Hallo
Ihr kennt ja sicherlich den Raildriver Cab Controller. Der ist sehr schön und so sinnvoll, aber auch unverschämt teuer.
Mit dem Tool "Joystick_API" kann man aber auch ganz gewöhnliche Steuergeräte in Railworks benutzen. Ich benutze z.B. immer die Throttle-Einheit meines X45. Ist zwar nicht äußerst realistisch, aber immer noch besser als Tastatur, oder anklicken.
Seit geraumer Zeit frage ich mich, warum man sich denn so einen Raildriver - in Primitiver Form - nicht selber bauen?
So habe ich mich jetzt (mal wieder) auf die Suche gemacht, nach technischen Hilfsmitteln und bin auch endlich fündig geworden. Ich muß euch nämlich sagen, das ich keine Ahnung von Elektronik habe. In der Schule hatte ich zwar mal einen Elektronik-Kurs und als Kind auch einen Kosmos-Elektronik-Baukasten, aber das war es auch schon.
Also komplizierte Eigenkostruktion ist bei mir Fehlanzeige.
Es gibt aber ein Modul namens "JoyWarrior". Den gibt es in verschiedenen Ausfühungen. Eine davon unterstützt 4 Achsen und 8, bzw. 16 Buttons. Das würde für den Zugsimulator ja völlig ausreichen (mein Controller soll aber etwas allgemeiner gehalten sein, da er auch für andere Simulationen genutzt werden soll).
Und zwar hatte ich mir das so gedacht, das ich einen Dreh-Potentiometer mit Mittelrastung nutze (als "Lenkrad" z.B. für den Schiffsimulator) und jeweils 3 Achsen als Schiebe-Potentiometer. Ich dachte erst an weitere Dreh-Potis, die ich dann Hebel aufsetze, aber das ist mir wieder zu viel "drumherum" und Schieberegler sind ja eigentlich auch OK. Sollte ich allerdings Dreh-Potis in Hebelform finden, wäre das natürlich Ideal. Aber wahrscheinlich auch nicht bezahlbar
4 Achsen sind für den Zugsimulator eigentlich genug. Mehr wären mir aber ggf auch lieber. Daher werde ich Vielleicht auch zwei Module verbauen, da es dem PC ja egal ist wie viele Gamecontroller er innestecken hat und man kann beim Zuweisen ja auch verschiedene Controller nutzen. Aber eigentlich reichen 4 Achsen aus.
Das ganze wird dann einfach in ein Pultgehäuse eingebaut (vielleicht auch aus Holz, weils günstiger ist).
Dieses jetzt erstmal als Ankündigung. Ich kann mir durchaus vorstellen, das der ein oder andere dies auch interessant findet.
Das von mir anvisierte Modul kostet laut Hersteller 11,75 Euro. Also durchaus Preiswert. Dann kommen noch die Pontiometer und Buttons hinzu. Hier Variieren die Preise von wenigen Euros bis hin zu 20 Euro und teurer. Ich habe jetzt z.B. ein Drehpoti ausgemacht mit Mittelrasterung für 12 Euro.
Ich denke es ist nicht das verkehrteste, wenn man etwas teureres Zubehör nimmt, das sie nicht zu Leichtgängig zu drehen sind und sich nicht zu billig anfühlen..
Etwas unschlüssig bin ich noch bezüglich der Buttons. Hier hätte ich gerne solche, mit Plastik-Kappen, die man abnehmen kann um darin ein Papierstück zu stecken. Also quasi selber beschriften kann.
Am liebsten wären mir natürlich Buttons, die beleuchtet werden, wenn sie gedrückt werden. Aber die sind sehr teuer und ich weiß auch gar nicht, wie man so etwas anschließt.
Auch eine LED-Anzeige, die mit den Schiebereglern "hochfährt" würde ich super finden. Aber auch keine Ahnung, wie ich das regeln soll.
Ich stelle mir da z.B. den Richtungswender ganz toll vor. In "Neutralstellung" leuchtet eine Grüne LED in der Mitte, wenn man Schub gibt, leuchten Grüne LEDs (je nachdem wie schnell man stellt, z.B. eine LED für je 10, 20 oder 25%) und das selbe in Rot für Rückwärts. So bräuchte man nicht immer zwangsläufig auf die Anzeige zu schauen.
Aber wie gesagt. Hier hätte ich absolut keine Ahnung, ob und wie man das Bewerkstelligen kann.
Soviel erstmal zur grauen Theorie. Denn wie gesagt. Ich habe Null Ahnung. Daher ist es ziemlich spannend, ob ich das überhaupt gebacken bekomme. Aber vielleicht ist ja hier der ein oder andere, der auch sowas bauen möchte und noch mehr Ahnung von Elektronik hat als ich und mir (und anderen Interessierten) hier unter die Arme helfen kann.
Hier der Link zum JoyWarrior:
http://www.codemercs.com/42/?L=0
Die haben auch noch andere Module, z.B. den "KeyWarrior", mit dem man eine Tastatur erstellen kann. Hier überlege ich ebenfalls, ob ich mir mal eine Zusatz-Tastatur erstelle um Funktionen in Programmen komfortabler aufrufen zu können
Sollte es so etwas wie ich vor habe schon geben (mit Anleitung), dann nur her mit dem Link, wie gesagt, das übersteigt im Prinzip meine Kompetenzen
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!