Hallo
Um es vorweg zu nehmen, ich möchte von euch jetzt keine Tips zur eigentlichen Erstellung, sondern ich plane erstmal nur eine Anlage und bin jetzt am abwägen, ob ich das hinbekäme oder ob ich es lieber gleich lasse.
Nur darum geht es
Aber fang ich doch erstmal an.
In unserem kleinen Ort fuhr bis Ende der 1960er Jahre eine Strassenbahn zwischen den Dörfern (Kleinbahn). Wie gesagt, der Bahnbetrieb wurde Ende der 60er eingestellt und von den Schienen sieht man heute nichts mehr, so das die Bahnanlage beinahe in Vergessenheit geraten ist.
Es gibt aber ein kleines Museum zum Thema, die neben einer Original-Bahn auch Fotos und Streckenverlauf zeigt.
Nun hatte ich kürzlich die Idee diese Strecke - mehr oder weniger Detailliert - mit Railworks 2 nachzubauen. Man könnte dabei den Strassenbahn/Kleinbahn-Betrieb simulieren, aber auch einige Fabriken hatten Bahn-Anschluss, so das auch Rangierarbeiten möglich sind.
Die Strecke ist von der Entfernung her eigentlich ziemlich übersichtlich und in sich quasi auch geschlossen.
Nun habe ich natürlich noch nie etwas mit dem Railworks-Editor gemacht und ich frage mich, ob das ganze eher einfach ist oder eher "Schaffbar". Speziell was Programmierung angeht. Mit grafischen Editoren wie Blender, Sketchup, Cinema 4D usw. kam ich bisher eigentlich immer bestens klar und hat mir auch immer viel Spaß gemacht.
Wie würdet ihr das ganze vom Schwierigkeitsgrad Einschätzen? Ich hatte mal von Railworks einen Trailer gesehen, der hieß irgendwie "das eigene Szenario in 2 Minuten" oder so, wo quasi "im Spiel" eine Landschaft aufgebaut wurde. Das sah eigentlich schon recht einfach aus (bzw. nachvollziehbar).
Wie sieht es aber aus, wenn man z.B. eigene Gebäude einbringen will. Ist so etwas kompliziert (Mit kompliziert meine ich vor allen Dingen externe Programme, Programmierarbeiten, komplizierte Programme), oder ebenfalls mit einfachen Editoren zu bewerkstelligen?
Das selbe mit Fahrzeugen, da ich diese vermutlich auch selber erstellen müsste.
Schlussendlich wäre noch die Frage, ob man überhaupt Kleinbahn-Schienen in Railworks machen kann, oder ob alle Schienen "Standard" sind? Wobei ich eigentlich schon mal die ein oder andere Kleinbahn-Anlage gesehen habe..
So. Dies wie gesagt erstmal nur als "Vorgedanken". Keine Tutorials oder "Erste Schritte". Nur eben "Mut zusprechen" oder "den Tritt" geben
Vielen Dank
Gruß
Andreas