Beiträge von andi331


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Cool :D


    Aber mal ernsthaft.. Hier findet kein "Cockpitbau" statt, denn dafür ich meine 58m² Wohnung viel zu klein.
    Viel mehr soll hier ein Kompakter, sowie auch "neckischer" Controller entstehen, der nicht nur für Railworks tauglich ist, sondern auch für alle anderen Simulationen. In erster Linie der Schiffssimulator, den ich auch ganz interessant und schön finde (Ship Simulator Extreme). Daher auch die zwei Drehregler für die Schiffsschrauben und der Große als "Ruder".


    Die Schieber sind schon die größten, die man kaufen konnte (da wo ich gekauft habe) und haben eine schiebe-Länge von 10cm. Ich denke, das man damit schon ziemlich präzise steuern kann.. Ein "richtiger" Hebel wäre zwar auch schön gewesen, aber im Grunde genommen geht es so ja auch.


    Was nun die Form angeht, habe ich das Modell jetzt noch mal bearbeitet und einfach links und rechts knapp 9cm "abgeschnitten". Es wird jetzt zwar etwas "kompakter", sah allerdings vorher auch viel zu "Platzverschwenderisch" aus :)
    Habe eben mal nachgezählt, mit der Joystick-Api kann man exakt 36 Funktionen bedienen - Genau so viele Buttons werden ja auch verbaut ;)


    Sobald alle Teile hier sind, beginnt der Bau.
    So lange kann ich mir jetzt überlegen, welche Farbe das Ding wohl bekommen wird :D
    Ich tendiere auf "Blau".. Halt ne Lieblingsfarbe von mir ;)

    Ich habe ja mal mit einem 3D Entwurf des ganzen angefangen.
    Allerdings habe ich dabei festgestellt, das diese Bauform hinterher eine Standfläche von 78 x 28 cm haben wird.. Da kann jetzt mal jeder nen Metermaß nehmen und sich das mal bewusst machen.
    Das wäre natürlich ein schönes Teil und macht auf dem Schreibtisch sicher gut was her.
    Allerdings wäre das bei MEINEM Schreibtisch eine kleine Katastrophe, da ich dann die Maus vom Tisch nehmen müsste und ich glaube ich brauch euch nicht zu erzählen, wie oft man die Maus im Spiel doch noch braucht ;)


    Daher werde ich das Design ein weiteres mal überarbeiten, bzw. wieder dem ersten ähneln lassen. Ich finde das persönlich sehr schade, aber ist in meinem Fall sicher die beste Lösung, da es auch nichts nützt, wenn das Teil hinterher irgendwo unterm Tisch verkümmert, weil es unpraktisch ist...


    Hier das 3D Modell.. Schön wäre es sicher gewesen :(

    Also ich weiß ja nicht, was du jetzt meinst, aber ich glaube, das du mit dieser Frage bei uns an der falschen Adresse bist, da diese Sachen alles von anderen Anbietern ist.. Also die Joystick-API ist Freeware, das Modul wird von Windows Standardmässig erkannt.. Ich denke aber mal, du meinst die JoystickAPI. Da mußt du dich mal in dem verlinkten Forum melden (wo die immer weiterentwickelt wird), ob du da irgendwie Zugang zu bekommst.. Ich denke aber mal, das dies tatsächlich ein "Berugsgeheimnis" ist :)

    Das schöne hierbei ist ja, das dieses USB-Modul schon komplett vorbereitet ist. man steckt einfach ein USB-Kabel dran, an den PC und dieser erkennt es gleich als Gamecontroller mit 32 Buttons und Coolie-Hat, sowie 8 Achsen - je nachdem wie viel man angeschlossen hat.


    Also Programmierung als solches ist nicht nötig, da es von Windows normal erkannt wird. Es gibt aber wohl noch kleine Zusatztools, mit dem man dann den Controller noch weiterführend einstellen kann (Nullpunkt, Funktionen, Achsen umkehren usw).


    Was Railworks/Trainsimulator 2012 angeht; Hier benutze ich das Railworks_JoystickAPI, das eine Art Schnittstelle ist. Es wird hier von AndiM vorgestellt:
    RW mit Joystick steuren


    Mit dem - so hoffe ich doch - sollte man dann eigentlich meinen Controller in Railworks einbinden lassen. Ich habe gelesen, das der Cab Controller nicht mit allen Zügen kompatibel ist, was dann natürlich schade ist. Da diese JoystickAPI allerdings quasi von außen eingreift (also die Joystick-Eingaben in Tastatureingaben umwandelt - oder wie auch immer), sollte dieses Problem nicht mehr bestehen :)
    Darüber hinaus ist mein Controller dann auch durchaus für andere Simulationen geeignet. Einen Joystick habe ich jetzt erstmal nicht mitbestellt, könnte ich mir aber Notfalls aus einem alten XBOX-Controller ausbauen. Muß ich mal sehen, ob ich das noch tu (Platz genug wäre ja).


    Darüber hinaus freue ich mich natürlich über die Aufmunternden Worte.. Das treibt doch an ;)

    Also so gut kenne ich mich damit auch wieder nicht aus.. Also Windows 7 habe ich auch, allerdings 32Bit.. Und Frameworks habe ich auch nur 3.1 drauf, wenn ich das richtig sehe hier..


    Allerdings ist mir auch beim letzten Spielen aufgefallen, das mein TS2012 ständig abstürzt nach ein paar Minuten.. Hoffe, das ich das nicht auch noch habe, wenn ich den Controller fertig habe, das wäre arg ärgerlich :(


    Wobei ich da auch nur "Just for fun" gefahren bin und die Lok "Volle Pulle" über die Strecke gejagt habe, kann auch sein, das der TS2012 das gar nicht haben kann :D

    Soderle


    Das USB-Controllermodul ist eingetrudelt und wurde auch schon ein wenig getestet. Funktioniert soweit auch ganz einwandfrei. Die Buttons und sonstigen Teile wurden ebenfalls alle heute bestellt - War doch klar, das ich da nicht abwarten kann :D


    Das bedeutet, das ich - wenn alle Versender mitspielen - schon diese Woche mit dem Bau beginnen kann :)



    Ich habe heute auch noch mal das Design etwas überarbeitet, da mir eine "Bananenform" irgendwie lieber wäre und meines erachtens auch besser aussieht.. Oder?
    Es sind allerdings noch viel zu viele Buttons drauf.. Es werden ja nur 36 Buttons unterstützt. Aber ich habe auch wieder zu viel eingekauft.. Ich habe mich so an die Wippschalter verliebt, das ich davon so viele bestellt habe und die zählen ja quasi als 2 Buttons (an-aus-an). Dafür habe ich wiederrum auch Dioden mitbestellt, denn laut der Anleitung ist dies wichtig, wenn man mehr als 3 Buttons gleichzeitig drücken möchte. Und dies wird in der Regel bei Kippschaltern erreicht. Und weil 40 Dioden gerade mal 80 Cent kostet, dachte ich mir, ich geh auf Nummer Sicher und bau die mit ein ;)


    Wie gesagt, das braucht ihr euch noch nicht zu merken, das werde ich am Ende in der Aufbauanleitung noch mal genauer erklären - Sofern das überhaupt alles funktioniert *wow*



    So.. Hier noch das zweite Design.. Die länglichen schwarze Quadrate sind Wippschalter..


    Also ich würde einfach mal alles reinkopieren, denn da gibt es z.B. auch zwei Sound-Files, die das programm braucht, ansonsten stürzt es ab, sobald er diese ansprechen will.
    Ich würde diese Sounds aber in den Einstellungen abschalten, da die sehr laut sind und ziemlich nerven (auch wenn es nützlich ist).


    Ansonsten kann ich mich nur noch mal wiederholen. Das es nicht funktioniert hatte ich damals nach einem Update von Railworks (oder der Umstieg auf Trainsimulator 2012, wie der dritte Teil nun heißt) gehabt. Und als ich dann die aktuelle Version heruntergeladen habe (diese haben diese Soundfiles! Wenn du sie nicht hast, hast du eine zu alte Version!!!), hat es wieder funktioniert :)


    Wenn dich das Thema übrigens weiter interessiert, ich sitze in einem anderen Thread gerade dran einen Controller zu basteln, der die Eingaben etwas "verschönt". Quasi ein Cab-Controller im Eigenbau. Wobei.. So supergünstig wie ich gedacht habe wird er dann wohl doch nicht :D


    Hier der Thread:
    Raildriver Cab Controller im Eigenbau

    Achte drauf, das du die aktuellste Version von dem Programm hast. Mit dem "neuen" Trainsimulator (2012) funktionierte das nämlich nicht mehr richtig. Vielleicht ist das auch bei dir der "Fehler"..

    Also eine größere Serienproduktion ist erstmal nicht geplant.. Habe aber durchaus vor den Cab-Controller als solches vom Markt zu verdrängen *jippy*


    Aber Spaß bei Seite. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne mal in Foren stöbern, was andere so "zusammengebaut" haben und stört mich dann immer ungemein, wenn man sich entweder durch zig Seiten lesen muß oder eben gar nicht erst erfährt, wie das ganze bewerkstelligt wurde.
    DESWEGEN wird es hier am Ende eine KOMPLETTE Aufstellung aller verbauten Teile geben. Diese werden dann vermutlich noch unterteilt zwischen "Nötig und Unnötig" (weil ich ja immer noch ganz gerne ne unnötige Beleuchtung oder sowas drin haben möchte :D). Außerdem wird es noch einige Aussagekräftige Bilder von dem ganzen geben, so das am Ende jeder das ganze Nachbauen kann, der es sich zutraut ein Kabel an ein Bauteil zu löten und dieses "irgendwie" in ein Gehäuse einzubauen ;)


    Also kurz gesagt; Ihr könnt diesen Thread verfolgen, kommentieren, braucht euch aber keine Notizen zu machen (schon gar nicht, weil ich überhaupt nicht weiß ob und wie es funktioniert ;) ). Ich werde dann am Ende eine Zusammenfassung und eine Anleitung mit allen Fotos als PDF anbieten und dem Thread anhängen (bzw. die Textform noch mal als Beitrag am Schluss oder als neuen Thread, keine Ahnung was euch da lieber ist ;) )


    Wie schon oft gesagt: Ich habe keine Ahnung. Also kann jeder auf einen Erfolgreichen Nachbau hoffen, der ebenfalls keine Ahnung hat *jippy*
    (Diejenigen, die Ahnung haben, werden vermutlich eher diesen hier machen: *schock* )

    Nein, das Thema hätte ich so oder so bis zum Ende "durchgezogen" :)
    Aber Recht habt ihr natürlich. Ich kenne es halt "aus meinem Forum", das da halt "jeder" was zu schreibt, der es gelesen hat, aber das geht in so großen Foren natürlich nicht ;)


    Ja, das mit den LEDs ist im Prinzip möglich, zumal das Modul ja auch einen durchgeschliffenen 5Volt Anschluss hat. Ich habe dann auch schon überlegt zwischen die LEDs einen Kondensator mit einzubauen, weil ich es so richtig toll finde, wenn die so langsam "ausglimmen" und das wird meines Wissens mit solchen Kondensatoren erreicht (Man merkt schon, ich hatte vor 25 Jahren als Kind einen Kosmos-Baukasten *wow* ).
    Wüsste aber halt nicht, wie ich das in der Matrix schalten kann, bzw. ob man die einfach "dazwischen" schalten kann (was ich mal eher nicht glaube). Einfachste Lösung wäre daher ein Taster mit zwei Anschlüssen (bzw. 4). Da habe ich aber nicht günstiges gefunden. Immerhin braucht man 32 Taster (bzw. will das halt voll nutzen) und da würden die Taster ja schon ein Vermögen kosten..


    Ich habe zwar bei Ebay welche gefunden in der Tüte zu einem günstigen Preis, aber die sind so "schrecklich klein".. Weiß nicht, ob mir das am Ende so gefällt.. Sie sind ja schon recht hochwertig und sind auch "von sich aus" beleuchtet. Nur weiß ich nicht, ob die überhaupt geeignet sind und sie sehen auch ziemlich "Schmal" aus, weiß nicht, ob die auf der Platte hinterher so gut halten, wenn das Loch am Ende etwas größer ist oder so..
    Diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/20-St-R…mente&hash=item1e600c7e5a

    Ah, schön. Hätte es jetzt etwas schade gefunden, wenn die Sache hier "Klanglos untergegangen wäre", oder die Leute hier "angepisst" wären :)


    Also das Modul ist heute verschickt worden. Also da darf man wohl "Kundenfreundlichkeitsmässig" nicht zu viel erwarten :D
    Ist halt von Privat und er hat wohl da keine Lust irgendwelche Mails zu schreiben.. OK. Hauptsache das Zeugs kommt an.


    Jetzt überlege ich im Moment auch noch, ob ich solche "Voltmeter" einbauen soll.. Also sowas in der Art:
    http://www.reichelt.de/Messwer…HOW=1&START=0&OFFSET=500&


    Einen wirklichen Nutzen hätte das natürlich nicht, aber ich fänd es neckisch, wenn sich halt auf dem Pult auch was bewegt :D
    Allerdings würde das die Eingabe etwas verfälschen, wenn ich den dazwischen Schleife. Eventuell könnte man das aber auch mit einer Digitalanzeige lösen, die wohl die Eingabe nicht so verfälscht..


    Wie gesagt, ist eigentlich blöde, aber ich finde es super, wenn man da irgendeine Anzeige drauf hat. Würde ja auch gerne LEDs einbauen, aber da bin ich ja auch nicht konform mit. Und eine "Richtige" Geschwindigkeitsanzeige... Na, ich weiß ja nicht, wie ich sowas realisieren sollte.. Ich denke da muß man schon etwas mehr Ahnung haben :)

    So, dann will ich mal von den neusten Erkenntnissen Berichten ;)


    Ich hoffe es interessiert hier überhaupt jemanden :)


    Ich habe mittlerweile vom JoyWarrior Abstand genommen und den "BU0836" bestellt. Dieser ist zwar etwas teurer, kann dafür auch doppelt so viel. Nämlich 8 Achsen und 32 Buttons. Das ist doch schon gar nicht schlecht wie ich finde :)
    http://www.leobodnar.com/products/BU0836/


    Die ersten Potentiometer habe ich auch bestellt. Die restlichen Teile werden voraussichtlich nächsten Monat bestellt, da meine Barschaft bereits aufgebraucht ist :)


    Ich habe heute mal ein wenig mit dem Layout herumexperimentiert, damit ich mal ungefähr ein Bild von der Sache bekomme - und ihr natürlich auch :D


    Das ganze ist jetzt allerdings etwas mehr auf den Schiffsimulator ausgelegt. Muß ich mal schauen, ob ich das so lasse oder noch ein allgemeineres Design benutze, aber eigentlich gefällt es mir so ganz gut.



    Der Platz auf der linken Seite ist im Moment noch leer. Ich würde eigentlich ganz gerne noch einen Joystick mit auf die Platte bringen, denn dann wäre das ganze noch universeller und man könnte vielleicht sogar eine Flug-Simulation damit bedienen. Allerdings habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden. Ich glaube so einfache "lose Joysticks" gibt es nicht. Ich will mal einen gebrauchten Joystick kaufen und den mal auseinanderschrauben, ob man da irgendwas machen kann. Eigentlich habe ich sowas immer noch in irgendwelchen Kisten liegen, aber diesmal wohl nicht ...


    Sollte ich übrigens noch einen Joystick drauf setzen (ggf. auch nur einen ganz kleinen, damit das Board "beweglicher" bleibt), dann kommt er höchstwahrscheinlich auf die Rechte Seite und die Türbedienung dort auf die Linke..


    Ich wollte das übrigens dann über einen Umschalter realisieren, der dann zwei Dreh-Achsen (die oberen großen Schwarzen Dinger sind das) abschaltet, bzw. umschaltet und dann den Joystick freigibt. Das müsste ja eigentlich funktionieren..

    Hallo


    Ihr kennt ja sicherlich den Raildriver Cab Controller. Der ist sehr schön und so sinnvoll, aber auch unverschämt teuer.
    Mit dem Tool "Joystick_API" kann man aber auch ganz gewöhnliche Steuergeräte in Railworks benutzen. Ich benutze z.B. immer die Throttle-Einheit meines X45. Ist zwar nicht äußerst realistisch, aber immer noch besser als Tastatur, oder anklicken.


    Seit geraumer Zeit frage ich mich, warum man sich denn so einen Raildriver - in Primitiver Form - nicht selber bauen?
    So habe ich mich jetzt (mal wieder) auf die Suche gemacht, nach technischen Hilfsmitteln und bin auch endlich fündig geworden. Ich muß euch nämlich sagen, das ich keine Ahnung von Elektronik habe. In der Schule hatte ich zwar mal einen Elektronik-Kurs und als Kind auch einen Kosmos-Elektronik-Baukasten, aber das war es auch schon.
    Also komplizierte Eigenkostruktion ist bei mir Fehlanzeige.


    Es gibt aber ein Modul namens "JoyWarrior". Den gibt es in verschiedenen Ausfühungen. Eine davon unterstützt 4 Achsen und 8, bzw. 16 Buttons. Das würde für den Zugsimulator ja völlig ausreichen (mein Controller soll aber etwas allgemeiner gehalten sein, da er auch für andere Simulationen genutzt werden soll).
    Und zwar hatte ich mir das so gedacht, das ich einen Dreh-Potentiometer mit Mittelrastung nutze (als "Lenkrad" z.B. für den Schiffsimulator) und jeweils 3 Achsen als Schiebe-Potentiometer. Ich dachte erst an weitere Dreh-Potis, die ich dann Hebel aufsetze, aber das ist mir wieder zu viel "drumherum" und Schieberegler sind ja eigentlich auch OK. Sollte ich allerdings Dreh-Potis in Hebelform finden, wäre das natürlich Ideal. Aber wahrscheinlich auch nicht bezahlbar :)


    4 Achsen sind für den Zugsimulator eigentlich genug. Mehr wären mir aber ggf auch lieber. Daher werde ich Vielleicht auch zwei Module verbauen, da es dem PC ja egal ist wie viele Gamecontroller er innestecken hat und man kann beim Zuweisen ja auch verschiedene Controller nutzen. Aber eigentlich reichen 4 Achsen aus.


    Das ganze wird dann einfach in ein Pultgehäuse eingebaut (vielleicht auch aus Holz, weils günstiger ist).


    Dieses jetzt erstmal als Ankündigung. Ich kann mir durchaus vorstellen, das der ein oder andere dies auch interessant findet.
    Das von mir anvisierte Modul kostet laut Hersteller 11,75 Euro. Also durchaus Preiswert. Dann kommen noch die Pontiometer und Buttons hinzu. Hier Variieren die Preise von wenigen Euros bis hin zu 20 Euro und teurer. Ich habe jetzt z.B. ein Drehpoti ausgemacht mit Mittelrasterung für 12 Euro.
    Ich denke es ist nicht das verkehrteste, wenn man etwas teureres Zubehör nimmt, das sie nicht zu Leichtgängig zu drehen sind und sich nicht zu billig anfühlen..


    Etwas unschlüssig bin ich noch bezüglich der Buttons. Hier hätte ich gerne solche, mit Plastik-Kappen, die man abnehmen kann um darin ein Papierstück zu stecken. Also quasi selber beschriften kann.


    Am liebsten wären mir natürlich Buttons, die beleuchtet werden, wenn sie gedrückt werden. Aber die sind sehr teuer und ich weiß auch gar nicht, wie man so etwas anschließt.
    Auch eine LED-Anzeige, die mit den Schiebereglern "hochfährt" würde ich super finden. Aber auch keine Ahnung, wie ich das regeln soll.
    Ich stelle mir da z.B. den Richtungswender ganz toll vor. In "Neutralstellung" leuchtet eine Grüne LED in der Mitte, wenn man Schub gibt, leuchten Grüne LEDs (je nachdem wie schnell man stellt, z.B. eine LED für je 10, 20 oder 25%) und das selbe in Rot für Rückwärts. So bräuchte man nicht immer zwangsläufig auf die Anzeige zu schauen.
    Aber wie gesagt. Hier hätte ich absolut keine Ahnung, ob und wie man das Bewerkstelligen kann. :)


    Soviel erstmal zur grauen Theorie. Denn wie gesagt. Ich habe Null Ahnung. Daher ist es ziemlich spannend, ob ich das überhaupt gebacken bekomme. Aber vielleicht ist ja hier der ein oder andere, der auch sowas bauen möchte und noch mehr Ahnung von Elektronik hat als ich und mir (und anderen Interessierten) hier unter die Arme helfen kann.


    Hier der Link zum JoyWarrior:
    http://www.codemercs.com/42/?L=0


    Die haben auch noch andere Module, z.B. den "KeyWarrior", mit dem man eine Tastatur erstellen kann. Hier überlege ich ebenfalls, ob ich mir mal eine Zusatz-Tastatur erstelle um Funktionen in Programmen komfortabler aufrufen zu können :)



    Sollte es so etwas wie ich vor habe schon geben (mit Anleitung), dann nur her mit dem Link, wie gesagt, das übersteigt im Prinzip meine Kompetenzen :)



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

    Also ob "Errungenschaft" oder "Auszeichnung" ist doch egal. Es soll "erreicht werden".. Ich glaube eigentlich nicht, das man die Erde mit einer Stearman umrunden soll.


    Ich denke die werden sich da einfach an die Kundenwünsche richten. Also ich brauche nicht unbedingt die Großraumflugzeuge..


    Und wer meckert, das der FSX nicht weiterentwickelt wird, soll doch einfach froh sein, das es so ist. Denn ich persönlich fand es immer ziemlich nervig, das man alle zwei Jahre die ganzen "Lieblingsaddons" nachkaufen durfte, weil ein neuer Flightsimulator herausgekommen ist, der dann "ja leider doch nicht abwärtskompatibel war".. Bitte noch mal 50 Euro für eine Szenerie Deutschland.. ;)


    Hoffentlich wird auch Flight in dem Sinne nicht weiter entwickelt, sondern nur aufgewertet :)


    Mit dem Alaska hört sich schon gut an. Erinnert mich daran, das ich hier noch eine Addon-CD vom FSX herumliegen habe, die es mal bei Amazon für 5 Euro gab.. Auch nie dazu gekommen die auszuprobieren :D
    Mal schauen, was das kosten wird und wann es denn erscheint. Meine Hawaii-Szenerie habe ich bald durch :)

    Like I say befor: The Achievments in the Game tell, that this features will come in future, if the Game make his buisness-way :)
    I don't belive, that you must "Transport 1.000.000 People" with a little "Icon" :)


    Maybe.. its like the real live: You can't Say "I want to fly a Jumbo-jet" without flying a little Plane befor :D

    Zaunpfahl:
    Also 15 Euro für nen Flieger wären mir in der Regel auch zu viel. Aber das ist eigentlich ein generelles Problem - auch bei Railworks kann ich nicht verstehen, wie man 30 Euro für ne "blöde Lok" hinlegen kann.. Aber das ist MEINE Meinung, weil ich dazu nicht genug fliege. Aber als Beta-Tester bekommt man die beiden Maschinen eigentlich als Dankeschön. Die aktivsten bekommen sogar das Hawaii-Pack dazu.. Hast du du denn bei den Umfragen da teilgenommen? Ein Beta-Test ist ja dazu da um ein Spiel zu testen. Fehler zu melden oder zumindestens seine Meinung abzugeben. Wenn man das natürlich nicht tut, bekommt man auch keine Belohnung.


    @Stagaze:
    Danke für den Hinweis mit der Mustang.. ich hatte mich schon gewundert, warum es da kein Cockpit gibt.. Dachte das wäre ein Bug :D
    Naja.. Ich muß sagen, das die beiden DLC-Flugzeuge eh nicht so der Bringer sind. Die Mustang ist mir viel zu träge und die andere eigentlich auch nix besonderes. Wie ich schon eben sagte. Man hat nur eine "andere Hülle", aber man fliegt/fährt trotzdem auf die gleiche Weise.. Auch bei Auto-DLCs für Rennspiele.. Vor allen Dingen wenn man aus der "Stossstangensicht" fährt :)


    fsclips:
    Ja, wie ich auch sagte, für so "Beinharte Simulanten" ist das nix :)
    Allerdings konnte man jetzt auch nicht erwarten, das man zwischen den Hawaiianischen Inseln mit einem Airbus A380 hin und her fliegt. Und die "ganze Welt" ist nun mal noch nicht implementiert. Ich war immer ein Sicht-Flieger. Die "Stundenlangen Langweilig Flüge" wurden mir schnell zu wider. Dazu ist mir einfach meine Lebenszeit zu kostbar, als wenn ich da zwei Stunden vor dem Monitor sitze, bis ich mal wieder was machen darf. Und wenn du jetzt "Zeitbeschleunigung" sagst, dann bist du auch kein echter Simulator :D
    Nein. Ist schon richtig.. Ich hoffe natürlich auch, das man irgendwann mal wieder "so richtig" fliegen kann und eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher, das es irgendwann eine "Standardszenerie" mit Großraumflugzeugen geben wird, oder das sie es zumindestens in Erwägung ziehen. Das zeigen ja auch die Auszeichnungen.


    Ja, das der Flightsimulator nicht mehr weiterentwickelt werden soll ist schade. Finde ich auch. Aber da gibts zig Sachen, die "schade" sind, das sie nicht mehr fortgesetzt werden. Das ist nun mal leider so. Man kann nur hoffen, das es irgendwann einen Ersatz gibt oder das man doch noch weiterentwickelt.
    Aber anhand des MS Trainsimulators sieht man doch eigentlich, wie langlebig sowas sein kann und wir Simulator-Freunde waren ja noch nie besonders Anspruchsvoll was Grafik angeht :)
    Also spielen wir unsere Simulationen Jahrzehnte lang weiter.


    Wenn sowas nicht weiterentwickelt wird, dann nicht aus Faulheit, sondern einfach, weil es sich nicht rentiert. Wer also will, das sich solche Spiele in Zukunft weiterentwickeln, muß sie jeden Monat neu kaufen und somit den Profit erhöhen. Ist leider so. Niemand würde eine Serie einstampfen, die supertolle Absatzzahlen hat.


    Aber das der Flightsimulator nicht weiterentwickelt wird, kann man den "kleinen" auch nicht unbedingt vorwerfen.. Kann er ja nix für.
    Und das alles auf Konsolen "angeglichen wird" ist die selbe Thematik. Mehr Gewinn, leichtere Entwicklung, größerer Absatz. Das ist nun mal leider so und damit muß man leben.


    Ich persönlich fahre Mehrgleisig. Dann hat man mehr und weniger zu meckern :D

    Diese Aussage halte ich jetzt mal nicht für Fair..
    Denn hier ist etwas neues versucht worden.
    Wer sich ein wenig in der Szene auskennt, der weiß, das der FSX der letzte Flugsimulator war und nicht mehr weitergeführt werden sollte. Das ist einfach ein Fakt. Der Flightsimulator wird genauso wenig wie der Trainsiumlator nicht weiterentwickelt.
    Nun möchte man etwas neues Probieren. Kostenlose Grundversion mit zusätzlichen (profitableren) Bezahlinhalten. Man kann niemanden vorwerfen, das er Geld verdienen möchte.
    Etwas kostenlos herzugeben ist immer ein Risiko, denn man weiß nicht, ob Geld hineinkommt. Außerdem kann man schlecht hergehen und zum Start 100 DLCs für je 10 Euro anbieten. Das schreckt ja nur ab.


    Nun wurde Hawaii und ein paar kleinere Flugzeuge zum Einstieg gewählt.


    Aber woher weißt du denn jetzt, das da "nichts mehr kommt"??


    Wenn man sich mal die "Auszeichnungen" - bzw. die man bekommen kann - ansieht, dann sieht man, das da EINIGES geplant ist. Da gibt es die Auszeichnung "1 Millionen transportierte Passagiere" oder "100.000 Tonnen Fracht transportiert".
    Das sieht für mich eigentlich nicht nach Kleinflugzeugen aus..
    Wenn sich Flight durchsetzt wird sich auch Stück für Stück wieder der "alte" Flightsimulatr zusammengesetzt werden. Ich meine, wie oft kommt ein Online-Rollenspiel heraus und dann heißt es "Dies ist doof und das ist doof".. Und im Laufe der Jahre wird das alles verbessert. Ich denke, das wird beim Flight auch nicht anders sein. Immerhin wird im Spiel drauf hingewiesen, das man Wünsche und Verbesserungsvorschläge im Forum posten soll (in deren, nicht in diesem ;) ).


    Und das mit dem "Planlos umherfliegen".. Naja.. Hatte ich bisher eigentlich noch nicht. . Das hatte ich beim FSX eigentlich mehr :)
    Die Missionen sind interessant, teilweise sehr Lustig, die Kommentare bei Flugmanöver sind Klasse und machen alles sehr lebendig. Klar, der Pilot und Copilot ist noch immer nicht zu sehen, dafür kann man dann aber die Aussicht genießen :)


    Wie gesagt. Bevor man etwas verteufelt, sollte man vielleicht erstmal abwarten, was da passiert.


    Wenn sich natürlich niemand für den Flight interessiert werden sicher auch bald die DLCs abgebrochen.
    Und ob es niemals nie nicht irgendwelche Fremdhersteller -Zusatzinhalte geben wird.. Ich weiß nicht, wo du das gelesen hast, kann ja durchaus sein.
    Aber ich denke es wäre sicherlich nicht das Problem diese einfach auf dem Windows-Live-Marktplatz anzubieten genau wie die bisherigen DLCs. Aber wie gesagt. kann ja sein, das du da schon irgendwo gelesen hast, das Microsoft dieses verbietet.

    Wenn man mal "den Markt" betrachtet, dann gibts da schon ewig keine "Beinharten Simulationen" im Stil von "Falcon 4.0" oder "Gunship", bei dem man erst nach Studium eines 500-Seiten-handbuches überhaupt erst das gefährt in Gang bekommt ;)


    Der Trend ist halt Futsch und es hat sicher auch so seinen Sinn, warum diese ganzen "Pistenraupen-Simulator" und "Baumaschinen-Simulator" derart unverständlich Erfolgreich sind...


    Ob einem der neue Flightsimulator nun gefällt oder nicht ist natürlich jedem selber überlassen. Ich finde ihn halt sehr gut und macht mir bedeutend mehr Spaß als der FSX seinerzeit. Ich brauche keine Simulation, wo ich bei der ersten Flugbewegung neu anfangen muß, weil mir der Flügel abgebrochen ist. Ich will Spaß haben und "ein wenig umherfliegen".
    Wie ich schon gesagt habe; "Pilotwings".. Das ist auch keine "Bierernste Simulation" ;)


    Und was die DLC-Politik angeht. Das ist mittlerweile "Gang und Gebe". Und jeder darf selber entscheiden, ob er sich "dem hingibt" oder nicht.
    Schlimm ist das nur, wenn man für ein Spiel 50 Euro ausgibt und dann im Spiel Bereiche verwehrt werden, die man erst für viel geld nachkaufen muß. Sofern es "Zusätze" sind, stört mich das nicht, denn da kann ich drauf verzichten, oder erweitere mein Spiel gerne. Hier ist z.B. Dirt 3 ein gutes Beispiel. Wenn man da die DLCs nicht dazukauft, kann man die Meisterschaften nicht auf Gold bekommen. Das ist fies.


    Und was Flight angeht: Man bekommt das Spiel kostenlos. Und nun habe ich die Insel Hawaii und ein Fluggefährt für ca. 15 Euro dazu.


    LEUTE!! Was bekommt ihr denn für 15 Euro für den Railsimulator?? Einen neuen Zugwaggon? Oder eine Mittelmässige Lok? Gehts denn noch? Ist DAS vielleicht toll?
    Es gibt Leute die bezahlen seit ziemlich genau sieben Jahren JEDEN MONAT 15 Euro, damit sie WoW spielen können (ein Arbeitskollege von mir zum Beispiel!).
    Das heißt, er hat da bis heute 1260 Euro in ein einziges Spiel gesteckt - Dazu kommt noch das Geld für Hauptspiel und Addons.. Also wenn das kein Wahnsinn ist, dann weiß ich es nicht..
    Also von daher kann man über diese Bezahlinhalte diskutieren bis einem schwindelig wird ;)


    Der Flighstimulator hat seinerzeit in der Pro-Version 70 Euro gekostet. Ich glaube das "Accelleration" hat dann noch mal mit 40 Euro zu Buche geschlagen. Macht jetzt mal 110 Euro. Also habe ich auch bei Flight kein problem damit für vernünftige Inhalte einen ähnlichen Betrag aufzubringen. Und die Thematik "Beim Download hab ich ja nichts im Regal stehen" hab ich auch schon hinter mir: Haufenweise Spiele im Regal, die man nicht mehr verkaufen kann (entwertung), viel Platz wegnehmen und zum wegwerfen zu schade sind .. Und so tolle Sachen wie eben beim Falcon 4.0, Ultima, Might & magic etc. gibts da eh schon lang nicht mehr bei (in der Standard-Version)..


    Ja, ja.. Die Zeiten ändern sich eben :)

    Hallo


    Vielleicht interessiert es hier einigen der Bahnbegeisterten auch mal in die Lüfte aufzusteigen ;)



    Und zwar ist vorgestern das Microsoft FLIGHT! herausgekommen. Das Spiel tritt in die Fußtritte des "großen" Flightimulators.


    Geändert hat sich vor allen Dingen erstmal die "Verteilweise". So kostet die "Demo-Version" des Flight zunächst nichts.


    Per DLCs erweitert man den Flugsimulator dann Stückweise.


    In der Demo-Version ist eine der Hawaiianischen Insel zu befliegen
    (nicht Ohau). Außerdem gibt es zwei Flugzeuge dazu und viele Missionen.


    Besonders interessant sind die sogenannten "Aerochaches", die überall
    auf den Inseln verteilt sind. Man bekommt Tips, bekommt einen Link für
    eine Suchmaschine und mit diesen Informationen muß man dann diesen Punkt
    finden. Ist wirklich sehr Spassig. Eine Schnitzeljagd eben. D




    Für 1600 Microsoft-Punkte bekommt man dann noch die restlichen Inseln hinzu und
    ein weiteres sehr wendiges Flugzeug. Außerdem gibt es noch zwei weitere
    Flugzeuge als DLC (bei der Mustang funktioniert bei mir irgendwie die
    Innenansicht nicht, ich hoffe, das wird bald gefixt). Was die kosten
    weiß ich nicht, die waren ein Geschenk, weil ich an der Beta
    teilgenommen habe




    Also wer gerne mal einen fliegen lassen will, der soll sich das ruhig mal anschauen, denn die
    Missionen machen wirklich sehr viel Spaß. Endlich ein "würdiger
    Nachfolger" für Pilotwings - auch wenn man nicht mit dem Jetpack durch
    Höhlen fliegen kann


    Der Download des Hauptspiels geht mit 1,5 GB zu Buche. Das Hawaii-Paket lag glaube ich bei 600 oder 800 MB.



    Hier der Link (diesmal vor dem Schreiben eingesetzt :(


    http://www.microsoft.com/games/flight/


    Was die Microsoft-Punkte angeht, habe ich hier eine recht gute Adresse. ICH hatte dort noch keine Probleme. Einmal gab es ein Zahlendreher, der mittels 24 Stunden Support-Chat innerhalb weniger Minuten aufgelöst wurde. Nach bezahlung per payPal kommt der Code (meist) innerhalb einer Stunde per Email.
    Also ich habe dort für mich und Freunde bestimmt schon 15 Mal gekauft und keine Probleme gehabt (seit zwei Jahren). Dort kosten 2100 MD Points im Moment 17,59 Euro, statt wie im Laden 24,95 Euro.
    Damit kostet das Hawaii-Paket also umgerechnet 13,40 Euro. (wenn man die Karte für 25 Euro im laden erwirbt kostet das Hawaii Pack umgerechnet 19 Euro).
    Hier der Link zum Shop:
    http://de.gamecard.mobi/index.html


    Nebenbei bemerkt: Dieses Punkte-System soll wohl im Laufe des Jahres abgeschafft werden und die verbleibenden Punkte sollen dann wohl Anteilsmässig als Euro-Guthaben stehen bleiben. Habe schon überlegt, ob ich mir noch zig von diesen Karten holen soll und hinterher von meinem Vermögen leben soll :lol:


    Wenn es jemanden interessiert (mit dem Flight), kann er mich gerne per Windows Live / XBOX Live in seine Freundesliste aufnehmen: adnarez
    Ich bin zwar kein großer Multiplayer-Freund (und ich sehe auch nicht viel Sinn beim Flugsimulator "zusammen" zu fliegen), aber vielleicht gibt es da ja mal irgendwann interessante Sachen.. :)