ZUSAMMENFASSUNG/TLDR
Anstelle des fehlenden Sggnss haben wir drei andere Wagen gebaut:
- Sggrss - 80-Fuß-Wagen für das Cargo Pack-DLC als Ersatz für den bisher fehlenden Wagen
- Sgns(s) - 60-Fuß-Wagen für Cargo Pack-DLC als Gratisgeschenk für die lange Wartezeit und für diejenigen, die einen Wagen ohne Gelenk erwartet haben
- Sgmmns-x - 40-Fuß-Wagen für das Basisspiel, um die Container auf den Res-Wagen zu ersetzen
Das ist besser für das Spiel und für euch.

In einem der kommenden Updates werden euch neue Containertragwagen in die Hände gegeben. Wir wissen, dass ihr schon lange auf den verbleibenden dritten Wagen für das Cargo Pack-DLC gewartet habt, der in der Roadmap versehentlich als „Sggnss“ bezeichnet wurde. Die schlechte Nachricht ist, dass dieser Wagen letztendlich nicht dabei sein wird - wofür wir uns bei euch entschuldigen und verstehen, dass einige von euch (hoffentlich so wenige wie möglich!) darüber unglücklich sein könnten. Die Geschichte ist ganz einfach: Der Wagen sollte von einem externen Entwickler hergestellt werden, der Wagen entsprach aber letztendlich leider nicht unseren hohen Erwartungen. Daher mussten wir die Sache selbst in die Hand nehmen und von vorne beginnen, um eine angemessene Qualität zu gewährleisten. Die Arbeiten sind schon seit einiger Zeit im Gange, aber wir kündigen sie jetzt erst an – weil jetzt klar ist, was genau veröffentlicht wird. Und von nun an werden es nur noch gute Nachrichten sein 🙂
Wir haben darüber nachgedacht, ob und wie wir aus dieser ausweglosen Situation herauskommen können. Es war nicht einfach, denn am Anfang wurde ein Sggnss-Wagen angekündigt und, seien wir ehrlich, diese Art von Wagen ist in Polen nicht wirklich beliebt. Im Prinzip hätten wir einfach einen solchen Wagen suchen können, ihn so bauen können, wie er ist, und so tun können, als wäre nichts passiert. Andererseits haben wir diese Situation als Gelegenheit gesehen, das Spiel weiterzuentwickeln - gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, euch noch etwas mehr zu bieten?
An dieser Stelle folgt ein kleiner Exkurs mit dem Titel “Królik erzählt und erklärt Eisenbahn-Themen”. Eisenbahnwagen und einige andere Fahrzeuge haben oft mehrere Bezeichnungen: Bei Güterwagen sprechen wir von den Wagenbezeichnungen - einem Buchstabenkürzel nach der UIC-Norm, die die wichtigsten Merkmale des Wagens beschreibt (z. B. Eaos - ein vierachsiger offener Güterwagen mit einer Geschwindigkeit von 100 km/h ohne Entlademöglichkeit auf der Stirnseite durch Abkippen) - und der Wagentyp (z. B. 408W, 412W, 430Wa). Ich erwähne dies, weil die Wagenbezeichnung Sggnss allein nichts über den konkreten Fahrzeugtyp oder den Hersteller aussagt. Ich glaube nicht, dass irgendwo Screenshots des ursprünglichen Wagens veröffentlicht wurden, somit hatten wir letztendlich freie Hand bei der Auswahl des Wagens.
Beim Sichten der Entwürfe vieler Containertragwagen kamen wir zu dem Schluss, dass einige von ihnen einander mehr, andere weniger ähnlich sind, aber was sie gemeinsam haben, ist der allgemeine Aufbau des Rahmens: Ein Langträger mit einer Verbreiterung in der Mitte und einigen Querverstrebungen. Daraus entstand eine der verrückteren Ideen: Wäre es möglich, mehrere Wagen auf einer einzigen Basis zu bauen? Damit wäre auch ein weiteres Problem gelöst, das uns schon lange beschäftigte: Container auf Res-Wagen des Typs 424Z. Flachwagen mit Rungen sind nicht die beste Wahl für den intermodalen Verkehr, aber wir mussten irgendwie mit dem zurechtkommen, was wir hatten. Die Antwort lautet: Ja, es ist machbar, denn jetzt haben wir nicht einen, nicht zwei, sondern gleich drei Containerwagen.
1) Sggrss

Der Basiswagen für das DLC ist der Sggrss-Wagen Typ 629Z, der die meisten Merkmale des geplanten Sggnss aufweist: Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, Ladelänge von 80 Fuß und Kunststoff-Bremssohlen (Typ K). Außerdem besitzt er ein Gelenk, hat eine höhere Nutzlast, wird in Polen hergestellt und von unserem Partner, PKP Cargo, eingesetzt - daher kann er im Spiel die vollständigen Anschriften des Trägers und Halters tragen!
2) Sgns

Ein zusätzlicher Wagen für das DLC ist der Sgns*-Wagen Typ 434Z, der eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h, eine Ladelänge von 60 Fuß und Grauguss-Bremssohlen besitzt. Er stammt ebenfalls aus polnischer Produktion und wird auch von PKP Cargo eingesetzt. Dieser Wagen wird als kostenloses Extra für die Wartezeit und für alle, die einen vierachsigen Wagen auf zwei Drehgestellen erwartet haben, hinzugefügt.
*Dem Lastgrenzraster zufolge müsste er die Bezeichnung Sgnss tragen, aber es gibt Wagen dieses Typs, die zur Baureihe Sgns gehören, so ist dieser Wagen in SimRail auch gekennzeichnet.
3) Sgmmns-x

Der Wagen für die Basisversion des Spiels ist der Sgmmns-x Typ 230-01, der mit Containern beladen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h (wie der Res 424Z-Wagen) erreicht. Unbeladen darf er bis zu 120 km/h laufen. Seine Ladelänge beträgt nur 40 Fuß und er besitzt Kunststoff-Bremssohlen (Typ K). Der Wagen wurde in der Tschechischen Republik hergestellt und wird auch von PKP Cargo eingesetzt. Dieser Wagen ersetzt die Res-Wagen in den Containerzügen im Multiplayer-Modus.
Die vorbereiteten Wagen erforderten eine geringfügige Weiterentwicklung der Bewegungsphysik in SimRail, was durchaus positiv ist. Zu den Neuerungen gehören: die unabhängige Auswahl der Bremskraft jedes Wagens, die Berechnung des Reibungskoeffizienten für Kunststoff-Bremssohlen vom Typ K, die Verwendung eines Ventils (Knicksventil) zur Anpassung der Bremskraft bei Bremsungen (automatische Lastabbremsung). Abschließend möchte ich noch anmerken, dass die Art und Weise, wie diese Wagen gebremst werden, für einige von euch zum ersten Mal sehr überraschend sein mag, aber ich glaube, ihr werdet euch daran gewöhnen.