Ein neuer Leak heute im Discord. Das Update wurde vorhin für die Nacht 16./17.05. angekündigt. Enthalten ist auf jeden Fall das Stellwerk Katowice und die Zwiebelwagen 408s. Den Rest werden wir sehen
Beiträge von DasMoooritz
-
-
Ebenfalls heute wurde ein Bild von zwei Newag Dragon in neuem Farbkleid gezeigt:
Die blau-weiße E6ACTadb-027 gehört Cemet, die E6ACTa-014 gehört Ciech. Beide EVUs wurden (laut den Bildsichtungen) bisher meist an Ea's gesehen sowie an den Zwiebelwagen (die alten Uacs), welche mit dem nächsten Patch ins Spiel kommen sollen. Somit wäre der Fahrzeugeinsatz - zumindest halbwegs - geklärt.
-
Heute ist ein Bild aus Dąbrowa Górnicza Ząbkowice gezeigt worden. Besonders interessant sind dabei die Gleise 201 bis 204, welche in der Ausfahrt Richtung Süden nur mechanisch von einem Wärterstellwerk gesteuert sind (Handweichen) und diese vier Gleise somit vorerst gesperrt sein werden.
Hier gezeigt ist der Bahnhofsteil GTB, dieser führt von den Bahnsteigen in Richtung Dąbrowa Górnicza Huta Katowice. Oben sind noch die Hauptgleise aus Dąbrowa Górnicza zu sehen.
Es wurde auch dazu gesagt, dass die Prioritäten aktuell aber nicht bei DGZ, sondern an Katowice, den beiden Łazys und dem neuen Fahrplan liegen.
-
Ja, das ist richtig. Da allerdings Züge aus Richtung Osten keine Verspätung haben werden, ist es halt auch relativ monoton, zumal man eben aktuell sieht, dass meistens höchstens 1-2 Züge in Katowice stehen
-
Ja, an einem neuen Fahrplan wird gearbeitet. Bisher sinds jedoch zahlenmäßig kaum mehr Züge, es ist ungefähr vergleichbar mit dem aktuellen Fahrplan.
Und ja, ich bin der Meinung, dass es nicht soo spannend wird. Du musst halt wissen, wo deine Züge stehen, um rechtzeitig Ausfahrt zu stellen, das wars aber eben auch schon. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, bin gespannt
-
Besonders interessant finde ich da tatsächlich die kleinen "Gleis gesperrt"-Schildchen. Oben auf den beiden Bildern ist das alles noch rot ausgeleuchtet, das wurde jetzt ja offensichtlich durch die Schilder ersetzt. Sehr cool, freue mich auf das Stellwerk. Auch wenns vom Verkehr vermutlich nicht ganz soo spannend werden sollte
-
Ein weiteres Bild vom offiziellen Discord:
-
Laut meinen Informationen wird an (Katowice-)Sosnowiec-Sędziszów im 80er-Jahre-Style gearbeitet, passend zur Dampflok.
-
alle Vectrons mit Italienzulassung haben den hohen Aufbau, ja.
Zu allem Übel ist bei Baseline 3 sogar noch ein extra EbuLa-Gerät rechts über dem Aufbau aufgehangen.
-
Wollen wir es mal nicht übertreiben. Warten wir mal ab, für gewöhnlich bedarf es bei solch angekündigten Produkten bei SimRail doch noch etwas länger.
Des Weiteren hat Piotrek auf Twitter (hier) noch weitere ausländische Add-Ons angeteasert.
-
müssen Züge, die Schwerwagen befördern, die LZB mit dem Störschalter abschalten
Kann man das nicht auch per Befehl regeln?
-
Oberbaumängel stehen in der Regel nicht im Fahrplan. Und wenn doch, weiß LZB/ETCS auch davon. Die inversen Geschwindigkeiten sind meist nur wegen Topographie & Bremsvermögen, was durch die FÜhrerraumanzeige ja entfällt.
Bestes Beispiel: Auf der SFS Leipzig-Erfurt stehen 40 km/h im Buchfahrplan, weil Rückfallebene. ETCS sagt 300 km/h. Die Geschwindigkeit, die in der Anzeige steht, ist in dem Fall grundsätzlich maßgebend. Genauso bei Güterzügen mit Vmax 100, die aber laufend nur 80 oder 90 fahren dürfen: Die LZB zeigt dann zumeist 100 an, die werden dann auch gefahren.
ZitatBei anzeigegeführten Zügen gilt Folgendes:
a) Die LZB- bzw. ETCS-Führerraumanzeige zeigt die zulässige Geschwindigkeit als V-soll an.
-
Geschwindigkeitsangaben im Fahrplan gelten doch bei anzeigegeführten Zügen generell nicht? Wenn der Fahrplan 90 sagt, die LZB aber 100, fahr ich doch 100
-
Ansonsten arbeitet SimRail mit PKP und der Polnischen Ausbildungsstätte für Berufe im Bereich Eisenbahn/Schiene/Straßenbahn (SimKoil oder so ähnlich heißen die), wodurch sie Zugriff auf die Stellwerksaufbau von ESTW-Stellwerken und vermutlich auch auf Gleis-, Bau- und Technikplänme für Polen haben.
SimRail ist SimKol, nur für den Ottonormalverbraucher. Die bisher im Spiel verfügbaren Inhalte stammen soweit ich weiß alle aus SimKol und sind aufgehübscht und auf den Multiplayer angepasst bzw der Multiplayer überhaupt erstellt. Relaisstellwerke gibt es in SimKol aber auch nicht.
Die kommenden Inhalte sind dann Neuentwicklungen.
-
vorhin wie du in eingestellt hast ging er definitiv nicht bei mir.
Wie du siehst, wurde die Nachricht nicht bearbeitet. Die Domain ist seit je her https://simrail.wiki, da hat sich nichts geändert.
Aber freut mich, wenn es jetzt funktioniert.
-
faber2311 ich verstehe dein Problem nicht, bei mir (und scheinbar den anderen) funktioniert der Link einwandfrei
-
Heyho!
ich freue mich, euch heute unser neues Wiki für SimRail vorzustellen, das von der SimRail D/A/CH Community entwickelt wurde. Das SimRail Wiki ist eine umfassende Wissensdatenbank für alles, was mit dem Spiel zu tun hat, und bietet eine Fülle von Informationen, Tipps und Tricks für Spieler aller Fähigkeiten.
Unser Ziel bei der Erstellung dieses Wikis war es, eine zentrale Anlaufstelle für SimRail-Spieler zu schaffen, die schnell und einfach Antworten auf ihre Fragen finden möchten. Egal, ob ihr nach Informationen über die Steuerung des Zuges sucht, oder detaillierte Anleitungen für Stellwerke oder Züge, das SimRail Wiki bietet alles, was ihr braucht.
Ein weiterer Vorteil unseres Wikis ist, dass es von der SimRail-Community selbst erstellt und gepflegt wird. Das bedeutet, dass auch ihr als Spieler einen Beitrag dazu leisten könnt, indem ihr euer Wissen und eure Erfahrungen mit anderen teilt und neue Artikel hinzufügt oder bestehende verbessert.
Unser Wiki ist benutzerfreundlich und leicht zu navigieren, mit einer einfachen Suchfunktion, die es euch ermöglicht, schnell das zu finden, wonach ihr sucht. Wir haben auch eine Vielzahl von Kategorien und Unterkategorien erstellt, um die Navigation zu erleichtern und sicherzustellen, dass ihr schnell die gewünschten Informationen finden könnt.
Wir glauben, dass das SimRail Wiki eine wertvolle Ressource für alle SimRail-Spieler ist und wir hoffen, dass ihr es ausprobieren werdet. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Beiträgen und Verbesserungsvorschlägen, also zögert nicht, uns eure Rückmeldungen zu geben.
https://simrail.wiki (outdated)
Bitte nutzt das offizielle Wiki https://wiki.simrail.eu/.
Vielen Dank für eure Unterstützung und wir sehen uns auf den Schienen!
Liebe Grüße
Moritz
-
Das ist teilweise korrekt, ja. Die Gleise und teilweise die Vegetation sowie Höhendaten werden automatisch generiert. Der Rohbau ist somit schnell gemacht, nur müssen eben die Feinheiten gemacht werden. Oberleitung, Vegetationskorrekturen, Sicherungssysteme etc. muss dennoch alles noch gebaut werden.
-
Tja, also ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll.
Einerseits: Zum Einstieg in Deutschland ist die Strecke eigentlich echt gut geeignet. So kann man "in Ruhe" die PZB perfektionieren und die deutschen Gegebenheiten, Signale etc. einbauen.
Andererseits: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solch reger Verkehr wie auf Katowice - Warszawa, vor allem im neuen Fahrplan, auch dort hergestellt werden kann. Dadurch, dass es eine Dieselstrecke ist, ist die Vielzahl der Fahrzeuge auch begrenzt.
Auch frage ich mich, wie das mit den Stellwerken läuft. Wird das nicht alles zentral im ESTW gesteuert? Jedenfalls freue ich mich dennoch auf mindestens den Desiro und die Strecke.
Noch lieber wären mir aber tatsächlich "Anbauten" an die aktuelle Strecke. Krakau wurde ja beispielsweise schon angekündigt. Der Lückenschluss Katowice - Krakau über Myslowice wäre noch was, oder gar die Strecke bis Bohumin. Ich denke, da ist noch einiges in Planung. Abwarten und Tee trinken Erstmal irgendwann der neue Fahrplan mit echt genialen Zügen...
-
Na also. Wer sagts denn