Beiträge von DasMoooritz

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Die 1.57 ändert diverse Dateipfade im Scania sowie die Templates für alle ! Krone Trailer. Habe 10-12h gebraucht, um meine Mods kompatibel zu machen.


    Leider sind die Änderungen in den Dateipfaden so gravierend, dass mit einem outdated Scania Mod das Spiel entweder beim Laden oder beim Scania-Händler crasht.

    Auf dieses Addon freue ich mich wirklich. Ich hoffe, dass auch die Version mit Nahverkehrspaket mitgeliefert wird, dann könnte man die tatsächlich auch auf der S-Bahn Dresden oder dem RE50, zumindest semi-realistisch fahren. (Aber 145 sind da zumindest wirklich mal gefahren). Und wenn es wirklich mindestens auf 101er Level oder gar noch besser ist, optimal. Kanns kaum erwarten

    Tja, was soll ich sagen. Habe nicht viel erwartet, genauso (oder sogar noch schlimmer) ist es gekommen.


    Zuerst: UK oder US Strecken interessieren mich nicht wirklich.


    Letztendlich kommen wir auf Leipzig-Riesa mit Streckenast Coswig-Friedrichstadt-Hbf und einer 294 als "Neuheit". Soweit ich mich recht erinnern kann kamen vor etlichen Jahren Dresden-Riesa sowohl für TSC als auch für TSW raus - für TSC kam relativ schnell die Erweiterung nach Leipzig, die für den TSW bisher ausblieb. Jetzt bekommen wir sie "nachgeliefert", wobei ich nicht weiß, wie viel da nun überhaupt noch neu gebaut wurde.


    Spannend finde ich, dass die "Haupteinsatzfahrzeuge" garnicht soo richtig dabei sind: Das wären einmal der 5teilige Hamster, welcher mindestens auf dem RE50 fährt (meistens 5+3 oder nur 5, oder eben Dostopark) und auch der 415 - es war eine Zeit lang normal (ob es immernoch so ist weiß ich nicht), dass Dresden-Leipzig ein 415 gefahren ist und in Leipzig mit einem 411er vereinigt wurde, beide sind in Traktion nach Wiesbaden gefahren.

    Sowohl ein 415 als auch ein 5teiliger Hamster fehlen - somit bleibt es bei 411 und für den RE50 maximal bei 3+3 Hamster. Schade, da hat man sich die (vermutlich) bisschen Mühe für den Umbau wieder nicht gegeben.

    Andere Frage: Welche Fahrzeuge werden denn wohl die S3 aus Leipzig nach Wurzen/Oschatz bedienen? Bekommen wir dort etwa die roten Dresden-Hamster oder doch die uralten Rapid Transit Hamster? Am liebsten wäre mir ein Silberhamster mit Sound und Physik der Dresdenhamster - aber das ist wohl die unwahrscheinlichste Option. Allgemein sind die Fahrzeuge halt wie immer Resterampe, statt mal ein ordentliches Fahrzeug mitzuliefern. Habe schon oft IC2 gelesen - genau das wäre eigentlich passend gewesen. Oder eben 5teiliger Hamster. Oder eben 415. Nun ja


    Eine andere Frage ist für mich: Wird es für Dresden-Riesa-Besitzer einen Rabatt für Dresden-Leipzig geben? Immerhin haben wir ja schon die halbe Strecke... oder wird hier wieder Vollpreis verlangt, dafür, dass ich Dresden-Riesa danach wegwerfen kann, weil es eigentlich 1:1 in Dresden-Leipzig integriert ist? Korrigiert mich bitte, falls ich irgendwo etwas überlesen habe.


    Die neuen Core-Features mögen zwar cool aussehen, aber ob sie so werden, wage ich auch zu bezweifeln. Bin auf die Ansagen gespannt, welche Strecken sie überhaupt haben und wie sie denn insgesamt sind. Die delayed signals, sind wir ehrlich, hat man nun auch nicht gebraucht. Auch die Störungen klingen für mich eher nach "was können wir denn so machen?" statt wirklich halbwegs realistischer Störungen. Gedanke dazu: Wie bekomme ich das denn auf den Fahrzeugen angezeigt? Ein richtig funktionales MTD/TDD gibts doch außer bei der Expert 101 garnicht, oder? Muss man dann raten, gibts eine HUD Einblendung...?


    Die Expert 145 freut mich als Liebhaber dieser Loks extrem, vielleicht kann man daraus ja ohne viel Aufwand auch eine 146.0 bauen (Vmax 160 statt 140, außerdem Hohlwellenantrieb statt Tatzlagerantrieb sowie integriertes FIS, ansonsten soweit ich weiß nicht so krass unterschiedlich). Die wäre auch wie gemacht für Dresden-Leipzig.

    Auch von Stuttgart-Heilbronn mit der 140 und dem Wittenberger bin ich nicht begeistert, das liegt aber einzig und allein an meinem Geschmack.

    Auch auf die CZ Strecke freue ich mich sehr, Taucherbrille und 843 sind schon vielversprechend. Von den Entwicklern habe ich zwar noch garnichts gehört, aber ich lass mich überraschen.


    Da mich die 294 als Fahrzeug selbst auch nicht wirklich abholt, gibts für mich entweder die Standard-Version oder gar nur das Starter-Pack, je nach Lust und Laune.

    Verbleibt die Lokbremse in Löse oder Mittelstellung während der Fahrt, da er hier nicht automatisch in Mittelstellung zurückspringt? Ich lasse sie immer in Lösestellung wenn es die Lok erlaubt.

    Beim Vectron gibst du nur Löseimpulse, heißt, die direkte Bremse bleibt beim gelösten Zustand in Mittelstellung. Man kann einmal nach vorne tippen, dann löst die direkte Bremse komplett aus.


    Bei Loks, wo die Lösestellung eine Raststellung ist, soll die direkte Bremse auch während der Fahrt in dieser verbleiben.

    ZUSAMMENFASSUNG/TLDR

    Anstelle des fehlenden Sggnss haben wir drei andere Wagen gebaut:

    • Sggrss - 80-Fuß-Wagen für das Cargo Pack-DLC als Ersatz für den bisher fehlenden Wagen
    • Sgns(s) - 60-Fuß-Wagen für Cargo Pack-DLC als Gratisgeschenk für die lange Wartezeit und für diejenigen, die einen Wagen ohne Gelenk erwartet haben
    • Sgmmns-x - 40-Fuß-Wagen für das Basisspiel, um die Container auf den Res-Wagen zu ersetzen

    Das ist besser für das Spiel und für euch.


    Wagony.thumb.gif.c94def274ccc9066488d7e2f2ce3fa4f.gif


    In einem der kommenden Updates werden euch neue Containertragwagen in die Hände gegeben. Wir wissen, dass ihr schon lange auf den verbleibenden dritten Wagen für das Cargo Pack-DLC gewartet habt, der in der Roadmap versehentlich als „Sggnss“ bezeichnet wurde. Die schlechte Nachricht ist, dass dieser Wagen letztendlich nicht dabei sein wird - wofür wir uns bei euch entschuldigen und verstehen, dass einige von euch (hoffentlich so wenige wie möglich!) darüber unglücklich sein könnten. Die Geschichte ist ganz einfach: Der Wagen sollte von einem externen Entwickler hergestellt werden, der Wagen entsprach aber letztendlich leider nicht unseren hohen Erwartungen. Daher mussten wir die Sache selbst in die Hand nehmen und von vorne beginnen, um eine angemessene Qualität zu gewährleisten. Die Arbeiten sind schon seit einiger Zeit im Gange, aber wir kündigen sie jetzt erst an – weil jetzt klar ist, was genau veröffentlicht wird. Und von nun an werden es nur noch gute Nachrichten sein 🙂


    Wir haben darüber nachgedacht, ob und wie wir aus dieser ausweglosen Situation herauskommen können. Es war nicht einfach, denn am Anfang wurde ein Sggnss-Wagen angekündigt und, seien wir ehrlich, diese Art von Wagen ist in Polen nicht wirklich beliebt. Im Prinzip hätten wir einfach einen solchen Wagen suchen können, ihn so bauen können, wie er ist, und so tun können, als wäre nichts passiert. Andererseits haben wir diese Situation als Gelegenheit gesehen, das Spiel weiterzuentwickeln - gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, euch noch etwas mehr zu bieten?


    An dieser Stelle folgt ein kleiner Exkurs mit dem Titel “Królik erzählt und erklärt Eisenbahn-Themen”. Eisenbahnwagen und einige andere Fahrzeuge haben oft mehrere Bezeichnungen: Bei Güterwagen sprechen wir von den Wagenbezeichnungen - einem Buchstabenkürzel nach der UIC-Norm, die die wichtigsten Merkmale des Wagens beschreibt (z. B. Eaos - ein vierachsiger offener Güterwagen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h ohne Entlademöglichkeit auf der Stirnseite durch Abkippen) - und der Wagentyp (z. B. 408W, 412W, 430Wa). Ich erwähne dies, weil die Wagenbezeichnung Sggnss allein nichts über den konkreten Fahrzeugtyp oder den Hersteller aussagt. Ich glaube nicht, dass irgendwo Screenshots des ursprünglichen Wagens veröffentlicht wurden, somit hatten wir letztendlich freie Hand bei der Auswahl des Wagens.


    Beim Sichten der Entwürfe vieler Containertragwagen kamen wir zu dem Schluss, dass einige von ihnen einander mehr, andere weniger ähnlich sind, aber was sie gemeinsam haben, ist der allgemeine Aufbau des Rahmens: Ein Langträger mit einer Verbreiterung in der Mitte und einigen Querverstrebungen. Daraus entstand eine der verrückteren Ideen: Wäre es möglich, mehrere Wagen auf einer einzigen Basis zu bauen? Damit wäre auch ein weiteres Problem gelöst, das uns schon lange beschäftigte: Container auf Res-Wagen des Typs 424Z. Flachwagen mit Rungen sind nicht die beste Wahl für den intermodalen Verkehr, aber wir mussten irgendwie mit dem zurechtkommen, was wir hatten. Die Antwort lautet: Ja, es ist machbar, denn jetzt haben wir nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei Containerwagen.


    1) Sggrss

    629z.thumb.jpg.3ccffd10e68a2ba7183dded4ec9eb4b0.jpg


    Der Basiswagen für das DLC ist der Sggrss-Wagen Typ 629Z, der die meisten Merkmale des geplanten Sggnss aufweist: Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, Ladelänge von 80 Fuß und Kunststoff-Bremssohlen (Typ K). Außerdem besitzt er ein Gelenk, hat eine höhere Nutzlast, wird in Polen hergestellt und von unserem Partner, PKP Cargo, eingesetzt - daher kann er im Spiel die vollständigen Anschriften des Trägers und Halters tragen!


    2) Sgns

    434z.thumb.jpg.c0e93477627706f7e4a12e0181e189f3.jpg


    Ein zusätzlicher Wagen für das DLC ist der Sgns*-Wagen Typ 434Z, der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, eine Ladelänge von 60 Fuß und Grauguss-Bremssohlen besitzt. Er stammt ebenfalls aus polnischer Produktion und wird auch von PKP Cargo eingesetzt. Dieser Wagen wird als kostenloses Extra für die Wartezeit und für alle, die einen vierachsigen Wagen auf zwei Drehgestellen erwartet haben, hinzugefügt.

    *Dem Lastgrenzraster zufolge müsste er die Bezeichnung Sgnss tragen, aber es gibt Wagen dieses Typs, die zur Baureihe Sgns gehören, so ist dieser Wagen in SimRail auch gekennzeichnet.


    3) Sgmmns-x

    230-01.thumb.jpg.c5803fb812bd3462ae2122d6e34a145f.jpg


    Der Wagen für die Basisversion des Spiels ist der Sgmmns-x Typ 230-01, der mit Containern beladen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (wie der Res 424Z-Wagen) erreicht. Unbeladen darf er bis zu 120 km/h laufen. Seine Ladelänge beträgt nur 40 Fuß und er besitzt Kunststoff-Bremssohlen (Typ K). Der Wagen wurde in der Tschechischen Republik hergestellt und wird auch von PKP Cargo eingesetzt. Dieser Wagen ersetzt die Res-Wagen in den Containerzügen im Multiplayer-Modus.


    Die vorbereiteten Wagen erforderten eine geringfügige Weiterentwicklung der Bewegungsphysik in SimRail, was durchaus positiv ist. Zu den Neuerungen gehören: die unabhängige Auswahl der Bremskraft jedes Wagens, die Berechnung des Reibungskoeffizienten für Kunststoff-Bremssohlen vom Typ K, die Verwendung eines Ventils (Knicksventil) zur Anpassung der Bremskraft bei Bremsungen (automatische Lastabbremsung). Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Art und Weise, wie diese Wagen gebremst werden, für einige von euch zum ersten Mal sehr überraschend sein mag, aber ich glaube, ihr werdet euch daran gewöhnen.

    Lesen hier nicht auch Devs mit?

    Nein, aber die "deutschen Vertreter".


    Bugreports und/oder Vorschläge bitte immer im Forum in der "Bug reporting"-Sektion und bitte auch auf englisch. Dort werden die Tickets entsprechend sortiert und dann auch ggf ins interne System aufgenommen. Über den offiziellen Discord und den D/A/CH Community Discord sind solche Meldungen zwar auch schön, erreichen aber ohne unsere weitere Arbeit auch nicht die richtigen Stellen.


    Bug reporting [Singleplayer]

    Bug reporting [Multiplayer]

    Im Realen sind alle Zugsicherungssysteme Aktiviert, das ist aus dem grund, wenn du mal umgeleitet wirst müssen die System bereit sein.

    Das kann man nicht pauschalisieren, kommt auf das Unternehmen an.


    Manche fahren mit allem aktiv, manche nur teilweise (in DE bspw SHP oder Mirel aus), andere haben alles außer PZB/LZB aus. Wir fahren ausschließlich ETCS off, damit verbunden auch alle anderen nicht notwendigen Zugsicherungssysteme außer PZB/LZB aus.


    Früher oder später wird man bei uns auch dazu umsteigen, dauerhaft mit ETCS on zu fahren - das hat aber weniger mit einer Umleitung, sondern mit der Fahrt nach Österreich plus einem vorher ordentlich durchgeführten ETCS-Test zu tun.

    Die tschechischen Strecken nutzen in der Regel nicht die Assets, die man bei deutschen Strecken meistens findet. Es ist immer etwas tricky, bei den tschechischen Strecken alle Assets zu bekommen.


    Sehr viel helfen tut da der DLS, den kannst du hier finden. Der zeigt dir an was fehlt und dort kannst du auch vieles bereits herunterladen, die Tschechen pflegen das auch relativ gut.

    Ein Fortschrittsbalken ist schwierig, da man meistens selber nicht weiß, wie weit man wirklich ist.


    Die Anforderungen ändern sich ab und zu. Vor allem auch, weil sich die Auftragslage für SimKol teilweise ändert, wenn wieder neue Kunden neue Inhalte für den professionellen Simulator "nachkaufen".


    Genauso entscheidet man sich immer mal wieder für neue kleinere Features.


    Für einen Fortschrittbalken müsste mMn von Anfang an feststehen, was im kommenden Patch kommen soll und was nicht. Das ist bei SimRail nicht unbedingt der Fall.