Beiträge von gamerTV

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Sooo, nun ist schon der zweite Advent und dementsprechend ein neues Video für euch Heute um 15:00 Uhr. Diese Woche geht es nun mit dem Lint 54, Baureihe 622, von DB Regio Mitte von Mainz als RE 15 Richtung Kaiserslautern.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Morgen ist es endlich soweit, ein neuer Einblick in das Projekt durch ein Video mit der Baureihe 620 als Variante der Vlexx.

    Ich wünsche euch dann viel Spaß beim schauen morgen, gibt auch eine kleine Überraschung :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo zusammen,

    bald beginnt die Adventszeit und damit diese noch schöner wird als eh für die meisten gibt es einen kleinen "Fahrplan".

    Zumindest für die vier Adventssonntage stehen die Sachen fest die euch erwarten. Das darauffolgende werden Überraschungen sein.
    Vielen dank auch an trainomsitv das er ein Video dann zum vierten Advent mit dem LINT macht.


    Nun nochmal paar kurze Worte zu Entwicklung, es haben sich bei Tests Fehler herausgestellt die es eigentlich gar nicht geben kann oder welche die neu sind, obwohl nichts geändert wurde an diesem Script. Aber es wird alles bestmöglich noch gefixt :)

    Und nun freut euch auf das kommende und seid gespannt was die letzten zwei Sachen sind.

    Erixx hat keine drei Motoren beim 622, das ist der größte Unterschied, ansonsten ist nach den Bildern die ich habe kein Ebula verbaut, das MTD ist nicht links unter dem Zugfunk verbaut sondern vorne links neben dem Tacho usw.

    Ansonsten Innenraum ist anders usw.


    Es sind viele Sachen bei jeder "Version", diese werden alle mit der Zeit kommen, weshalb ich auch darum bitte wenn es dann soweit ist gerne Bilder auch zugesendet werden können wenn ich hier nachfrage oder dann auch gerne man sich beteiligen kann durch das repainten von den Sachen o.ä., aber da werde ich dann gezielt hier nachfragen.

    In der Veröffentlichung die dieses Jahr geplant ist, ist nur das enthalten was im ersten Post steht.


    Alles weitere wird zu gegebener Zeit kommen, da die Fahrzeuge sich teils sehr weit unterscheiden.

    Der Zug macht zwar eine Pause, aber das Projekt nicht. Die Zeitliche Kapazität ist zwar gering, aber es passiert immer wieder etwas.



    Hier im Bild kann man auch ein paar geringfügige Änderungen sehen, unter anderem das Fahrrad Piktogramm in der Scheibe.


    Ich denke es wird "bald" auch wieder Bewegte Bilder geben vom Lint. Bis dahin seit gespannt was sich noch so tut.


    Was mich aber etwas stört ist, dass es keine Schatten so wirklich gibt. Kann TS das nicht ab und wenn ja, wäre es nicht eine Möglichkeit, das AO auf die BC zu packen?

    Es ist auf großen teilen des Fahrzeugs eine AO drauf die leider nicht immer so gut wirkt wie es sollte :/

    Also Zs7 hatte ich schon im TSW entdeckt im normalen Fahrplan auf der Mannheim - Kaiserslautern Strecke. War sogar in einer meiner Videos der Fall bei Min 26:40:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    tom87 wenn ich es richtig in Erinnerung habe oder auch nochmal schaue hier fehlt der direkte Mainzer Raum und auch der Mannheimer Raum, da nur bis Lu-Oggersheim existiert, also müsste man dies eh bauen, könnte man also nicht dieses zwischenstück bspw. Ansetzen ab dort wo man nichts fertiges von Frankfurt-Koblenz kaputt macht und dann die Verbindung dazu bauen?


    Kenne mich da mit dem mergen nicht aus, aber wäre ja sehr cool, da ich einen direkten Bezug zu der Strecke bzw. Region habe und dann auch gerne Helfe neben meinen Projekten.

    Sooooo, jeder der schon länger das Projekt verfolgt weiß, Nachts ist die Zeit in der ich gerne hier mal eine Wasserstandsmeldung gebe haha

    Es läuft, es wurden einige Script-Arbeiten über die letzten Wochen nach der Arbeit gemacht. Diese werden zwar im Spiel nicht so groß auffallen, aber es sind viele Kleinigkeiten die Hoffentlich das Spielerlebnis dann verbessern.

    Mehr gibt es erstmal zum Fahrzeug selbst nicht, aber es gibt schon einmal ein Paar Fotos für euch von den Szenarien die Nevio051 bisher für den Lint erstellte. Die Bilder sind schon älter und zeigen einen alten Stand des Fahrzeugs, deswegen bitte Mängel daran nicht anmerken, da es sein kann das dies schon längst angepasst wurde vor Wochen.
    Viel Spaß trotzdem mit den paar Bildern :)

    Ich würde mal diese Zickerei an dieser Stelle unterbrechen, mit paar Infos und so.

    Ich bin froh das Maggus sich bereit erklärt hat Zeit und Mühen zu investieren, damit es hoffentlich ein umfangreicherer und besserer Sound wird. Ich bin aber auch Linus sehr dankbar, der die erste Version an Sounds erstellt hat. Am ende hat jeder, der an dem Projekt beteiligt ist Zeit und Mühen rein gesteckt. Dafür sollte man auf jeden fall dankbar sein, da es niemand für Geld macht und man neben dem Projekt , eventuell auch noch andere hat, ein Privatleben eventuell auch noch oder auch noch die Arbeit. Vor allem wenn man bei der Arbeit mit der Bahn jeden Tag zu tun hat und dann in der Freizeit auch noch, muss man schon ziemlich verrückt sein ohne es wertend zu meinen, da ich mich selber einschließe.

    Nun ein Stand zu meinen Scripttechnischen und Modelltechnischen Arbeiten, es geht voran....
    Es wurde am Außen Modell einige kleine Änderungen vorgenommen, die auf alle Versionen auch übernommen wurden. Ansonsten ist auch einiges im Script angegangen worden, wo es noch Fehler gab. Es wird aber noch dauern weitere Sachen anzupassen und zu fixen. Diese müssen dann auch auf alle Scripts übertragen werden, also dauert dies auch.

    Sobald es da endlich ein Licht am ende des Tunnels gibt, werdet ihr informiert.

    Zu beginn erstmal, das Fahrzeug wurde von Anfang an auf die Version im Dieselnetz Südwest ausgelegt, es wurden dabei ein paar Kompromisse eingegangen, die nicht ganz realistisch sind um bei klein fügigen unterschieden nicht einen eigenen Führerstand machen zu müssen usw.

    Zudem möchte ich auch noch sagen das mir der LINT sehr am Herzen liegt, da ich das Fahrzeug erstens sehr gerne selber Fahre, als Fahrgast ihn auch sehr mag und es meine Erstbaureihe ist. Also lieblos oder so wurde da nichts gemacht, aber ja es können Fehler drin sein, da das Modell über viele Jahre gewachsen ist... :)


    Vieles im folgenden wird begründet mit wegen Performance, da sei gesagt es ist derzeit erträglich und in einem oberen Normalen Bereich würde ich sagen (Man muss aber auch dazu sagen das ich keinen schlechten PC habe), ich hätte liebend gerne jedes Detail umgesetzt, am liebsten noch mit den Absperrhähnen, dem Ausgruppieren von Antrieben usw. aber ich musste leider schon relativ früh verstehen wenn das ich muss Kompromisse eingehen oder das Ding wird unfahrbar. (Man sollte bspw. bei einer Doppeltraktion auch die Wägen, die man nicht besetzt mit sogenannten NoCab Wagen fahren, da diese dann etwas Performance Schonender sind, da sonst es schon zu echten Problemen führen kann)

    - (Kosmetisch) Einige Beschriftung sowie die Beschriftung des PZB-Leuchtmelderblocks wirken etwas klobig, das FB11 sieht weiterhin aus wie ein Stück Knete, keine Spur von der markanten rauen Textur, geschweigendenn von Schattierung. An den Drehwahlschaltern fehlt die schwarze Umrandung, auf den Drehreglern für die Helligkeit von LM, Instrumentenbeleuchtung und Pultbeleuchtung fehlen die Markierungen und die Kopfzeile des FIS erstrahlt in sämtlichen Farben. Sähe mein FIS so aus würde ich es mal mit einem Reset versuchen... Außerdem haben wir im FIS plötzlich ein neues, mir unbekanntes Untermenü, keinen Zugriff mehr auf die Kameras, dafür aber die Möglichkeit das Display dunkel zu schalten, welche es bei der hier im vareo-Netz installierten Software nicht gib

    Zu den Kosmetischen Sachen im Führerstand, unter anderem die ganzen Schalter und so sollen nochmal von der Textur bearbeitet werden. So auch der PZB Leuchtmelderblock.
    Welche Beschriftungen bspw. meinst du wegen klobig? Eigentlich wurden die nämlich mal bearbeitet, sehen nur aus der normalen Perspektive komisch aus, da es ja eine relativ dünne Schriftart ist.
    Die Schwarze Umrandung fehlt tatsächlich, aber nur beim Türwahlschalter, dies wird dann auch angepasst. Bezüglich der Drehregler ist es so das ich zumindest die des Pultlichts funktional machen wollte, leider mag der TS so kleinen Schalter nicht oder wollte bspw. die animation nicht nehmen. Ich werde den Punkt hinzufügen, doch dieser wird sich dann beim heller/dunkler nicht bewegen können dann leider :|

    Bezüglich des FIS, da habe ich die Texturen nicht gemacht, werde dies aber auf die Aktuelle version, die bei uns ist anpassen, sollte die selbe sein wie bei euch denke ich mal (Wollte ich demnächst auch nochmal besprechen mit dem Texturersteller. Anscheinend sah das FIS nahezu so mal aus in einer Version, aber kenne es auch nicht so).


    - (Modell) Laut FIS und später auch laut MTD befinden wir uns im A-Wagen, wäre dies der Fall würde allerdings rechts neben dem Manomenter HL/HBL noch das Manometer F-Druck fehlen, das es nur auf dem A-Kopf gibt.


    - (Funktional) Bei deaktiviertem Führerpult, jedoch aufgerüstetem Fahrzeug ist das FIS-Display eingeschaltet, das ZF-Gerät aber aus... Eigentlich sollte es eher andersherum sein.

    Man befindet sich in dem Video im B-Wagen, das im MTD und FIS ist bei A-Wagen bzw. B-Wagen die selbe Textur. Es wurden keine extra Screens gemacht, da das Fahrzeug leider so schon sehr Performancefressend ist leider, da ja auch die ganzen Funktionen wie Rechnergeführte Bremsprobe für Einzel bis Vierfach Traktion umgesetzt wurde. Gerne kann man das A und B entfernen damit es keine Fehldaten gibt wenn dies hier als lieber angesehen wird, doch es wird dazu leider bei mehreren kleinen Punkten im MTD kommen durch sonst noch viel mehr Performance Einbußen.

    Das mit dem FIS-Display stört mich auch, leider habe ich da noch keinen Weg gefunden gehabt es umzusetzen das es Aus ist, aber trotzdem der Touchscreen funktioniert, da ich dann immer das Problem hatte das es nciht mehr bedienbar ist. Werde mich aber nochmal dran setzen. ZF-Gerät stimme ich dir zu, das müsste an sein, dies werde ich auch umsetzen (solche Sachen nimmt man selber gar nicht mehr so sehr wahr durch den langen Prozess, sind auch dem Letzt bei der Schicht Kleinigkeiten aufgefallen, die ich dann erstmal danach dann im TS umsetzte/anpasste)


    Zugfunk wird das Display wie oben gesagt angepasst, ist nämlich im Normalfall immer an, weshalb der Sound Banane ist.
    Wieso ich die Fahrtrichtung einstelle vor ich die Zugkonfiguration bestätige ist mir auch ein Mysterium... Keine Ahnung was mich da geritten hat, denn wenn das Achswendegetriebe noch nicht richtig liegen würde, würde der jetzt erstmal eine Störung anzeigen und so.. Das verlegen des Achswendegetriebe ist noch nicht integriert, weiß auch noch nicht ob ich es eins zu eins wie in echt hinbekomme, werde mich aber möglichst bemühen (wenn ich es nicht hinbekomme evtl. bei jedem umstellen der Fahrtrichtung?). Sounds habe ich dazu heute nochmal aufgenommen, da ich mit meiner alten Aufnahme dazu nicht zufrieden war.
    Vielen dank für die Anerkennung der Bypasskontrolle :)
    Die Grundstellung des Signallichts muss ich mal schauen wie der TS damit umgehe wenn ich das so mache, da ich da auf die von TS normalen Headlights da zugreife und nicht ein eigenes "Script" so gesagt geschrieben habe mit An/Abwahl von Lichtern usw.
    NBÜ ist bei uns die Grundstellung auf "Aus", dies liegt aber auch daran das bei uns im Einsatzgebiet der LINTs keine NBÜ-Abschnitte sind. Gerne passe ich das bei den Vareo Lints spezifisch an, das dort die Grundstellung "Ein" ist. Aber da dann die Frage, auch wenn ich das beim Türwahlschalter so lassen würde wie es ist, da sich ehrlicherweise auch kaum jemand dran hält, was ist da bei euch die Grundstellung, bei uns ist es eigentlich "L+R".
    Ja, die Wahlschalter für den Ausstieg müssten heller sein, das werde ich auch angehen, das mit dem Pfeil dann, sobald links oder rechts ausgewählt wurde wäre nur mit sehr viel extra Script und so möglich, was aber auch aus Performance Gründen dann nicht gemacht wurde.


    Der SB-Sound wurde im LINT aber aufgenommen tatsächlich. Werde mal schauen ob ich neu aufnehme und es dann besser/anders klingt.
    Vor der SB ist eine Raste, diese hat auch einen sound, diese hört man aber durch den SB Sound nicht so gut, werde mal schauen, ob dies besser umgesetzt werden kann.

    Das mit dem HL-Druck nervt mich, habe aber bis auf eigene Simulation für die Manometer keine Lösung gesehen, was ich dann auch aus mehreren Gründen leider nicht machte.
    Den Sound der Federspeicherbremse, also das steigen bzw. dann ja auch sinken des F-Drucks muss ich mal schauen das ich das umsetze mit dem nur im A-Wagen hören. Der F-Druck Manometer ist im A-Wagen aufzufinden.
    Mit dem Startprogramm schaue ich auch das es angepasst wird :)
    Diesen sowie auch die Motorsounds hatte Linus gemacht, ich persönlich empfand es bisher nicht als nervend auch bei langen Fahrten mit vielen Halten. Denke das ist aber auch etwas was jeder persönlich anders empfindet. Wäre ja schnell raus genommen als Sound.
    Sifa-Pedal kommt immer drauf an wer auf dem Bock hockt, da sind manche schon sehr hart im Umgang damit haha. Werde es aber glaube eh nochmal etwas leiser machen, da mich das auch dem Letzt störte.


    Etwas stärker könnte es tatsächlich sein, aber auch nicht viel stärker würde ich jetzt mal so vom empfinden sagen. Wegen Bremssound dies war auch unter anderem ein Teil von Linus seiner Arbeit, der ja dann leider auch nun entschieden hat nichts mehr zu machen für den TS. Ehrlicherweise bekomme ich das nicht hin mit solchen Sounds. Ich hatte es aber auch schon oft/größteils das man bspw. kein großes Quietschen hat von den Bremsen beim halten, weiß nicht ob da eventuell etwas anders ist bei uns. Bei der Vlexx nimmt man es bspw. auch mehr wahr, aber wiegesagt leider habe ich da auch keine großen Soundkenntnisse :|

    Die Bremskraft passt, wird sogar eher als zu stark von manchen der Kolleggen die ihn mal getestet haben angesehen, von anderen wieder als passend...
    Türen sind auch aus alter Zeit, dachte mir da ehrlicherweise das ich das tatsächlich einfach sparen könnte, aber anscheinend ist das doch etwas was negativ auffällt, dementsprechend schaue ich da mal.
    Das Trittsperren wurde bearbeitet vor paar Tagen, diese ist nun annähernd an der Realität. Und ja, es war stand wie bei dem Video mit dem rein drücken und man muss es wieder rauspopeln.


    Kippschalter sind auch damals, als das Projekt anfing falsch gemacht worden und dadurch das man irgendwie darauf nicht mehr dann achtete untergegangen das es falsch ist. Wird bearbeitet.
    Da muss ich aber dazu sagen das es da auch nur das Fernlicht und die Führerraumbeleuchtung betrifft, alle anderen Taster dort sind nach vorne so wie hinten bedienbar, zumindest bei uns.
    Gerne kann ich das machen mit dem "Tempomat bereit"- Symbol.
    Wegen des Außenmodells wurde einiges ja auch angepasst, sehr gut sichtbar bei Vlexx und DNSW. Auch die Kopfform wurde angepasst, ganz wie ich es wollte ging es leider nicht, da es dann gar nicht mehr passte, also da ist das beste was ich raus bekomme leider so :|
    Es kann sein das der Wagenkasten von DNK nicht ganz passt, da habe ich es nach dem besten Wissen und gewissen gemacht. Wenn man da eventuell dann mir evtl. per Privat Chat genau sagen kann was wie net da stimmt, kann man das denke ich angehen.


    Soooo und nun hoffe ich habe ich alles thematisiert, ich hoffe das da vlt. bei zumindest manchen Punkten auch Verständnis dann ist.
    Zudem auch eine kleine Info, das Fahrzeug wird doch wie anfangs geplant doch Freeware, dies ist aber eine Entscheidung die schon vor mittlerweile paar Monaten getroffen wurde.

    Ich habe mir gerade ein paar der von dir ( StrgV) genannten Punkte angeschaut und werde morgen nach meiner Schicht dies auch nochmal am PC machen.


    Ich werde auch morgen ausführlich auf einige Punkte eingehen, erklärungen/antworten dir liefern können und auch sagen was ich schon bearbeitet habe seit Aufnahme des Videos oder jetzt dann noch in Angriff nehmen werde. Ich hoffe es ist für dich okay, das ich dies auf morgen vertage, da ich um 4 Uhr raus muss (werde mir auch auf dem Fahrzeug dann nochmal paar Sachen anschauen).


    Zusatz:

    Wird doch erst Freitag oder so leider, da ich zwischen den zwei Schichten nicht genug Zeit habe für an den PC 😐

    Heute gibt es mal ein Video statt "nur" Bilder:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.