In der Nacht auf gestern über die Idee nachgedacht, nun als ersten Versuch erfolgreich umgesetzt: Eine mit 3D-Schwellen und Gleisklammern ausgestattete Weiche. Die Weichen bei Obervogelgesang wurden auch in Realität neu gebaut, deswegen die noch helle Farbe der Schwellen. Da ich mit meinem Abschnitt gut vorankomme und somit Zeit für solche Dinge habe, plane ich zumindest die Weichen zwischen Pirna und Schöna so umzubauen (wahrscheinlich aber mit Ausnahme von Bad Schandau). In so einer Weiche stecken 90 Minuten Arbeitszeit ...
Auch vor den Weichen habe ich ein paar richtige 3D Schwellen von Schienenbus gesetzt.
Die Weichenantriebe von SBS so skaliert, dass sie perfekt zu der ausgestalteten Weiche passen.
Übergang der verschiedenen Schwellen. Im Bereich der beweglichen Teile natürlich keine Gleisklammern angebracht. 
Blick vom Herzstück aus.
Seitlicher Blick auf gesamten Weichenantrieb.
Im Hintergrund Obervogelgesang. Hier entstand und entsteht fast alles neu.
Ich plane jetzt, pro Arbeitstag eine Weiche so auszugestalten. Mehr machen meine Nerven vermutlich nicht mit. Wie erwähnt steckt da ein Haufen Zeit drin. Zunächst müssen alle Schwellen einzeln platziert werden (Weiche liegt noch dazu in einem leichten Gefälle). Dann müssen diese auf die richtigen Maße angepasst werden (2D Textur verschwindet darunter). Wenn man das sorgfältig und sauber macht, sind gute 45 Minuten rum. Dann das gleiche Spiel mit den Gleisklammern (und ja, die sind ebenfalls 3D, werden aber wahrscheinlich noch angepasst werden müssen wegen Performance).
Natürlich werden jetzt viele sagen: Lohnt sich nicht. Ja, mag sein. Für mich aber schon. Ich finde den Unterschied deutlich. Und wenn ich mich schon mit der nicht geraden perfekten Animation der beweglichen Teile zufrieden geben muss, soll der Rest zumindest einigermaßen real rüberkommen und nicht als platte Textur.