Beiträge von wittjoker

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Manch EVU macht aber auch nur "du du", und es geht direkt weiter, schließlich will man Züge fahren!

    Solche EVUs kennt man zur Genüge aus Alwin Meschedes Trinkspielen ;)


    Ich erinner mich nichtmehr an den Namen aber ein EVU war da ja Dauergast, wo jedes Mal, wenn was passiert ist, bei der Ermittlung festgestellt wurde, dass die PZB manuell vom TF aus und direkt nach dem Zwischenfall wieder angeschaltet wurde.

    geht das auch auf deutsch?

    Die Zeit, wo in der IT noch Begriffe regelmäßig eingedeutscht wurden, ist lange vorbei. Wer in der heutigen Gaming Landschaft (man beachte „Gaming“, nicht „Videospiele“) auf deutsche Begriffe besteht, der schaut in die Röhre. Abhilfe können da vermutlich nur LLMs (man beachte „LLM = Large Language Model“ und nicht „GSM = großes Sprachmodell“ o.ä.) schaffen. Oder man lässt es halt und akzeptiert die gebräuchlichen Termini, wir sind ja hier schließlich nicht auf r/ich_iel.

    PS: im Prinzip kann man ihn überall hinsetzen, weil ein ICE 4 oder 1 ausgefallen ist. Da sind der Fantasie eigentlich keine Grenzen gesetzt.

    Naja...jein. Also klar, mit etwas Fantasie und im Dienste eines spaßigen Szenarios auf jeden Fall. Das Problem ist, wenn man dann doch etwas Realismus im Szenario will - wie soll er dann weiter fahren?

    Berlin - Leipzig ist zum Beispiel schwierig, weil es dann eigentlich immer weiter über die VDE 8 geht und der 402 kein ETCS hat. Aber wenn man sich von solchen Detailfragen nicht aufhalten lässt, kann man da sicher viele coole Sachen bauen.

    Berlin fahren auch noch welche


    Jo, allerdings nur auf der Stadtbahn und eventuell in den Tagesrandlagen zwischen Berlin und Hamburg.

    Assistenzsysteme aller Arten und Formen sind ja auch nicht dazu da, um Aufgaben zu erledigen, die ein geübter konzentrierter Fahrer nicht selbst durchführen könnte.

    Zusätzlich zum direkten Sicherheitsgewinn, bei Sachen wie ABS, ESP, etc. ist doch der Vorteil, dass der Fahrer sich nicht auf nebensächliche Dinge konzentrieren muss, sondern sich auf den Fahrweg und das sichere vorankommen des Fahrzeugs konzentrieren kann.


    Anstatt also auf den genauer Hekometerstand zu schauen, zu rechnen und zu schauen ob man die Zuglänge abgefahren hat, drückt man halt an der entsprechenden Stelle zweimal auf den Leistungsregler und sobald es piept, beschleunigt man. In der Zwischenzeit hat man mehr Zeit und Kapazität die Strecke zu beobachten, die Signale zu beachten, sich mit dem FDL oder Zugchef zu unterhalten etc.


    Außerdem ist ja der Weichenbereich/das Hauptsignal nicht immer an einer Hektometertafel und der Zug nicht immer n*200m lang (wie hier im Beispiel die 12 und 13 Teiler von der 412), insofern wird hier auch die Effizienz, was die Fahrzeit und die Streckenkapazität angeht, verbessert. Macht für einen einzelnen Zug den Kohl nicht fett, aber in der Masse aller Züge über ein Jahr hinweg zum Beispiel macht das schon was aus.

    Leipzig Erfurt würde ich mir auch sehr wünschen und würde sich natürlich wunderbar an Bahnjans Strecke Berlin-Leipzig anschließen. Der Ast nach Halle ist natürlich auch schick, ist nur die Frage wie dringend der wäre. Wenn man sich für die NBS entscheidet, bleibt natürlich das leidige Thema, dass wir außer der 193 (?) kein sinnvolles Rollmaterial haben, was ETCS L2 kann, vor allem keinen ICE. Es haben ja auch schon einige gesagt, dass man das auch mit LZB bauen könnte, ich glaube da würden sich die meisten auch drüber freuen.

    Bei aller Fantasterei und Wunschkonzert (dafür ist dieser Thread ja auch ein Stück weit da): wir haben ja die letzten Monate - ich möchte fast sagen Jahre - gesehen, dass 3DZug Probleme hat was fahrbares zu produzieren.

    Dann müsste man eben

    - Die Originalansagen bekommen oder

    - Die Originalansagen selber einsprechen oder

    - Mit einem Mix aus Original und selbst eingesprochenen Ansagen leben