Hallo Stephan und Vincent
Herzlich willkommen hier im Forum.
Aus der Erfahrung heraus kann ich dir nur raten, bevor du Rollmaterial kaufst, schau dich im Forum mal etwas genauer um. Das spart dir am Ende viel Geld. Es werden dir noch einige andere User bestimmt viele Informationen geben können bezüglich der Add-ons. Eine klare Kaufempfehlung sind Add-ons von TTB (TrainTeamBerlin) hier wirst du einen großen Grundstock erhalten, da viele Szenarios mit Material von diesem Anbieter enthalten. Des Weiteren kann ich dir auch VR (Virtual Railroads) Produkte ans Herz legen. Diese sind zwar etwas anspruchsvoller für den Anfang, aber wenn man sich damit beschäftigt, wird man Freude damit haben. Allerdings würde ich diese nicht über Steam kaufen, da diese sogenannten ProLine Produkte abgespeckte Versionen von VR sind. Dann wäre noch eine Empfehlung für Line59,3Dzug, TSG, Virtual Tracks , hier kannst du bedenkenlos Produkte kaufen. Natürlich gibt es noch viele andere Hersteller und dies hier sollte nur ein kleiner Auszug sein. Des Weiteren gibt es im Forum das WiKi, hier sind viele Dinge erklärt. Dieses Posting bezieht sich nur auf den TS
Grüße aus Maintal