Raildriver Cab Controller im Eigenbau


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  • Hallo


    Ihr kennt ja sicherlich den Raildriver Cab Controller. Der ist sehr schön und so sinnvoll, aber auch unverschämt teuer.
    Mit dem Tool "Joystick_API" kann man aber auch ganz gewöhnliche Steuergeräte in Railworks benutzen. Ich benutze z.B. immer die Throttle-Einheit meines X45. Ist zwar nicht äußerst realistisch, aber immer noch besser als Tastatur, oder anklicken.


    Seit geraumer Zeit frage ich mich, warum man sich denn so einen Raildriver - in Primitiver Form - nicht selber bauen?
    So habe ich mich jetzt (mal wieder) auf die Suche gemacht, nach technischen Hilfsmitteln und bin auch endlich fündig geworden. Ich muß euch nämlich sagen, das ich keine Ahnung von Elektronik habe. In der Schule hatte ich zwar mal einen Elektronik-Kurs und als Kind auch einen Kosmos-Elektronik-Baukasten, aber das war es auch schon.
    Also komplizierte Eigenkostruktion ist bei mir Fehlanzeige.


    Es gibt aber ein Modul namens "JoyWarrior". Den gibt es in verschiedenen Ausfühungen. Eine davon unterstützt 4 Achsen und 8, bzw. 16 Buttons. Das würde für den Zugsimulator ja völlig ausreichen (mein Controller soll aber etwas allgemeiner gehalten sein, da er auch für andere Simulationen genutzt werden soll).
    Und zwar hatte ich mir das so gedacht, das ich einen Dreh-Potentiometer mit Mittelrastung nutze (als "Lenkrad" z.B. für den Schiffsimulator) und jeweils 3 Achsen als Schiebe-Potentiometer. Ich dachte erst an weitere Dreh-Potis, die ich dann Hebel aufsetze, aber das ist mir wieder zu viel "drumherum" und Schieberegler sind ja eigentlich auch OK. Sollte ich allerdings Dreh-Potis in Hebelform finden, wäre das natürlich Ideal. Aber wahrscheinlich auch nicht bezahlbar :)


    4 Achsen sind für den Zugsimulator eigentlich genug. Mehr wären mir aber ggf auch lieber. Daher werde ich Vielleicht auch zwei Module verbauen, da es dem PC ja egal ist wie viele Gamecontroller er innestecken hat und man kann beim Zuweisen ja auch verschiedene Controller nutzen. Aber eigentlich reichen 4 Achsen aus.


    Das ganze wird dann einfach in ein Pultgehäuse eingebaut (vielleicht auch aus Holz, weils günstiger ist).


    Dieses jetzt erstmal als Ankündigung. Ich kann mir durchaus vorstellen, das der ein oder andere dies auch interessant findet.
    Das von mir anvisierte Modul kostet laut Hersteller 11,75 Euro. Also durchaus Preiswert. Dann kommen noch die Pontiometer und Buttons hinzu. Hier Variieren die Preise von wenigen Euros bis hin zu 20 Euro und teurer. Ich habe jetzt z.B. ein Drehpoti ausgemacht mit Mittelrasterung für 12 Euro.
    Ich denke es ist nicht das verkehrteste, wenn man etwas teureres Zubehör nimmt, das sie nicht zu Leichtgängig zu drehen sind und sich nicht zu billig anfühlen..


    Etwas unschlüssig bin ich noch bezüglich der Buttons. Hier hätte ich gerne solche, mit Plastik-Kappen, die man abnehmen kann um darin ein Papierstück zu stecken. Also quasi selber beschriften kann.


    Am liebsten wären mir natürlich Buttons, die beleuchtet werden, wenn sie gedrückt werden. Aber die sind sehr teuer und ich weiß auch gar nicht, wie man so etwas anschließt.
    Auch eine LED-Anzeige, die mit den Schiebereglern "hochfährt" würde ich super finden. Aber auch keine Ahnung, wie ich das regeln soll.
    Ich stelle mir da z.B. den Richtungswender ganz toll vor. In "Neutralstellung" leuchtet eine Grüne LED in der Mitte, wenn man Schub gibt, leuchten Grüne LEDs (je nachdem wie schnell man stellt, z.B. eine LED für je 10, 20 oder 25%) und das selbe in Rot für Rückwärts. So bräuchte man nicht immer zwangsläufig auf die Anzeige zu schauen.
    Aber wie gesagt. Hier hätte ich absolut keine Ahnung, ob und wie man das Bewerkstelligen kann. :)


    Soviel erstmal zur grauen Theorie. Denn wie gesagt. Ich habe Null Ahnung. Daher ist es ziemlich spannend, ob ich das überhaupt gebacken bekomme. Aber vielleicht ist ja hier der ein oder andere, der auch sowas bauen möchte und noch mehr Ahnung von Elektronik hat als ich und mir (und anderen Interessierten) hier unter die Arme helfen kann.


    Hier der Link zum JoyWarrior:
    http://www.codemercs.com/42/?L=0


    Die haben auch noch andere Module, z.B. den "KeyWarrior", mit dem man eine Tastatur erstellen kann. Hier überlege ich ebenfalls, ob ich mir mal eine Zusatz-Tastatur erstelle um Funktionen in Programmen komfortabler aufrufen zu können :)



    Sollte es so etwas wie ich vor habe schon geben (mit Anleitung), dann nur her mit dem Link, wie gesagt, das übersteigt im Prinzip meine Kompetenzen :)



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

  • So, dann will ich mal von den neusten Erkenntnissen Berichten ;)


    Ich hoffe es interessiert hier überhaupt jemanden :)


    Ich habe mittlerweile vom JoyWarrior Abstand genommen und den "BU0836" bestellt. Dieser ist zwar etwas teurer, kann dafür auch doppelt so viel. Nämlich 8 Achsen und 32 Buttons. Das ist doch schon gar nicht schlecht wie ich finde :)
    http://www.leobodnar.com/products/BU0836/


    Die ersten Potentiometer habe ich auch bestellt. Die restlichen Teile werden voraussichtlich nächsten Monat bestellt, da meine Barschaft bereits aufgebraucht ist :)


    Ich habe heute mal ein wenig mit dem Layout herumexperimentiert, damit ich mal ungefähr ein Bild von der Sache bekomme - und ihr natürlich auch :D


    Das ganze ist jetzt allerdings etwas mehr auf den Schiffsimulator ausgelegt. Muß ich mal schauen, ob ich das so lasse oder noch ein allgemeineres Design benutze, aber eigentlich gefällt es mir so ganz gut.



    Der Platz auf der linken Seite ist im Moment noch leer. Ich würde eigentlich ganz gerne noch einen Joystick mit auf die Platte bringen, denn dann wäre das ganze noch universeller und man könnte vielleicht sogar eine Flug-Simulation damit bedienen. Allerdings habe ich bisher noch nichts brauchbares gefunden. Ich glaube so einfache "lose Joysticks" gibt es nicht. Ich will mal einen gebrauchten Joystick kaufen und den mal auseinanderschrauben, ob man da irgendwas machen kann. Eigentlich habe ich sowas immer noch in irgendwelchen Kisten liegen, aber diesmal wohl nicht ...


    Sollte ich übrigens noch einen Joystick drauf setzen (ggf. auch nur einen ganz kleinen, damit das Board "beweglicher" bleibt), dann kommt er höchstwahrscheinlich auf die Rechte Seite und die Türbedienung dort auf die Linke..


    Ich wollte das übrigens dann über einen Umschalter realisieren, der dann zwei Dreh-Achsen (die oberen großen Schwarzen Dinger sind das) abschaltet, bzw. umschaltet und dann den Joystick freigibt. Das müsste ja eigentlich funktionieren..

  • Hallo andi331,


    Natürlich interessiert es jemanden ;) (Habe bis jetzt den Fred einfach überlesen, weis auch net was mit mir los ist. *denk* )


    Find ich toll, was du da vorhast.
    Und Danke für den Link. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, sowas selbst zu machen, ich dachte das wäre mordsmäßig kompliziert.


    Na, damit lassen sich sicher auch noch andere super Sachen machen.

  • Ah, schön. Hätte es jetzt etwas schade gefunden, wenn die Sache hier "Klanglos untergegangen wäre", oder die Leute hier "angepisst" wären :)


    Also das Modul ist heute verschickt worden. Also da darf man wohl "Kundenfreundlichkeitsmässig" nicht zu viel erwarten :D
    Ist halt von Privat und er hat wohl da keine Lust irgendwelche Mails zu schreiben.. OK. Hauptsache das Zeugs kommt an.


    Jetzt überlege ich im Moment auch noch, ob ich solche "Voltmeter" einbauen soll.. Also sowas in der Art:
    http://www.reichelt.de/Messwer…HOW=1&START=0&OFFSET=500&


    Einen wirklichen Nutzen hätte das natürlich nicht, aber ich fänd es neckisch, wenn sich halt auf dem Pult auch was bewegt :D
    Allerdings würde das die Eingabe etwas verfälschen, wenn ich den dazwischen Schleife. Eventuell könnte man das aber auch mit einer Digitalanzeige lösen, die wohl die Eingabe nicht so verfälscht..


    Wie gesagt, ist eigentlich blöde, aber ich finde es super, wenn man da irgendeine Anzeige drauf hat. Würde ja auch gerne LEDs einbauen, aber da bin ich ja auch nicht konform mit. Und eine "Richtige" Geschwindigkeitsanzeige... Na, ich weiß ja nicht, wie ich sowas realisieren sollte.. Ich denke da muß man schon etwas mehr Ahnung haben :)

  • Wie gesagt, ist eigentlich blöde, aber ich finde es super, wenn man da irgendeine Anzeige drauf hat. Würde ja auch gerne LEDs einbauen, aber da bin ich ja auch nicht konform mit. Und eine "Richtige" Geschwindigkeitsanzeige... Na, ich weiß ja nicht, wie ich sowas realisieren sollte.. Ich denke da muß man schon etwas mehr Ahnung haben


    LED kennt ja nur zwei Zustände: Strom an oder Strom aus, eigentlich nicht schwer das Pult dann auch noch zum leuchten zu bringen ;)


    Geschwindigkeitsanzeige dürfte aber in der Tat arg kompliziert werden. Wobei über USB Signale rauszugeben und die von irgendwas auf der Gegenseite verarbeiten zu lassen an sich auch möglich ist. Aber da musst du dich dann definitiv mit ICs (nein nicht InterCity...) oder hübschen kleinen Atmel Prozzis auseinander setzen. Davon abgesehen aus RW überhaupt vernünftige Zahlen rauszubekommen und die aufm Rechner auch noch auslesbar zu haben. Auch wenn ich gesehen habe, dass die Joystick API einen Tacho drin hat. Aber das heisst ja noch nicht, dass man die Zahl dann auch ausm Rechner rausbekommt.


    Und wie Andi schon sagt: nur weil keiner was schlaues zu schreibt, heisst das nicht das kein Interesse da ist. Kannst ja mal die Zahl beobachten wie oft das Thema aufgerufen wird, das dürfte eher ein Indikator sein ;)

  • Nein, das Thema hätte ich so oder so bis zum Ende "durchgezogen" :)
    Aber Recht habt ihr natürlich. Ich kenne es halt "aus meinem Forum", das da halt "jeder" was zu schreibt, der es gelesen hat, aber das geht in so großen Foren natürlich nicht ;)


    Ja, das mit den LEDs ist im Prinzip möglich, zumal das Modul ja auch einen durchgeschliffenen 5Volt Anschluss hat. Ich habe dann auch schon überlegt zwischen die LEDs einen Kondensator mit einzubauen, weil ich es so richtig toll finde, wenn die so langsam "ausglimmen" und das wird meines Wissens mit solchen Kondensatoren erreicht (Man merkt schon, ich hatte vor 25 Jahren als Kind einen Kosmos-Baukasten *wow* ).
    Wüsste aber halt nicht, wie ich das in der Matrix schalten kann, bzw. ob man die einfach "dazwischen" schalten kann (was ich mal eher nicht glaube). Einfachste Lösung wäre daher ein Taster mit zwei Anschlüssen (bzw. 4). Da habe ich aber nicht günstiges gefunden. Immerhin braucht man 32 Taster (bzw. will das halt voll nutzen) und da würden die Taster ja schon ein Vermögen kosten..


    Ich habe zwar bei Ebay welche gefunden in der Tüte zu einem günstigen Preis, aber die sind so "schrecklich klein".. Weiß nicht, ob mir das am Ende so gefällt.. Sie sind ja schon recht hochwertig und sind auch "von sich aus" beleuchtet. Nur weiß ich nicht, ob die überhaupt geeignet sind und sie sehen auch ziemlich "Schmal" aus, weiß nicht, ob die auf der Platte hinterher so gut halten, wenn das Loch am Ende etwas größer ist oder so..
    Diese hier:
    http://www.ebay.de/itm/20-St-R…mente&hash=item1e600c7e5a

  • Nur eine Idee: aber wenn man es schafft mit LUA die Werte aus der Simualtion irgendwo verwertbar reinzuschreiben (möglichst keine Datei sondern in den Speicher einer laufenden anderen Anwendung), dann kann man die auch mit anderen Anwendungen auswerten oder als Informationen in form einer Schnittstelle verfügbar machen. Die IO Funktionen von LUA machen das eventuell möglich. Aber das wäre immer auf bestimmte Fahrzeuge begrenzt, da jedes Fahrzeug eine eigene LUA hat. Und wenn die IO Funktionen richtig implementiert sind in den Interpreter der in RW werkelt, dann kann man auch Eingaben durch Potis da rein schicken. Aber das ist alles graue Theorie. Hier muss jemand ran der sich mit LUA 100% auskennt, schon mal universelle Schnittstellen geschrieben hat und ne Menge Zeit über hat.


    EDIT: LUA kann offenbar direkt aus der STDIN lesen. Also muss man mal probieren ob das in RW auch noch geht. Wenn man dann ein Controllertreiber hat der die Daten in einer bestimmten Form auf eben diese STDIN schreibt, während das Game läuft, dann könnte man diese Daten auch einlesen. Genauso müsste man diese Daten auch wieder rausbekommen. LUA bietet dazu io.read() und io.write() an. Ohne Filehandleübergabe schreibt oder liest es direkt auf STDIN. Vll will sich ja mal einer damit beschäftigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Hi andi331!


    Die Frage ist vielleicht etwas zu früh gestellt ?


    Wie gedenkst Du Dein Produkt unter uns zu verteilen ?


    Als Bausatz, Bauplan oder als fertiges Gerät.


    Wenn Du Finanzhilfe brauchst, wäre ich sogar bereit eine Risikoinvestition zu tätigen oder eine Vorbestellung zu machen.


    Gruss HERMA

  • Also eine größere Serienproduktion ist erstmal nicht geplant.. Habe aber durchaus vor den Cab-Controller als solches vom Markt zu verdrängen *jippy*


    Aber Spaß bei Seite. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne mal in Foren stöbern, was andere so "zusammengebaut" haben und stört mich dann immer ungemein, wenn man sich entweder durch zig Seiten lesen muß oder eben gar nicht erst erfährt, wie das ganze bewerkstelligt wurde.
    DESWEGEN wird es hier am Ende eine KOMPLETTE Aufstellung aller verbauten Teile geben. Diese werden dann vermutlich noch unterteilt zwischen "Nötig und Unnötig" (weil ich ja immer noch ganz gerne ne unnötige Beleuchtung oder sowas drin haben möchte :D). Außerdem wird es noch einige Aussagekräftige Bilder von dem ganzen geben, so das am Ende jeder das ganze Nachbauen kann, der es sich zutraut ein Kabel an ein Bauteil zu löten und dieses "irgendwie" in ein Gehäuse einzubauen ;)


    Also kurz gesagt; Ihr könnt diesen Thread verfolgen, kommentieren, braucht euch aber keine Notizen zu machen (schon gar nicht, weil ich überhaupt nicht weiß ob und wie es funktioniert ;) ). Ich werde dann am Ende eine Zusammenfassung und eine Anleitung mit allen Fotos als PDF anbieten und dem Thread anhängen (bzw. die Textform noch mal als Beitrag am Schluss oder als neuen Thread, keine Ahnung was euch da lieber ist ;) )


    Wie schon oft gesagt: Ich habe keine Ahnung. Also kann jeder auf einen Erfolgreichen Nachbau hoffen, der ebenfalls keine Ahnung hat *jippy*
    (Diejenigen, die Ahnung haben, werden vermutlich eher diesen hier machen: *schock* )

  • Soderle


    Das USB-Controllermodul ist eingetrudelt und wurde auch schon ein wenig getestet. Funktioniert soweit auch ganz einwandfrei. Die Buttons und sonstigen Teile wurden ebenfalls alle heute bestellt - War doch klar, das ich da nicht abwarten kann :D


    Das bedeutet, das ich - wenn alle Versender mitspielen - schon diese Woche mit dem Bau beginnen kann :)



    Ich habe heute auch noch mal das Design etwas überarbeitet, da mir eine "Bananenform" irgendwie lieber wäre und meines erachtens auch besser aussieht.. Oder?
    Es sind allerdings noch viel zu viele Buttons drauf.. Es werden ja nur 36 Buttons unterstützt. Aber ich habe auch wieder zu viel eingekauft.. Ich habe mich so an die Wippschalter verliebt, das ich davon so viele bestellt habe und die zählen ja quasi als 2 Buttons (an-aus-an). Dafür habe ich wiederrum auch Dioden mitbestellt, denn laut der Anleitung ist dies wichtig, wenn man mehr als 3 Buttons gleichzeitig drücken möchte. Und dies wird in der Regel bei Kippschaltern erreicht. Und weil 40 Dioden gerade mal 80 Cent kostet, dachte ich mir, ich geh auf Nummer Sicher und bau die mit ein ;)


    Wie gesagt, das braucht ihr euch noch nicht zu merken, das werde ich am Ende in der Aufbauanleitung noch mal genauer erklären - Sofern das überhaupt alles funktioniert *wow*



    So.. Hier noch das zweite Design.. Die länglichen schwarze Quadrate sind Wippschalter..


  • Hi Leute,


    ich besitze zwar einen "echten" Raildriver, bin aber sehr von diesem Eigenbau angetan.
    Ich verfolge diesen Thread mit sehr viel Interesse, da ich auch gerne Eigenbau betreibe.
    Bin mal gespannt, wie sich die Sache später bei der Programmierung verhält.

  • Das schöne hierbei ist ja, das dieses USB-Modul schon komplett vorbereitet ist. man steckt einfach ein USB-Kabel dran, an den PC und dieser erkennt es gleich als Gamecontroller mit 32 Buttons und Coolie-Hat, sowie 8 Achsen - je nachdem wie viel man angeschlossen hat.


    Also Programmierung als solches ist nicht nötig, da es von Windows normal erkannt wird. Es gibt aber wohl noch kleine Zusatztools, mit dem man dann den Controller noch weiterführend einstellen kann (Nullpunkt, Funktionen, Achsen umkehren usw).


    Was Railworks/Trainsimulator 2012 angeht; Hier benutze ich das Railworks_JoystickAPI, das eine Art Schnittstelle ist. Es wird hier von AndiM vorgestellt:
    RW mit Joystick steuren


    Mit dem - so hoffe ich doch - sollte man dann eigentlich meinen Controller in Railworks einbinden lassen. Ich habe gelesen, das der Cab Controller nicht mit allen Zügen kompatibel ist, was dann natürlich schade ist. Da diese JoystickAPI allerdings quasi von außen eingreift (also die Joystick-Eingaben in Tastatureingaben umwandelt - oder wie auch immer), sollte dieses Problem nicht mehr bestehen :)
    Darüber hinaus ist mein Controller dann auch durchaus für andere Simulationen geeignet. Einen Joystick habe ich jetzt erstmal nicht mitbestellt, könnte ich mir aber Notfalls aus einem alten XBOX-Controller ausbauen. Muß ich mal sehen, ob ich das noch tu (Platz genug wäre ja).


    Darüber hinaus freue ich mich natürlich über die Aufmunternden Worte.. Das treibt doch an ;)

  • Da diese JoystickAPI allerdings quasi von außen eingreift (also die Joystick-Eingaben in Tastatureingaben umwandelt - oder wie auch immer), sollte dieses Problem nicht mehr bestehen

    Für normale Knöppe stimmt das, aber Hebel gibts nur die im F4 Pult von RW. Will man Loks steuern die eigene oder weitere Hebel haben kannste das vergessen.

  • Hi Maik,


    aber Hebel gibts nur die im F4 Pult von RW


    ich kenne zwar die Programmierung der JoystickAPI nicht, es wäre aber denkbar, dort mehr Regler einzufügen und quasi "Reservereglmer" auf dem Pult vorzusehen.


    Das einzig dumme ist wahrscheinlich, das zusätzliche Regler, so wie auch Buttons, die urspürunglich nicht vorgesehen sind, von jedem Entwickler nach eigenem Gutdünken verteilt werden. Das wäre dann schwierig bei jeder Art Lok eine andere config aufzusetzen...

  • Du kannst eigene Regler darüber nicht analog ansprechen. Die RaildriverApi, und das ist eben jene welche die von der JoystickApi verwendet wird, gibt nur die F4 Regler her. Alles selbst erfundene ist nicht mit den analogen Achsen steuerbar. Und die Knöppe die man auf die Regler mappt kannst du nicht auf die Achsen syncronisieren da die auch wieder von der Framerate abhängig sind. So kann man auch gar keine Zwischenpositionen bei den Hebeln berücksichtigen, also zB 40% , sondern nur Auf/Ab.