Beiträge von BeeKay

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    Hallo Bernd,


    Danke für die schönen Bilder von der 95. Sie war früher durchaus oft als Personenzuglok im Thüringer Wald (z.B. Spitzkehre Lauscha) eingesetzt. Christoff Otto hatte ja sogar mal die Strecke Lauscha angekündigt. Kenne aber derzeit nicht den aktuellen Stand der Bauarbeiten.


    Die BR41 wird noch etwas dauern, fürchte ich.


    Zur BR01 Neubaukessel der DB muss ich sagen, dass ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber bin, was ich an Varianten und Zubehör in ein Paket packen möchte.
    :Ironie: Darf halt die magische Grenze von 720 MB für eine CD nicht übersteigen....
    Ausserdem lese ich hier im Forum immer wieder, dass jede neue Lokvariante mit Türgriffänderungen etc. eine Wahnsinnsarbeit ist und damit noch viel Geld zu verdienen sei.
    Lernfähig bin ich schon...
    Weiterhin habe ich bisher wenig feedback bekommen, dass es begrüßt wird, wenn mehrere Varianten in einem Paket sind. Auch das ganze funktionale Zubehör findet sich nur in wenigen Szenarien wieder, so dass ich wirklich überlege, ob es nicht mehr Sinn macht, meine Energie darauf zu verwenden, die Führerstände der Dampfloks mit einem virtuellen X-Box-Controller auszustatten, damit man direkt mit der Maus statt auf die Feurbüchse, auf den Controller klicken kann...
    Also ich überlege noch, was ich mit dem 01 Paket machen werde und wünsche Dir auf jeden Fall noch viel Freude mit den bereits erschienen Dampfloks.


    Beste Grüße


    Bernd


    @Alle CD-Hasser:
    Macht doch z.B. Aerosoft mal auf Eure genialen Ideen zur Vermeidung von CDs/DVDs aufmerksam. Auch die Papierindustrie und die Drucker-Tintenstationen begrüssen Eure Vorschläge zum Ausdrucken von den PDFs.
    Aber hijack´t nicht diesen Thread für Eure Milchmädchenrechnungen.

    @Jeremy,


    es kann noch nicht vorausgesehen werden, ob eine Boxversion erscheinen wird. Die Entscheidung liegt ganz allein bei JustTrains und ihrem Partner Aerosoft. Das Risiko muss kalkulierbar sein.
    In ca. 3 bis vier Monaten kann man evtl. mehr sagen.


    @All_die_Anderen,


    es gibt schon einige Gründe für eine Boxversion. Viele Spieler wollen nicht unbedingt immer alles im Internet kaufen, sondern im Laden ein Produkt in der Hand haben.
    Viele stossen übrigens erst in Läden, wie Mediamarkt, Saturn etc. auf die Box, weil sie nicht von Morgens bis Abends in selbsternannten Expertenforen abhängen und Beitragpunkte sammeln.


    Auch, wie im Falle der BR03, möchte Mancher sicher gerne ein gedrucktes Handbuch in der Hand haben. Bei dem Umfang an Zubehör sicher ein kleines Plus, wenn das Handbuch mit den Tastenbelegungen etc. direkt neben dem Rechner liegt.
    Was ich auf keinen Fall akzeptiere, ist, dass man hier Leute niedermacht, die nur einen Wunsch äussern.


    Danke für Euer Verständnis

    Leider habe ich viel zu wenig Zeit, um selbst neue Szenarien zu entwickeln. Bin schon sehr froh, wenn ich einige Szenarien zu den Loks mitliefern kann, damit Ihr überhaupt seht, was alles an Zubehör in meinen Paketen steckt.
    Denn Handbuchlesen ist für Warmduscher... Und Handbuchschreiben für Masochisten... *ja*
    Ihr dürft sehr gerne diese Szenarien als Grundlage für eigene Ausbauversionen / Änderungen benutzen und auch wieder veröffentlichen.


    Aber es gibt ja auch schon anderen Hoffnungsschimmer am Horizont.http://railnet-trainsim.lima-c…t-Trainsim/News/News.html


    http://railnet-trainsim.lima-c…ainsim/News/News.html</a>
    Danke liebes Railnet-Trainsim-Team.


    Ausserdem stehe ich mit einem niederländischen Dampflok-Fan in Verbindung, der einige Szenarios entwickeln wird.


    Es besteht also noch Hoffnung, dass man russ-geschwärzt und schweiss-gebadet demnächst seine abendlichen TS-Sessions abschliessen kann... *lach*


    Noch einen schönen Sonntag


    Bernd

    Also. Ich hab mir die Lok jetzt gekauft. Sie ist wirklich super. Jedoch: Ist es normal, dass 03 111 mit 8 Wagen wirklich so schlecht beschleunigt, als würde ein Güterzug dranhängen? 75%Steuerung und Volldampf.. zumindest ist dies der Fall bis sie vielleicht mal eine Geschwindigkeit von 50kmh errreicht …


    Hallo @eisenbahnfan110,


    acht Wagen sind schon eine Last beim Anfahren.


    Zum Vergleich habe ich mal das Leistungsdiagramm der BR03 aus dem Buch von Hort Troche "Die Baureihe 03" nachgezeichnet.



    Hier kann man sehr schön die Leistungswerte am Haken des Tenders (Ne-Kurve) ablesen.


    Im Ordner der BR03 befinden sich einige *.DCSV Dateien, die auf die Fahrparameter Einfluss haben.
    Die wichtigsten Werte stehen u.a. in einer Datei namens TractiveEffortLinearVsSpeed.dcsv
    Diese Datei kann mit (fast) jedem Editor geöffnet und wieder gespeichert werden.


    Hier ein Auszug der Datei für die BR03:


    Darin kann man die prozentuale Leistung der Lok für jede Geschwindigkeit definieren.
    Man kann auch noch Geschwindigkeits-Werte hinzufügen, um noch feinere Abstufungen zu erreichen.


    Ich denke, ich habe die Kurven der echten 03 korrekt simuliert, aber evtl. hat jemand auch noch bessere Quellen.
    Oder möchte einfach nur bei 0 km/h schon volle Zugkraft haben. Einfach in dieser Datei (und noch in der TractiveEffortVsCutoff.dcsv, die die prozentuale Leistung bei beliebigen Reglerstellungen definiert) ändern und schon geht die Lok ab, wie Schmidt´s Ziege... *lach*


    Danke @IIThanatosII und @rrpiti für die ergänzenden Hinweise.


    @Wol

    Zitat

    Edit: Beim auswählen der Lok, stürzt TS 2014 ab.


    Hast Du auf Deiner Installation zum Fahren der Szenarios auch Hamburg - Hannover? Und/oder die Seebergbahn?
    Wenn diese Strecken nicht da sind, dann stürzt der TS ab. Oder stürzt er beim QD ab? Oder Cache leeren, oder neu von JT downloaden.


    Viel Spass


    Bernd


    Bin gerade am Rätseln, welche Waggons sich bei dem Schuppen beladen lassen,


    Schönes Arrangement, @bluey,


    der Schuppen ist ein Expressgutschuppen und er lässt sich derzeit nur mit dem Packwagen aus dem BR03 Paket interaktiv beladen...
    Vorher aber die Schiebetüren des Wagens mit der Taste U (aus dem Gedächtnis) öffnen.


    Viel Spass noch


    Bernd

    Now I got you, Sven.


    It´s easy.
    Simply make a copy of the files
    BeeKay_BR95_Spot_2.bin
    and
    BeeKay_BR95_Spot_2r.bin
    in the folder Railworks\assets\....\BeeKay_BR95\
    rename the files, so that the read
    BeeKay_BR03_Spot_2 and 2r
    and move both new files to the folder
    Railworks\assets\....\BeeKay_BR03_Reko\
    Overwrite the existing files in the BR03_Reko folder


    Hope this helps


    Best


    Bernd

    Hi Sven,


    I don´t get really what you mean!? Most people were not happy with the bright light of the BR03. So I reduced it a bit in the BR95.
    Which one is better for you? Do you want me to give you a little instruction how to change the lensflare yourself in the .bin files?


    Best regards and have fun


    Bernd

    Hallo @eisenbahnfan110,


    das ist eine Faustregel der Reichsbahn der Vorzeit (also noch vor der DDR) und besagt, die Steuerung plus die Geschwindigkeit sollten eine Summe von 80 ergeben.
    Bei Anfahren also volle Steuerungsauslegung, dann mit steigender Geschwindigkeit die Steuerung zurücknehmen.


    Über einer Geschindigkeit von 50 km/h lässt man die Steuerung dann zwischen 30 und 20 % und kann dann die volle Geschwindigkeit ausfahren, ohne zu viel Dampf zu verbrauchen.


    Hoffe, dass das hilft und die Frage beantwortet.


    Gruß


    Bernd

    Nö, @Schienenbus, Kinder müssen immer Wünsche haben und Dinge wollen... *lok*


    Hatte eben noch entsetzte Nachfragen per PM, ob die Neubaukessel 01 mit meinem obigen Beitrag 36 gestorben sei.
    Nein, diese Version kommt zuerst, dann erst wird der Neubaukessel abgerissen und die anderen Versionen gebaut. *nixda*


    Bei der 41 kommt später auch noch mindestens eine 41 Öl mit Neubaukessel der DB hinzu... *ja*
    Wenn es Neues gibt, werde ich einen neuen Thread zur jeweiligen Baureihe aufmachen.


    Noch einen wundervollen (nicht nur simulierten) Tag


    Bernd

    Au ja, ich will auch eine 01.5 und die 01 150...., aber dazu muss erst der Neubaukessel wieder entfernt werden, der alte Kessel vom Schrott geholt und die Pumpen versetzt werden. Und, und, und ein toller Rekokessel.... und, und, und... Alles machbar..., braucht aber Zeit..., ist in Planung, aber, aber, aber...
    Zu gegebener Zeit werde ich in einem neuen 01-Thread darüber berichten...


    Zurück zur BR95....
    Hier sind ein paar Bilder vom animierten Zubehör (nur Lademass und Lokschuppen, aber es ist noch mehr im Paket...)



    Lieber Peter @rrpiti,
    habe mir die Entscheidung mit JT nicht leicht gemacht, aber sie haben ein völlig ausgereiftes Konzept, wenn es auch ein wenig länger dauert.
    Wer online nicht in England kaufen möchte oder kann, der muss einfach ein halbes jahr länger warten, dann erscheint das Add-On (hier z.B. die BR03) auch über deren Partner Aerosoft als Download, oder zeitgleich auch als Box-CD, und am selben Tag lag es auch in den Regalen von MediaMarkt, Saturn und Amazon.... (am Erscheinungstag 24.4.2014 hier in Düren geprüft)
    Deshalb bin ich diesen Weg gegangen.
    So ist auch für ältere Herren (zwischen 30 und meinen 64J) der Kauf einer Dampflok möglich... *lach*


    Herzliche Grüße an alle Dampflokfreunde


    Bernd

    Hallo Freunde der Dampfloks,


    Danke für die Beiträge und sorry für die Belastung des Geduldsfadens.
    Leider liegt es nicht in meiner Hand, wann die 95 erscheint, sondern derzeit bei JustTrains.
    Die erste winzige Änderungsiteration ist durch und die Lok nunmehr als V1.2 in deren Händen.


    Hier der Worlaut der Tester aus England:


    Mal sehen, wann sie kommt!


    Damit das Warten aber nicht zu lange dauert, hier mal drei screenshots von meinen Folgeprojekten:


    Eine DB-Lok in den Bergen bei Garmisch...



    und eine DR-Lok irgendwo....


    Bitte keine Fragen, wann sie erscheinen, es steckt noch viel Arbeit drin und weitere Versionen, denn ich bin eine One-Man-Show .... *ja*


    Beste Grüße


    Bernd

    Gute Frage @beibei,


    Beauty is in the eye of the beholder - Schönheit liegt im Auge des Betrrachters, wie der Engländer sagt.


    Es ist ja keine Community hier, sondern ein zusammengewürfelter Haufen von unterschiedlichen Interessensvertretern.
    Die Einen wollen unbedingt einen Fahrsimulator haben, weil sie mit Zusi evtl. nicht zurecht kommen, andere wollen einfach nur spielen....
    Die einzelnen Fraktionen werden unterschiedlich lautstark auftreten, um Andersgläubige von Ihrer Idee eines TS20xx zu überzeugen.


    Für mich als Spieler und Stressabbauer ist die Strecke von @kstdija (Projekt Freiberg) am Stimmigsten und wundervoll umgesetzt. Viele andere Pay- und Freeware Strecken ohne Schallschutzmauern übrigens auch.


    Also es wird keine objektive Antwort auf Deine Frage geben, denn der Nutzen und die Schönheit liegen nur im Auge des Spielers.


    Beste Grüße

    Hallo liebe Freunde der Dampfloks,


    habe mal drei Videos angefertigt, die die BR95 in der Schlussphase darstellen.


    Hier ein kurzer Überblick ohne gesprochenen Kommentar:
    <iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/mYPW1tzimgc?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Hier in Szenarien auf der Hamburg - Hannover - Strecke
    <iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/flYgIqx3qEs?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Und hier in einer längeren Version für technisch Interessierte (z.B. Benutzung der Riggenbach Gegendruckbremse):
    <iframe width="640" height="360" src="//www.youtube.com/embed/qgP1zQA06To?feature=player_embedded" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


    Viel Freude beim Anschauen (HD-Version).

    @alias203,


    tun sie aber nicht, und der Aufwand und das Kuddelmuddel wäre evtl. noch grösser, wenn jetzt eine Änderung dazu käme.
    Der Aufwand durch einen mittelmässigen repainter, der die RSC-Magneten von sauber in dreckig und speckig verwandelt, dürfte da das kleinere Übel sein.
    Am message Sende-script braucht ja nichts geändert werden
    Meine unmassgebliche Meinung.
    Meine Loks werden jedenfalls weiterhin auf alles reagieren, was am Gleis auch nur eine sinnvolle message loswerden möchte.


    EDIT:
    @Leonid,
    Dein Denken und Fühlen ist sicher wundervoll, aber hat mit der Technik hier nichts zu tun.
    Könnte auch mit der Verlegearbeit der RSC-Streckenbauer zu tun haben.


    Beste Grüße


    Bernd

    @Fw.Meier,


    genau richtig. Beide Magnete senden unterschiedliche messages aus. Dass die RSC Loks nicht auf die vR Magnete reagieren, ist daher klar. Und vR überprüft halt die messages der eigenen Magnete und zusätzlich die Magnete von RSC.
    Genau dasselbe habe ich auch bei der Reko-BR03 gemacht und sie reagiert daher auch auf vR- und RSC Magnete.
    Am Sinnvollsten wäre die Vermeidung des Schlamassels, wenn man die RSC Magnete verwendet, auf die ja alle Loks reagieren, die eine PZB-Abfrage beinhalten.


    Beste Grüße


    Bernd

    Liebe Leute,


    ist es denn so eine deutsche Tugend, die Welt in zwei Lager einzuteilen? Jeder stellt hier dar, was seiner Meinung nach der Simulator für ihn tun kann. Der eine will mit Highest speed auf butterweichen überhöhten Kurven fahren und beschimpft die Andersdenkenden sofort als Modellbahner. Die Modellbahner, die Freude am Rangieren haben und all die kleinen und schönen Details am Wegesrand mitnehmen, sind die Blöden und trauen sich ohnehin in diesem ZUSI-Ersatz-Forum nicht zu Wort. In Duisburg habe ich es doch in Unterhaltungen erleben können, wie jeder seine eigene Freude an der Simulation hat. Vom kleinen Rangierer, der sich stundenlang mit dem Beladen von Güterwagen freudvoll beschäftigen kann, bis hin zu den Schnellfahrern und Km-Fressern und denen, die stundenlang Freude am Durchkurbeln von ZZAs haben.
    SAD hatte um Hilfe bei der Signalisierung gebeten und nicht um vage Kommentare, dass die Strecke missglückt sei, weil ein Weichenherzstück nicht richtig aufgetrennt wurde. Das kann man beim Setzen der Signale sicher noch beheben und neu verschweissen, auch wenn die Loft-Objekte schon verbaut sind. Die gemeinten Kurvenradien und der Bezug zu den Loft-Objekten habe ich schon verstanden, aber könnt Ihr aus diesen starken Perspektiv-Verkürzungen durch Extrem-Zoom wirklich Radien herauslesen?
    Egal, wie dem auch sei, hier wird eine Strecke mit viel Herzblut gebaut und schon wird alles wieder in Lager eingeteilt. Genauso, wie bei Schottermann, der auch über viele arbeitsreiche Jahre versucht ein schönes Erlebnis für die Freunde der Eisenbahn zu schaffen. Und wie gesagt, es gibt einfach zu viele Spielarten, wie man sein Eisenbahn-Hobby leben kann, als dass man sich die Freude durch profilneurotische Richtungsvorgaben kaputt machen lassen sollte.


    Und Patroni bringt das ganze Dilemma wieder auf den Punkt:


    Das ist so ein bisschen wie in der Flugsimulation. Viele Airport-Szenerien verlieren sich in unnötigen Details, die ein Pilot nie zu Gesicht bekommen würde. Mülleimer hinter dem Terminal? Die Katze auf dem heißen Blechdach? Ein Würstchenkiosk im Abfertigungsgebäude? Das Ende vom Lied ist eine schlechte Performance, weil der PC all diese Objekte darstellen muss, die für einen wirklichen Flugbetrieb eigentlich unnötig sind.


    Ich habe bis heute bestimmt nicht alles auf den ersten Strecken von SAD gesehen, obwohl ich sie schon mehrfach befahren habe. Aber ich komme einfach nicht dazu. Warum? Weil ich in einer Lokomotive sitze und nur mal kurz aus dem Fenster schauen kann. All die vielen Straßenszenen, in die SAD sicher viel Herzblut und Arbeit steckt, gehen somit völlig an mir vorbei.


    Hier wird wieder "seine" Meinung, was in einem FluSi AddOn zu sein hat, als die einzige Wahrheit hingestellt. Dass es auch Leute, wie mich gibt, die gerne auch VFR fliegen, oder ausgiebig am Boden die Taxiways benutzen, und daher über solche AddOns mit Detailverliebtheit sich freuen können, wird vergessen.
    Und dass das Herzblut und die Arbeit von SAD völlig an ihm vorbei gehen, möge er doch einfach für sich behalten, denn dann brauchen wir solch einen Intoleranz-Ausbruch gar nicht erst zu lesen.


    Ich halte es mit dem Alten Fritz, der sagte: Jeder solle nach seiner Facon glücklich werden. Aber das Wort glücklich ist in diesem Forum sicher schon fehl am Platze.

    Lieber Herr Maik Golz,


    diese Anspielungen ohne konkrete Aussagen gehen mir leider sehr auf den Keks...
    Das ist in vielen Statements von Ihnen zu lesen, sei es das hilfreiche Programm "RW-Tools" oder nunmehr hier wieder bei einer Strecke, die wirklich mit viel Liebe gebaut wird.

    Zunächst interessiert mich diese wiederum fiktive Stecke nicht so sehr.


    Dann halten Sie sich doch einfach raus, wenn die Fans einem Künstler wie SAD ein wenig Freude zeigen.
    Und es ist keine gekünstelte Freude, sondern eine Echte, ob der Leistung und der Liebe, die SAD hier an den Tag legt.


    Auch ich muss sagen "Excellent SAD, I always loved your "Köblitzer Bergland" and I am convinced that this new route will give me so much pleasure with TrainSim, as I had never before."

    Nur ein gut gemeinter Tipp, denn man sieht auf den wenigen Bildern schon wieder einiges das nicht stimmt.


    Dann sagen Sie doch einfach, was Sie so sehr bedrückt. Ganz ohne den touch, dass sicher kein Sterblicher jemals an das Können (nunmehr bald auch im Streckenbau) eines M.Golz herankommen könnte... RSC/DTG hindert Sie ja schon seit Langem daran, Ihre volle Potenz auszuspielen...

    PS: Mehr will und werde ich nicht zu dem Projekt sagen. Die Streitereien und Provokationen dürfen also ausbleiben.


    Nein, denn Sie provozieren Sie ja geradezu.
    Selten so einen sinnlosen Beitrag gelesen, wie den Ihren. Legen Sie sich doch einfach ein Hobby zu, das Sie voll ausfüllt.