Hallo
Danke für die Info
Ich habe zwar das CiM schon, aber die Umfrage mache ich mal trotzdem mit. Vielleicht gibts ja was anderes, oder ich kann die Kopie einem Kumpel geben.
Gruß
Andi
Hallo
Danke für die Info
Ich habe zwar das CiM schon, aber die Umfrage mache ich mal trotzdem mit. Vielleicht gibts ja was anderes, oder ich kann die Kopie einem Kumpel geben.
Gruß
Andi
Ja, die "Jungs" sind halt alle um oder über 60
Habe das Tutorial aber doch etwas "offizieller" gehalten, man weiß ja nie, wer sich später noch für interessiert
Ich weiß, das es sicher zig Tutorials gibt. Videos sind auch sicher nicht schlecht, aber ich persönlich finde sie unpraktisch zum lernen.. Das selbe gilt für reine Internetseiten..
Ich habe es lieber, wenn ich etwas "neben die Tastatur" legen kann und gleichzeitig lesen/Vergleich und arbeiten kann.. Eben ohne das ich ständig die Bildschirme wechseln muß..
Wie gesagt. Das wird ja jetzt so oder so gemacht. Zumindestens den "Anfängerteil" für "meine Rentner"
Ob es danach noch weiter geht, hängt davon ab, ob sie dann noch Spaß dran haben, oder ich hier interessierte finde
Ich bin im Moment mal wieder "in meinem Element"..
Für ein paar wenige Freunde mache gerade ein Anfänger-Tutorial für Google SketchUp. Weil ich Spaß an so etwas habe wird das mal ganz "ordentlich" aussehen. Am "Ende" ergibt sich ein schöner Sammelordner mit Tutorials, Hilfen und Mitmach/Nachmach-Anleitungen.
Wie gesagt; Im Moment mache ich das für 3 Leute und von denen wirds vermutlich noch nicht einmal jemand wirklich ernsthaft ausprobieren, deswegen würde ich mich freuen, wenn es mehr Leute interessieren und vor allen Dingen gebrauchen können!
Ich weiß nicht, in wie weit es für diese "Szene" hier relevant ist, ich mag SketchUp vor allen Dingen wegen seiner Einfachheit und den schnellen Ergebnissen.
So wird das Tutorial einmal aussehen (ist jetzt natürlich noch im Layout-Modus, also denkt euch mal die Hilfslinien weg )
Es gibt zum Beispiel eine Mission wo man Fracht von einer Baustelle zur nächsten Befördern muß. Habe ich aber jetzt grad keine Bilder von.
Die dritte - und letzte Mission in der Demo - beschäftigt sich mit der Polizei. Hier muß man eini SWAT-Team einfliegen.
Es beginnt wieder an unserem Hangar und man muß zum örtlichen Flughafen fliegen und dort das SWAT-Team aufnehmen. Vorher gibt es noch ein kurzes Briefing von diesem netten Herrn:
Als nächstes steigt man in den "Nagelneuen Polizeihubschrauber", wie mir gesagt wird
Das Cockpit ist sehr beeindruckend.. Wo ist nur der Zündschlüssel :))
Apropos: Man kann den Hubschrauer quasi automatisch aus einem "Auswahlmenü" starten. Über dieses einfache Menü lässt man auch Seile herunter, steigt aus oder gibt sonst irgendwelche Befehle.
Man kann sich aber auch im Hubschrauber umsehen und da sieht man dann so kleine Hellblaue Punkte (z.B. links neben dem Bein). Wenn man die Ansicht nun darauf zentriert wird angezeigt, was dies ist. Zum Beispiel Starter, Landelichter und so weiter. Man kann den Hubschrauber also auch manuell starten, wenn man möchte.. Ich möchte nicht mehr.. Hab den Hubschrauber dreimal dabei kaputt gemacht :lol:
Diese Herren hier nehmen hinten Platz und sind für den Einsatz nötig. Sie steigen zwar "Ordnungsgemäß" ein (Öffnen die Tür, Steigen auf den Hubschrauber), "Warpen" dann aber auf ihren Sitzplatz. So etwas haben sie also auch noch nicht hinbekommen
Dafür schauen sie sich aber immer schön fein um und bleiben auch schön ruhig, wenn ich mal versehentlich einen Looping fliege, mich überschlage und abstürze :lol:
Nun wirds aber spannend. Nachdem wir die Stadt erreicht haben, wird uns gesagt, das wir uns zwischen den Häusern verstecken sollen, damit uns die Terroristen nicht sehen. Ach so..Sagte ich gar nicht.. Terrorristen haben ein Hochhaus besetzt und wir müssen das SWAT-Team auf dem Dach absetzen, damit sie die Geiseln befreien können.
Also verstecken wir uns auf dem Dach. Ein anderes Team sagt uns dabei immer, wann wir uns dem Hochhaus nähern können und wann nicht - Also wann die Terroristen aus dem Fenster schauen und wann nicht.
Ich persönlich würde ja eher sagen, das es vermutlich unauffälliger wäre von ganz oben auf das Hochhaus zuzufliegen und dann im Direkten Vertikalem Winkel zu landen, anstatt auffällig (und vor allen Dingen LAUT) durch die Strassen zu fliegen und dann an besagten Hochhaus "hinaufzufliegen" und die Jungs absetzen... Aber gut.. So ists ja auch vieeeel Spannender
Nachdem wir grünes Licht haben, setzen wir die Jungs ab. Auch hier leider etwas unlogisch... Ich war ruckzuck auf dem Dach und habe die Kiste Aalglatt gelandet. Doch statt das die Jungs nun ausseigten,wollen sie sich lieber "abseilen".. Ich also wieder in die Luft und das Seil heruntergelassen, nun lassen sich die Jungs einzeln ab.. Sieht spektakulär aus, macht aber wenig Sinn
Wenn man zu Hoch steigt, dann kann es passieren, da einer herunterfällt und dabei drauf geht (fragt bitte nicht woher ich das weiss ).
Wenn sie abgesetzt sind, geht es zurück zum Flugplatz, wo wir dann wieder in unseren kleinen Hubschrauber steigen und zurück zu unserer Basis fliegen.
Dies also mal wie ein komplette Mission auszusehen hat.. Ich freu mich schon aufs Hauptspiel!
Im Optionsmenü kann man übrigens nochverschiedene Steuerungen festlegen. Unter anderem auch für "Flugzeuge" und "Vehikel" Ob das nur an der Engine von ARMA liegt, oder ob da wohl noch ganz andere Fahrzeuge geplant sind??
Zum Thema Steuerung noch:
Ich habe es mit dem Saitek X45 gespielt, das man aber vorher noch konfigurieren muß. Das Konfigurieren selbst ist nicht schwer, aber das finden der Funktionen ist etwas knifflig weil das Spiel komplett in Englisch ist. Ich habe es z.B. nicht geschafft die Option für die "Umsicht" zu finden. Diese ist aber gerade bei Landungen und "Präzisionflügen" sehr wichtig, wenn man in der Außenperspektive immer um den Hubschrauber "schauen" muß um zu sehen, wo er sich gerade genau befindet.
Hier funktionierte das XBOX 360 Pad besser. Es mußte auch nicht konfiguriert werden und der Hubschrauber lässt sich damit eigentlich ziemlich gut steuern.
Einziger Manko hierbei ist die Kollektivsteuerung (also quasi der Schub des Hubschraubers). Dieser wird (Standardmässig) beim XBOX Pad über Buttons gesteuert. Das erfordert etwas Fingerspitzengefühl, gerade bei der Landung. Ein Schwebeflug ist damit besonders schwer (also die Steigung oder den Fall zu justieren).
Im Moment bin ich noch nicht so ganz entschieden, welches von beiden meine "Lieblingssteuerung" wird.
Natürlich kann man das auch mit Maus und Tastatur (wie ein Ego-Shooter) steuern - aber wofür hab ich das ganze teure Zeugs?
Zur Freetrack-Unterstützung kann ich euch erst etwas sagen, wenn ich mir so eine Mütze gebaut habe
Hallo
Ich habe mir kürzlich das "Take on Helicopters" bei Steam gegönnt (bis Donnerstag nur 33 Euro statt später 39) und dafür bekommt man schon vorab eine Beta-Version mit einigen Missionen.
Ich habe die Beta-Version gespielt und möchte euch davon nun berichten.
Das Spiel - Eine Helicoptermission - ist von "Bohemia Interactive". Das ist ein Osteuropäisches (ich glaube aus Tschechien) Entwicklerteam, die sich bisher vor allen Dingen mit ihren Militärsimulationen einen großen Namen gemacht haben: Operation Flashpoint und "Armed Assault".
Zu dieser "Simulation" könnte ich ein eigenes Thema aufmachen, wenns interessiert.
Aber bleiben wir erstmal hier. Bohemia hat sich nun also der Helicopter-Simulaton zugewandt. Erfahrungen haben sie mit ihren Militärsimulationen bereits sammeln können, weil man dort ebenfalls (jeden am Boden stehenden) Helicopter fliegen durfte.
Von daher habe ich einfach mal "ungesehen zugeschlagen".
Vorbesteller erhalten Zugriff auf die "Beta-Version", die ich jetzt mal kurz angespielt habe. In dieser Version kann man sowohl frei herumfliegen als auch drei Missionen fliegen. Leider konnte ich die Mission nicht zu Ende spielen, weil sie abgestürzt ist (halt ne Beta).
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das Spiel auch eine Geschichte bekommen. Also anders als der Flight-Simulator, der "nur" ein paar "Abenteuer" bereitstellt, soll sich hier wohl eine "richtige" Geschichte entwickeln.
Die Beschreibung war zwar in Englisch - wie das ganze Spiel leider - aber wenn ich das halbwegs richtig mitbekommen habe, geht es um einen "Flugbetrieb", der kurz vor der Pleite ist. Die beiden Söhne übernehmen den Laden und versuchen ihn vor dem Bankrott zu retten,indem sie "jeden verfügbaren Auftrag annehmen". So weit so gut. Durch diese Geschichte ist natürlich Abwechslung angesagt. So gehören "Taxi-Missionen" genauso dazu wie Rettungs und Aufklärungsflüge. Was es da alles gibt kann ich noch nicht sagen. Es werden aber auch definitiv Militär-Flüge dabei sein. Ob man da auch selber schießen muß, weiß ich bisher aber noch nicht
Aussehen tut es auf jeden Fall schon mal sehr gut und die Steuerung ist auch recht Human (Der ein oder andere wird wissen wie schlecht sich die Hubschrauber im Flightsimulator steuern lassen - hier ist es deutlich besser).
Zum Umfang kann ich noch nichts sagen. Die Beta-Version umfasst ein 30x30 km großes Gebiet in und um Seattle. Die Vollversion soll wohl "Nord-Amerika und Süd-Asien" beinhalten.Wir werden sehen wie das aussieht.. Ganz Amerika in dieser Detaillierung kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen.. Aber ich hoffe es einfach mal - beim Flusi gehts ja auch irgendwie.
Am Freitag bin ich vielleicht schlauer
Aber zeigen wir mal ein paar Bilder:
Hier beginnt der Flug auf dem kleinen Landeplatz. Da man hier "startet" ist es besonders schön gestaltet. Kisten stehen herum, darauf liegen Schläuche, Zapfsäulen, ein Bootssteg mit einem Boot. Vor uns ist die Skyline von Seattle. besonders schön ist der Himmel und die Beleuchtung.Man möchte glatt aussteigen und sich an den Strand legen.
Die "normale Umgebung" ist im Tiefflug "gewohnt unschön".. Die Bodentexturen sind (vermutlich) Satelitenbilder und daher etwas unscharf. Autos fahren Planlos umher. Gebäude sind mehr oder weniger Detailliert.
Allerdings soll man ja nicht im Tiefflug über die Autobahn brettern und darüber hinaus ist es immer noch schöner als alles was ich bisher im Flightsimulator gesehen habe. Zumal die Gebäude auch "korrekt gesetzt" aussehen und nicht wie beim Flightsimulator "automatisch generiert" werden.
Man beachte auch, das die Figur tatsächlich im ganzen Dargestellt wird. Vorbei also die Zeiten wo sich Steuerknüppel wie von Geisterhand bewegten.
Hier noch ein Bild von der Außenperspektive vom Startbereich. Dahinter ist noch der Hangar.. Sehr hübsch das alles.
Den weiteren Flugverlauf habe ich nicht weiter fotografiert.
Aber die Landung. Hier kommt einem die "Auto-Schwebfunktion" (Hurra!!!) zur Hilfe. Sie hält den Hubi nämlich sauber in der Schwebe und man kann ganz sanfte Richtungsänderungen vornehmen und auf diese Weise ganz sauber den Hubschrauber auf einen bestimmten Punkt bringen:
Saubere Landung genau in Mitten der Landezone. Sowas ist mit beim Flightsimulator bisher selten geglückt - oder mit vielen Versuchen. Hier ein "Soforterfolg"...
Leider ists hier immer wieder abgestürzt, aber an dieser Stelle kann man nun aussteigen(!) und mit seiner Figur zu einem Zelt gehen, wo man wohl eine Missionsbeschreibung erhält. In dieser Mission hat man nämlich einen Auftrag fürs Militär.Man fliegt also erstmal vom heimischen Hangar zur Militärbasis und bekommt dort dann das "Briefing".. Aber wie gesagt.... Appestürzt
Hier noch mal was zum Detailgrad. Am Boden sieht man sogar das Gras:
Und wie gesagt, es geht nicht nur ums Militär. Es gibt auch andere Missionen, die zu erledigen sind.
Problem mittlerweile gelöst.
Es lag an der "Foto-Taste" von Steam. Immer wenn ich ein Bild machen wollte habe ich auf F12 gedrückt - wie das bei Steam halt so ist.. Und auf der selben Taste wurde die Steuerung von Digital auf Analog umgeschaltet.. Wasn Spaß
Damit habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschäftigt, aber ich sagte ja, das ich es auch nur "Oberflächlich" benutze
Hab den Fehler oben in meinem Tutorial jedenfalls mal geändert. Prinzipiell ist die Warnhupe ja auch nicht verkehrt. Manchmal hat man das im Spiel ja auch. Nur ist mir persönlich das zu laut. Ich weiß ja nicht, wie es euch dabei geht..
Hab mir auch schon überlegt, ob ich die Dateien mal in der Lautstärke halbieren sollte. Dann gehts sicherlich.
Danke für den Tip mit dem Ausschalten
Ja, das kann natürlich sein.. Beim ersten Spielen hatte ich ja noch die Sounddateien drin. Die waren mir aber zu laut.
Deswegen habe ich sie beim zweiten mal weggelassen. Ist ja klar, wo nix ist, kann ja auch nichts angesprochen werden. Und dann stürzt das Programm ab.. Logisch eigentlich
Und wann stürzt es ab? Natürlich erst dann, wenn ihr einen Fehler macht (zu Schnell gefahren, Sicherheitsfahrschalter)... Probierts mal aus.. Ich habe es noch nicht ausprobiert, klingt aber durchaus logisch.. Findet ihr die Dinger eigentlich auch zu Laut?
Ich hatte die neue Version bisher erst einmal ausprobiert, aber bei mir ist das wohl auch nach einer Halben Stunde abgestürzt.
Ich MEINE aber mal gelesen zu haben, das für die neue Version die alten Konfigs nicht mehr funktionieren. Ich komme vermutlich nicht dazu, aber versucht mal alle Konfigurationen zu löschen und komplett neu zu belegen. Natürlich nur, wenn ihr die Konfigurationen mit einer Vorgängerversion gemacht habt. Wenn ihr gleich die aktuelle Version hattet und das stürzt ab, gibts da wohl andere Probleme..
Eventuell den ganz oben geposteten Thread mal durchlesen (bzw. ab Seite 9, dort wird die neue Version zum Download angeboten und ab da müsste ja Resonanz zu dem Fehler sein,wenn das bei allen hier passiert).
Ich habe übrigens Windows 7 32Bit (Ja, ja.. Hab mich damals nicht getraut und jetzt keine Lust auf ne Neuinstallation )
Vielleicht findet da ja schon jemand etwas heraus.
Zaunpfahl:
Meinst du? Kann ja mal fragen, ob das für die Wiki interessant ist.. Muß ich mich nur mal mit der "Programmierung" auseinandersetzen
Wenn du Railworks einmal mit einer vernünftigen Schub-Kontrolle gespielt hast, willst du nichts anderes mehr in den Fingern haben!
Mein "Wunsch" tendiert allerdins noch zum Saitek Flightcontroll-System. Da ist ein 4er Hebel bei. Wäre natürlich noch besser. Könnte man sicher auch gut für den Schiffsimulator mit benutzen Und für FSX sowieso
Ah gut, dann kann ich ja den letzten Teil hinzufügen (doofe Sperre von Zeichen und "Doppelposts"..
Zum Schluß noch quasi als Bonus wie man Doppelachsen belegen kann. Also zum Beispiel die Analogen Schultertasten eines XBOX 360 Controllers oder die Rollen-Achse bei einem Joystick, bzw. den Joystick selber. Also alle Achsen, die stets in der Mittelstellung sind und vom Anwender nach Positiv oder Negativ gezogen werden.
Denn auch diese kann man zu "Schubachsen" machen.
Wir wählen eine Schub-Kontrolleinheit. Ich nehme jetzt mal die "Locomotive Brake" (Zugbremse).
Das Fenster öffnet sich - Bei mir schon voll konfiguriert:
Wieder weisen wir die Achse der Einheit hinzu:
"Add Input", "Not Assigned" anwählen, "Assign Selected" wählen und dann die entsprechende Achse betätigen. Vorzugsweise wieder die Seite betätigen, die später als "Wert erhöhen" gelten soll. Also zum Beispiel die rechte Achs-Seite.
Sicherstellen, das die zugewiesene Achsen gewählt ist und dann unter "Mode" wählen wir diesmal "UpDownRelative". Man kann auch mal die anderen Modi auswählen und dan anhand der Balken sehen, wie das Signal im Zugsimulator ankommen (RW Output). Die "UpDownRelative" ist für mich die einzig sinnvollste, da sie eine durchgehende Hebel-Achse am besten Simuliert.
Unter "Notches" und "Ranges" kann man nun verschiedene Werte einstellen. Diese Punkte sind mir allerdings noch ein bissl ein Rätsel. Ich glaube sie legen die Intensität der Eingaben fest. Bei all zu großen Werten (17) bzw. bei manchen Werten stürzt bei mir allerdings das Programm ab, daher sollte man bei dieser Eingabemethode auf jeden Fall immer zwischenspeichern!!
Unter dem Auswahlmenü "Everly Distribute" kann man verschiedene vorgefertigte Stufen wählen. Oder sie manuell eingeben. Ich habe mit "3 Notches" ganz gute Ergebnisse erzielt.
Anschließend kann man mit der Achse "spielen" und unter "RW Output" sehen, welche Werte an Railworks zurückgegeben werden.
Bei mir gab es oft Probleme, das die RW Output-Achse nie einen "Null-Wert" erreichte. Das kann natürlich im Spiel ärgerlich sein, wenn z.B. die Bremse immer "anspringt".
Wie man dies wirklich hinbekommt weiß ich nicht. Bei mir hat es dann irgendwann (mit den selben Einstellungen!) geklappt (nachdem ich einmal probehalber den Punkt "Treat as -100% to +100%" angewählt und wieder abgewählt habe).
Diese Steuerungsart KANN man machen ist, aber nicht wirklich präzise. Ich empfehle daher ein entsprechendes Zusatzgerät wie ein X45 oder höher (X45 bekommt man gebraucht schon für 20 Euro und läuft auch unter Windows 7) oder einen Saitek Throttle aus dem Flugsimulationsbereich (nicht getestet, wird aber sicher funktionieren).
Ich hoffe, das euch dieses Tutorial dem ganzen etwas näher bringen konnte, wenn Fragen offen sind, einfach melden, ich hoffe, das ich sie beantworten kann.
Danke an dieser Stelle auch an AndiM, der es mit seiner "Entdeckung" und vorstellung hier überhaupt erst möglich gemacht hat, das wir alle in den Genuss dieser Steuerung gekommen sind und ein großes Buuuh an den railworks-Entwickler, das die das nicht gleich implementiert haben !
Basis-Tutorial für "Railworks Joystick API"
Nachdem das Programm entpackt wurde, muß das Hauptprogramm "RailWorks_Joystick_API" in den "Plugin" Ordner von Railworks kopiert werden. Für Railworks 3 braucht man übrigens mindestens die Version 0.0.5_4 In der Titelzeile des Programms muß als "(VERSION: 0.0 BUILD: 5)" stehen (siehe Bild unten).
Hier ein direkter Link:
http://eve.lmfao.se/files/RWJoystickAPI_0.0.5_4.rar
Die beiden Sounddateien müssen ebenfalls kopiert werden, ansonsten kommt es zu Abstürzen des Programms.
Man soll bei dem Kopiervorgang auch darauf achten, das die Datei "RailDriver.dll" im Ordner Plugins vorhanden ist und auch dort bleibt (was immer dies heißen mag).
Nachdem das Programm kopiert ist, klickt man am besten einmal mit der rechten Maustaste drauf und wählt "Senden an" und dann "Desktop (Verknüfpung erstellen)".
Damit haben wir eine Verknüpfung zu dem Programm auf dem Desktop. Es ist nämlich zu beachten, das das Programm IMMER aktiv sein muß, wenn man Railworks startet, ansonste hat man keine Unterstützung.
Nachdem das Programm nun gestartet ist, müssen wir ihn einrichten. Dazu wählen wir "New" (Neu) und geben in dem nun offenen Fenster einen bezeichnenden Namen ein. Da ich ein X45 als "Schubhebel" nutze, habe ich es X45 genannt.
Wichtig ist übrigens, das die eingesteckten Joysticks zwar nicht stören, aber dann auch eingesteckt bleiben müssen. Also ich habe zum Beispiel das XBOX 360 Pad und den X45 am PC dauerhaft angeschlossen. Das Saitek ist daher "Joystick 2", ziehe ich das XBOX Pad ab, ist es aber "Joystick 1" und die eingestellten Konfigurationen stimmen nicht mehr überein. Dies ist zu berücksichtigen, falls man sich wundert, warum es nicht mehr funktioniert, dann ist vielleicht ein zweites Pad angeschlossen oder abgezogen worden (so passierte es mir auch mal...).
Nachdem ein neues Profil geschaffen wurde, klicken wir es an und dann rechts den Punkt "Show Controls" (Zeige Steuerung).
Nach einigen Sekunden (ja, dauert recht lang) öffnet sich folgendes Fenster:
Hier sind alle relevanten Bedienelemente von Railworks vertreten und jede kann nun einer Steuerungseinheit zugewiesen werden.
Unten haben wir die "Hebeleinheiten". Diese zieht man am besten auf Analoge Achsen, wie Dreh-Regler oder Schubregler. Diese wären:
Throttle: Leistungshebel (Gashebel)
Train Brakes: Zug-Bremse
Locomotive Brakes: Lok-Bremse
Dynamic Brakes: Dynamische Bremse
Reverser: Richtungshebel
Gear: Gangschaltung
Wir richten nun einmal den Leistungshebel ein. Dazu klicken wir mit der rechten Maustaste auf den Hebel bei "Throttle"
Das folgende Fenster öffnet sich:
Erstmal mußsichergestellt sein, das sich der Schub-Regler den wir nun belegen wollen in der "Null-Position" befindet.
Dann klicken wir auf "Add Input" (Eingabe hinzufügen) und es erscheint ein neuer Punkt namens "Not Assignet" (Nicht zugewiesen). Dort einmal drauf klicken und dann unten "Assign Selected" (Ausgewähltes zuweisen) klicken.
Das "Not Assignet" änder sich in "Assigning" (wird zugewiesen). Nun ist das Programm bereit die gewünschte Steuerungseinheit zu speicher. Dazu muß man nun einfach das gewünschte Element am Pad/Joystick bedienen. In unserem Beispielwäre dies die Schubeinheit also bewegenwir diese nach vorne. Nun steht (wie oben im Bild) die genaue Bezeichnung: "Saitek X45 Flight Controller (1),Slider0, Negative".
Wenn man nun wieder auf diese Bezeichnung klickt, dann kann man rechts auch die entsprechende Einstellung einsehen.
Die drei Balken stehen für folgende Informationen:
Input: Eingabe
Dieser Balken zeigt welche Eingaben das Programm aufnimmt. In diesem Fall ist es die Bewegung des Schubreglers am Joystick.
Output: Ausgabe
Dies ist der Wert, den das Programm an Railworks weitergibt.
RW Output: Ergebnis in Railworks
Dies ist das was ihr in Railworks erwartet, wenn ihr entsprechend das zugewiesene Eingabeelement bedient.
Im Falle eines Schubreglers ist dies ganz einfach alles 1:1.
Damit dies auch wirklich so ist, müsst ihr (nachdem ihr oben unter "Inputs" die Steuerbezeichnung angeklickt habt) unten "Treat as" - "Axis" und "Mode" -> "Slider" auswählen. Damit gebt ihr an, das die ausgewählte Steuerungseinheit ein Hebel ist und keinerlei Sonderfunktionen benötigt.
ACHTUNG: Es ist wichtig, das ihr den Hebel in die richtige richtung dreht. Bei einer Schubkontrolle ist es natürlich am schönsten, wenn die Leistung gesteigert wird, wenn der Hebel nach vorne geschoben wird. Daher muß man dies auch in der Zuweisung so machen! Schiebt man den Hebel während der Zuweisung also zurück, wird dies dann als "Wert erhöhen" (also Beschleunigen) ausgelegt. Dies ist zu berücksichtigen.
Falls etwas nicht so gelaufen ist, wie es sollte, kann man die Steuerung noch einmal anwählen und erneut "Assign Selected" wählen oder eine Steuerung mit "Delete" dauerhaft löschen.
Wenn alles in Ordnung ist, könnt ihr das Fenster schließen.
Ihr könnt auch mehrere Tasten oder Hebel einer Funktion zuweisen.
Ich benutze wie gesagt die Schubkontrolle des X45, da dieser drei (bzw. 4) Achsen bietet. Ich habe den Schubkontroller als "Throttle" laufen, einen Drehregler habe ich als "Train Brakes" und den zweiten Drehregler habe ich als "Reverser" gewählt. Dies ist besonders interessant, weil die Drehregler einen fühlbaren Mittelpunkt haben. Damit kann man den Richtungswender sehr exakt einstellen, ohne das man auf die Steuerung schauen muß.
Eventuell muß man in den Joystickeinstellungen unter Windows den Drehreglern einen höheren "Nullpunkt-Totpunkt" einstellen, damit die Zeiger in der Mittelstellung nicht "hüpfen).
Als nächstes konfigurieren wir eine Taste. Am besten sind folgende Elemente fürs Spiel geeignet: Sicherheitsfahrschalter, Ein-Aussteigen, Signalhorn. Man kann aber natürlich alles nehmen, was einen wichtig ist. Zu Beachten sei aber, das die Tastatureingaben generel auch erhalten bleiben!
Ich habe mir aber den Sicherheitsfahrtschalter auf den "Daumenknopf" der Schubeinheitgelegt. Der Sicherheitsfahrtschalter ist der Schalter mit dem Ausrufezeichen drauf.Darauf klicken wir jetzt wieder der rechten Maustaste.
Wir gehen so vor wie zuvor. Wir wählen "Add Input", dann klicken wir auf "Not Assigned" und dann auf "Assign Selected", dann drücken wir den Knopf unseres Wunsches.
ACHTUNG: Ich habe es relativ häufig, das bei Buttons die Auswahl genau verkehrt herum ist. Also der Knopf "dauerhaft" gedrückt wird und durch drücken unterbrochen wird. Dies erkennt man sofort nach der Zuweisung daran das alle "Balken" rechts auf "Voll" stehen und bei Drücken des zugewiesenen Buttons auf "Null" wandern. Dies ist dann falsch gelaufen und man muß die Zuweisung mit "Assign Selected" noch einmal machen, bis die Balken dann ausschlagen, wenn man den Button drückt!
Als nächstes geht man sicher, das im unteren Bereich die Punkte "Treat as" -> "Button" und "Mode" -> "Slider" eingestellt sind.
Damit ist auch der Button zugewiesen und das Fenster kann verlassen werden.
Nun kann man nach der Methode weitere Hebel oder Buttons zuweisen.
Nachdem man die Steuerungseinheit geschlossen hat, darf manauf keinen fall vergessen das "X45" Profil (bzw. wie ihr es genannt habt) anzuklicken und "Save" (Speichern) zu wählen!
Außerdem müsst ihr nach jedem Start des Programms euer gewünschtes Profil auswählen und "Load" (Laden) wählen!
Erst dann ist die Steuerung im Programm zu benutzen.
Mit dem Punkt "Show Large Speedometer" könnt ihr ein Extra-Fenster mit einem großen Geschwindigkeitsanzeiger öffnen. Diesen kann man wenn man möchte auf einen zweiten Monitor legen und kann damit die Geschwindigkeit etwas besser erkennen. Ist nur ein "Gimmick" aber für den ein oder anderen Sicher sehr hilfreich.
(Fortsetzung folgt)
Hab heute den ganzen Tag am PC gesessen und ein GoogleEarth Modell mit SketchUp gemacht. Nun bin ich "PC fertig"
Ich werde mich aber gleich morgen dran setzen und ein Tutorial zu dem Tool machen, wenn es recht ist?
Mit Bildern und allen..
Aber wie gesagt, so komplett alle Kniffe hab ich auch noch nicht raus, aber es reicht um einen Zug zu steuern...
Hallo
Also die Installatio mußt du erstmal so machen wie inder Readme beschrieben. Also das "Programm" in den Pluin-Ordner verschieben und aufpassen, das sich dort die "railworks.dll" befindet.
Danach das Programm starten und eine neue Datei anlegen, die du dann konfigurierst.
Das Programm mußt du dann im Hintergrund laufen lassen und dann Railworks starten. Wie gesagt,das Programm muß IMMER im Hintergrund mitlaufen. Ich habe mir daher eine Verknüpfung auf den Desktopgelegt, die ich immer starte, bevor ich Railworks starte. Natürlich mußt du auch jedes mal "deine" Konfigurationsdatei laden. (Draufklicken und dann "Load").
Im Spiel selbst mußt du dann nichts mehr machen,weil das Programm (vermutlich) die Steuerungen übernimmt, bzw. ergänzt.
Wenn du Probleme beim einrichten hast, kannst du dich ja noch mal melden, wobei ich auch noch nicht alle Rätsel gelöst habe
Gruß
Andi
Das Ding ist echt Super.
Ist ein ganz anderes Fahren damit und wertet das ganze System noch etwas auf.
Ich empfehle die Schubkontrolle des X45, das fetzt
naja.. Sofern man den wie ich "irgendwo zuhause herumliegen hat"
Manchmal hab ich Spaß an solchen Übersetzungen. Bin zwar ach nur des Schulenglisch mächtig, aber es gibt ja auch Wörterbücher
Vielleicht sollte man das mal in die "ToDo" Listen einfügen, welche "Seiten" übersetzen sind, so das sich jeder einen herauspicken kann und dort markieren kann "In Bearbeitung", also das man sieht, das sich den schon jemand geschnappt hat
Ich persönlich würde mich über das "SketchUp->Blender->Railworks" Tutorial freuen (ich weiß, ich habe noch einen Punkt hinzugefügt, aber vielleicht kann man ja auch noch erwähnen, wie das Modell dann letztendlich in Railworks benutzbar wird).
Wird da denn schon fleissig dran gearbeitet?
Hat sich eigentlich mal jemand den "Bus&Cable Car Simulator" gegönnt??
Ich habe mir mal den Trailer angeschaut und den Bericht im aktuellen Train Sim Magazin durchgelesen und muß sagen, das es sich für mich eigentlich alles sehr interessant anhört. Ich hätte mal übelst Lust auf Strassenbahn und Busfahrten. Was allerdings bisher so auf dem Markt gekommen ist, hat mich bisher eher abgeschreckt. Aber diese Simulation sieht eigentlich ganz gut aus und scheint auch nebenher viel zu bieten, was ich sehr interessant finde.
Kann jemand etwas dazu sagen?
Also ich finde das Spiel riesig und macht viel Spaß, wenn man erstmal den Bogen heraus hat.
Das vermissen eines Fahrplanes finde ich durchaus verschmerzlich. Um ehrlich zu sein, ist mir dieser Gedanke noch überhaupt nicht in den Sinn gekommen.
Ich habe auf einer Karte mit unter 50 Linien und mehr am laufen. Soll ich jetzt für jede Linie auch noch einen Fahrplan ausklügeln? Wofür denn bitteschön? Die Busse fahren von A nach B und zurück.. Wozu denn einen Fahrplan? Vor allen Dingen, wo es gar keine "Zeit" im Spiel gibt?
Das einzige, was ich doof finde, ist die Tatsache, das neue Fahrzeuge immer an der ersten Station "anfahren", ohne dort zu halten und schon mal Passagiere mit aufzunehmen. Er fährt also erstmal leer los. Außerdem fehlen bei mehreren Bussen oftmals die "gleichmässigen Abstände" zwischen diesen. Was man in der Regel aber auch damit lösen kann eine Strecke kurz zu schließen und wieder zu eröffnen. Dann steht an jeder Haltestelle ein Fahrzeug (falls möglich).
Darüber hinaus ist es einfach ein Spiel, das es heutzutage nur noch selten gibt. Dazu sieht es erstklassig aus und ist furchtbar Detailverliebt. Das sieht man auch, wenn man mal hinguckt und die Leute beobachtet, wie sie zum Beispiel von einer Station aus zum Parkplatz gehen und dort in ihr Auto steigen um damit nach Hause zu fahren. Fantastisch..
Außerdem wurde hier noch ein recht wichtiges Detail genannt: Der Preis. Ich finde es Nobel, das es noch Entwicklerstudios gibt, die ein wirklich gutes Produkt zum "Budget-Preis" herausbringen.. Sowas gibts auch selten.. Und das Preis-Leistungsverhältnis geht schon absolut in Ordnung, wenn man mal bedenkt, wie lange man an der Kampagne knabbern kann.
Ich spiele es zwar nicht 10 Stunden jeden Tag, aber es lädt immer mal wieder zu einem "kleinen Spielchen" ein
Hallo
Gibts hier auch jemanden, der sich zufällig mit "Schiff Simulator Extremes" auskennt?
Habe mir das kürzlich mal geholt und komme irgendwie mit der Steuerung überhaupt nicht zurecht.
Ich würde gern die Throttle-Einheit des X45 zum Steuern von Motor und Ruder benutzen. Ich kann es auch zuweisen, aber irgendwie macht die Steuerung was es will.
Zunächst mal, wenn ich bei "Motor 1+2 erhöhen" den Hebe, nach vorne Schiebe beim Zuweisen, dann ist es im Spiel genau umgekehrt.
Ferner habe ich Das Ruder auf die Dreh-Pontiometer gelegt. Ich wollte, das es sich wie ein echtes Ruder steuern lässt. Aber auch dies funktioniert nicht. Ich kann die Richtung damit nur "Regeln". Also muß immer auf den "Negativen Punkt" drehen, damit es bis Null zurückgeht.
Habs dann einfach mal auf die "Gieren-Tasten" gelegt. Damit klappte das Steuern besser und plötzlich mitten im Spiel kann ich mit den "Gieren-Tasten" dann doch das Ruder "in Echtzeit" steuern (also lasse ich die Tasten los, geht das Ruder in die Mittelposition zurück). Ein paar Minuten später wieder nicht.
Ähnlich geht es mir mit der Motorensteuerung. Ich gebe zu, das ich als letztes die Hamburger-Fähre (aus dem DLC) gesteuert habe, die vermutlich zwei unabhängige Hebel für beide Schrauben hat...
Hier gibts es mal einen Rückwärtsgang und dann wieder nicht. Also die Steuerung scheint sich während des Spiels öfters mal umzuschalten..
Hat jemand ähnliche Probleme oder kann mir sagen, was man bei der Steuerungszuweisung beachten muß?
Vielen Dank
Gruß
Andreas
Hehe.. Im Moment stösst Railworks vor allen Dingen an MEINE Granzen :lol:
Aber irgendwann mache ich mal so ne Strecke.. So schwer sieht das eigentlich nicht aus... Wie heisst es so schön: Einfach zu erlernen, schwer zu meistern