Beiträge von BeeKay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Lieber Prelli,

und trotzdem drehen sich bei meinem Feuerwehrwagen auch noch die Innenspiegel im Blaulicht... *ja*
    Will Dich aber nicht kritisieren, wollte nur mal sagen, dass viele Wege nach Rom führen... *lach*
    Deine Anmerkung kam nur so rüber, als ob der BeKay auf 'Teufel komm raus' die Performance missachtet... Habe ich falsch verstanden.

Liebe Sandra-Marion,

sicher mal eine Probe wert, aber das eignet sich eher nur für animiertes Feuer in einer Dampflok (habe ich schon vielfach eingesetzt), da die Texturen ja keinen Lichtschein werfen... *ja*

Beste Grüße

Lieber Prelli,

es geht auch anders. Probier einfach mal rum, statt hier zu posten, was in Deinen Augen eine gute Idee ist oder nicht...
    Meine Lösung geht jedenfalls nicht auf die Performance und sieht sehr realistisch aus, in der Dämmerung sogar Gänsehaut erzeugend... *ja*
    Es sind sogar zwei Lampen, die sich drehen... *lach*

Hallo zusammen,

da der Koordinator im Moment in Urlaub ist (wer hat eigentlich den Urlaubsschein unterschrieben? *nixda* ), melde ich mich nochmal.
    War eben in Bregenz und Feldkirch und da sah ich doch tatsächlich eine Rh 2048 der ÖBB stehen.

Hier der Beweis:

@mwoehrer,

wenn Du Lust hast, Deine Anregungen in die Tat umzusetzen, dann sende mir mal ein PM mit Deiner e-mail addi, dann kannst Du es an der Rh2048 mal ausprobieren.
    Bei der PZB bitte aber auch dran denken, dass die Simulations-Scripte aus dem M-A Add-On miteingebunden werden. Na Lust?

Beste Grüße

Bernd

@Bpmz,

das überlasse ich gerne den vielen Repaintern.
    In den Shadern der Lok sind auch die Bump-Maps von mir integriert worden.
    Damit stehen allen Bearbeitern sowohl der Glanzgrad über den Alpha-Kanal zur Verfügung, wie auch der Bump-Map soviel Leben einzuhauchen, dass die Bleche sich bis auf den Bahnsteig verbiegen.
    Auch können gerne neue Fototexturen auf das Modell gelegt werden. Aber alles nicht mehr mein Baby...

Manche mögen dies und Andere die glatte geschmeidige Haut einer jungfräulichen Lok.... *lach*

@01 150, @MarcoL397 et al,

habe mich nochmal zwei komplette Tage über "das Mädchen für alles" hergemacht und ihr einige echte 3D Vertiefungen eingebaut, 3D Lüfter-Lamellen eingesetzt und den Ventilator und die zierlichen Parallelogramm-Scheibenwischer animiert. Lichteffekte funktionieren nun auch.
    Mit diesem Vorbau waren alle 211er und die 212er bis zur laufenden Nummer 022 ausgestattet. Danach wurde der Vorbau geändert.
    Die Loks, benummert als V100 2001 der Ep. III und die 211 347-0 der Ep. IV befinden sich derzeit auf dem Weg zum Koordinator der Restarbeiten @01 150 *ja*
    Bitte keine Anfragen an mich, wo die Lok zu bekommen ist...

Hier mal ein kleines Video, wie die Lok im Moment aussieht:

http://www.youtube.com/watch?v=eWJ8EqVNbI0

Ich finde das eine gute Idee, aus dieser Sache ein Gemeinschaftsprojekt zu machen. Ich liebe Gemeinschaftsprojekte. *jippy*

Wir brauchen noch einen Soundmacher!?...
    @MarcoL397 Schön, dass Du Dich dem CabView widmest.
    Ja, was fehlt uns denn eigentlich noch?

Falls irgendwelche Fragen in Bezug auf Scripting, Cab, Sound und XML auftreten, stehe ich gerne mit meinem Wissen für dieses Projekt zur Verfügung.

Jetzt aber weiterhin viel Freude mit dem Simulator und einen schönen Sonntag.

Bernd

Hallo @Lokheini et al,

nur mit Texturänderung bekommt man da keine vernünftige Lösung hin.
    Das Gehäuse muss noch echte Vertiefungen haben und 3D-Lamellen. Selbst wenn man die Original MSTS Texturen mit dem Standard Shader benutzt, kommt nicht das für den TS2015 erforderliche Gefühl auf.

Hier mal mit Standard-Shader ohne Glanz:

Wenn ich mal wirklich mehr Zeit habe, dann kümmere ich mich evtl. darum.
    Bis dahin haben 01 150 und seine Freunde noch genügend zu tun.
    Ich kann mir also Zeit für meine Lieblinge, die Dampfloks, lassen... *ja*
    War nur ein Schnellversuch, wie viel Zeit ich brauche, um ein MSTS Modell schnell zu konvertieren.

Nicht ganz richtig die Interpretation. *nixda*
    Aber gut beobachtet. :prost:

Auf Wunsch von 01 150 hatte ich nur mal einen Versuch gemacht, um eine MSTS-Lok zu konvertieren.
    Hat mich zwei-einhalb Tage gekostet, sozusagen als Fingerübung.
    Habe ihm die Lok eben zugesandt, aber wann er sie veröffentlichen will, weiss ich nicht.
    Es ist nur das Cab-View und der Sound der V90 verlinkt. *eiei*

Selbst habe ich derzeit keine Zeit eine RRR Diesellok zu entwickeln.
    Die Dampfer liegen mir mehr am Herzen... :love:

Beste Grüße

Bernd

Allerbester @Madison,

Sound ist sicher ganz entscheidend für eine Dampflok, aber wenn die BR03 und die BR01 praktisch identische Zylinderdurchmesser und den gleichen Kolbenhub haben, dann klingt für das für den Kenner, wie auch für den Laien ziemlich identisch. Da ist es nicht entscheidend, ob die Achslast 20t oder 18t beträgt. Ich denke, dass ich den Sound der BR01 Neubaukessel gut getroffen haben.

Wenn Du in Deiner genialen Vorahnung eine 01.10 mit drei Zylindern erwartet hast, so geht das sehr hart an der Realität vorbei. Eine Dreizylinder Maschine braucht ganz gewiss eine ganz andere Sound Untermalung. Aber dies ist nun mal eine Zweizylinder Maschine und da stimmt der Sound auf den Punkt. Auch die Zusatzfunktionen wie der Gestra-Russbläser usw. sind soundtechnisch abgebildet. Die nächste Dreizylinder Maschine ist bereits in der Projektiereung und dann kannst Du den Unterschied hören. Aber nicht hier...

Deine Unterstellung, dass der Sound von der BR52 abstammt ist eine Frechheit und wird in keiner Weise akzeptiert. Ich erwarte eine Entschuldigung Deiner nächtlichen Entgleisung.

Zitat

Von den Zusatz Assets her scheint sich alles zu wiederholen

Was wiederholt sich hier? Dass ein Feuerwehrwagen dem Tender Wasser spendet? Realität des Jahres 2014. Ja, Wasser wird immer benötigt und Kohle oder Öl auch. Wenn Du eine Wasserbetankung mit einem Löschflugzeug erwartest hast, dann ist das Dein Problem. Aber ich bleibe hart an der Realität.

Dein Stänkern seit Jahren geht mir sehr auf den Keks...

P.S. Du solltest mal an Deiner Interpunktion arbeiten

Hallo Freunde der Dampftraktion,

in hoffentlich nicht allzuferner Zukunft könnte die BR01 Neubaukessel erscheinen.
    Damit Ihr nicht völlig überrascht werdet, habe ich schon mal ein Video zusammengestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spass

Bernd

Habe zwar keine eigene Modellbahn (mehr), aber war gestern in Münchberg zum 40 jährigen Bestehens des MEC01.
    Schöne Anlagen (vor Allem haben mir die Schmalspuranlagen gefallen) und die netten Gespräche.
    Hier ein paar Bilder von der Ausstellung (polnische Anlage und DDR Planerfüllung, beide Schmalspur).

Die Nummer 13 gefällt mir gut.
    Werde sehr gerne wieder mit dabei sein. Natürlich mit Frau und Hund.
    Alleine darf ich nicht aus dem Haus... *lach*
    Freue mich schon Euch wiederzusehen..

1: TrailDogRunner1909
    2: Dominic.Nuebel (Sonderzug98)
    3. Zaunpfahl
    4: Jensen
    5. siebziger
    6. Seven of Nine
    7. DB BR 365 (Anmeldung per Mail)
    8. willi g bochum
    9. Fight43dom
    10. Traindriver 316
    11. Napfschnecke
    12. Kurti
    13. BeeKay

Noch nicht sicher:

1: BkBtMarcel
    2: DarkSoul
    3: LuckyCoder
    4. Ingvar

Hast Du schon mal Strg + N gedrückt?
    "Recalculate Normals" - Eigentlich sind nach dem Spiegeln nur die Normale falsch herum.
    Schalt Dir auch mal die Anzeige der Normalen ein.
    Gruß
    Bernd

Hallo @nobsi,

Danke für Deine netten Worte. Sind für mich sehr hoch zu bewerten, weil Du Dich ja sehr um die Freunde des TS20xx mit all Deinen wertvollen Beiträgen bemühst.
    Ja, leider gibt es sehr wenige Szenarienbauer, die die Möglichkeiten von Integration zusätzlichen Materials in ein Szenario erkannt haben und auch nutzen.
    Und was soll man denn mit den modernen Loks schon machen, ausser ein paar Knöpfchen zu drücken und als absolutes Highlight noch die ZZA umstellen. :Ironie:
    Egal, ich baue auch weiterhin zu meinen Loks kleine Zugaben, die alle in Szenarien eingesetzt werden können.
    Z.B. wird es bei der BR01, die in nicht allzuferner Zukunft erscheinen wird, einen Feuerwehrwagen am Bahndamm geben, der die Wasserversorgung der Museumsloks übernimmt. Die Wasserkräne sind ja heute aus dem Eisenbahnbild verschwunden und aus den Schallschutzwänden lässt sich auch zu wenig Flüssigkeit pressen, wenn mal eine Museumslok vorbei kommt. Obwohl das im Simulator leicht zu erstellen wäre... *ja*

Nun noch zu Deinem Wunsch der DB 044, die steht bei mir auch ganz oben auf der Liste (zusammen mit der DR44), aber die Giessereien kommen mit den Aufträgen zur Lieferung des dritten Innenzylinders noch nicht hinterher.
    Aber ich denke mal, dass es keine fünf Jahre mehr dauern wird, und die Preise für Gusszylinder aus Unreal-Material dann auch fallen werden.... *lach*

Beste Grüße

Bernd

Edit: Hallo @oebb 4010,
    habe Deinen Beitrag erst nach Absenden gelesen.
    Du musst die Teile gar nicht so einsetzen, wie ich es mir gedacht habe ( falls ich mir überhaupt etwas gedacht habe ;) ), sondern so, wie es DIR Freude macht.
    Dann war der ganze Aufwand schon gerechtfertigt.
    Viel Freude noch.

Hallo Sandra-Marion,
    nach einer Datei mit dem Namen cHcPrimitiveCreatorForDx.cpp brauchst Du nirgends zu suchen. Die Endung bedeutet C-plusplus und ist ein Modul, welches bei der Compilierung der Hauptdatei mit eingebunden wird.
    Da keiner ausser DTG den Quellcode hat, wissen wir nicht was in der LINE:141 steht, was den BP stört...

Aber probier doch mal dieses, falls es tatsächlich an der Deiner Monitorauflösung für den BP liegt:
    ::::::::::::::::::
    Gehe zu steam>steammaps>common>railworks>config.xml und config_fullscreen.xml und ändere dort die Rsolution auf Deine Bildschirmwerte:

So sieht z.B. die config-xml aus:

und so die config.fulscreen.xml:

:::::::::::::::::::

Viel Erfolg und ich kann nachfühlen, wie man sich fühlt, wenn es nicht so klappt, wie man möchte und lieber kreativ ist

Beste Grüße

Bernd

@Jensen,

warum bin ich da nicht gleich drauf gekommen, na klar könnte ich viel Arbeit mit der Ziehfeder sparen. Aber ich brauche das Freihandzeichnen, um zu testen, ob meine Hand zittert und ich aus Altersgründen alles hinschmeissen sollte... *nixda*

@einMonster,

Danke für Deine Anregungen und das feedback.
    Eigentlich wäre ja eine Bundesbahn Version der BR03 in dem Paket drin gewesen, aber dann war ich damals über dieses Forum so verärgert, dass ich einfach eine PKP Variante gebaut hatte. Aber vielleicht kommt eines schönen Tages mal eine BR03 DB Version (evtl. sogar 03.10 mit drei Zylindern), wenn ich meine Pubertät und die Trotzphase beendet habe. Die 01 Neubaukessel der DB ist ja ein erster Schritt in diese Richtung.

Deine Wagen kannst Du Dir sicher zusammenstellen, wie Du möchtest, ich strebe immer eine Komplettpaket an, in dem noch einige Zusatzfunktionen der Wagen im gesripteten Zusammenhang mit der Lok spielbar sind. Aber wie Du schon sagst, Jeder nach seiner Vorliebe.

Danke für die Offenheit im Zusammenhang mit den Szenarien, meine Bestrebungen sind die, dass man in meinen Szenrien viele Entdeckungen mit Spielwert machen kann, und ich dem ungeübten Editor-Bediener so eine Menge Arbeit abnehmen kann, ohne dass er sich die Bauteile erst Zusammensuchen muss. Hier kann er schon einfach losspielen und alles benutzen, was das Paket hergibt.
    Deko habe ich eigentlich weniger gebaut, sondern fast immer nur Funktionszubehör, das es in dieser Form oder Epoche noch nicht gab.
    Gut, über animierte Zeppeline und eine Ju52, oder über die ganzen Politparolen aus der DDR der 60er Jahre kann man streiten, aber ich hielt es für sinnvoll, diese Lokalkolorit-Ausstattung den Loks beizulegen.
    Da ich von der ersten Schraube in 3d bis hin zum Scripten und Szenariobau alles alleine mache, gehe ich natürlich nach meinen Wünschen vor und denke nicht daran, dass jemand ein grünes Häkchen als Abschluss eines Szenarios benötigt.
    Werde aber zukünftig verstärkt darauf achten.

Für Deine Zukunft wünsche ich Dir auch Alles Gute

@Bernd Krebs,

warum sollte ich Dir böse sein weil Du gerne DR Loks fährst, ganz im Gegenteil, ich fahre sie auch sehr gerne.
    Obwohl ich in den alten Bundesländern gross geworden bin, hat mich der Charme der Reichsbahn (DDR) auch in seinen Bann gezogen. Es werden also immer wieder DR Loks von mir erscheinen, evtl. auch zusammen mit DB Loks.
    Und man braucht nicht wirklich alle Strecken, die es heutzutage gibt. Das ist eher was für Sammler, als für Spieler. Was aber wirklich noch fehlt, sind mehr (und kürzere) Strecken mit eigenem Charme der 50er bis 70er Jahre.
    Die Strecke Projekt Freiberg (Sachsen) ist da eine wundervolle Ausnahme für mich und zudem noch kostenlos (oder mit Spende) zu erhalten.
    Also weiterhin mit Volldampf und viel Freude auf den Führerstand.

@Alle,

Ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Bernd

Hallo YellowDoor,

Danke für das feedback.
    Freut mich, dass ich bei Dir mit der Epochenvielfalt ins Schwarze getroffen habe.
    Ja, jede Lok ist ein Unikat und nicht nur einfach ein repaint. Auch die Führerstände sind unterschiedlich. Mit Petroeum-Innenbeleuchtung, el. Innenbeleuchtung etc.

Nun zu Deiner Frage mit der Fotoanstrich-Lok. Ja, die Kanten sind tatsächlich schwarz abgesetzt.
    Ein ziemlich umständliches Verfahren...
    Wenn die Lackierung in einheitlichem Grau getrocknet ist, dann stelle ich die Lok auf ein ruhiges Gleis einer Strecke , ziehe die Bremsen ganz fest an und blockiere die Lok noch vorne und hinten mit zwei vollen Tintenfässchen.
    Hier mal das Bild:

Bitte sicherstellen, dass auf keinen Fall ein KI-Zug einen Luftwirbel in der Nähe erzeugt...
    Dann heisst es mit ruhiger Hand die schwarzen Linien aufzubringen...
    *lach*
    Nee, in Meiningen bin ich seltener, aber die 01 180 gehört dem Bayrischen Eisenbahn Museum in Nördlingen und dort habe ich guten Kontakt zum Verantwortlichen für die Maschine.
    Ich hoffe, dass die Lok im August zu den Rieser Dampftagen wieder aus Meiningen zurück sein wird.

Danke für die Vorschläge mit der Berliner S-Bahn unter Dampf (74er mit netten Schildern auf der Rauchkammer) etc. Auch das Thema Schmalspur würde mich reizen, aber es gibt ja noch keine Strecken dafür (Huhn - Ei - Problem)

Ein schönes Wochenende

Beste Grüße

Bernd