Beiträge von StrgV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Was ich auf jeden Fall schonmal sagen kann ist, dass du bei der 440 lange herumprobieren kannst... da wird sich nichts ändern.

Das umstellen der ZZA hat DTG schlichtweg NICHT gescriptet, geht also nicht solange niemand der Ahnung davon hat das Fahrzeugskript anpasst.

Bei Cityjet und CT Flirt 3 funktioniert das ganze definitiv mit den Nummern.

Beim RSSLO Cityjet gibst du im Flyout den Triebköpfen eine dreistellige Nummer von 001 bis 081, diese entsprechen dem geschildertem Ziel.

Beim CT Flirt hängst du an die Fahrzeugnr hinten z.B. _001 dran welche Nr da was ist steht in der Readme des Zugs / des Repaints...

Wisch, pust, ähem, hust, schnief, verdammte Hausstauballergie...

So 2 neue RunFlats ein Unwetter 3 neue Böden und x Verträge später ist es mal Zeit hier den Staub rauszuschöpfen wie das Wasser aus meinem Keller.

Tatsache ist dass ich mein System neu aufsetzten durfte und mir ein ganzes Stück Arbeit die ich vor meinem Urlaub gemacht hatte verloren gegangen ist...

Ich werd mich dransetzen und versuchen das wieder aufzuarbeiten, wobei ich vorerst die ZZAs priorisieren werde für die ich eine komplette Liste habe.

Je nachdem werde ich im August auch nochmal nach Bayern verschwinden und ab September bin ich in der Ausbildung zum TF bei DB Regio...

Also mal sehen wie viel Zeit ich noch finde um das hier zu komplettieren. Wenn überhaupt...

Eine Strecke, welche wie ich finde noch fehlt im TS, ist die Siegstrecke von Köln nach Siegen.

[...]

Da es das Streckenstück von Köln bis Troisdorf ja bereits erhältlich gibt, wäre der Teil von Troisdorf über Siegburg/Bonn bis Siegen ja ausreichend.

Das passende Rollmaterial für die Siegstrecke ist bereits komplett vorhanden [...]

An sich eine sehr, sehr schöne Idee, da die Strecke an und für sich bereits extrem idyllisch ist und entlang der Sieg verläuft, aber:

Bis 2030 soll das Netz der S-Bahn Köln aus und umgebaut werden, und im Zuge dessen auch massenhaft Strecken(-abschnitte) modernisiert und ausgebaut werden. So u.a. auch die Siegstrecke...
    Dazu kommt, dass der RE9 (RSX) in naher Zukunft neu ausgeschrieben und auf Köln - Siegen gekürzt werden soll. Je nachdem wer die Ausschreibung gewinnt verkehren dann dort Fahrzeuge die es doch nicht mehr gibt...
    Dasselbe gilt für die 423 der SBK, da ich stärkstens bezweifle dass das neue Netz (vergleich neu/alt im Anhang) komplett mit den aktuellen Fahrzeugen bedient werden kann...

An sich also eine sehr schöne Idee, hinter der ich voll und ganz stehe, allerdings lieber noch die Ausbauarbeiten und die Zukunft abwarten bevor die Strecke zwar erscheint aber in einem nicht mehr Zeitgetreuen Zustand...

LG

alt neu

Schön, dass es diese Strecke jetzt wenigstens als Simulation noch gibt nachdem ja am 14.7. 7 Brücken und 20 von 29 Streckenkilometern durch die Wassermassen zerstört wurden.

Wer weiß also ob es die Ahrtalbahn jemals wieder so geben wird wie du sie hier gebaut hast... ein echtes Erinnerungsstück. Vielen Dank dafür!

Naja es fehlt gar keine Textur.

Doch. Für den TS fehlt sie, weil du wahrscheinlich den Pfad für die Textur in der .bin des Fahrzeugs nicht geändert hast. Mit einfachem Copy - Paste und eine Textur ändern erstellt man kein Repaint.

Zum Ton: Suchst du hier nach Hilfe oder willst du alle, die dir helfen wollen, belehren, dass du es besser weißt? Wenn ja kannst du lang auf Hilfe warten.

Das stimmt so nicht .... ich habe bis Bremerhaven HBF ohne gearbeitet, dann aber angefangen es ab dort zu integrieren ..

Naja aber auch der Teil ohne ist ja super geworden, da du eben etwas mehr Arbeit reingesteckt hast. Das war ja der Punkt :d

_aaron_ das ganze liegt daran, dass der Zug die Zeiten, die du für ihn vorgesehen hast so nicht einhalten kann (zu erkennen an der roten Schrift bei Ankunfts- und Abfahrzeiten).

Ein Static Consist Clash bedeutet nichts anderes als, dass abgestellte Wagen (sogenannte Loose Consists) im weg sein könnten (man beachte könnten muss nicht unbedingt so sein) .

Am besten überprüfst du nocheinmal den exakten Fahrweg deines RE3, und ob dieser eventuell von einem anderen Zug überholt wird oder die Strecke anderweitig von KI blockiert ist. Davon können eben diese "nicht einhaltbaren" Zeiten kommen.

Der Dispatcher nimmt dann für die Endstation automatisch die nächst realistische Ankunftszeit.

Am besten auch nicht groß mit der Vorschau hantieren sondern selbst mal testfahren und schauen was schief läuft, so kann (ich jedenfalls) eher den Überblick behalten.

Sind dann alle deine Fahrtzeiten wieder weiß, da du die evtl. falsch eingestellte Priogruppe geändert oder den Güterzug neben dem Spieler hast länger warten lassen sollte der Abstand zwischen letztem Halt und Szenarioende auch verschwinden.

PS: Nicht einhaltbare Zeiten sind nicht immer schlimm, können allerdings öfters ein Indiz für ein größeres Problem sein...

PPS: Wie StS einmal so schön sagte¹: KI-Züge interessieren rote Signale einen feuchten Kehricht.

¹(nicht exakter Wortlaut, bitte nich haun oke)

Ohne DEM fällt nicht auf? Ist das Euer Ernst? Wieso meinen eigentlich Viele Schleswig-Holstein und Niedersachsen wären flach wie eine Modellbahnplatte im Rohbau? [...] Eine für mich logische Sichtweise wäre, wenn ich mit DEM baue, ich weniger Arbeit mit dem Nachmodellieren des Terrains habe, [...]

Klar fällt es ohne DEM auf es hat ja niemand gesagt dass es trotzdem perfekt ist. Mir ist durchaus bewusst dass es hier nicht flach ist, da ich teils in SH aufgewachsen bin und auch grade hier zu Besuch. Klar spart man sich mit DEM Arbeit, allerdings kann man eben mit Invesition von ein wenig mehr besagter Arbeit selbst ein Gelände darstellen, das mehr oder weniger der Realität entspricht bzw. dieser näher kommt als eine flache Ebene. Inwiefern der Erbauer das tut liegt an ihm selbst und niemandem sonst.

Was ich versucht habe zu sagen ist, dass auch ohne DEM mit etwas mehr Arbeit die Topographie nicht fürchterlich abartig und fehlerhaft sein muss sondern bestenfalls einfach nur nicht perfekt. Kommt halt drauf an wieviel Zeit man reinsteckt.

Nur um das mal in den Raum zu werfen, Bremerhaven-Bremen von PushingTin ist (soweit ich weiß) auch ohne DEM gebaut worden und trotzdem mit eine der besten Freewarestrecken die es gibt.

Busundbahnfreak "Stürzt sofort ab" ist ziemlich ungenau... was ist es denn für ein Fehler? OutOfMemory? VertexBuffer?

Hast du mal:

Per LocoSwap oder RWTools nachgeguckt ob alles an Rollmaterial vorhanden?

Versucht ein anderes Szenario auf der Strecke zu laden?

Schonmal versucht das Szenario neuzuinstallieren?

Genügend RAM zur Verfügung oder noch so 200MB weil nebenbei noch 48 andere Programme laufen?

Mehrfach auf Frankfurt-Koblenz gehabt, mit einem 2 GZ und einem ML die aus voller Fahrt wie auf Knopfdruck ohne jegliche Bremsweg anhielten und im Schneckentempo und mit kreischenden Bremsen weiterschlichen....

Ende vom Lied:

Jeden der problematischen Züge minimal umplatziert und Tada schon lief es...

Manchmal weiß selbst der Dispatcher nicht wo der Hammer hängt. Da dann einfach mal den LogMate einschalten und sich durch die Logs lesen...

Das ganze kann ach so viele unsinnige Gründe haben und tritt so (scheinbar) zufällig auf, dass es sich glaube ich nicht lohnt nach einer exakten Ursache zu suchen sondern einfach nur zu versuchen es zu fixen...

TomB da hab ich zwei Dinge zu:

1. Fehler treten ja auch in Szenarien ohne AP Weather auf,

2. Kann sein dass ich da was arg missverstanden habe und ich komme momentan auch nicht ans Manual der WeatherEP allerdings kann man auf der Website von AP nachlesen dass auf den folgenden Routen die Himmel / ToD geändert werden:

Dresden - Riesa ist nicht dabei...

Würde also vorraussetzen, dass der TE die Dateien von Hand überschrieben haben müsste, was er ja laut eigener Aussage nicht getan hat...

Klar DTG Wetter mit AP ToD und andersherum kann sich beißen aber ich glaube nicht, dass das hier das Problem ist...

Sollte ich da was missverstanden haben bitte korregiert mich, ich lern gern noch dazu.

(Aber bitte nicht in Aber aber aber ich hab recht REE manier danke)

Okay ich glaube ich hab dich ein wenig missverstanden *shau* im QD kann das natürlich der Fehler sein klar... Allerdings meinte der TE ja dass es auch in Szenarien auftritt... andererseites lohnt es sich auch nicht weiter rumzuspekulieren wenn es keinerlei Rückmeldung oder weitere Infos von ihm gibt...

EberhardG darum geht es hier doch überhaupt nicht. Das WeatherEP von AP hat mit einer fehlerhaften Skybox, bzw fehlerhaften Texturen / deren Darstellung so viel zu tun wie die Nordsee mit dem Schwarzwald.

Der TE hat mehrfach erwähnt, dass die gezeigten und genannten Fehler auch im QD auftreten, ohne dass die irgendwelche Dateien der Strecke durch WeatherEP Dateien ersetzt wurden.

Dass er die Wetterdateien des EP manuell installieren muss um sie im QD zu nutzen hat und es ihm nichts bringt wenn die Szenarien nicht dafür gebaut wurden hat mit dem Problem rein garnichts zu tun und ist nicht Zielführend.

Sowas wie im ersten Beitrag gezeigt kann nur auftreten wenn der Grafiktreiber veraltet, oder Dateien in den Assets der Strecke oder im TS selbst fehlerhaft, beschädigt oder fälschlich abgeändert oder überschrieben wurden.

Vieles davon fällt raus, da das ganze ja nur auf einer Strecke auftritt was das ganze auf fehlerhafte Strecken-/ Himmels- bzw. Skybox-Assets einschränkt.

Deshalb mein Rat: Erstmal die Finger von allem anderen lassen bevor noch mehr kaputtgeht und gucken ob eine Neuinstallation der Strecke das Problem löst.

Oder einfach mal Dresden - Riesa neuinstallieren, Szenarien sichern, in Steam bei den DLCs den "Installiert" Haken bei Dresden Riesa rausnehmen, akualisieren lassen, Haken wieder setzen, erneut aktualisieren lassen, fertig. Strecke neu installiert.

Einfacher ginge es natürlich mit ner Dateiüberprüfung, dauert aber, da die alles untersucht...

Ich hab mir mal die Stelle angeschaut, man hat dort nur ein kurzes Stück ohne Kurvenüberhöhung. Die frage wäre auch, was für eine Geschwindigkeit ist dort?

Den Infos zufolge an die ich momentan drankomme dürfen beide Tunnel mit 80, und die Weichen im inneren mit 60 befahren werden...

Wobei man im neuen Tunnel das Gefühl bekommt 80 sind wesentlich zu viel bei den Unebenheiten...

Dafür dass DTG da so einen Mist mit der Kurvenüberhöhung gebaut hat kannst du natürlich nichts...

schlimmstenfalls muss die Weiche halt langsamer bemessen oder ganz weggelassen werden...

Sieht soweit echt super aus, fast wie eine andere Strecke *hilfe*

Wenn du jetzt schonmal bei Weichen dran bist, zwischen Mainz Hbf und Römisches Theater im kleinen offenen Abschnitt zwischen Hbf Tunnel und Hbf Tunnel Süd fehlt, wenn ich mich recht erinnere, auch eine Weiche... Das macht zB. den Fahrweg der S6 von FMS Gl. 1 nach FMZ Gl. 8 leider unmöglich... in dem Beispiel ist es nur KI, klar aber wäre trotzdem schön wenn du Zeit finden würdest die einzubauen...

Wie wäre es wenn du dein Projekt "die gesamte Hamburger S-Bahn nachzubauen" erstmal bis zu einem bestimmten Punkt fertigstellst oder ggf. sogar pausierst, bis diese Strecke hier fertig und veröffentlicht ist. Wenn dir dann noch etwas an Features oder Texturen fehlt kannst du ja auf Basis des veröffentlichten weiterentwickeln, z.B. mithilfe von Repaints oder anderweitigen Updates. Gegebenenfalls fragst du dann nochmal nach ob man bestimmte Features noch per Update nachreichen kann.

Die Dinge die du hier ansprichst sind zudem teils auch sehr spezifisch und gehen tief ins Detail. Nicht jeder würde davon profitieren bzw. würde sie überhaupt erst bemerken.
    Die Auswirkungen auf die Entwicklungszeit der Strecke mal ganz zu schweigen.

"Mal eben so" ein ganzes S-Bahn-Netz realitätsnah nachzubauen, wie du es anscheinend ja vorhast, ist zudem kein leichtes und schnelles Unterfangen. Solche können Jahre an Arbeit in Anspruch nehmen und erfordern (besonders dank des manchmal etwas zickigen TS-Editors) unglaublich viel Geduld.

Bedenke also, dass nicht jedes Feature das gewünscht ist von alTerr berücksichtigt werden kann, da die Strecke dann quasi nie fertig würde und manches schlichtweg einfach nicht möglich ist.
    Besonders Features die nicht unbedingt funktionsnotwendig sind und nur implementiert werden, weil ein einzelner Nutzer sie für ein privates Projekt für nützlich hält, von dem niemand weiß, ob es jemals veröffentlicht oder überhaupt fertiggestellt wird sind in diesem "pre-release"-Entwicklungsstadium erst einmal zweitrangig.

Zusätzlich arbeitet der Erbauer dieser Strecke (wenn ich es richtig mitbekommen habe) mit der Hamburger Hochbahn in Kooperation, und besonders wenn er von dieser beim Bau unterstützt wird wird er von der Hochbahn mit Sicherheit einen gewissen Zeitrahmen und gewünschten Umfang bekommen haben, den es einzuhalten gilt, bevor an solche "Spielereien" wie eigene Werbung, Kameras, Abfahrtsmonitore gearbeitet werden kann.

Eben da all dies so viel Zeit einnimmt kann man viele deiner Fragen ob es dies, das, jenes geben wird im aktuellen Entwicklungsstadium wahrscheinlich nur vage bis garnicht beantworten...

(Es ist nicht meine Intention hiermit für irgendwen zu sprechen oder jemandem auf den Schlips zu treten. Sollte das so rübergekommen sein tut mir das leid und ich ändere es gern :d)