Beiträge von DasMoooritz


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    Ich fasse mal kurz zusammen:


    Krakau und ETCS sind schon gut fortgeschritten. Das Rangieren wird sich im ersten Schritt wirklich nur darauf begrenzen, EMUs (Elektrotriebwagen) in eine Abstellung zu rangieren, dort die Fahrtrichtung zu wechseln und dann wieder rauszurangieren. Als weitere Schritte sind dann noch bspw. Lok umsetzen denkbar, aber eins nach dem anderen.


    Auch Grodzisk-Pabianice (Lodz DLC) ist aktuell in der Entwicklung, sieht auch ganz gut aus. Ob der Impuls dazukommt, ist aber noch nicht ganz raus.


    Neue Stellwerke wurden nicht mit aufgenommen, da diese mittlerweile eigentlich selbstverständlich sind. Ich weiß nichts davon, dass jetzt auf einmal nichts mehr kommen soll. Ganz im Gegenteil.


    Und die Infos zur Kompatibilität der DLCs (für Leute, die die DLCs nicht haben) decken sich komplett mit meinen Infos.


    Weitere eventuell interessante Dinge:

    • ein Szenarioeditor kommt vermutlich im Zusammenhang mit dem Szenariorework (LUA)
    • nach dem Szenarioeditor kommt ein Zugeditor, wie es in der Roadmap steht. Dies wird kein Repainteditor oder Consisteditor, man kann da wirklich seine eigenen Züge bauen
    • Preis des Hauptspiels und der DLCs wird sich am Markt orientieren, allerdings nicht auf TSW-Niveau
    • Bilder von Krakau können noch nicht gezeigt werden, weil die Strecke noch stark überwuchert ist (da die Vegemasken noch nicht fertig sind)

    In Polen herrscht analoger Zugfunk, somit können weder Fdl noch Züge per sé direkt angerufen werden. Das geht nur im "öffentlichen" Sprachchat, sofern natürlich der gleiche Funkkanal eingestellt ist.


    Es gibt noch das klassische Telefon, damit können benachbarte Fahrdienstleiter untereinander kommunizieren. Dies sollte für Fdl zu Fdl Gespräche auch bitte benutzt weden.

    Ich erkläre jetzt nicht den ganzen Prozess des Szenarioerstellens, aber grob gesagt:


    In der Scenario.json im SimrailEvent.WeatherCommand den "weatherCode" auf 600 (LightSnow), 601 (Snow) oder 602 (HeavySnow) stellen. Beispiel: "weatherCode": 601


    Außerdem sollte man in der ScenarioManifest.xml sowohl das Datum auf bspw. Dezember stellen und die SeasonOfTheYear auf Winter.

    Weiß man schon wenn der nächste Teil des großen Updates kommen wird mit ETCS?

    Ich vermute Januar oder Februar, wir werden sehen.


    Leider wird beim Herbst / Winter Wetter immer vergessen das Gras da nicht grün ist.

    Ja, das stimmt. Es war eigentlich auch so gedacht, dass das Gras weg ist, wenn Schnee da ist. Funktioniert teilweise auch, aber teilweise ist halt das Gras leider noch da. Wenn man im Singleplayer bspw das Wetter auf Schnee stellt, ist das Gras weg und alles sieht in Ordnung aus.


    ok danke, dann war ich wahrscheinlich auf dem falschen SimRail Wiki unterwegs, das erste bei Google hat jedenfalls nur für Personenzüge eine Spawnliste.

    Ja, im Wiki ist das alles nicht up to date. Wir haben das dann ausgelagert, weil ich eben die separaten Spawnlisten erstellt habe. Die Wagenreihungen sind auf unserer Livemap einsehbar, die groben Zugdetails sieht man ja auch bei meiner Liste. Deshalb haben wir das im Wiki nicht weiter verfolgt, weil es eben nur zu Dopplungen kommt.

    ja die Spawnliste meinte ich, die gibt es aber leider nur für Personenzüge.

    hö? Nein. Die Spawnliste ist schon immer für alle Züge. Warum sollte ich die auch nur für Personenzüge erstellen?

    Siehe Anhang. Beachtet: Es sind zwei Listen für unterschiedliche Server. Eine ist für DE3, EU3 und PL8, die andere Liste für alle übrigen Server.

    Moin,


    ja, der Kibel als EN57 ist etwas sehr träge. Die Szenarios sind von einem Tester geschrieben, die könnte man noch anpassen. Habe sonst aber diesbezüglich noch nichts dergleichen gehört.


    Die Bahnsteigansagen kann man nur anpassen, indem man die polnischen Texte aus der Datei rauskopiert und in die englische Datei einfügt. Dann kommen polnische Ansagen, eine andere Möglichkeit besteht zur Zeit nicht.


    Ja, die Gammahölle ist ein ganz anderes Problem. Die Übergänge sind jedenfalls mit dem Update viel besser geworden. Ich denke mal, das Thema muss man separat angehen.


    LG Moritz :D

    Nachdem wir Screenshots machen sollten, war mir schon fast klar, dass da jetzt bald ein kleines Announcement kommt :D

    Jawoll, Łódź wird das (vermutlich) erste kostenpflichtige DLC für SimRail. Über den Preis weiß ich noch nichts. Wie im Titel schon genannt schließt die Strecke nahtlos in Grodzisk Mazowiecki an die Bestandsstrecke an, führt dann über Skierniewice (dort, wo die RE1 aus Warschau enden), Koluszki, Łódź Widzew, Łódź Chojny nach Pabianice. Der neue Hauptbahnhof Łódź Fabryczna wird vermutlich nicht enthalten sein.

    In Koluszki bestünde theoretisch die Option, in Zukunft eine Strecke aus Idzikowice über Tomaszow Mazowiecki anzuschließen, da dort ingame aktuell einige Züge verkehren.


    Als Fahrzeug kommt vermutlich der Impuls II aka 36WEd-ŁKA dazu, also ein ziemlich modernes Fahrzeug, wofür die SimKol S.A. ja bereits einen stationären Simulator geliefert hat. Da können wir, vor allem der Physik oder des Sounds wegen, ein richtig gutes Fahrzeug erwarten. Wer als Insider etwas die Gamefiles durchforstet hat, konnte diesbezüglich auch schon einige Teaser bzw. Leaks finden.


    Ich persönlich mag die Strecke nach Łódź deutlich mehr als die Strecke nach Kraków. Tunel-Kraków führt fast nur geradeaus mit Vmax 110 km/h, erst ab Kraków Batowice wirds spannend. Nach Łódź hingegen hat man eigentlich alles - Highspeed-Passagen mit Vmax 150 oder 160 km/h, aber auch mal entspanntere Passagen mit 60 bis 100 km/h. Des Weiteren geht es eben nicht nur geradeaus, sondern man biegt in den Unterwegsbahnhöfen häufig mal zwangsläufig rechts oder links ab. Nicht abzusprechen ist beiden Strecken aber definitiv der Baustil und allgemein die Ausgestaltung. Da bin ich bei beiden Strecken absolut begeistert. Aber wie bereits gesagt: Kraków gibt es kostenfrei als Gameupdate (ist aber auch eine sehr wichtige Erweiterung), Łódź gibt es dann als kostenpflichtiges DLC.


    Zum Prinzip der Strecken- und Fahrzeug-DLCs: Es wird im Stil von ETS2 umgesetzt. Heißt: Besitzt man die Strecke nicht, wird man am jeweiligen Despawn-Punkt auch aus dem Zug geworfen, DLC-Besitzer können normal weiterfahren. Dasselbe gilt auch für die Fahrzeuge. Besitzt man das DLC nicht, kann man den Zug nicht auswählen bzw. fahren, sehen wird man ihn aber dennoch normal. Auch im Singleplayer kann man dann die DLC-Bereiche nicht befahren, da die jeweiligen Gleise zwar theroetisch verlegt sind und funktionieren - die Tiles allerdings nicht mitgeliefert werden.

    Wann wende ich denn wie den Richtungswender an?

    In Vorwärts I kannst du nur maximal 150 Ampere ziehen, in Vorwärts II deutlich mehr. Ergo kommst du in Stufe II deutlich besser weg als in Stufe I. Ich denke mal, dass Stufe I irgendwie zum Rangieren genutzt wird. Für unseren normalen Fahrbetrieb in SimRail brauchst du eigentlich nur Vorwärts II.


    Allgemein zum Thema Wiki: Leider haben wir es in letzter Zeit etwas schleifen lassen, wir müssen da mal die aktuellen Inhalte nachtragen. Falls ihr etwas zu viel Zeit habt: Ihr seid eingeladen, selbst an den Artikeln mitzuarbeiten und das Wiki besser zu machen. Danke euch! :D


    LG Moritz

    Ist es eigentlich geplant dass auch zufällig Stellwerk bzw. Fahrzeugstörungen auftreten können?

    Zufällige Störungen sind bereits einprogrammiert, im Server lediglich nicht aktiviert.

    Aber man sieht tagtäglich auf DE1, dass manche Spieler auch ohne Störungen teilweise maßlos überfordert sind. Das ist auch der Grund, weswegen es deaktiviert ist. Es soll später "Profi"-Server geben, wo dies aktiviert ist.

    Also ich habe mir als großer 642-Fan die Strecke auch zugelegt und muss sagen, dass ich (wie erwartet?) nicht begeistert bin.


    Das Modell des 642 ist wie TSW-typisch top, beim Sound und der Fahrphysik lässt es aber ganz schnell nach. Wie viele bereits gesagt haben, ist die Fahrsteuerung viel zu empfindlich. Meiner Meinung nach sind die Bremsen viel zu stark, wenn man in die SB geht steht die Karre so schnell wie eine Straßenbahn. An den Anschriften und Innenanzeigen gibt es auch einige Fehler: Lack-Gewährleistung bis 00.00.0000, dann einige unpassende bzw. utopische Zugziele (Frankfurt (M) Flughafen Fernbahnhof, wovon nur ein Bruchteil überhaupt auf die Anzeige passt oder auch verschiedene Rangierbahnhöfe, wie bspw Nürnberg Rbf. Oder einfach der Klassiker: "A"). Dann wurde hier auch schon die "Lufteder" angesprochen, genauso das unfassbar hässlich umgesetzte EbuLa, was mit der echten EbuLa rein garnichts zu tun hat. Die Zugnummer in Form der Tfz-Nummer find ich auch spannend (642xxx). Wenn es stark regnet, ist die Front so sehr nass, dass man weder Spitzenlicht noch Zugziel erkennen kann. Auch etwas unpassend finde ich den Anfahrsound: Der Motor dreht erst auf fast Maximaldrehzahl hoch, eh er dann mit weitaus geringerer Drehzahl anfährt. Hm, hätte mir irgendwie mehr erhofft.


    Alles in allem bekommt man hier ein typisches DTG-DLC: An sich ganz gut, wenn man allerdings ins Detail geht, findet man viele Fehlerchen. Hab mir die Strecke rückerstatten lassen.

    Habe ich ja gemacht. Ist nix passiert.

    Die Lampe am Hilfstaster hat geleuchtet aber eim Rückblocken hat sich nix getan.

    Bevor du das Ersatzsignal anmachst, musst du dKo ziehen. Dann leuchtet die Lampe, danach kannst du Sz ziehen. Die Lampe bei dKo sollte ausgehen, sobald der Zug das Ersatzsignal passiert hat. Danach sollte Rückblocken eigentlich problemlos möglich sein.


    Kann es eigentlich sein, das das eine Blocksignal nördlich Barow Pole defekt ist?

    Hatte da jetzt schon 2x Probleme.

    Jawoll, das falsch gesetzte Signal ist bekannt und mit der nächsten Zusammenstellung behoben.

    Gibt es eine Netiquette wir man ein Stellwerk wieder verlässt?

    Ich denke so das kein Zug in unmittelbarer Nähe ist oder worauf sollte man noch beim achten beim beenden?

    Ist ja nicht wie beim Zug fahren "Bot rein" und weg.

    Joa, doch, schon. Es ist egal, wann du rausgehst - der Bot macht nahtlos weiter. Kannst rausgehen, wann und wie du willst

    SimRail ist noch immer im Early Access, warum bindet man Personal und Kapazitäten nicht erstmal dort und warum nutzt man nicht die vorhandene SimRail-Basis und bringt es als DLC raus? *denk*

    Naja, ich vermute mal, man will auch noch eine andere Zielgruppe ansprechen. Würde mich nicht wundern, wenn mehrere Spiele sogar Anforderung von PlayWay sind.

    Jedenfalls arbeiten nicht alle Personale gleichzeitig an beiden Sachen, es gibt Leute, die entwickeln wirklich ausschließlich nur für SimRail.

    Soweit wie ich verstanden habe, gibt es für MetroSim auch keinen Early Access, geschweige denn Playtest, was vermutlich dazu führen wird, dass das Spiel auf lange Zeit nicht wirklich weiter entwickelt wird.

    Also, wir hatten heute einen ca. 2stündigen Preview Stream für alle neuen kommenden Inhalte.

    Wer es noch nicht gesehen hat und absolut nicht bis 16-18 Uhr warten kann, dem empfehle ich dieses Stream-VOD:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
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