Beiträge von andi331


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Hallo


    Mich nervt beim Railworks (bzw. Zugsimulatoren allgemein) die Steuerung mit der Tastatur. Gerade wenn es hektisch wird und mehreres gleichzeitig zu tun ist. Auch mit der Maus ist das mit unter recht fummelig da die richtige Einstellungen hinzubekommen, damit der Zug so schnell fährt wie er soll.


    Naja. Der Cab Controller ist natürlich absolut Spitze, aber 150-200 Euro was er zumeist kostet, ist es mir einfach nicht wert, weil ich nur sporadisch Zug fahre.


    Aber gibt es da keine Alternativen Steuerungsmöglichkeiten? Gab es bisher noch keinen pfiffigen Hobby-Programmierer, der es geschafft hat Railworks mit einem Gamepad oder einer Schubkontrolle eines Flightsticks zu steuern?
    Schließlich gibt es ja durchaus günstige Flightsticks mit zwei Schubkontrollern.
    Das ist zwar nicht "schön", aber zumindestens Zweckdienlich..


    Oder kennt jemand eine andere Alternative zum CabController?


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

    Hallo
    Mein Problem ist wohl etwas peinlich. Aber ich bin auch erst seit kurzen "Lokführer" ;)


    Und zwar bin ich im Karriere-Modus die Seebergbahn-Strecke gefahren. Dort fährt man eine DB BR 151.
    Ich fahre los, halte mich an die Geschwindikeitbegrenzung, halte an den Bahnsteigen usw. Doch irgendwann wird plötzlich die Notbremse reingeschmissen. Ohne das ich einen mir bewussten Fehler begangen habe. Ich muß dann auf dieses Ausrufezeichen klicken und dann kann ich die Bremse wieder entriegeln und weiterfahren.


    In der Endbeschreibung steht dann "Notauslösung wegen Bedienfehler" oder so..


    Hat jemand eine Idee, was ich da falsch gemacht habe, bzw. ob ich irgendwas vergessen habe? Wie gesagt, Rotes Signal oder zu Hohe Geschwindigkeit ist es nicht..


    Für euch alten Hasen sicher eine müde belächelte Kleinigkeit. Mit anderen Zügen hatte ich das übrigens noch nicht..


    Vielen Dank


    Gruß
    Andreas

    Hallo
    Also das 2D Fenster habe ich natürlich auch schon entdeckt. Aber das zeigte mir jetzt nicht den Weichenstatus an. Oder ich habe ihn noch nicht entdecken können - Ich werde da gleich noch mal genauer hinschauen.
    Weichen umstellen geht mit gedrückter Umschalt-Taste. Werde ich nachher auch mal ausprobieren :)


    Das mit dem Vorsignal hatte ich in der Tat ganz vergessen. Wobei mein Rot-Licht direkt nach dem Start-Bahnhof war und ich deswegen gar kein Vorsignal gesehen habe. Aber das muß ich definitiv noch üben. Gehört ja auch irgendwo dazu, "ab und zu mal rauszugucken" um nach den Signalen zu schauen ;)
    Ist ja keine Modelleisenbahn. Mein Fehler :)


    Ich mache derzeit Stundenlang (kann man nicht anders sagen) die Karriere-Mission in Bath-Green-Park. Wo man so viel rangieren muß:


    Naja.. Und da hab ich gestern eigentlich super gefahren. Hatte nur einmal zu stark gebremst (was ich bis heute für ein Gerücht halte :D ). Und außerdem kam ich zwei Minuten zu spät. Aber in der Abschlussbesprechung stand dann "Mission nicht bestanden - Nicht alle Elemente im Zugverband" oder so ähnlich. Wüsste aber eigentlich nicht, das ich irgendwelche Waggons vergessen hätte... :)
    Die Beschreibung mit den Wagennummern ist ja auch ziemlich kompliziert :)
    Aber da hab ich schon die F6 und F7 Taste entdeckt für die Bezeichnungen. Wenigstens etwas :)


    So. Ich probiere jetzt noch mal die Mission ;)

    Hallo
    Ich habe mir kürzlich das Railworks 2 geholt und jetzt ein bisschen gespielt.
    Ich mache derzeit immer wieder eine Rangier-Mission. Nur irgendwie fehlt mir der Überblick über die Weichen auf der Strecke.
    Man muß die Weichen ja manuell stellen. Das ist schon verständlich. Auch habe ich unten links in der Anzeige den nächsten Ort/Gleis, das bei aktueller Gleisstellung erreicht wird. Aber gerade bei größeren Bahnhöfen mit zwei oder drei zwischengeschalteten, bzw. zu schaltenden Weichen wirds halt unübersichtlich. Ich muß dann quasi raus aus den Zug und genau den Wegverlauf ausgucken und nah auf die Weichen zoomen um dann die Weichen umzustellen.


    Mit anderen Worten mir fehlt eine Übersicht wo man sieht in welche Richtung die Weichen stehen. Gibt es da etwas, was man einblenden kann (so wie die Gleisbezeichnungen mit F6).


    Und weiterhin fehlt mir auch ne Übersicht darüber, wie das nächste Signal ist. Wenn man da mit 50 Sachen auf ein Signal zurast und dann bemerkt "Oh, das ist ja Rot", dann ists ja auch schon zu spät :D
    Beim MSTS gab es dafür ne Anzeige, wenn ich mich recht entsinne.


    Wäre Super, wenn mich da jemand aufklären könnte :)


    Gruß
    Andreas