Beiträge von andi331

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Da hast du sicher nicht ganz unrecht.. Ich glaube wenn dieser "vielgelobte SAD" einen Abschnitt baut und dann ich.. Ja, das würde sicher auffallen :D
    Vielleicht müsste man dann einfach eine Art "Supervisor" ernennen, der die besten Fähigkeiten hat und der dann zum schluß noch mal über den gesamten Abschnitt geht und Detailverbesserungen vornimmt...

Es geht (mir) ja auch gar nicht so um Realismus und richtigkeit aller aufgestellten Objekte - das ist auch bei Kauf-Strecken selten der Fall - sondern einfach, das man nicht alleine da steht und sich mehrere beteiligen..

Das hört sich doch gut an.. Diese Kooperation ist jetzt für dieses Projekt eigentlich eher unwichtig, weil vermutlich eh niemand "vor Ort" wohnt.

Aber ich würde auch unheimlich gerne die Strecke Hannover-Osnabrück fahren (bin früher mit der Bahn immer Bünde-Osnabrück gefahren). Aber bis da mal was kommt... Und da dachte ich vielleicht mal hier im Forum anzufragen, ob da jemand Lust hätte da mitzuarbeiten. So das jeder "Seine Umgebung" nachbaut. Das aber nur mal so als Idee, deswegen wollte ich fragen, ob sowas - wie du es beschrieben hast - überhaupt möglich ist.. Das wäre vielleicht auch als "Einsteigerprojekt" nicht schlecht, weil die Örtlichen Gegebenheiten vorhanden sind, man kann hinfahren und alles fotografieren und man ist halt nicht allein und auch das Rollmaterial kann als Standard verwendet werden.. Vielleicht wird sowas ja angenommen..

Ja, das Auswahlfenster unten habe ich natürlich bemerkt, aber ich wußte nicht, was man wo ändern kann. Das mit Rund und Eckig ist ja noch verständlich, aber die Zahlen darunter - da muß wohl erst das Handbuch dran :)
    Aber ausprobieren muß man doch erstmal ;)
    Mein "Pinsel" war halt so groß wie das ganze Haus, das ich da gesetzt hatte.. Definitiv zu groß :)

Das mit den Sounds ist mir dann aber schon irgendwie wichtig. Weil was nützt einem am Ende eine Supertolle Anlage (*protz*), wenn die Bahn stumm bleibt?
    Kann man nicht eigentlich die "Standard-Sounds" aus dem Spiel übernehmen? Ich meine, beim Editor kann ich ja auch immer auf das "Standard-Material" zugreifen.. Geht das mit den Sounds nicht zufällig auch? Wäre immerhin besser als eine "Stumme" :)

Noch eine andere Frage:
    Weiß jemand zufällig ob das wohl geht, das man mehrere Anlagen "zusammenfügen" kann?
    Also wenn ich jetzt z.B. einen Teil der Anlage mache und ein Freund von mir einen anderen Teil, ein weiterer dann einen anderen Teil.. Dann fügt man diese Teile irgendwie zusammen, bzw. kopiert das ganze und verschiebt es dann anschließend so das es zusammenpasst? Geht sowas wohl?

Wobei mir heute noch ein ziemlich wichtiges Detail eingefallen ist, das ich nochüberhaupt nicht berücksichtigt habe: Den Ton..
    Ich kann mir ja noch irgendwie vorstellen, das ich es hinbekomme Häuser zu modelieren. Auch Autos kann ich mir mit Mühe und Not vorstellen (Die Autos im Spiel sind ja auch recht schlicht). Auch wenn ich noch nicht weiß wie, kann ich mir auch vorstelleneine Lok zu bauen.
    Aber den Ton.. Da hab ich überhaupt keine Idee wie ich das in den PC bringen soll :)
    Stellt man sich da mit einem Tonbandgerät neben die Gleise und nimmt die Geräusche auf? Wie werden die unterschiedlichen Motorgeräusche bei den verschiedenen Geschwindigkeiten aufgenommen?
    Sowas ist bei einer Strassenbahn, die schon seit zig Jahren außer Betrieb ist natürlich etwas schwer...
    Oder kann man da wohl auf "Ingame-Sounds" zurückgreifen?

Ich habe heute mal ein bisschen im Editor herumexperimentiert. Ist ja vom Prinzip her schon ziemlich einfach. Das trau ich mir wohl zu.
    Lediglich das "bemalen" der Texturen war etwas seltsam.. Da wurde gleich so eine Riesen-Fläche bemalt und nicht nur Kreiförmig, sondern auch "eckig" an den Kachelkanten der benachbarten Kachel.. Also ganz komisch..
    Na, wie gesagt. War nur ein "erstes antesten". Muß mal schauen, woran das lag. Ich vermute mal, das man da entweder die kachelgröße zurückschrauben muß, oder das ich da eine zu große Pinselgröße hatte.. :)

Hallo

Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden, also mache ich einfach mal einen neuen auf.

Und zwar gehts darum die Steam-Freundesliste ein wenig zu füllen. Ich kann mir vorstellen, das hier einige sind, die Railworks über Steam spielen und da ist es doch ganz schick, wenn man in den Ranglisten unter "Freunde" ein paar "Konkurrenten" hat :)

Jedenfalls würde ich mich freuen, wenn mich der ein oder andere hinzufügt. Mein Steam-Name dürfte schlicht "adnares" sein..
    Für ein kleines Pläuschken (nur Chat) bin ich stets zu haben, bin aber nicht der Typ, der ständig "Hallo" und "Guten Morgen" eintippt, sobald jemand online kommt :D

Ich freue mich schon auf neue Leute in meiner Freundesliste!

Gruß
    Andreas

Hallo
    Ich finde euer Vorhaben wirklich Klasse. Leider bin ich erst kürzlich Lokführer und bin hier nur drüber gestolpert (worden), weil ich ein eigenes Szenario entwicklen wollte.

Leider kann ich nicht viel an Tutorials beitragen - auch wenn ich wirklich gerne wollte, bzw. in der Vergangenheit immer ganz gerne mal Tutorials geschrieben habe.

Ich wollte mal vor einigen Jahren zum Rollenspiel "Oblivion" eine Karte oder ein paar Zusatzinhalte machen.Weil mir die englische Wiki aber zu englisch war, habe ich in Mühsamer Kleinarbeit diese Wiki damals übersetzt. Ich glaube es waren zum Schluss an die 800 übersetzte Seiten und Tutorials.
    Eine Scenery hatte ich damals dann aber doch nicht mehr gemacht :D

Ich werde auf jeden Fall euer Projekt im Auge behalten und auch eure "ToDo Liste"...
    Das einzige, was ich im Moment anbieten kann, wäre einfach eure Tutorials einmal auszuprobieren, denn ich denke es wäre nicht ganz unwichtig diese von einem "totalen Laien" machen zu lassen, damit man einfach sieht, ob das Tutorial "funktioniert", oder ob es Fragen offen lässt oder in falsche Richtungen geht.
    Gerade wenn man sehr vertraut ist mit einem Programm, vergisst man schon mal Arbeitsschritte aufzuführen oder näher zu erklären, weil sie einem selbst schon in Fleisch und Blut übergegangen sind :)

Gruß
    Andreas

Danke für das "Mutzusprechen".
    Sowas beflügelt doch wieder etwas :)

Es geht um die Bahn, die mal von Vlotho nach Spenge gefahren ist. Das Museum findet man hier:
    http://www.railway-station.de/data/Enger-Museum.html

Die Strecke umfasst etwa 6 Städte. Im Moment weiß ich aber nicht, wie viele Bahnhöfe dabei sind (oder Haltestellen). Beim letzten Besch habe ich mir leider die Karte nicht genau fotografiert, das werde ich Sonntag mal nachholen.

Wie groß die Spurweite genau ist kann ich leider auch nicht sagen, weil ich davon leider wenig Ahnung habe. Ist gelogen: Gar Keine :D
    Aber es scheint ja möglich zu sein.

Insgesamt würde ich das Projekt als sehr interessant ansehen. Wie schon gesagt wurde mit "in der Vergangenheit fahren" und dann Strassenbahn an sich wäre sehr interessant... Mal sehen, ob ich es hinbekomme. Vielleicht findet sich ja hier und da jemand, der auch mitmacht, dann kann man sich gegenseitig etwas motivieren :)

Ich würde vermutlich so vorgehen, das ich erstmal die Gleise verlege - bzw. die Hauptstrecke. Und dann Stück für Stück die Umgebung hinzu gestalte. Dann wirds schon gehen.
    Wie schon gesagt wurde, erstmal ein kleines Gebiet anfangen um damit zu üben :)

Hallo

Um es vorweg zu nehmen, ich möchte von euch jetzt keine Tips zur eigentlichen Erstellung, sondern ich plane erstmal nur eine Anlage und bin jetzt am abwägen, ob ich das hinbekäme oder ob ich es lieber gleich lasse.
    Nur darum geht es :)

Aber fang ich doch erstmal an.
    In unserem kleinen Ort fuhr bis Ende der 1960er Jahre eine Strassenbahn zwischen den Dörfern (Kleinbahn). Wie gesagt, der Bahnbetrieb wurde Ende der 60er eingestellt und von den Schienen sieht man heute nichts mehr, so das die Bahnanlage beinahe in Vergessenheit geraten ist.
    Es gibt aber ein kleines Museum zum Thema, die neben einer Original-Bahn auch Fotos und Streckenverlauf zeigt.

Nun hatte ich kürzlich die Idee diese Strecke - mehr oder weniger Detailliert - mit Railworks 2 nachzubauen. Man könnte dabei den Strassenbahn/Kleinbahn-Betrieb simulieren, aber auch einige Fabriken hatten Bahn-Anschluss, so das auch Rangierarbeiten möglich sind.
    Die Strecke ist von der Entfernung her eigentlich ziemlich übersichtlich und in sich quasi auch geschlossen.

Nun habe ich natürlich noch nie etwas mit dem Railworks-Editor gemacht und ich frage mich, ob das ganze eher einfach ist oder eher "Schaffbar". Speziell was Programmierung angeht. Mit grafischen Editoren wie Blender, Sketchup, Cinema 4D usw. kam ich bisher eigentlich immer bestens klar und hat mir auch immer viel Spaß gemacht.

Wie würdet ihr das ganze vom Schwierigkeitsgrad Einschätzen? Ich hatte mal von Railworks einen Trailer gesehen, der hieß irgendwie "das eigene Szenario in 2 Minuten" oder so, wo quasi "im Spiel" eine Landschaft aufgebaut wurde. Das sah eigentlich schon recht einfach aus (bzw. nachvollziehbar).

Wie sieht es aber aus, wenn man z.B. eigene Gebäude einbringen will. Ist so etwas kompliziert (Mit kompliziert meine ich vor allen Dingen externe Programme, Programmierarbeiten, komplizierte Programme), oder ebenfalls mit einfachen Editoren zu bewerkstelligen?
    Das selbe mit Fahrzeugen, da ich diese vermutlich auch selber erstellen müsste.

Schlussendlich wäre noch die Frage, ob man überhaupt Kleinbahn-Schienen in Railworks machen kann, oder ob alle Schienen "Standard" sind? Wobei ich eigentlich schon mal die ein oder andere Kleinbahn-Anlage gesehen habe..

So. Dies wie gesagt erstmal nur als "Vorgedanken". Keine Tutorials oder "Erste Schritte". Nur eben "Mut zusprechen" oder "den Tritt" geben :)

Vielen Dank

Gruß
    Andreas

Kannst du mir sagen, mit welchen Bremsen du da arbeitest?
    Es gibt ja die Zug-Bremse, die Lok-Bremse und die Dynamische Bremse.Zug- und Lokbremse sind mir eigentlich schon kar, aber was die Dynamische ist, ist mir noch nicht ganz eingeleuchtet. Sollte man in der Regel überwiegend mit der Zugbremse arbeiten, oder mit der Dynamischen, oder sollte man beide zu gleichen Teilen nehmen?

Hallo

Ich habe bei Railworks immer so meine liebe Mühe beim Bremsen des Zuges.
    Entweder ich komme viel zu früh zum stehen und dümpel dann im Schritttempo in den Bahnhof ein, oder ich bekomme meinen Zug nicht zum Stehen und er rauscht am Haltesignal vorbei.

Kann mir mal jemand "seine Methode" nennen, wie er sich auf die Einfahrt in den Bahnhof vorbereitet? Ab wie viel Meter er seine Geschwindigkeit drosselt, welche Bremse er benutzt und so weiter.

Oder kann man so etwas gar nicht so direkt festlegen? Das jeder Zug natürlich unterschiedliche Bremswege hat und natürlich auch die Länge des Zuges wichtig ist, ist schon verständlich. Aber vielleicht kann ich schon anhand einiger Beispiele sehen, was ich falsch mache, oder was an noch verbessern kann :)

Vielen Dank

Gruß
    Andreas

Ich weiß gar nicht, ob das überhaupt noch jemand liest :D

Aber ich habe mich da noch mal mit beschäftigt und bei der Eingabe der Steuerungsmöglichkeit sind mir noch zwei Sachen aufgefallen, die ja bei mir für die Fehler sorgten. Vielleicht verirrt sich hier ja mal jemand hin, dem es nützt.

Bei der Achsenzuweisung ist es wichtig, das man die Achse bei der Zuweisung in die richtige Richtung bewegt.Wenn man einen Hebel zum Beispiel zunächst "zurück" dreht (also eigentlich verringert) wird dies als "erhöht" dargestellt, bzw. die Achse auf Negativ gestellt. Will man also einen Hebel zuweisen, sollte man ihn zunächst auf quasi Null stellen und bei der Zuweisung auf 100 Hebeln, so wird sie dann im Spiel auch als Hebel richtig umgesetzt.
    Das selbe natürlich auch bei den Achsen von Pads.

Bei den Buttons ist es ganz ähnlich. Dort muß man darauf achten, das die Buttons bei der Zuweisung nicht schon gedrückt werden. Denn dann wirken sie eher wie Unterbrecher. Man kann dies aber ganz gut an der Anzeige erkennen, wenn der Rote Ausgabe-Balken nur "leer" wird, wenn man den Button drückt, dann hat man es verkehrt gemacht (so wie ich mit meiner Hupe).

Ich habe jetztübrigens meinen X45 ausgegraben, weil die Schubkontrolle dort als Geschwindigkeitshebel ganz fantastisch funktioniert. Ich kann das eigentlich nur empfehlen. Das ist ein ganz anderes Spielvergnügen, wenn man die Lok mit so einem Hebel antreibt :)
    Die Schubkontrolle des X45 hat auch zwei Dreh-Pontiometer mit "Mittelraster", die sind als Fahrtrichtungshebel sehr gut geeignet. Den zweiten habe ich die Zugbremse zugeteilt..

Das mit den Bremsen ist bei mir immer noch nicht so Hundertprozentig :D
    Muß ich noch etwas üben :)

Als nächstes muß ich mal schauen, ob es nicht irgendwo auch mal ne Deutsche Strecke gibt.. Das Kaufangebot bei Steam ist ja mehr als Mau..

Ja, so ein Pult wäre natürlich das beste.. Aber da brauchste natürlich den Platz für.. Und vor allen Dingen die Kohle und das technische Know How ist sicher auch nicht ohne. Ich wüsste nicht mal, wie ich solche Hebel irgendwie mit dem PC verbinden könnte :)
    Wobei ich bei DEM Ding sagen muß... So ein tolles authentisches Teil mit Sitz und allem. Und dann ein kleiner popeliger Bildschirm? Bei dem Geld hätte es doch ein großer Monitor sein dürfen :)

Das mit dem Steuern.. Mit dem Gamepad ist jetzt erstmal eine Notlösung.
    Ich würde mir ja ganz gerne noch nen Flightstick dazuholen (hab auch noch nen Saitek X52, aber der ist mir immer zu klobig um ihn aufzustellen :D ), denn da hat man dann "richtige" Schubhebel, mit der man dann den Zug quasi so einstellen kann wie man es gerne möchte. Das ist zwar auch noch nicht original, aber immerhin schon "Zweckdienlicher".
    Ich tendiere jetzt auch ein bissl zu diesem hier:

Den könnte ich dann auch gleich für den Flugsimulator weiterbenutzen. Hat den Vorteil, das er gleich drei Hebel hat, die dann auch einen vernünftigen Spielraum haben.
    Nachteil ist erstmal der Preis von 50 Euro - was verglichen mit "High End Produkten" aber immer noch günstig ist.

Danke auch noch an Maik für die Erklärung der Bremsen... Das erklärt auch, warum mein Zug hin und wieder so überhaupt nicht zum stehen kam :D

So, ich habe es mal ausprobiert und bin auch ganz zufrieden damit. Man kann es tatsächlich so einstellen, das die Analog-Sticks die Regler analog einstellen.
    Jetzt habe ich aber noch ein paar Fragen, ich hoffe das ihr mir da auch noch weiterhelfen könnt:

1. Für den Fahrtregler habe ich die "Bumper" beim XBOX Pad genommen. So wie man auch bei Rennspielen Gas gibt und Bremst.
    Nur leider ist bei mir die Richtung vertauscht (also nach links hin wird gesteigert und mit dem rechten wird gesenkt). Kann man das wohl umkehren?
    2. Ich habe jetzt als Abstand "10 Notches" genommen. Es reagiert aber immer noch ziemlich empfindlich. Ich wollte mal 17 Notches einstellen, da ist es dann gleich abgestürzt :) Was habt ihr denn da als Werte?
    3. Ich habe nur mal zu Testzwecken die Hupe auf einen Button gelegt. Da sah ich dann schon in der Vorschau, das der immer gedrückt bleibt. Und auch im Spiel bleibt die Hupe nach einmaligen betätigen immer an. Wie stellt man das ein, das ein Button nur so lange "wirkt" wie er gedrückt wird, bzw. generell nur einmal.
    4. Es sind so viele Bremsen möglich. Auch im Spiel weiß ich nie so recht, mit welcher man am besten bremst. Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen Lok-, Zug- und Dynamischer Bremse erklären und welches die beste ist, oder wann mit welcher zu Bremsen ist (OK, die Lok-Bremse ist sicher nur die Bremse der Lokomotive, Zug-Bremse sicher die Bremse des gesamten Zuges und Dynamisch? Alle beide gleichzeitig? Dann wäre diese ja die beste Wahl, oder?)

Ja, ich habe ja sowas wie diesen Aviator im Auge.. Der hat zwei Schubkontrollen. Ich denke das müsste sich doch dann ganz gut umsetzen lassen.
    Beim Gamepad kann ich mir im Moment nicht so recht vorstellen, wie man da kleine Änderungen vornehmen kann (es sei denn, man kann z.B. den Fahrtenregler mit den Schultertasten Analog ansprechen). Aber das muß ich gleich erst ausprobieren, wenn ich das installiert habe :)