Hallo DonMattheo,
erstmal danke für diese nette Erwähnung 
Hab nie gedacht das man mich schon zu einer der bekannten Szenarienentwickler abstempelt 
Dann komme ich aber mal zur Antwort:
Was muss eine Route bei ihnen auslösen, damit sie gerne auf den Strecken Szenarien bauen?
Für mich persönlich gibt es paar Punkte:
1. Die Gestaltung
Klar, bei RSSLO stimmen viele Sachen da nicht aber das ist mir ja wurst. So lange es eine schöne Strecke ist die der Realität nahe kommt, alles gut. Muss doch nicht gucken ob das Haus von der Ursula den Garten mit Gartenhaus im TSC hat, oder nicht.
Jedoch ist es für mich auch schade, wenn man wiederrum garnichts mehr aus der Realität wieder sieht.
Nehmen wir nun mal als Beispiel Köln - Koblenz V2, wo ich ja aktuell baue.
Im Vergleich zu heute ist die Strecke an vielen Stellen anders. Stört es mich? Nein!
Klar, Oberwinter oder Bad Breisig oder auch Sinzig wirken im TSC anders als in Echt. Trotzdem erkenne ich die sehr gut wieder.
Ok, Bonn UN Campus fehlt. Stört mich auch nicht. Amisia war ja glaube dran Köln - Koblenz ein Update zu verpassen, mit dem besagten Halt. Amisia kann sich ja gerne dazu äußern wenn er darauf besteht.
Gucken wir uns mal die Strecken von Dijon-Senf an. Gestalterisch mMn. ein Meisterwerk! Ich habe echt das Gefühl das ich gerade im Osten von DE unterwegs bin.
Die alten Brücken oder auch Rannstadt Flughafen sind wirklich klasse. Nicht zu vergessen ist auch der Halt Berliner Allee bei der S-Bahn Bad Altburg. Möchte nicht wissen wie viel Zeit dort hinein gegangen ist 
Kommen wir mal zu den SAD Strecken (IKB und Brennitzer Linienstern).
Für mich war IKB der Anfang (wenn ich so vergleiche wie die Szenarien früher aussahen und nun ). Für mich hat es sich angefühlt, wie als wäre dies eine Strecke in meiner Region (Rheinland-Pfalz). Daher habe ich mich dort zu beginn an ausgetobt mit Szenarien.
Ich könnte noch viele gute Strecken aufzählen, würde aber glaube den Rahmen sprengen.
Von daher ab zu Punkt 2:
2. Die Heimatnähe
Bei meinen Szenarien ist die Heimat auch oft ein wichtiger Bestandteil. Soll nun nicht heißen das z.B. ich nichts für Freiburg- Basel etc. entwickeln werde.
Frankfurt - Koblenz V2, Köln - Koblenz V2 oder auch Moseltal Reloaded sind in der Nähe von meiner Heimat und von daher für mich im TSC eigentlich nicht mehr weg zu denken.
Ich sehe meistens immer was da passiert. Wenn mir etwas sehr gut gefallen hat, setze ich dies auch gerne als Szenario um. So u.A den RB10 auf Abwegen, wo ja SÜWEX und ich die selbe Idee hatten 
oder auch den RE2 auf großer Fahrt. Dort wurde ja die Regional Strecke zum Flughafen wegen kurzfristigen Bauarbeiten gesperrt. Für mich war nachdem ich das selbst im Navigator und auch von Freunden die Info bekommen habe klar, es muss in den TSC rein.
Meistens bediene ich mich auch an alten Zeiten. So ja der alte RE1 an der Mosel (hach waren das schöne Zeiten
)
Davon mal abgesehen ist für mich einer der wichtigen Punkte auch der nun treffende Punkt 3:
3. Der Realismus
Ok, ich habe für IKB und die EZY Strecken Szenarien entwickelt. Da sage ich ja nichts dagegen die bleiben auch verschont.
Bei den realen Strecken die Oben aufgezählt wurden unter Punkt 2 u.A. hat man schon den Verlauf der Züge und dank einigen Tools, welche ich u.A. auch erst durch Malkondo erfahren habe, kann man ja auch die Fahrpläne der anderen Züge sehen (ausgenommen die Güterzüge).
Das war für mich schon ein sehr großer Argument bei dem LINT von gamerTV : Da ich ja auch aus besagter Region komme, war es für mich schon sehr nett das ich für den LINT diese Szenarien erstellen durfte (Danke nochmal an dich gamerTV
).
Das meiste hat sich ja eh auf Frankfurt - Koblenz V2 abgespielt. Durch die Webseite konnte ich die Szenarien real wie möglich gestalten.
Die Webseite nutze ich ja bis heute für die anderen Szenarien. Zum Anderen habe ich durch meine Bekannten aus der Bahnbranche auch zusätzliche Infos zu Zügen bekommen. Z.B. die Verspätung von dem Tag oder auch Abweichungen im Fahrtverlauf.
Ok, bei den ganzen LINT Szenarien sind diese vielleicht nicht vorhanden mit Verspätung und Veränderungen im Fahrtverlauf, aber siehe die RB10 oder den RE2. Dort wäre einiges ohne die Hilfe meiner Bekannten nicht möglich gewesen.
Kommen wir aber auch mal zurück zu den Fiktiven Strecken:
4. Die Vielfalt
Was nützt mir eine Strecke, wo man vielleicht nur die BR628 sieht oder nur FV?
Ok klar, gibt es auch. Sage ich ja nichts dagegen.
Auf meiner Strecke fahren auch nur LINTs rum, diese Strecke würde ich dann zu Punkt 3 wieder abstempeln, wenn es die Nahetalbahn (Saarbrücken - Frankfurt) geben würde im TSC.
Für mich ist bei Szenarien die Vielfalt vernöten. Diese hat man halt auf Fra-Ko V2, Köln - Koblenz V2 und das Moseltal.
Bei letzteren vielleicht nur wegen SÜWEX und den Talent 2 bzw. 425 wenn man es aus heutiger Sicht sieht. Sonst der Güterverkehr.
Trotzdem, man merkt das die Strecke lebendig ist und man meist nie seine Ruhe auf der Strecke hat.
Deswegen sind für mich solche SFS Strecken zwar kein NoGo, aber auch nichts, was ich immer mache würden.
Puh... wusste nicht das Romane schreiben am PC so anstregend sein kann 
Denke aber mal das ich alles gut argumentiert habe.
Sollten noch Fragen offen sein, einfach sagen und ich beantworte die 
Daher: Einen schönen Sonntag noch und immer Hp1 