Beiträge von BeeKay

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Gut, das sieht gut aus.

Jetzt prüfen wir, was in der xyz.BAN an Elementen eingetragen ist.
    Dazu öffnen wir die BAN-Datei mit dem ganz einfachen Windows-Editor, nicht mit einem eleganten XML-Editor.
    Dann siehst Du viele kryptische Zeichen, aber die Namen der Bauteile im Klartext in der Datei. Evtl. auch mit einem Hex-Editor, aber nicht nötig.
    So, und dann dürfen dort nur die Bauteile bo01, bo01wh01, couplingrod_l, bo01wh02 auftauchen, sonst nichts.
    OK?
    Wenn das alles OK ist, dann kann es nur noch an den Bogie-Blueprints liegen.

Der Export als animiertes Scenery-Objekt klappt ja nur, weil dort das ganze Objekt mit allen Animationen als Einheit betrachtet wird.

Schau Dir jetzt mal die BAN an.

Bis später

Nein, das war nicht meine Frage...
    Es geht um die fertige GeoPcDx Datei im Simulator zu finden unter Assets\Deine Waldbahn\usw...\2095-04\2095-04.GeoPcDx

Dort unter TransformName sollte so etwas wie in der letzten Zeile stehen:

Was Du mir zeigst ist nur der Ausschnitt aus der Dingsbums_Lok.xml

Die ist korrekt...

Schön, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte, aber als Du von vier Bogie-Blueprints gesprochen hast, hatte ich geweint...

Egal, wir machen jetzt nochmal einen Test:
    Wenn Du RWTools hast, dann sieh Dir bitte mal die GeoPcDx Datei damit an (oder wandle sie mit serz.exe in eine XML-Datei um).
    Dann suche mal in der Datei (STRG-F) nach Deinem Begriff für die Kuppelstange... Sollte sie nicht auftauchen, so hast Du bei dem IGS-Export einen Fehler gemacht.
    Sollte dieser Name aber auftauchen (unter der Rubrik "TransformName", oder suche danach) so stimmt noch etwas nicht mit dem Eintrag in dem Bogey-Blueprint.

Probiers mal...

Hallo @Sandra-Marion,

Nein, ein Bogey ist ein Drehgestell.
    Dazu gehören alle Räder (Achsen) des Drehgestells, sowie alle Kuppelstangen.
    Also für Deine Lok brauchst Du zwei Drehgestelle mit jeweils zwei Achsen, zwei Bogey Blueprints und die Animationen des Drehgestells... Mehr nicht.
    Wenn keine Animationen vorhanden sind, dann werden nur die Namen der bogies, der wheels, Rad-Radius und die Spurweite eingetragen. Die Animation übernimmt in dem Falle der Simulator.
    Ist der einfachste Fall und das trifft doch auf gefühlte 120345 Lok zu. Nur wenn die Animationen nach Deinem besonderen Wunsch ablaufen soll, dann musst Du diese im Bogie Blueprint ansagen....

OK?

Beste Grüße

Bernd

Hallo @Sandra-Marion,

mir fällt sofort ein Fehler auf, indem Du beide Bogeys gemeinsam als Animation exportierst.
    Die Hierarchie des Modells ist OK, aber jedes Bogey muss einzeln in der Animation exportiert werden.
    Dann muss dieser Animationsname in die Engine Blueprint eingetragen werden Hier ein Beispiel einer Mallet Dampflok, aber genau auf Dich zutreffend:

Und dann müssen zwei Bogey-Blueprints angelegt werden hier ein Beispiel für das vordere Triebwerk:

Hoffe, dass Dir dies weiterhilft

Beste Grüße

Bernd

Liebe @Sandra-Marion,

Jetzt muss ich schon wieder rätseln, welches Deine wichtigste Einstellung ist!
    Ich nehme mal an, die Blockierung der Kuppelstange in der x-Achse.

Geh jetzt mal den brutalen Weg und mach für jeden Schritt Deiner Radumdrehung auch einen key für die Kuppelstange in der Animation.

Ooooder, Du hast beim Exportieren das Child-Objekt Kuppelstange zum Wheel nicht einzeln exportiert, sondern als Klumpen mit dem Rad...
    Das muss in der IGS/GeoPcDx-Datei einzeln als Kind vom Rad auftauchen

Da würde ich nochmal ansetzen...

Viel Erfolg

Beste Grüße

Bernd

Liebe @Sandra-Marion,

die Erklärungen, die ich Dir gab gelten nicht nur für Blender, sondern waren so allgemein gehalten wie möglich.
    Das Tutorial, welches Dir empfohlen wurde ist ausgezeichnet und Du brauchst Dich eigentlich nicht um Bones usw. kümmern, sondern die wichtigen Informationen für Dein 3000.- Euro Programm stehen in Kapitel 2 und 3 und dann der richtige Export in Kapitel 8 und 9.

Lies es Dir einfach nochmal durch, vergiss alles über Bones und gruppiere und exportiere richtig.
    Dann klappt's auch mit dem Nachbarn... ähh mit dem Simulator...

Beste Grüße

Bernd

Hallo @Jeremy,

die nicht sichtbaren Sicherheitsventil-Abdampfparticle sind kein Fehler von mir, sondern wurden durch einen der letzten Updates des Train Simulators hervorgerufen.
    Vorher waren sie ja da.
    Dies wurde mir von DTG bei einem persönlichen Gespräch auf der GamesCom in Köln bestätigt. Es trat auch bei anderen Lokomotiven auf.
    Ich habe neue Particle XML geschrieben, die das Problem beseitigen, um Dir schnell eine Abhilfe zu ermöglichen. Es betrifft sowohl die BR03, wie auch die BR95 und die BR01 Neubaukessel.

Einfach die beiliegenden Datein in den Railworks-Ordner an die richtige Stelle kopieren und das Problem ist weg.

Für einen offiziellen Patch warte ich das Erscheinen der Version TS2016 noch ab...

Bin jetzt aber ab morgen früh bis Montag in Wilhelmshaven und kann keine weitere Hilfestellung geben.

Beste Grüße

Bernd

Hallo Freunde der romantischen Eisenbahn,

das Steppenpferdchen, die BR24, gallopiert auf dem Weg zu seinen Reitern.
    Wann es erscheinen wird, ist noch nicht klar, aber mein belgischer
    Partner hat mal ein kleines Video erstellt, in dem er eines der
    Szenarien anspielt.
    Im franz. Forum bereits seit gestern zu sehen, deshalb auch hier der Link:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keine Ahnung, wann es erscheinen wird...? Rückfragen zwecklos.

Beste Grüße

Bernd

So Freunde, die Version 1.1 ist jetzt verfügbar.

Änderungen V1.1:
    Quick Drive QD neu.
    Räder tiefer, damit der Kontakt zu den Schienen stimmt.
    Bodenschatten hinzugefügt.

Zitat von 52-Wimmy

PS: Beim Sound stimmt was nicht ganz. Wenn man die Feuertür aufmacht, hört man sofort den Heizer schaufeln. Ist schon bei der 03 und 95 so.
    Aber die zwei Dateien tausche ich mir auch wieder aus.

Hmmm..., meine Überlegungen gingen dahin, dass wenn der Meister, also der Lokführer, die Feuertür aufmacht, gleichzeitig der Heizer schon die Schauffel in den Kohlekasten jagt und schnellstens gefüllt ins Feuerloch schippt... Ist ja Teamwork auf so einer Dampflok... Wenn der Heizer erst die Tür aufmacht und dann seine Schippe in die Hand nimmt, dann kühlt die Feuerbüchse zu sehr aus. Deshalb sieht man in einigen Filmen auch dieses Teamwork zwischen Heizer und Lokführer, wie zwischen zwei Schippen die Tür wieder geschlossen und erneut geöffnet wird... 8)
    Du kannst aber gerne Deine Änderungen mit einer Zeitverzögerung hier anbieten, aber korrekter wird es dadurch auch nicht, glaube ich...

Beste Grüße

Bernd

P.S.
    Es gibt nicht nur diese wunderschöne tschechische Strecke, sondern im Workshop von Steam gibt es auch noch eine schöne polnische Schmalspur-Strecke "Ponidze" o.s.ä. Da passen die Loks auch gut drauf...

@bernd_NdeM, das hatte ich gehofft, dass die kleine Schwarze auf Deiner schönen Strecke zum Einsatz kommt... Ist leider keine IVK, aber die Zeit arbeitet für uns. Schöne Bilder, Danke.

@maerklin, nein, die Albulastrecke ist eine Meterspur und meine kleinen Maschinchen sind für 750mm gebaut. Mit Meterspur dauert es noch etwas.

@Alle, ich habe schon einen kleinen Patch fertig, der die Loks genau auf die Schienen stellt und auch noch einen Bodenschatten hinzufügt. Ich warte aber noch ein klein wenig, ob noch weitere wesentliche Kritikpunkte auftauchen...

Beste Grüße

Bernd

1.) TrailDogRunner1909
    2.) willi g bochum
    3.) Jensen
    4.) Virlok
    5.) Influenzo
    6.) Zaunpfahl (eventuell)
    7.) Ingvar (eventuell)
    8). MBecker (eventuell)
    9.) Kumpelchen
    10.) Bummerrang
    11.) Bummerrangs eventuelle Begleitung
    12.)TFC (eventuell: Wenn ich Zeit habe, steige ich schnell in die S1 und komme nach Duisburg)
    13.) bernd_NdeM (zu 90%)
    14.) BeeKay in weiblicher und tierischer Begleitung...

Danke @Gainmaster,

ich liebe Überraschungen, aber der Zeitaufwand ist wirklich unglaublich hoch.
    Es wäre ja nicht nur das Modell des VT11 (evtl. auch noch mit Gasturbine) und die Wagen mit Pax-View zu entwickeln, sondern das ganze Drumherum. Angefangen mit dem Führerstand, den Animationen, dem Sound, dem Scripten der Funktionen und der Physik... Nee, nee, manchmal wächst mir das auch über den Kopf und der Spass an der Sache verfliegt wie das Dampfwölkchen von der Pfeife.
    Egal, hier wird nicht geklagt, sondern der Schraubenschlüssel wieder in die Hand genommen und die nächste Schraube angezogen.... *hilfe*
    Aber wie sagt der Schlosser zu Schrauben so trefflich: Nach fest kommt ab...

Noch viel Spass

Bernd

Na gut, @Cotten Eye Joe,
    den Schalter werden wir nicht einbauen, aber da ich gerade am Scripten bin könnte ich ein falsch justiertes Relais imitieren und die Lok bei jedem Richtungswechsel einen Überspannungs-Sprung ausüben lassen... *ja*

Zum Lokführer und Heizer: die Texturen sind sehr einfach, ohne Alpha, so dass jeder eigentlich sein eigenes Passfoto und die Haarfarbe selbst painten kann.
    Würde doch der Freundin evtl. gefallen.
    Hier tut sich doch ein ganz neues Betätigungsfeld für Repainter auf?! *lach*

Beste Grüße

Hallo @Safter,

Ein begnadeter 3D Künstler aus Belgien hatte aus freien Stücken für sein Portfolio das Modell der BR24 von Märklin gebaut und im Forum vorgestellt. Es steckt ca. 1 Jahr Arbeit drin und er suchte Jemanden, der ihm dieses Modell evtl. in den Simulator bringen könnte.
    Nach Einigem hin und her, habe ich mich dann bereit erklärt und wir ziehen das Projekt nun gemeinsam durch. Zuerst war die Größe nicht korrekt (er hatte nur nach dem Modellbahn-Vorbild die Masse abgegriffen), wir haben es aber jetzt auf die perfekte Größe gebracht und mit etlichen Animationen versehen.
    Wir sind noch nicht am Ende der Fahnenstange angekommen, denn es ist geplant die Lok vier (4) Versionen herauszubringen. Da die Modellbahntexturen einen besonderen Charme besitzen, werden wir auch diese Version beibehalten. Wer hatte nicht eine Märklin-Bahn mit dem Steppenpferdchen zuhause?
    Dazu wird dieselbe Lok noch einen realistischeren Textursatz bekommen, sowie eine Version der DR der DDR und eine Version der DB mit den Witte-Windleitblechen.

So, das ist eigentlich schon alles und jetzt müssen wir nur noch abwarten, wann das Steppenpferdchen auf romantischen Nebenbahnen seinen Auslauf bekommen kann.

Mehr ist noch nicht zu erzählen.

Beste Grüße

Bernd

Der bekannte Streckenbauer zawal (Autour du Loch, Le Luron etc.) hat auf der französischen Webseite:

http://www.railsim-fr.com/foru…hp?showtopic=7013&p=72079

seine neue Strecke vorgestellt. Eine fiktive Alaska-Route.

Hierfür sucht er noch repainter, die eine SD40 (alte Kuju-Lok) in das Farbkleid der Alaska-Bahn verwandeln können. Auch eine F7 würde er gerne haben. Bilder im Link.

Wäre schön, wenn hier aus dem Forum jemand Zeit hätte und diese repaints erstellen könnte.

Beste Grüße

Bernd

Nööööö, sie haben keinen Schattenwurf... (hier wäre jetzt der alte Media-Markt Spruch angebracht... Ich bin doch nicht... *shau* )
    Und meine Feuerwehr-Kühe kann man zusätzlich auch noch melken... Sie geben zwar keine Milch, sondern nur Wasser und Blaulicht... *ja*
    Kannst gerne 40 Feuerwehrautos übereinander stapeln... *lach*

Prost Mahlzeit...