Beiträge von BeeKay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo an Alle,

es war mir eine große Freude gestern einzigartige Menschen getroffen zu haben. Dieses positive Treffen abseits von den Masken der Avatare war einfach toll als Ehefrau zu erleben.
    Gruß Claudia (Mrs. BeeKay)

Auch mir hat das Treffen so vieler interessanter Leute gut gefallen.
    Abseits von der Railworks-Schiene gab es wertvolle Gespräche über andere Simulatoren und deren Stärken und Schwächen.
    Großen Dank an Schmiddi und an Peter (Wirt) *super*

Beste Grüße
    BeeKay

Liebe Freunde der Dampfmaschine,

jetzt befassen wir uns mal mit der belgischen Museumsmaschine der P8, die in St. Ghislain steht und die Nummer 64.169 trägt.

Sie war ungleich schwieriger herzustellen, weil sie schon seit 1918 in belgischen Diensten steht und einige Unterschiede zur deutschen P8 aufweist.
    Ich musste also die astauder Lok per scripting ziemlich nackt ausziehen, um dann viele Teile (Bremsen, Luftpumpen, Dome etc. etc.) als child-objects neu in 3D zu erstellen.
    Wenn ich es wieder mal zu tun hätte, würde ich die Lok lieber von Null an neu bauen. Das Einpassen der childs ist eine Strafarbeit und wenn ich nicht so gut daran verdienen würde, dann hätte ich es lieber lassen sollen..... *lach*

Also so sah die Lok aus, als ich anfing:

Einige childs in den verschiedenen 3D-Programmen, die ich benutze:

Das Verschieben der Pivot-Punkte und das Abschätzen der Größenverhältnisse ohne die Lok im 3D-Programm zu haben, ist schon sehr zeitaufwändig und nervend.
    Nun egal, wie dem auch sei, die Lok ist nunmehr fertig und ist hier hochgeladen.
    In ein paar Momenten wird sie auch auf railsim.fr geladen.

Hier noch ein paar Eindrücke von der fertigen Maschine:

Auch an dieser Lok lassen sich die Fenster an den Wagen der BR03 mit der taste "V" öffnen.

QD gehört natürlich auch zur Lok dazu.

So, als allerletzte Aktion aus dem Thread "Wir lassen nur mal eben den Schornsteindeckel verschwinden", werde ich noch eine KPEV Version herausbringen, auch wenn die Keiner haben will.
    Es wäre sonst schade, um diese ganze bisher entwickelte Kinderschar.

Viel Freude

Bernd

Liebe Freunde der frühen Verbrennungsmotoren,

habe mich nicht auf dem Sofa gelangweilt, sondern stramm an der P8 gearbeitet.
    Dann habe ich auch keine Zeit, mich um dies Forum zu kümmern und (Zwischen-)Beiträge zu schreiben.
    Nun ist die Lok aber fertig und liegt in zwei (ähh, drei) Versionen vor. Incl. QD.
    Habe die Dateien eben hochgeladen, aber dann festgestellt, dass ich auch Unterstriche in den Titeln verwandt habe, wie bei IIThanatosII...
    Also wird die Freischaltung sicher einige Tage in Anspruch nehmen.... *ja*

In den Versionen der DB/DR Epoche IV sind einige neue Child-Objekte angefügt worden:

Die Seitenbeschriftung kann konventionell, oder mit einem Indusi-Kasten vorgenommen werden.
    Beide child-Objekte sind vorhanden und durch einen Federstrich in der DB-Lok austauschbar.
    Auch der Dachlüftungsaufbau kann selbstverständlich abgenommen werden.

Die DR Version hat noch einen Lunin-Wimpel (In persönlicher Pflege) bekommen

Nicht nur die Loks, sondern auch die Tender wurden neu beleuchtet und über scripte gesteuert.

Wer die Wagen aus meinem BR03-Paket besitzt, der kann auch mit dieser Lok die Fenster und Türen der Wagen öffnen.

So nun aber viel Freude mit den Loks und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse.

Wir verlassen soeben Köln_Hbf. Nächster Halt Köln-Deutz-Messe:

Im nächsten Beitag (weil nur 10 Bilder erlaubt sind), schreibe ich noch etwas zur 64.169 der belgischen SNCB

Beste Grüße

Bernd

Danke Thanatos und rrpiti,

damit ein schönes Paket der BR38 mit Witte-Blechen gepackt werden kann, habe ich nunmehr etliche Particle-Effekte und den Glockensound hinzugefügt.

Die Pfeife, die Sicherheitsventile und die Zylinderhähne haben nun ihre neuen Particles bekommen. Der veränderliche Schornsteinabdampf war ja bereits gestern von mir dazu gelegt worden.
    Im Stand bitte den Bläser einschalten und dann sieht man die Sicherheitsventile bei ca. 196,5/197,5 psi abblasen..

Viel Freude bei der Erstellung des Pakets und beim Fahren mit der Lok.
    Bin jetzt erst mal mit anderen Projekten beschäftigt, aber bei Problemen jederzeit aus dem Winterschlaf zu wecken.... *lach*

Beste Grüße

Bernd

BeeKay_P8_Wittebleche_3Dom.zip

Das freut mich Ralf!
    Dir auch einen schönen Restsonntag.

@ Sven Svenson,
    Mange Tak,
    bei diesen alten Dampfloks wurde das Personal im Führerstand angekettet, bzw. in Stahlplatten verriegelt..... *lach*
    Sonst wären die weggelaufen bei den Arbeitsbedingungen... *ja*

Es handelt sich um einen kleinen Fehler in der Positionierung des Personals der Original-Lok, die ich einfach übernommen hatte...

Eine kleine Änderung der .bin-Datei korrigiert das...

Bitte in allen Dateien diese Werte für "Driver" und "Fireman" übernehmen... "P8 Original", "P8 Original mit WLB" und in der neuen "P8 mit Witteblechen"...

Favel

Bernd

Danke Thanatos,

der Fehler ist, dass der Link auf das Sim-lua-Script im Simulationsordner der "P8_DB_DR" auf die Simulationsdatei der vorher angefangenen belgischen Version zeigte.
    Bei mir kein Fehler, da ja vorhanden.
    Für alle anderen aber fatal und muss durch diesen Eintrag korrigiert werden:

Oder einfach mit der in dieser Zip-Datei enthaltenen .bin Datei überschreiben...
    Simulation.zip

Sorry, aber eigentlich entwickle ich nur die Child-Objects und keine fertigen Pakete. Dafür sind Thanatos und rrpiti einfach fitter und könne Fehler auf Ihren Rechnern schneller ekennen.

Beste Grüße und eienn schönen Sonntag.

Bernd

Ach Ihr lieben Freunde,

ich hatte die letzten Tage Einiges um die Ohren und bin daher mit der P8 nur schleppend vorangekommen....
    Ich war sehr euphorisch, als ich anfing, aber nach weiteren Analysen kann man meine Tätigkeit nur als wirtschaftlichen Totalschaden bezeichnen... *ja*
    Was mich aber nicht davon abhält hier weiter zu machen... *shau*

In ein paar Zeilen weiter könnt Ihr auch die ersten Bausatzelemente in Empfang nehmen..

Aber zuerst ein wenig Klarstellung, worum es geht:
    Wenn ich den Schornstein per lua-script entfernen will, so verschwinden gleich andere wichtige Teile, wie z.B. Bremsen, Schwingenträger, Kreuzkopfgleitbahn etc. etc.
    Der alte Schornstein muss aber weg, damit ich dort einen Giesl-Ejektor, einen dänischen oder einen belgischen Schornstein platzieren kann...
    Also müssen all die verschwundene Bauteile von mir erst wieder konstruiert und angefügt werden, bevor ich mit den wesentlichen Sachen weitermachen kann...

Hier Ausgangspunkt:

Einige neue Details:

Also trotz des wirtschaftlichen Totalschadens mache ich weiter und zum Spielen mit den frühen Ergebnissen dient dieser erste Bausatz:

Hier nun die Zip-Datei zum Installieren und für weitergehende Versuche durch unser bewährtes Team mit rrpiti und Thanatos (bitte vor Installation die beiliegende Text-Anweisung lesen!)
    BeeKay_P8_DB_DR_Bausatz.zip

Noch eine kurze Zwischenanmerkung zu der sichtbaren weissen deutschen Beschriftung auf den belgischen Loks der BR52.
    Das Phänomen wurde inzwischen von mehreren Leuten im frz. Forum bestätigt und ich kann es mir auch nicht erklären, da es bei mir nicht auftritt....
    Als Behebung würde ich morgen die Textur "Lok- und Tender- Beschriftung" mit einem total schwarzen Alpha-Kanal versehen und zum Drüberbügeln dort hochladen...
    Evtl. andere Ideen?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Bernd

Danke für Eure Arbeit, IIThanatosII und rrpiti.
    Habe eben die französische Installationsanleitung auf der französisichen Seite hochgeladen, aber dort war man schon informiert, dass es hier die belgische Version zum Download gibt...
    Man schaut also auch hier auf unseren Thread.

Der größte Teil des Schnupfens ist bereits überstanden und ich kann wieder den Bildschirm erkennen....
    Nur der Husten durch die starke Rauchentwicklung der P8 im Stand ist noch nicht besser...
    Bin aber an den child-objects der P8 mit Volldampf dran und bringe auch bald wieder ein paar screenshots....

Noch einen schönen Rosenmontag aus dem Rheinland

Beste Grüße

Bernd

Hallo liebe Freunde,

analog zur BR52
    (siehe Thread: http://rail-sim.de/forum/board…ationen-und-erweiterungen )
    ist geplant für die BR38 ( preuss. P8 ) auch wieder einen Baukasten für verschiedene Modelle zu erstellen.

Meine ersten Analysen zur Lok von Astauder haben folgende Möglichkeiten geboten (hier in Bildform):

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

Stufe 4

Stufe 5 (für mich evtl. sinnvollste Variante).....

Stufe Front 1

Stufe Front 2

Wenn wir die sinnvollste Variante (für mich Stufe 5) auswählen, dann könnten durch neue child-Objekte viele Varianten gebaut werden (zwei- und dreidomig), mit Giesl-Flachejektor der DDR-Reichbahn (Quetsch-Esse) etc.
    Ausserdem verschwinden die Klötzchen der alten Beschriftung und wir hätten eine saubere Führerhauswand für neue Beschriftungen (z.B. belgische Versionen).

Melde mich in Kürze wieder...

Beste Grüße

Bernd

Hallo, Danke für die schönen Beiträge mit Bildern.

@ IIThanatosII,
    wenn Du der Meinung bist, mit der CSD-Platte könnte es besser aussehen, dann würde ich die Beschriftung auf den Seitenwänden noch mal neu justieren....
    Aber auch die Platte ist ja nicht ganz problemfrei, weill sie ein wenig in der Dicke aufträgt. Bei der CSD war sie durch die große bunte Beschilderung ja unumgänglich.
    Wenn die belgische Version fertig ist, dann schreibe ich das wieder im frz. Forum.

Im Moment hat mich nur der Schnupfen fest im Griff und meine Augen tränen....

Jetzt werde ich aber erst mal einen neuen Thread zur P8 aufmachen, in der meine ersten Analyse-Ergebnisse zu sehen sein werden...

P8 ( BR38 ) Repaints, Modifikationen und Erweiterungen

Beste Grüße

Bernd

Wow,
    Ihr seid ja schon ganz schön weit fortgeschritten mit der P8.
    Ich war aber auch nicht untätig und habe mal die BR52 zur belgischen 26.101 mit den erforderlichen child-objects versehen (Neue Frontlaterne, Beschriftungen an Tender und Lok etc.).
    Tender und Lok haben noch geänderte lua-scripts bekommen, u.a. zur Unterdrückung der dynamischen Nummern.
    Ich habe den SNCF_G Ordner von IIThanatosII kopiert und in BR52_SNCB umbenannt. So installiert sich dann auch die neue Lok. Es fehlen aber der Ordner CabView, QD-preloads und das Bild in der LocoInformation, da ich ja nicht Eure Texturen habe. Ausserdem müssen noch die GeoPcDx der Lok und des Tenders umkopiert werden.
    Voila, also noch ein paar kräftige Anpassungen und schon kann eine weitere Lok nach Frankreich/Belgien geschickt werden.... Ähh, natürlich hier im DL-Bereich abzuholen.
    Hier ist das Paket mit allen Änderungen (ausser Texturen usw.) (Ohhh Mann 10 Mal neu gepackt, weil immer über 2.1MB Dateigröße):

BeeKay_Br52_Bausatz_SNCB_26_101.zip

Hier screenshots, aber noch mit den franz. Texturen (rote Linien)

Dank Eurer Vorarbeit habe ich nun eine klarere Vorstellung, was an der P8 zu verändern ist.
    Neue child-objects für Kesselringe, neuer Dampfdom und ?

Setze mich dann mal ran und baue weiter. Melde mich mit Ergebnissen wieder...

Beste Grüße und nochmals Danke

Bernd

Zitat:
    Fazit: RW ist halt mal ein Scheiss Programm,....
    Zitat Ende

Lieber Stefan,
    Deine nachgeplapperten pubertierenden Sprüche kannst Du bei >5000 Forumsteilnehmern mit mindestens 1000 verschiedenen Ansprüchen und Freuden am Simulator am Besten in Deiner Zugförderleitstelle an die Toilettentüren schreiben....

Hallo rrpiti,

Danke für die Entwürfe. Zu 100% bekommt man nie den richtigen Farbton hin. Ich könnte den RAL-Ton der Belgier erfragen. Aber hier hilft auch oft der eigene Geschmack. Wir probieren es einfach.
    Wir bauen ja leider nicht die Lok von Grund auf neu, sondern leben ohnehin mit Kompromissen.
    Am Meisten stören mich die Klötzchen der ursprünglichen Schilder....

Zur P8: Die Astauder-Lok gibt es als normale Lok und mit den Windleitblechen als child-object. Also diese große Hürde ist erst mal keine.
    Jetzt kommt es auf die Kleinigkeiten an.
    Aber auch hier gilt wieder: ... wir leben mit den Kompromissen..., aber machen evtl. Menschen glücklich...

Einen schönen Wochenanfang

Hallo rrpiti und IIThanatosII,

der Grünton gefällt mir schon ganz gut. Er darf, glaube ich, nicht zu sehr ins Bläuliche gehen....
    Siehe auch die Detailaufnahmen, die ich Euch eben per PM geschickt habe.
    Sind von einem, der die Loks des Museums in St. Ghislain verantwortlich mitbetreut.
    Z.Zt ist die 26.101 dort in Überholung und wird bei Sonderfahrten von der 64.169 (Preuss. P8 ) vertreten.
    In einem Thread wird die Lok in mehreren Bildern gezeigt:
    http://www.railsim-fr.com/forum/index.php?showtopic=6060
    In einer PM bat mich der Museumsmann George-Marie darum mal zu prüfen, ob wir die Astauder P8 nicht auf diese 64.169 repainten können.
    Könnt Ihr das bitte mal prüfen und mir dann sagen, welche child-Objekte nötig wären (Vordere Lampen ist schon klar), aber sonstige Schriften? etc.
    Ich habe die P8 auch, aber im Moment wenig Zeit...
    Beste Grüße

Bernd

So liebe Freunde der BR52,

hier ist ein aufschlussreiches Vidéo von der belgischen 26.101 aus dem Jahre 1995
    http://www.youtube.com/watch?v…pld_ZOHjAgDcXvW2Y&index=4
    Darauf kann ich schon mal erkennen, dass wir mindestens die obere Frontlampe austauschen müssen und an der Seitenbeschriftung einiges ändern.
    Habe bei dem belgischen Freund mal Großaufnahmen dieser Details angefordert. Wenn die eintrudeln, dann baue ich die Child-Objekte entsprechend.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden, auch wenn ich dieses Wochenende sehr in Sachen Familie eingespannt bin.
    Noch einen wundervollen Abend

Gruß

Bernd

Klasse rrpiti und Thanatos,
    sobald ich ein Photo von der Museumsmaschine erhalten habe, dann entscheiden wir, was wir noch brauchen für ein tolles belgisches Modell und IIThanatosII könnte evtl. das grüne franz. Paket erweitern.
    Mir schwebt mindestens noch ein child-object der Rauchkammerbeschriftung mit TrainDecal.fx shader vor.
    Habe eben Eure Bilder mit den ersten Versuchen im frz. Forum verlinkt.