Beiträge von DasMoooritz

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    Jup, wird auch "permissives Fahren" genannt. Man fährt dann mit 20 km/h und auf Sicht an diesem haltzeigenden Sbl-Signal (weißer Mast) vorbei. Die 20 km/h gelten dann aber eben bis zum nächsten Hauptsignal. Selbiges gilt, wenn das Sbl-Signal erloschen ist - dann sollte man aber Kontakt mit dem Fahrdienstleiter aufnehmen, denn dann ist die Richtung des Streckenblocks nicht korrekt eingestellt.

    Da aktuell patchmäßig relativ wenig passiert, wurde heute ein "Statement" und dazugehörig eine neue Roadmap herausgebracht.

    (übersetzt)


    Zitat

    Nach einer Zeit kleinerer Anpassungen und Updates ist es nun an der Zeit für einige größere Veränderungen, die auf den Erwartungen basieren, die die Spieler mit uns in unseren Diskussionsforen geteilt haben. ⚒🚂👷‍♂️

    Wir arbeiten derzeit daran, die Grafikengine aufzurüsten, was uns dazu zwingt, eine vorübergehende Pause von der Aktualisierung des Spiels einzulegen. Es sollte jedoch einige neue Lösungen und Verbesserungen der Rendering-Qualität ermöglichen. Wir bitten um etwas mehr Geduld in den kommenden Wochen und präsentieren Ihnen in der Zwischenzeit, woran wir derzeit arbeiten.


    roadmap.jpg


    In den Diskussionschannels auf dem offiziellen Discord wurde es etwas spezifischer: Die "new EU07, E6ACT & E186 liveries" sollen wohl vorrangig um die schwarzen CargoUnit Loks gehen (Dragon2: klick und Traxx: klick)


    Außerdem hat sich der SimRail CEO (Piotrek) im polnischen Diskussionskanal noch über die Informationspolitik geäußert: (übersetzt)

    Zitat

    Ich werde vielleicht ein wenig erzählen. Denn jeder betrachtet Kommunikationsthemen nur aus seinem eigenen Blickwinkel. Leider musste sich unsere Art der Kommunikation im Laufe der Zeit weiterentwickeln. Früher waren wir zu offen für private Gespräche mit Fans des Spiels und haben uns auf "lockere" Diskussionen darüber eingelassen, was möglich ist und wann, und leider haben bestimmte Leute das ausgenutzt - jeden Buchstaben von dem, was wir gesagt haben, und oft etwas Eigenes hinzugefügt. Das führte später zu verschiedenen Fake News wie "die EN57 wird im nächsten Patch veröffentlicht" oder "Patches sollten wöchentlich erscheinen", und ich könnte leicht mindestens ein paar Dutzend Fälle aufzählen. Wir arbeiten an vielen Fronten gleichzeitig, und bei vielen Dingen ist es unmöglich, genau zu sagen, wann sie fertig sein werden. Diese Dinge sind sehr anspruchsvoll und zeitaufwändig - zum Beispiel erfordert die Einführung der Gamepad-Unterstützung die Umgestaltung des gesamten Kabinensteuerungssystems und der Benutzeroberfläche. Wir teilen alle Informationen mit Sicherheit auf unseren Social-Media-Kanälen, nicht alle Dinge sind sichtbar und geeignet, um regelmäßig damit zu prahlen - im Moment arbeiten wir größtenteils an Elementen, die erst gezeigt werden können, wenn sie vollständig fertig sind. Das Gleiche gilt für die Häufigkeit der Updates - wir können aus dem Feedback der Community erkennen, dass größere Updates mit Elementen, die mit bloßem Auge sichtbar sind, ab und zu lieber sind als kleinere Updates, die sich zum Beispiel nur auf Bugfixes konzentrieren - hier gab es immer wieder Kommentare, dass keine Änderungen sichtbar sind, während in Wirklichkeit Dutzende von Dingen, die von Spielern gemeldet wurden, verbessert wurden.

    Zu den Themen, an denen wir arbeiten, gibt es Screenshots, Vorschaubilder, den bisherigen Entwicklungsstand - sollte sich etwas ändern, würden wir es euch wissen lassen. Auch hier ist das Roadmap-Thema ähnlich wie oben - wenn wir jede Woche eine neue hochladen würden, würde niemand den Unterschied bemerken, und ja - ab und zu kann man deutlich sehen, welche Arbeit aus der vorherigen abgeschlossen wurde. Alles wird früher oder später am Zielbahnhof ankommen.


    LG Moritz


    EDIT: Ergänzung, weiteres Zitat CEO: (übersetzt)

    Zitat

    PKP löst selten Züge auf. 😛 In der Tat haben wir dieses Spiel von Anfang an mit euch zusammen entwickelt, es ist normalerweise so, dass aus 5 geplanten neuen Features 50 werden, wir vergrößern das Team ständig, aber es ist nicht unbegrenzt möglich, wenn auch nur aus ganz banalen Gründen. Wir haben gerade keinen Platz mehr im Gebäude, um eine weitere Person unterzubringen, da im letzten Monat 2 neue Programmierer und 3 Grafiker zu uns gestoßen sind, und 4 sind in der Warteschlange. 😄

    Soll das so oder mach ich was falsch?

    Das Problem in Warschau ist, dass die KM1 die "falsche" Route nehmen. Eigentlich haben die ihre eigene Bahnstrecke. Dadurch, dass diese im Spiel nicht final gebaut ist, müssen die sich die Strecke mit den Fernzügen teilen. Die KI ist da leider etwas eigen und lässt deswegen die S-Bahnen regelmäßig stehen, weil Fernzüge überholen müssen.

    Wie gesagt. Die Steuerung ist weitestgehend übernommen aus Train Driver 2. Sonst beschwert sich keiner über die Steuerung, es kommen soweit alle damit klar. Habe noch nie Beschwerden diesbezüglich gesehen. Es dreht sich nunmal nicht alles um Zusi, TSW oder TS, es ist halt ein polnischer Simulator.


    Die AFB sowie auch der Pendo sind von der Bedienung her auch kein Problem. Nur wenn man halt nur die deutschen Spiele gewohnt ist, kein Wunder. Die Leute, die ich kenne, und ich selber, kommen mit der Steuerung gut klar.

    Also. Tastenbelegung ist was subjektives. Ich finde die Steuerung in Simrail zwar gewöhnungsbedürftig, allerdings kommt man schnell damit klar. Fahre mit Standardbelegung und kann mich nicht beschweren. Die Steuerung wurde weitestgehend aus Train Driver 2 und Vorgängern übernommen, das ist nicht einfach nur so erstellt.

    Habt ihr auch das Problem das bei der S Bahn die Halte nicht erkannt werden? Man fährt in den Bf bzw. HP ein und es erscheint "Bitte anhalten". Das verschwindet aber nicht udn wenn man weiterfährt bekommt man Minuspunkte weil man den Halt verpasst hat.

    Also es gibt noch vereinzelt den Bug, dass Haltepunkte aus irgendwelchen Gründen nicht anerkannt werden, was allerdings eher selten ist.

    Bei dem Elfen (der S-Bahn) musst du noch extra die Türen öffnen. Sobald das "Bitte jetzt anhalten" kommt und die Entfernung oben rechts grün wird, kannst du anhalten und musst anschließend auf der richtigen Seite die Türen öffnen. Das geht entweder am Türseitenwahlschalter oder mit I (linke Türen), P (rechte Türen) und O (Türen schließen), sofern nicht anders belegt. Dasselbe mit der Türseitenwahl gilt für den Pendolino, die REG und den RE1 (das sind auch Pesa Elf).


    Die Türen gehen bei allen anderen Fahrzeugen automatisch auf, sobald man korrekt angehalten hat.


    Sehr oft ist der Fahrplan auch nicht aktuell und man kommt viel zu spät angezeigt das man halten muss.

    Der Fahrplan links und auch oben rechts läuft korrekt mit, wenn du eben immer die Türen öffnest. Dann zählen die Halte weiter. Wenn du eben einen Halt nicht korrekt machen kannst, bleibt die aktuelle Station bestehen und entfernt sich immer weiter von dir. Da hast du Recht - da ist Verbesserungsbedarf, da man seinen nächsten Halt nicht ordentlich erkennt.

    Also, nachdem ich jetzt 800 Spielstunden habe, über 27000km gefahren bin und über 200 Stunden Fdl gespielt habe, teile ich auch mal meine Erfahrungen:


    Thema Mikrofon: Es wäre schön, wenn alle Fdls ein Mikrofon haben. Gerade in großen Bahnhöfen macht sich das deutlich besser, als immer im Chat zu schreiben. Man kann via Mikro seine Angelegenheiten ja deutlich besser rüberbringen. Als Tf ist es mMn nicht allzu wichtig. Aber man sollte in jedem Fall auch auf den Sprachchat hören, es ist sehr belastend, wenn der Gefragte nicht antwortet.


    Thema Trollen: Einige Spieler sind mir bzw. unserer Community schon bekannt. Es gibt auch viele Leute, die einfach etwas "langsam" sind oder nicht so schalten können, wie es andere können. Trolle kann man einfach ingame reporten, da werden im Nachhinein Bans verteilt. Da es keine gescheite Review-Möglichkeit seitens der Moderation gibt, ist es eben wichtig, den Vorfall so genau und so detailliert wie möglich zu beschreiben, damit alles nachvollzogen werden kann. Gegebenenfalls auch andere Leute ranziehen, die auch reporten. Aber es sollte nicht jede dümmere Enscheidung als Troll aufgefasst werden.


    Thema Fehler: Keiner bringt jemanden für Fehler um. Für mich persönlich ist es nur wichtig, dass man im Nachhinein seine Fehler einsieht und nicht noch ewig drumrumredet, um sich irgendwie herauszuwinden. Einfrach sagen "Es war mein Fehler" ist deutlich sympathischer und führt zu weniger Konflikten.


    Thema Anfänger auf Stellwerken:

    Mein Tipp: Fangt nicht auf den 1er Servern (DE1, EN1, PL1 etc.) an. Nutzt leere Server oder EU3 als "no moderation"-Server. Dort könnt ihr ganz in Ruhe anfangen und euch die "Skills" anlernen.

    Falls ihr doch auf DE1 anfangen wölltet: Bitte verlasst die Stellwerke, sobald es sich staut. Anfänger sind per sé kein Problem, aber bitte nur so, dass der Betriebsablauf halbwegs durchgeführt werden kann. Ihr sorgt sonst nur für Unmut der anderen Spieler. Fragt nur Not die Leute. Irgendeiner im Funkbereich wird euch helfen, da könnt ihr euch sicher sein. Und es reißt euch keiner den Kopf ab, das kann ich sagen.


    Thema Pendolino und Leistung:

    Mir ist kein Bug bekannt. Du musst den Leistungshebel wirklich immer ganz nach hinten ziehen, so dass auch 0 Ampere aufgeschaltet sind. Nachdem die Bremsen gelöst sind erlischt ein gelber Leuchtmelder in dem Feld und dann kannst du wieder Leistung aufschalten.


    Das sind alles nur meine Meinungen und Empfehlungen.


    LG, Moritz

    Um mal zur ursprünglichen Frage zurückzukommen: Buegelfalte Da du dich vor dem 500Hz-Magneten nicht befreit hast, sollte es mit 40 km/h auch nicht zur Zwangsbremsung kommen. Ansonsten hast du alles korrekt beschrieben. Ich gehe von einem Bug aus, anders kann ich mir das nicht erklären.

    Ich finde das auch arg überzogen. Ich kenne viele Leute, die bereits in östlichen Ländern, auch Polen und Ungarn fotografieren waren. Da habe ich garnichts, aber auch wirklich garnichts diesbezüglich gehört. Auch als ich letztens in Polen war, gab es null Probleme mit Fotos.


    Und kurz dazu: In Deutschland kann man als Tf rein garnichts machen, wenn man fotografiert wird und auf dem Bild zu sehen ist. Da gab es mal eine riesige Diskussion, das Ende vom Lied war, dass der Tf nicht das Hauptaugenmerk auf dem Bild ist, sondern der Zug. Somit sind die Fotos, egal wer erkennbar ist, legitim. Da muss man auch nicht die Fotografen "mit dem Makrofon erschrecken", zumal das sowieso nichts bringt, weil die Fotos zum Glück dennoch gut werden :D

    Das wird noch einige Zeit dauern. Die Dampflok sollte einen deutlich weiteren Entwicklungsstand haben, da diese bereits ingame gefahren wurde. Vom Kibel haben wir bisher nur Bilder ausm Editor gesehen. Also heißt es wie immer mal: Warten *teetrink*

    Ich mach jetzt hier mal ein bisschen Statusupdate.

    Nachdem das Update vor ein paar Tagen kam, wurde die CargoUnit-Dragon temporär wegen einiger Problemchen erstmal wieder aus dem Spiel entfernt und durch die 014 (rot-weiß ohne Logos) ersetzt. Des Weiteren wurde Dąbrowa Górnicza Ząbkowice für diese Woche mehr oder weniger offiziell angekündigt, aber wie wir wissen, kann das trotz Ankündigung auch gut und gerne noch ein paar Wochen dauern. Zu DGZ wurde auch ein Bild aus Łazy Ła gezeigt. Die Arbeiten dort dauern allerdings noch an, hier aber das Bild (aufgehellt):


    image_2.png


    Könnte ganz spannend werden, auf der P-Bahn gibts allerdings auch nur einen Blockabstand, mal sehen. Auf der Güterbahn kann man offensichtlich kein Gegengleis fahren, weder gibts dafür die Streckenblöcke, noch die Signale. Leider wird das vermutlich auch eher Durchstellstellwerk, auch auf der Güterbahn, obwohl es da ja paar mehr Gleise gibt. Hier wird wohl das Zusammenspiel mit Łazy Łb und Zawiercie das Spannende.

    Ebenfalls heute wurde ein Bild von zwei Newag Dragon in neuem Farbkleid gezeigt:


    image.png


    Die blau-weiße E6ACTadb-027 gehört Cemet, die E6ACTa-014 gehört Ciech. Beide EVUs wurden (laut den Bildsichtungen) bisher meist an Ea's gesehen sowie an den Zwiebelwagen (die alten Uacs), welche mit dem nächsten Patch ins Spiel kommen sollen. Somit wäre der Fahrzeugeinsatz - zumindest halbwegs - geklärt.

    Heute ist ein Bild aus Dąbrowa Górnicza Ząbkowice gezeigt worden. Besonders interessant sind dabei die Gleise 201 bis 204, welche in der Ausfahrt Richtung Süden nur mechanisch von einem Wärterstellwerk gesteuert sind (Handweichen) und diese vier Gleise somit vorerst gesperrt sein werden.


    Hier gezeigt ist der Bahnhofsteil GTB, dieser führt von den Bahnsteigen in Richtung Dąbrowa Górnicza Huta Katowice. Oben sind noch die Hauptgleise aus Dąbrowa Górnicza zu sehen.


    Es wurde auch dazu gesagt, dass die Prioritäten aktuell aber nicht bei DGZ, sondern an Katowice, den beiden Łazys und dem neuen Fahrplan liegen.


    image.png

    Ja, das ist richtig. Da allerdings Züge aus Richtung Osten keine Verspätung haben werden, ist es halt auch relativ monoton, zumal man eben aktuell sieht, dass meistens höchstens 1-2 Züge in Katowice stehen

    Ja, an einem neuen Fahrplan wird gearbeitet. Bisher sinds jedoch zahlenmäßig kaum mehr Züge, es ist ungefähr vergleichbar mit dem aktuellen Fahrplan.


    Und ja, ich bin der Meinung, dass es nicht soo spannend wird. Du musst halt wissen, wo deine Züge stehen, um rechtzeitig Ausfahrt zu stellen, das wars aber eben auch schon. Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, bin gespannt

    Besonders interessant finde ich da tatsächlich die kleinen "Gleis gesperrt"-Schildchen. Oben auf den beiden Bildern ist das alles noch rot ausgeleuchtet, das wurde jetzt ja offensichtlich durch die Schilder ersetzt. Sehr cool, freue mich auf das Stellwerk. Auch wenns vom Verkehr vermutlich nicht ganz soo spannend werden sollte

    alle Vectrons mit Italienzulassung haben den hohen Aufbau, ja.


    Zu allem Übel ist bei Baseline 3 sogar noch ein extra EbuLa-Gerät rechts über dem Aufbau aufgehangen.