Beiträge von wittjoker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Also bei der 402/808 in Zusi 3 Hobby, bewegt sich die Nadel unter LZB auch nicht, wenn man die AFB bewegt und zeigt immer nur die von der LZB kommandierte Geschwindigkeit. Muss natürlich nicht heißen, dass es korrekt ist. Aber IC Fahrer hat ja einige Führerstandsmitfahrten auf YouTube mit der 402, da könnte man ja mal reinschauen.

    Es bedarf keiner Lizenz die Topologie einer Landschaft abzubilden. Das wird mittels open source LIDAR Daten gemacht. Das Abbilden an sich ist hier nicht das Problem, solange LIDAR Daten existieren.


    Es mag ja ein Zugriff auf LIDAR Daten immer von jedem irgendwie möglich sein.


    Das habe ich auch nicht gemeint.


    Es ist aber ein eklatanter Unterschied ob man man es für irgendwelche Mods verwendet oder von einer offiziellen Softwareschmiede verwendet wird, welche bei einer Veröffentlichung dafür im Zweifel den Kopf hinhalten muss.

    Kaschi Open Source ist dir ein Begriff?

    Ja ETCS L2 ist wirklich so ein Henne-Ei Problem im SIM: wir haben kaum Fahrzeuge, die das können, deswegen lohnt sich keine Strecke und wir haben kaum Strecken, wo das verbaut ist, deswegen lohnt es sich nicht ein Fahrzeug damit auszurüsten. Workaround mit LZB geht natürlich trotzdem.

    Manch EVU macht aber auch nur "du du", und es geht direkt weiter, schließlich will man Züge fahren!

    Solche EVUs kennt man zur Genüge aus Alwin Meschedes Trinkspielen ;)


    Ich erinner mich nichtmehr an den Namen aber ein EVU war da ja Dauergast, wo jedes Mal, wenn was passiert ist, bei der Ermittlung festgestellt wurde, dass die PZB manuell vom TF aus und direkt nach dem Zwischenfall wieder angeschaltet wurde.

    geht das auch auf deutsch?

    Die Zeit, wo in der IT noch Begriffe regelmäßig eingedeutscht wurden, ist lange vorbei. Wer in der heutigen Gaming Landschaft (man beachte „Gaming“, nicht „Videospiele“) auf deutsche Begriffe besteht, der schaut in die Röhre. Abhilfe können da vermutlich nur LLMs (man beachte „LLM = Large Language Model“ und nicht „GSM = großes Sprachmodell“ o.ä.) schaffen. Oder man lässt es halt und akzeptiert die gebräuchlichen Termini, wir sind ja hier schließlich nicht auf r/ich_iel.

    PS: im Prinzip kann man ihn überall hinsetzen, weil ein ICE 4 oder 1 ausgefallen ist. Da sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.

    Naja...jein. Also klar, mit etwas Fantasie und im Dienste eines spaßigen Szenarios auf jeden Fall. Das Problem ist, wenn man dann doch etwas Realismus im Szenario will - wie soll er dann weiter fahren?

    Berlin - Leipzig ist zum Beispiel schwierig, weil es dann eigentlich immer weiter über die VDE 8 geht und der 402 kein ETCS hat. Aber wenn man sich von solchen Detailfragen nicht aufhalten lässt, kann man da sicher viele coole Sachen bauen.

    Berlin fahren auch noch welche


    Jo, allerdings nur auf der Stadtbahn und eventuell in den Tagesrandlagen zwischen Berlin und Hamburg.

    Assistenzsysteme aller Arten und Formen sind ja auch nicht dazu da, um Aufgaben zu erledigen, die ein geübter konzentrierter Fahrer nicht selbst durchführen könnte.

    Zusätzlich zum direkten Sicherheitsgewinn, bei Sachen wie ABS, ESP, etc. ist doch der Vorteil, dass der Fahrer sich nicht auf nebensächliche Dinge konzentrieren muss, sondern sich auf den Fahrweg und das sichere vorankommen des Fahrzeugs konzentrieren kann.


    Anstatt also auf den genauer Hekometerstand zu schauen, zu rechnen und zu schauen ob man die Zuglänge abgefahren hat, drückt man halt an der entsprechenden Stelle zweimal auf den Leistungsregler und sobald es piept, beschleunigt man. In der Zwischenzeit hat man mehr Zeit und Kapazität die Strecke zu beobachten, die Signale zu beachten, sich mit dem FDL oder Zugchef zu unterhalten etc.


    Außerdem ist ja der Weichenbereich/das Hauptsignal nicht immer an einer Hektometertafel und der Zug nicht immer n*200m lang (wie hier im Beispiel die 12 und 13 Teiler von der 412), insofern wird hier auch die Effizienz, was die Fahrzeit und die Streckenkapazität angeht, verbessert. Macht für einen einzelnen Zug den Kohl nicht fett, aber in der Masse aller Züge über ein Jahr hinweg zum Beispiel macht das schon was aus.

    Leipzig Erfurt würde ich mir auch sehr wünschen und würde sich natürlich wunderbar an Bahnjans Strecke Berlin-Leipzig anschließen. Der Ast nach Halle ist natürlich auch schick, ist nur die Frage wie dringend der wäre. Wenn man sich für die NBS entscheidet, bleibt natürlich das leidige Thema, dass wir außer der 193 (?) kein sinnvolles Rollmaterial haben, was ETCS L2 kann, vor allem keinen ICE. Es haben ja auch schon einige gesagt, dass man das auch mit LZB bauen könnte, ich glaube da würden sich die meisten auch drüber freuen.