-3146 002
146 003-9
146 004-7
146 005-4
146 006-2
Das sind jedenfalls die, die heute noch hier sind...
Für Repaints von vR braucht man eine Genehmigung.
Huch dass vR sich da eine Sonderregelung hat einfallen lassen wusste ich so noch nicht... dass bescheidgeben ganz sinnvoll ist war mir klar aber dass manche Entwickler eine schriftliche Genehmigung vorraussetzen war mir neu
Naja dann hab ich nichts gesagt. -
Für einen Repaint? Wäre mir neu. Solange er nichts dekompiliert und oder Orignalassets wie z.B. GeoPcDx Dateien mitliefert sehe ich da keine Probleme...
-
Den Bahnsteigschildern auf denen Lesum und St. Magnum steht nach zu urteilen wohl der der Abschnitt Bremen-Burg - Bremen-Vegesack...
-
RailVehicleNumber, bezieht sich auf die dafür verwendeten funktionen get-/setRVNumber.
-
Train Sim fan das mit dem ZZA-Wechsel während der Fahrt geht sehr wohl via Lua-/Szenarioscript. Da die meissten ZZAs auf den Buchstaben in der ID also der RVN basieren reicht es oft wenn man diese per Skript ändert und den Buchstaben ändert. Das geht z.B. bei der 146 von KK-KKO aber nicht beim 442... Ist ein bisschen inkonsistent... aber geht.
-
Habe die Ziele der Mainfrankenbahn jetzt mal mit "RB" übernommen. Ob die Linienbezeichnungen da bleiben werd ich denk ich mal im Nachhinein entscheiden....
Ja stimmt. Platz ist ja deshalb klar warum auch nicht xDHier die finale Liste für die Rhein-Main Edition.
Letzte Chance für Änderungsvorschläge/-wünsche!
-
Abellio kannst du "Bruchsal", "Pforzheim", "Bad Wildbad", "Stuttgart", "Bietigheim-Bissingen", "Heidelberg" hinzufügen, bzw hatten die Anfangs noch die DB Ziele, wo bspw noch "Girls Day" bspw als Angabe drauf stand.
Bietigheim-Bissingen sind die zwar eher weniger hingekommen, auch nur für Notfälle, war aber durchaus eher selten (Zwischentakt Pforzheim - Bietigheim - Bissingen) ...
Bei BW kannst du noch "Freudenstadt" und "Horb" hinzufügen, in Stuttgart wurden auch nur die alten Fahrzeuge genutzt, die auch Abellio dann bekommen hatte. Die DB hatte dort auch vor dem EInsatz der 4 Teiligen Talent 2 nur 425 eingesetzt.
Sind drin, vielen Dank.
Was du weglassen kannst, sind die "RB18" usw, ...
Die werd ich nur bei den Zielen für Hagen - Siegen dalassen, da die ja geflügelt werden : )
Bei den bayerischen Zielen standen bis zum Fahrplanwechsel am 13.12.2020 (bzw. in der Woche davor) normalerweise keine Liniennummern bzw. Zugarten (also RE/RB) auf den 425.
Aber genau so hatte ich das doch gemacht? Oder meinst du dass da nicht mal RE/RB vor stehen sollte?
Statt dem Ziel "Schweinfurt" könnte man die Ziele "Schweinfurt Hbf" und "Schweinfurt Stadt" aufnehmen,
"Karlstadt" und "Gemünden" hätten jeweils noch ein "(Main)" anhängen (also "Karlstadt (Main)"/"Gemünden (Main)"),
für das Netz Mainfrankenbahn wären außerdem noch die Ziele "Neustadt (Aisch)", "Fürth (Bay) Hbf" und "Nürnberg Hbf" denkbar,
zusätzlich dazu würde ich auch noch die Ziele "Osterburken", "Jossa" und "Schlüchtern" vorschlagen,
"Kirchheim (Unterfr)" war bei Bauarbeiten für 425 Richtung Lauda mal Ziel
und zu guter Letzt wird die 425 bei Ausfall einer Twindexx-Garnitur als Ersatz nach Frankfurt geschickt, weswegen die Ziele "Hanau Hbf" und "Frankfurt (Main) Hbf" ohne Liniennummer auch klasse wären!
Schweinfurt -> Schweinfurt Hbf Schweinfurt Stadt
Karlstadt & Gemünden -> Karlstadt(Main) & Gemünden(Main)
+ RB Kirchheim(Unterfr)
+ Einzelziele Hanau Hbf & Frankfurt(Main) Hbf
Hab ich erledigt.
Ist die Mainfrankenbahn nicht mittlerweile mit Zügen der BR440 ausgestattet?
-
Die RB2 hatte ich irgendwo mal mit dem Türwappen des 3-Löwen-Takts gesehen, das auch das Regio BW Repaint hat... deshalb ist sie bei BW.
RB81 Bullay kann ich gern dazunehmen.
Die Ziele für Rhein Main gibt es auch nur weil sich eine eigene ZZA-Variante nur für S7/8/9 wohl kaum gelohnt hätte... kann ich aber gern nochmal durchgehen.
-
Hier die Tabellen für die Ziele. Bei Abellio und BW bin ich noch nicht ganz fertig mit der Recherche aber sonst sollte das schonmal einen Ansatzpunkt für ggf. Wünsche und Vorschläge geben.
Besonders was die Ziele der S-Bahn Köblitz angeht bräuchte ich eventuell etwas an Hilfe, da ich mich leider auf IKB absolut nicht auskenne 😅
-
Hallo zusammen!
So plötzlich wie ich das Projekt auf Eis legen musste ist es nun auch wieder zurück .
Wie bereits angesprochen wird es für unterschiedliche Repaints der TSG 425 jeweils eine Eigene ZZA geben.
Dank der Erlaubnis von TrainFW und Alexander L. , ihre Repaints als Basis verwenden zu dürfen kann ich auf diesen aufbauen und ihnen jeweils eine eigene ZZA verpassen. Es wird verschiedene ZZAs geben für:
- abellio
- DB Regio Bayern
- DB Regio Baden-Württemberg
- S-Bahn Hannover
- S-Bahn Köblitz
- DB Regio Nordrhein-Westfalen
- S-Bahn Rhein-Main
- S-Bahn Rhein-Neckar
Sowie ein generalüberholtes ZZA-Update für den Standard ET, in dem NUR Ziele für TS-Routen enthalten sein werden.
Ich habe bereits damit begonnen die Listen für die verschiedenen Regionen sowie einzelne Texturen zu erstellen. Sobald ich mit der groben Arbeit fertig bin werde ich sie hier einmal reinsetzen und hoffe natürlich auf euer Feedback was (Änderungs-)Wünsche und Verbesserungsvorschläge angeht!
Ich freue mich dieses Projekt Anfang nächsten Jahres fertigstellen zu können. (Änderungen vorbehalten :p)LG,
StrgV
-
Aufgrund von gesundheitlichen und technischen Problemen werde ich dieses Projekt vorerst auf Eis legen.
Zum aktuellen Zeitpunkt fehlt mir einfach ein gutes Stück know-how und die Zeit mir dieses anzueignen.Wenn dann möchte ich etwas von Qualität und Nutzen veröffentlichen und nichts halb-gares.
Wer weiß eventuell gibt es bis ich das ganze wieder aufnehme ja auch schon eine bessere alternative. -
Hast du die Lok per Hand oder mit RW-Tools getauscht? Von Hand kann sowas durch die Neuberechnung der Route schonmal passieren... versuch dochmal die Lok mit RW-Tools zu tauschen dann sollte sich an den Fahrstrecken und Plänen nichts ändern....
-
Wenn die Varianten fertig sind wäre ich sogar gewillt eine "reine Nutzungsversion" komplett ohne KI-Ziele zu erstellen, sollte dies gewünscht sein.
Jetziger Stand ist:
1. ZZA-Update (dieser Thread)
2. Varianten für alle möglichen Einsatzgebiete mit passender ZZA (sobald ich wieder Zeit habe)
3. ggf. KI-Lose ZZA für die Standardversion.Durch die Entwicklungen der letzten Tage ist diese Version, die ja eigentlich das Endbild darstellen sollte sowieso mehr zu einer Art "Überganslösung" geworden.
Ich hoffe das macht es jetzt für alle verständlich und etwas klarer. Falls noch Fragen oder Wünsche für den zweiten Punkt also die Varianten auftauchen bin ich immer bemüht schnellstmöglich zu antworten.
LG -
Bin sowieso der Meinung, dass die "Ki-Ziele" von der S-Bahn Rhein Neckar weg gehört und man diese auf die DTG Fahrzeuge machen soll, damit man mehr Ziele mit dem TSG 425 schildern kann.
soll...
Naja, dann würden in deinem Update jedoch einige wichtigere Linien fehlen, die es auch im TS gibt, wie z.B. die RB81 oder die Linien nach Garmisch, Mittenwald.
Habe ich doch geändert oder nicht?
Den Rest nicht gelesen? Es ging darum, dass STRGV gemerkt hat, dass er keinen Platz mehr für die Ziele der Moseltalbahn hat, [...]
Hast du den Rest nicht gelesen? Das Problem mit der Moseltalbahn war dort schon behoben.
Nicht verstanden?
Ich denke schon dass er das was du sagtest verstanden hat aber dem Entwickler der TSG425 zugestimmt hat.
Sowas wie dieses "Nicht gelesen?" und "Nicht verstanden?" wirkt (meiner Meinung nach ziemlich Respektlos... sowas kann man sich kneifen.
Ich kann deinen Punkt gut verstehen, aber möchte zum x-ten mal darauf hinweisen dass ich noch unterschiedliche Varianten machen werde.
Da das hier nicht der Platz für irgendeinen Streit ist und ich auch ungern welchen anfangen möchte wäre ich dafür das ganze beizulegen. Ich werde, wenn ich die Varianten mache deine Bedenken und Wünsche mit einbeziehen.Nina das Update ist mir bekannt. Auch dort gibt es unterschiedliche Varianten für die verschiedenen Regionen/Einsatzorte. Mit dem Punkt der Komplikation für Szenariobauer hast du natürlich Recht, so hatte ich das noch garnicht gesehen. Um sich eben nicht entscheiden zu müssen welches ZZA-Update man möchte soll es ja eben die Varianten geben die dann jeweils eine eigene ZZA-Liste haben auf die sie Zugreifen. Es würden keine zwei Varianten auf dieselben Ziele zugreifen.