Beiträge von Nevio051

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

einfach eine grandiose Arbeit von allen Beteiligten...

Ich freue mich riesig auf die kommenden Videos und das Release! :liebe:

Macht weiter so und danke das ihr den TS mit euren Projekten am Leben haltet! :thumbsup:

Auch wenn ich nur die Szenarien dafür entwickel:
    Großes Danke für diese netten Worte :saint:

Es hat mir bis jetzt auch sehr viel Spaß gemacht dafür auch zu entwickeln und was für meine Region mit zu entwickeln, wenn man es so sagen kann ^^

Auch nach dem großen Paukenschlag namens Release werde ich für den LINT weitere Szenarien entwickeln, mehr sag ich aber nicht :whistling:

Hallo DonMattheo,

erstmal danke für diese nette Erwähnung ^^

Hab nie gedacht das man mich schon zu einer der bekannten Szenarienentwickler abstempelt ^^

Dann komme ich aber mal zur Antwort:

Was muss eine Route bei ihnen auslösen, damit sie gerne auf den Strecken Szenarien bauen?

Für mich persönlich gibt es paar Punkte:

1. Die Gestaltung

Klar, bei RSSLO stimmen viele Sachen da nicht aber das ist mir ja wurst. So lange es eine schöne Strecke ist die der Realität nahe kommt, alles gut. Muss doch nicht gucken ob das Haus von der Ursula den Garten mit Gartenhaus im TSC hat, oder nicht.

Jedoch ist es für mich auch schade, wenn man wiederrum garnichts mehr aus der Realität wieder sieht.

Nehmen wir nun mal als Beispiel Köln - Koblenz V2, wo ich ja aktuell baue.

Im Vergleich zu heute ist die Strecke an vielen Stellen anders. Stört es mich? Nein!

Klar, Oberwinter oder Bad Breisig oder auch Sinzig wirken im TSC anders als in Echt. Trotzdem erkenne ich die sehr gut wieder.

Ok, Bonn UN Campus fehlt. Stört mich auch nicht. Amisia war ja glaube dran Köln - Koblenz ein Update zu verpassen, mit dem besagten Halt. Amisia kann sich ja gerne dazu äußern wenn er darauf besteht.

Gucken wir uns mal die Strecken von Dijon-Senf an. Gestalterisch mMn. ein Meisterwerk! Ich habe echt das Gefühl das ich gerade im Osten von DE unterwegs bin.

Die alten Brücken oder auch Rannstadt Flughafen sind wirklich klasse. Nicht zu vergessen ist auch der Halt Berliner Allee bei der S-Bahn Bad Altburg. Möchte nicht wissen wie viel Zeit dort hinein gegangen ist ^^

Kommen wir mal zu den SAD Strecken (IKB und Brennitzer Linienstern).

Für mich war IKB der Anfang (wenn ich so vergleiche wie die Szenarien früher aussahen und nun ). Für mich hat es sich angefühlt, wie als wäre dies eine Strecke in meiner Region (Rheinland-Pfalz). Daher habe ich mich dort zu beginn an ausgetobt mit Szenarien.

Ich könnte noch viele gute Strecken aufzählen, würde aber glaube den Rahmen sprengen.

Von daher ab zu Punkt 2:

2. Die Heimatnähe

Bei meinen Szenarien ist die Heimat auch oft ein wichtiger Bestandteil. Soll nun nicht heißen das z.B. ich nichts für Freiburg- Basel etc. entwickeln werde.

Frankfurt - Koblenz V2, Köln - Koblenz V2 oder auch Moseltal Reloaded sind in der Nähe von meiner Heimat und von daher für mich im TSC eigentlich nicht mehr weg zu denken.

Ich sehe meistens immer was da passiert. Wenn mir etwas sehr gut gefallen hat, setze ich dies auch gerne als Szenario um. So u.A den RB10 auf Abwegen, wo ja SÜWEX und ich die selbe Idee hatten ^^

oder auch den RE2 auf großer Fahrt. Dort wurde ja die Regional Strecke zum Flughafen wegen kurzfristigen Bauarbeiten gesperrt. Für mich war nachdem ich das selbst im Navigator und auch von Freunden die Info bekommen habe klar, es muss in den TSC rein.

Meistens bediene ich mich auch an alten Zeiten. So ja der alte RE1 an der Mosel (hach waren das schöne Zeiten :liebe: )

Davon mal abgesehen ist für mich einer der wichtigen Punkte auch der nun treffende Punkt 3:

3. Der Realismus

Ok, ich habe für IKB und die EZY Strecken Szenarien entwickelt. Da sage ich ja nichts dagegen die bleiben auch verschont.

Bei den realen Strecken die Oben aufgezählt wurden unter Punkt 2 u.A. hat man schon den Verlauf der Züge und dank einigen Tools, welche ich u.A. auch erst durch Malkondo erfahren habe, kann man ja auch die Fahrpläne der anderen Züge sehen (ausgenommen die Güterzüge).

Das war für mich schon ein sehr großer Argument bei dem LINT von gamerTV : Da ich ja auch aus besagter Region komme, war es für mich schon sehr nett das ich für den LINT diese Szenarien erstellen durfte (Danke nochmal an dich gamerTV *danke* ).

Das meiste hat sich ja eh auf Frankfurt - Koblenz V2 abgespielt. Durch die Webseite konnte ich die Szenarien real wie möglich gestalten.

Die Webseite nutze ich ja bis heute für die anderen Szenarien. Zum Anderen habe ich durch meine Bekannten aus der Bahnbranche auch zusätzliche Infos zu Zügen bekommen. Z.B. die Verspätung von dem Tag oder auch Abweichungen im Fahrtverlauf.

Ok, bei den ganzen LINT Szenarien sind diese vielleicht nicht vorhanden mit Verspätung und Veränderungen im Fahrtverlauf, aber siehe die RB10 oder den RE2. Dort wäre einiges ohne die Hilfe meiner Bekannten nicht möglich gewesen.

Kommen wir aber auch mal zurück zu den Fiktiven Strecken:

4. Die Vielfalt

Was nützt mir eine Strecke, wo man vielleicht nur die BR628 sieht oder nur FV?

Ok klar, gibt es auch. Sage ich ja nichts dagegen.

Auf meiner Strecke fahren auch nur LINTs rum, diese Strecke würde ich dann zu Punkt 3 wieder abstempeln, wenn es die Nahetalbahn (Saarbrücken - Frankfurt) geben würde im TSC.

Für mich ist bei Szenarien die Vielfalt vernöten. Diese hat man halt auf Fra-Ko V2, Köln - Koblenz V2 und das Moseltal.

Bei letzteren vielleicht nur wegen SÜWEX und den Talent 2 bzw. 425 wenn man es aus heutiger Sicht sieht. Sonst der Güterverkehr.

Trotzdem, man merkt das die Strecke lebendig ist und man meist nie seine Ruhe auf der Strecke hat.

Deswegen sind für mich solche SFS Strecken zwar kein NoGo, aber auch nichts, was ich immer mache würden.

Puh... wusste nicht das Romane schreiben am PC so anstregend sein kann :D

Denke aber mal das ich alles gut argumentiert habe.

Sollten noch Fragen offen sein, einfach sagen und ich beantworte die :)

Daher: Einen schönen Sonntag noch und immer Hp1 ^^

Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf dem Thread aufmerksam geworden deswegen habe ich nicht alles gelesen ^^

Ich möchte für 2026 eine Ausbildung als FDL machen (Hater würden sagen "Es heißt Zugverkehrssteuerer!!!elf" :lolx2: )

Und natürlich kommt dort ja auch die Eignungsuntersuchung. Gibt es Tipps wie man sich darauf besser vorbereiten kann und man auch im Alltag oft machen könnte?

Wäre über eure Ratschläge sehr dankbar! :)

Ups da hat wohl YouTube jemanden sehr lieb ^^

Jetzt nachdem du es behoben hast mit dem Video, hört sich der Motor vom LINT wirklich super an! Man merkt wirklich das du zur Bahnpfuschhochschule gehörst, bekannt für gute Qualität ;)

Ganz richtig!
    Ich freue mich wirklich sehr auch Teil des Teams zu sein und hätte nie gedacht das gamerTV noch auf mich aufkommt wegen Szenarien. Eigentlich waren ja die Taufzüge unsere Konversation gewesen. Jedoch kam halt dann der Tag-X wo er auf mich kam und gesagt hat "Erstell mal für diese Linien Szenarien" ^^

Daher nochmal auch wenn ich es schon oft so zu dir gesagt habe, ein großes *danke*

Und nun hab ich mal eine Frage an euch alle... Was denkt ihr, wie viele Szenarien werden es sein?
    2? 4? oder doch 8?
    Seeeehr falsch!

Es werden sage und schreibe !!!GANZE 19 SZENARIEN!!! mitgeliefert. (Stand 29.08.)

Darunter für die Vlexx und DB Regio Mitte auf Frankfurt-Koblenz V2 (also sehr viel Spaß für uns beide ^^ )
    und dann noch Köln-Koblenz V2 und Moseltal Reloaded damit der VAREO von DB Regio Netz Köln auch nicht vergessen wird.

Die Szenarien entsprechen den Jahren 2024 und 2025. Also noch aktueller geht's nicht ^^

Zur Dauer kann ich sagen: Der Spaß wird nicht so schnell vergehen.

Wenn meine Rechnung von Tante Google stimmt, habt ihr Fahrspaß von insgesammt echten 17 STUNDEN! (Also der 24 Stunden Stream bei den ein oder anderen YouTubern / Twitch Streamen ist wohl gesichert :D )

So, genug schon gespoilert zu den Szenarien. Wollen ja auch was aufheben als Überraschung

Da GamerTV nur die Vlexx Bilder zeigt (böse böse 8o), zeige ich euch hier mal die Bilder mit dem DB Regio Mitte LINT.
    Wie davor auch gesagt: Es handelt sich hierbei noch um den alten Stand vom LINT!