Beiträge von StrgV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Zur Fahrzeugnummerierung kann ich dir, Hannah schonmal etwas erzählen:


    Die Nummerierung des (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) A-Wagens wird vom Fahrzeugskript übernommen. Da kann man die Fahrzeugnummern ändern und bearbeiten wie man will, an einem Endwagen wird immer eine 4744 zu finden sein.


    Dieser "Fehler" ist genauso "schwerwiegend und dramatisch" wie, dass die 2. Tür keine Animation hat, das FIS an den Mittelwagen nicht funktioniert und der fehlende Wagenübergang am B-Kopf.


    Der ML ist nunmal nicht dafür gemacht worden als HC verwendet zu werden, weshalb das ganze unumgänglicherweise kaum zu 100% Perfekt sein wird.


    Ich finde die Arbeit die Dijon-Senf hier geleistet hat große Klasse, wenn man bedenkt wie viel Aufwand und Arbeit in dieses Repaintpaket im Vergleich z.B. zum RRX Repaint gesteckt wurde.


    Derplayer46 Wie auch in meiner Antwort auf deine PN, die du mir diesbezüglich geschrieben hattest, bereits erklärt:

    Da kann man ändern was man will, es wird niemals irgendjemand innerhalb des Spiels zu Gesicht bekommen, da der 440 seitens DTG einfach kein Skriptelement für das Ändern des Zugziels hat.
    Die Texturen sind vorhanden, der "zu verändernde" Buchstabe am Ende des Numberings ebenfalls, jedoch passiert rein garnichts wenn man ihn ändert, da genau das (meines Wissens nach) schlichtweg nicht einprogrammiert wurde.

    Der einzige Weg die Zugzielanzeige vom 440 ans laufen zu bekommen wäre ein völlig neues Fahrzeugskript, da DTG ihres sicher nicht rausgeben wird. Sowas kann Jahre dauern und ich wage zu bezweifeln, dass jemand diesen Aufwand für den 440 für Sinnvoll erachtet.

    Das klingt für mich als würden dir, nun ja, sagen wir mal "Bestandteile" des Blueprint Editors fehlen, z.B. die serz.exe...
    Würde an der Stelle einfach mal eine Steam-Überprüfung drüberlaufen lassen und schauen ob sich was ändert.

    If you need track numbers I'd like to suggest trassenfinder.de to you. Granted, it's completely in german but you should still be able to navigate it.
    Just click "Akzeptieren" on the initial window and enter the name of the place you need a map for into the left "flyout". Either into "Start" or "Ziel", doesn't really matter.
    This way the site places a pin on the place you are looking for. Now you can zoom in on the pin and right-click the blue/yellow circle beneath it, then choose "Dateianhänge/Links" > "APN-Skizze" from the context menu.

    Congratulations, you now have access to the latest, publicly available map of the place you were looking for, containing track numbers and various other potentially useful information.

    Guten Morgen,


    was du für welches Zugziel in das Flyout eingeben musst steht meistens in der mit dem Fahrzeug mitgelieferten Readme, oder in der Readme des Repaints, bzw. Updates welches du verwenden möchtest.


    Wie diese eingetragen werden ist unterschiedlich. Ad hoc fallen mir folgende Methoden ein:


    Einen Suffix mit _ZZA0000 wobei 0000 eine beliebige Nr. von 1001 bis (ich glaube) 1060 sein kann, verwenden z.B. die BR 146.0 von Influenzo oder die BR 425 von TSG,


    einen Suffix mit Buchstaben von A-Z und/oder Symbolen verwenden die meisten Produkte von TTB, RWA oder DTG,


    Die Fahrzeuge von RSSLO und Railtraction zeigen ihr Zugziel basierend auf der Nummer des ersten Fahrzeugs an, die ebenfalls von 1001 bis 1060 reichen dürfte, außerdem wird mit der Eingabe der Nr. der Führerstand des Fz besetzt...


    Aus der Reihe tanzen da z.B. der SHG Cityjet, bei dem man am Ende "|xyz" anhängen muss, wobei xyz die ID des gewünschten Ziels ist oder der Flirt 3 von ChrisTrains, bei dem das Ziel durch die 3 Ziffern vorm _ am Beginn der Fahrzeugnr festgelegt wird.


    Hoffe ich konnte helfen und Gruß,

    StrgV

    Der Tipp mit der Neuinstallation bezog sich genau wie der Rest des Satzes auf das Dresden-Riesa DLC, für den Fall dass du dieses bereits gehabt hättest. Eine Neuinstallation von Leipzig-Riesa wird dir nicht mit den fehlenden Assets und Rollmaterialien aus Dresden-Riesa helfen. Zudem steht bereits in der Beschreibung des von dir erworbenen DLC folgendes:


    "Sie müssen das Add-On Bahnstrecke Riesa - Dresden besitzen, um die in diesem Add-On enthaltene Streckenerweiterung spielen zu können."


    Zumal auch im Titel "Route Extension Add-On" statt wie bei den meisten eigenständigen Strecken "Route Add-On" zu lesen ist.
    Ich würde dir dementsprechend ans Herz legen dir die "Grundlage" für die von dir auserkorene Strecke anzueignen und es dann erneut zu versuchen. Ohne diese wird dir sehr wahrscheinlich mehr als nur ein paar Wagen fehlen.

    Der Vorschlag von StS ist grundsätzlich sehr sinnvoll, setzt aber voraus, dass die Strecke anderweitig vollständig vorhanden ist und geladen werden kann. Dir fehlen in diesem Fall Objekte, Texturen etc. aus Dresden - Riesa, die in Leipzig - Riesa wiederverwendet wurden, sodass dir dieser F2- bzw. Shift-Q-Trick nicht weiterhilft.

    Wie kommst du denn darauf

    Dir fehlen IR Wagen von 3DZUG bzw ehemals rw0381.

    Wie kommst du denn darauf? [DR] ist meines Wissens nach DTG's Präfix für Rollmaterial von der Strecke Dresden-Riesa. Ein schneller Blick in das Szenario per wie o.g. Loco Swap oder RW-Tools bestätigt das ganze. Bei den fehlenden Wagen handelt es sich um den KI-Zug "iC55 07:00 Köln Hbf - Dresden Hbf" der aus Rollmaterial aus Dresden-Riesa besteht.

    Was mich allerdings wundert ist, dass ihm nur diese fehlen, und nicht etwa auch der Talent 2 aus selbigem DLC, der im genannten Szenario für den RE50 verwendet wurde...
    selxcted. dir scheint also das Addon Dresden-Riesa zu fehlen, oder die Installation fehlerhaft zu sein. Entweder findest du dieses DLC hier oder solltest es ggf. einmal neuinstallieren.

    Wenn ich mich nicht völlig vertue solltest du die .ap vielleicht entpacken bevor du die Strecke bearbeitest, dann (so glaube ich mal gelernt zu haben) greift der TS vorrangig auf die Entpackten Dateien zu und du kannst ggf. beschädigte Dateien aus der .ap wiederherstellen ohne die gesamte Strecke neuzuinstallieren (korregier mich jemand wenn ich da falsch liege).


    Moin, ich misch mich hier auch mal unter's Volk;

    Folgende 2 Dinge sind mir bei deinem, im gesamten doch sehr gelungenem, HC-Pack noch aufgefallen:

    Die Childobjekte an der Flanke des Fahrzeugs liegen leider nicht ganz am Fahrzeug an, sodass man leider zwischen den beiden Elementen hindurchsehen kann und die Childs somit aus bestimmten Blickwinkeln unsichtbar erscheinen.

    Zusätzlich dazu ist mir bei deinen Zielen aufgefallen, dass du Umlaute wie ä, ö, ü und ß entweder ersetzt oder so belassen hast.
    Um diese auf dem Zug im TS korrekt anzeigen zu lassen müssen in der csv-Datei an deren Stelle Sonderzeichen eingesetzt werden.
    Hierbei müsste es sich um $,&,[ und ! handeln, welches hierbei mit welchem Sonderzeichen korrespondiert, weiß ich aus dem Stehgreif allerdings nicht...
    Wenn ich wieder zuhause bin kann ich da allerdings mal nachschauen, bzw meine Liste inkl. RRX-Ziele mal zu Referenzzwecken zur Verfügung stellen...
    Es lassen sich übrigens insgesamt 99999 Ziele hinzufügen, es ist also reichlich Platz für alles.

    Von den 644 stehen bei uns massig unten im Deutzerfeld, die man fotografieren könnte... ist halt nur Betriebsgelände...

    Außerhalb vom Bbf nimmt man sich da am besten mal nen freien Tag und pendelt den Kongo auf und ab, heißt eher Horrem - Bedburg, da trifft man auf den Tag verteilt mehr 644 an als in Köln selbst...

    Wenn ich jetzt noch nen freien Tag hätte :ugly:

    Fehler können halt passieren. Dann muss man auch aufzeigen wo die Fehler sind damit es gefixt wird. Einfach sagen das es nicht geht, kann jeder. ;)

    Das ist mir klar, das sollte auch nicht böse gemeint sein... Ich war eher davon ausgegangen dass da DTG's Zustand übernommen/kopiert wurde weil es eben nicht anders ging...
    Ich wollte keineswegs irgendwen angreifen oder beschuldigen, falls das so rüberkam entschuldige ich mich dafür.

    HamburgerHochbahn ich hab das ganze mal nachgebaut, wie auf deinem ersten Screnshot zu sehen, und kann das Problem tatsächlich 1:1 replizieren. Der einzige Weg, den ich gefunden hab um das Problem zu umgehen ist, den Zug über Gleis 363 statt Gleis 353 (also eins weiter rechts) rauszuschicken. Anscheinend mögen die Signale einfach keine Ausfahrt von Gl. 7 nach West... So zeigt jedenfalls das Zvsig Vr2... das Zsig ist aber immernoch auf Kennlicht, das Avsig immernoch erloschen und der 500er immernoch aktiv [obwohl da anscheinend nichtmal ein Magnet liegt].... das ganze scheint tatsächlich unumgänglich zu sein... Ich teste das ganze nachher nochmal von einem anderen Gleis und sehe ob sich dort was ändert....

    Was den Halt auf Gl. 53 angeht, ja das ist tatsächlich recht häufig der Fall dass der Eifelflügel von Kalscheuren als Ausweichgleis für Überholungen genutzt wird. Das ist mir auch bewusst, die Anmerkung sollte eher als Scherz als böse gemeint sein.


    So, demnach was ich jetzt ausprobiert habe scheint die Ausfahrt Richtung West generell verbuggt zu sein...
    von Gl. 6 bekommt man Ausfahrt mit Hp2 und Vr1, dann geht es über die Einfahrgleise wo ein aktiver 500er liegt, der dort komplett fehl am Platze ist, nur um dann nach Hp1 und Vr1 am Zsig/Avsig zu verschwinden,
    von Gl. 7 kennen wir ja nun gut genug,
    von Gl. 8 und 9 bekommt man wieder Hp2 mit Vr0, eine 500Hz-Beeinflussung und darf am Zsig auf Kennlicht und dem erloschenen Avsig vorbeifahren um das Asig in Hp1 vorzufinden.
    Irgendwer hat also beim Einbauen der Signale massiv sch***e gebaut...
    Es liegt also weder an deiner KI noch an dir...
    Auch mit einem TAB-Trigger vorm Zsig bleibt die 500Hz Beeinflussung bestehen...
    So langsam fällt auch mir nichts mehr dazu ein...

    Na, eine RB48 hält in KKAS aber wohl kaum auf Gleis 53 :ugly:, naja jedenfalls nicht planmäßig...

    Wie dem auch sei, ist Hürth-Kalscheuren wohl das beste Beispiel für Unachtsamkeit seitens DTG bei der Entwicklung seiner Strecken. Wenn man dort nämlich z.B. aus Richtung Erftstadt auf Gl. 51 einfährt und die Türen öffnet öffnen sich diese auf der rechten Seite während sich der Bahnsteig auf der linken befindet. Dass die Türen sich also in Hürth richtig öffnen kannst du dir (bis auf, meiner Erinnerung nach, an Gl. 2) quasi abschminken. Das ist einfach ein Fehler seitens der Strecke.

    ... kurzer Sinn: Einmal deinen gesamten KI-Verkehr nachprüfen ob dich wirklich nichts kreuzt oder überholt.