Nein, eingestellt nicht, aber erstmal hinten angestellt. Priorität ist der Early Access Exit und dann auch Release des Lodz-DLCs, danach sehen wir weiter.
Beiträge von DasMoooritz
-
-
Die tschechischen Strecken nutzen in der Regel nicht die Assets, die man bei deutschen Strecken meistens findet. Es ist immer etwas tricky, bei den tschechischen Strecken alle Assets zu bekommen.
Sehr viel helfen tut da der DLS, den kannst du hier finden. Der zeigt dir an was fehlt und dort kannst du auch vieles bereits herunterladen, die Tschechen pflegen das auch relativ gut.
-
-
Ein Fortschrittsbalken ist schwierig, da man meistens selber nicht weiß, wie weit man wirklich ist.
Die Anforderungen ändern sich ab und zu. Vor allem auch, weil sich die Auftragslage für SimKol teilweise ändert, wenn wieder neue Kunden neue Inhalte für den professionellen Simulator "nachkaufen".
Genauso entscheidet man sich immer mal wieder für neue kleinere Features.
Für einen Fortschrittbalken müsste mMn von Anfang an feststehen, was im kommenden Patch kommen soll und was nicht. Das ist bei SimRail nicht unbedingt der Fall.
-
-
Ein Bild aus dem Innenraum konnte ich leider nicht anhängen, zu groß.
kurze Zusammenfassung:
- bisher gesehen wurden ET22-256, ET22-644 und ET22-911
- zusätzlich zu den Falns und Za(e)s gibt es auch drei neue Designs für die Eaos, zu sehen in Bild 3
-
-
Ist in Planung
-
Ich denke, Fabryczna ist etwas für die Zukunft, schließlich ist der Bahnhof in Wirklichkeit auch noch nur teilweise fertig gestellt. Des Weiteren haben wir in SimRail noch die Beleuchungsproblematik in Tunnelbahnhöfen, zu sehen in Warszawa Centralna.
-
Hier noch ein paar generelle News:
- nun wurde endlich der Computer von Łazy Łb gezeigt:
- auch die Integration für ferngesteuerte Stellwerke wurde nun gezeigt, hier am Beispiel Strzałki mit Biała Rawska:
- bald werden ferngesteuerte Stellwerke auch einen zweiten Bildschirm fürs EDR erhalten, damit man nicht mehr umschalten muss (die Umsetzung ist noch nicht fertig):
- in den Stellwerkskameras wurde eine Möglichkeit zum Zoomen hinzugefügt
- Entwickler Królik hat ein kleines "Tagebuch" zum Thema Rangieren im MP verfasst: https://forum.simrail.eu/topic…ik-manewry/#comment-32977
- des Weiteren wurde sich im Forum über einen neuen Fahrplan geäußert. https://forum.simrail.eu/topic…findComment&comment=33575 Hier die Übersetzung:
- (übersetzt mit DeepL)
Wir beabsichtigen, einen neuen Fahrplan mit der Erweiterung der Strecke nach Łódź und Krakau zu erarbeiten. Wir werden den Fahrplan von Grund auf neu erstellen, basierend auf den bestehenden Streckenmustern in einem festen Takt: Basis 1h und zusätzliche 0,5h und 2h. (Nebenbei bemerkt - ich hätte auch gerne einen nicht-zyklischen Fahrplan, aber dann geht es um die Lage und das Einholen von Fahrplänen für über 1000 Züge, nicht um Dutzende von festen Mustern und den gesamten Umlauf des rollenden Materials, damit es Arme und Beine hat). Die Tageszeit wird in Tag, Nacht und möglicherweise Spitzenzeiten für Personenzüge unterteilt, in denen es zu Überfüllungen kommen kann. Nachts wird der Personenverkehr reduziert, während der Güterverkehr erhöht wird. Wenn die Kapazität nicht ausreicht, können auf bestimmten Abschnitten auch weniger Güterzüge verkehren. Die Öffnung der Strecke nach Łódź würde den CMK zusätzlich von einigen TLK- und Güterzügen entlasten und die Züge nach Wrocław/Łódź verlängern.
Die Frage des Umsteigens am Kopfbahnhof oder des Verlassens der Strecke bleibt offen. Grundsätzlich muss zumindest jeder im Umlauf befindliche Zug den Plan verlassen, damit im Falle einer Entgleisung eine Ersatzgarnitur eintrifft. Die Streckenführung innerhalb der Endbahnhöfe wird so erfolgen, dass sie sowohl bei der Endstation auf der Karte als auch bei der Endstation außerhalb der Karte (eventuell mit einem längeren Halt) einigermaßen reibungslos funktioniert.
Im Moment befinden wir uns in der Phase, in der wir über die Details des neuen Fahrplans sprechen, daher kann ich keine genaueren Angaben machen - wir wissen noch nicht, wie diese Züge liegen und wie viele Konflikte es zu lösen gilt. Es kann sich auch jetzt noch herausstellen, dass etwas nicht passt, nicht pünktlich kommt, nicht durchkommt und Versprechen nicht eingehalten werden müssen. Auch die Frage der Serverkapazität und die Begrenzung der Anzahl der unterstützten Züge wird in der Praxis zu testen sein. Grundsätzlich möchten wir die Anzahl der verfügbaren Züge erhöhen, aber wir können es auch nicht übertreiben - es wird auch neue Stellwerke geben. Die Kapazität einiger Strecken ist bereits ausgeschöpft, so dass es sicherlich zu einigen Rangierarbeiten und Umstellungen kommen wird, damit es funktioniert. Und da ich bereits über das Rangieren geschrieben habe - ich ziehe es vor, mit etwas zu prahlen, das bereits funktioniert.
- (übersetzt mit DeepL)
-
Auch nicht zu vergessen sind erste Bilder aus dem Stellwerk Retkinia:
Die Streckenblöcke werden im Computer bedient, Fahrstraßen und der Bahnübergang werden auf dem Relaistisch gestellt.
Nun noch einige Informationen zum DLC, welche in den vergangenen Tagen / Wochen bekannt wurden:
- Zum DLC-Release werden alle Stellwerke des DLCs spielbar, außer Łódź Chojny (mechanisch). Das wären dann (von Grodzisk aus):
- Żyrardów
- Radziwiłłów Mazowiecki
- Skierniewice
- Płyćwia
- Rogów
- Koluszki
- (Żakowice Południowe)
- Gałkówek
- Łódź Andrzejów
- Łódź Widzew
- (Łódź Dąbrowa)
- Łódź Kaliska
- Retkinia
- Łódź Lublinek
- Pabianice
- sicherlich werden einige Stellwerke zusammengefasst, dazu ist aber öffentlich noch nichts bekannt
- auch die Strecke über Łódź Olechów (= Güterumgehungsstrecke Gałkówek <-> Łódź Chojny) wird gebaut, der Güterbahnhof an sich jedoch nicht. Man wird nur über die Umgehung fahren können. Man ist sich noch nicht sicher, wie Olechów als Stellwerk eingebunden wird
- Zum DLC-Release werden alle Stellwerke des DLCs spielbar, außer Łódź Chojny (mechanisch). Das wären dann (von Grodzisk aus):
-
dPo bringt nichts, wenn der Block schon als besetzt angezeigt wird. dPo haben wir mit "hilfsweise vorblocken" übersetzt, vorgeblockt ist dann in dem Sinne ja schon. In SimRail muss man deutlich öfter von dKo als von dPo gebraucht machen, da dPo eben nur genutzt wird, wenn man in einen freien Block stellt.
-
Gerne. Aus den Dateien geht hervor, dass es aktuell tatsächlich nur den "Triebkopf" des Desiros gibt, Wagen von diesem hab ich noch nicht gefunden. Dazu im Vergleich der Velaro, da gibts "schon" Wagen, hat man ja auch schon gesehen, jedoch haben wir es da noch nicht rausgefunden, wie man den "kompletten" Velaro spawnt. Beim Desiro fährt der Tk alleine, beim Velaro nicht.
Es ist mir immernoch ein Rätsel, wie sie das mit den Lizenzen lösen wollen. Überall sind Firmenlogos versteckt, ich vermute fast, das Spiel wird free-to-play, wobei sie selbst da die Lizenzen einholen sollten...
-
Vielleicht kann jemand Screens von diesem Zug nochmal online stellen.
Aber sicher doch.
-
- apropo Inhalte, dieser Ladescreen zeigt nen Talent, ICE und Desiro. Aber in dieser "Demo" ist dann keiner dieser Züge enthalten? Oder sollen die später erst nach Ingamekauf verfügbar sein?
Die sind bereits (inoffiziell) verfügbar. Man kann in den json-Dateien rumspielen und beide Fahrzeuge fahren. Auch bei den beiden Fahrzeugen sieht das Modell gut aus, der Rest ist aber noch nicht annähernd fertig, das sieht noch "schlimmer" aus als die 218. Den Velaro haben wir garnicht zum Fahren bekommen, der RRX hat halbwegs funktioniert, allerdings ohne Sound.
Was mich an dem Spiel echt begeistert, sind die guten Fahrzeugmodelle. Gerade bei der 186, das sieht echt klasse aus. Aber beim Rest lässt es aktuell sehr zu wünschen übrig, auf meinem Rechner läuft es nichtmal vernünftig.
-
Aktuell haben halt andere Sachen Priorität, diese heißen vor allem Lodz und Krakau. Die ganze Mechanik mit den kleinen Rangierarbeiten programmiert sich auch nicht von alleine... Auch fließt aktuell viel Zeit in die neue LUA-Szenariostruktur, welche für den Singleplayer echt eine riesige Bereicherung ist. Es ist nunmal kein Entwicklerteam wie DTG, die Content in Massen liefern können... dafür stimmt bei SimRail die Qualität 🤷🏼♂️
-
Zuerst die Fahrstraße von J2 stellen (J2 -> Jkps), anschließend sollte J2 Fahrt zeigen. Danach die Fahrstraße von E (E -> J2), dann sollte alles funktionieren.
Szabelnia ist in diesem Fall die nächste Betriebsstelle, Myslowice der nächste Bahnhof.
-
Davon weiß ich nichts. Ist aktuell auch eher schwierig, weil Stellwerke komplett serverseitig sind. Theroetisch könnte man jederzeit ohne Patch ein neues Stellwerk bringen, das wäre kein Problem. Aber wie gesagt, keine Ahnung.
Es ist auch aktuell das Ding, dass intern das gesamte Streckennetz mit jedem Signal etc. eingepflegt ist und durch ein internes Programm gesteuert werden kann. Deswegen kommt ein Streckeneditor sicher auch in sehr langer Zeit Durch die offiziellen Server schwer
-
Ich fasse mal kurz zusammen:
Krakau und ETCS sind schon gut fortgeschritten. Das Rangieren wird sich im ersten Schritt wirklich nur darauf begrenzen, EMUs (Elektrotriebwagen) in eine Abstellung zu rangieren, dort die Fahrtrichtung zu wechseln und dann wieder rauszurangieren. Als weitere Schritte sind dann noch bspw. Lok umsetzen denkbar, aber eins nach dem anderen.
Auch Grodzisk-Pabianice (Lodz DLC) ist aktuell in der Entwicklung, sieht auch ganz gut aus. Ob der Impuls dazukommt, ist aber noch nicht ganz raus.
Neue Stellwerke wurden nicht mit aufgenommen, da diese mittlerweile eigentlich selbstverständlich sind. Ich weiß nichts davon, dass jetzt auf einmal nichts mehr kommen soll. Ganz im Gegenteil.
Und die Infos zur Kompatibilität der DLCs (für Leute, die die DLCs nicht haben) decken sich komplett mit meinen Infos.
Weitere eventuell interessante Dinge:
- ein Szenarioeditor kommt vermutlich im Zusammenhang mit dem Szenariorework (LUA)
- nach dem Szenarioeditor kommt ein Zugeditor, wie es in der Roadmap steht. Dies wird kein Repainteditor oder Consisteditor, man kann da wirklich seine eigenen Züge bauen
- Preis des Hauptspiels und der DLCs wird sich am Markt orientieren, allerdings nicht auf TSW-Niveau
- Bilder von Krakau können noch nicht gezeigt werden, weil die Strecke noch stark überwuchert ist (da die Vegemasken noch nicht fertig sind)
-
In Polen herrscht analoger Zugfunk, somit können weder Fdl noch Züge per sé direkt angerufen werden. Das geht nur im "öffentlichen" Sprachchat, sofern natürlich der gleiche Funkkanal eingestellt ist.
Es gibt noch das klassische Telefon, damit können benachbarte Fahrdienstleiter untereinander kommunizieren. Dies sollte für Fdl zu Fdl Gespräche auch bitte benutzt weden.