Also nur um das mal aufzuklären, bzw um Missverständnisse auszuschließen..
Mir geht es hierbei nicht darum ständig mit irgendwem zu chatten oder zu "Talken".
Beim Karrieremodus von Railworks gibts halt den Punkt der "Freundesrangliste". Und von der XBOX kenne ich das halt her und ist immer wieder schick, wenn man sich dort mit "Bekannten" messen kann. Nicht als Wettbewerb oder Herausforderung, einfach nur um die eigenen Leistungen einzuschätzen (Bisher weiß ich nicht mal, wie man bei den Fahrten ÜBER 1000 Punkte kommen kann.. Alles Cheater!
)
Auch sonst bin ich nicht so der "Multiplayer-Mensch". Spiele lieber für mich allein und so lange und so schnell wie ich will.. In Multiplayer fühl ich mich immer "irgendwie verpflichtet"" und hab dann auch keine Ruhe mich richtig ins Spiel einzufühlen (z.B. bei Rollenspielen, wo man dann keine Quests mehr durchliest, weil die anderen möglicherweise Warten).
Aber wie gesagt. Ich finde es einfach schön, wenn man mal liest, das der und der gerade online kommt, Jener sich gerade irgendein Spiel gekauft hat und vielleicht mal ein paar Sätze miteinander chattet weil man gerade mal wissen will, wie das Spiel so ist, was er gerade spielt, oder das empfehlen, was man selber gerade in den Fingern hat 
Bei XBOX ging das recht zügig mit der Freundesliste, weils da halt "Spezialisierte Foren gibt", bei Steam siehts irgendwie mau aus. Bzw. habe ich auch keinen Bock auf diese "Arroganten Hardcore-Zocker" die nicht verstehen können, das man einfach nur ein Spiel geniessen will oder auch mal (Oh Gott) eine ruhigere Simulation angehen möchte..
Apropos!
An diesem Wochenende sind die Paradox-Spiele im Angebot. Und jeden Tag ein "Paket" besonders günstig. Zu den Spielen gehört auch der "Ship Simulator Extreme", der zur Zeit bei knapp 15 Euro statt 30 liegt.. Die Addons sind auch günstiger. Ich hoffe ja, das der Simulator noch ins "Tagesangebot" kommt (nur noch heute und morgen) aber ich denke mal, das wird nichts mehr. Vermutlich wirds wieder Hearts of Iron und Europa Universalis
Vielleicht auch noch "Victoria"..
Die Demo von dem Spiel fand ich irgendwie doch ganz interessant gemacht.. Ich denke ich werd mir das mal zulegen.. Man muß ja auch mal was anderes Simulieren 