Was mir gerade noch eingefallen ist: Bei n-Wagen-Garnituren war es immer so, dass die Türen des Steuerwagens etwa eine Sekunde später zugegangen sind als bei den restlichen Wagen. Wenn man das irgendwie einbauen könnte wäre das grandios.
Nicht nur die des Stw. TTB hat das bereits mit den GR-Uralt-nWagen perfekt umgesetzt (wobei, war die Animation da bereits von vR - aber wenn ja, warum hat man das entfernt). Ein gleichzeitiges Schließen aller Türen habe ich bei den nWagen niemals erlebt, ist glaube ich technisch auch gar nicht möglich. Das Signal zum Türschließen muss schließlich durch den gesamten Zug wandern. Das stimmt, das stört mich auch an den bisher besser erhältlichen nWagen-Modellen (vR, RW0381).
Thema Betatest: Ich kann da ein wenig aus Erfahrung sprechen, ich habe damals für GR im MSTS die Strecke Bremen-Hannover getestet und das war alles andere als Spaß, eine Strecke in Schrittgeschwindigkeit abzufahren und Fehler zu suchen, die ich dann auch leider massig gefunden habe. Für Bilder, um sie in einem Forum anderen zu zeigen, war da gar nicht die Zeit bzw Lust dazu. Meine Meinung - wie hier auch erwähnt: Man sollte vorzugsweise Leute für einen Test auswählen, die wissen, was sie da "in Händen halten". Im Bereich Eisenbahnsimulation bieten sich hier selbstredend a) reale Lokführer und nicht nur virtuelle Hobby-Tf an und natürlich b) am optimalsten ein Tf, der das Add On auch in Realität fährt (also Lok oder Strecke), sich damit also bestens auskennen sollte und somit Fehler VOR Release finden kann, was eigentlich der Sinn von einem Betatest sein sollte? Damit möchte ich ausdrücklich aber keinen der Betatester der 111 persönlich ansprechen (nicht dass die Forenleitung das falsch versteht)! Es ist aber eigentlich nicht abzustreiten, dass ein realer, auf der 111 ausgebildeter Tf höchstwahrscheinlich mehr Fehler findet, als wir anderen "Laien".
Aber gut, was weiß ich schon. Ich gehe einfach von mir selbst aus und nehme für einen Betatest nur noch Leute, denen man vertrauen kann, dass sie gnadenlos nach Fehlern suchen. Der hier viel gescholtene "Berliner" hat das zum Beispiel erstklassig gemacht, kann man ruhig mal erwähnen an dieser Stelle. Neid auf Betatester? Nein. Ich möchte es nicht mehr tun. Habe mich auch vom Betatest zu IKB reloaded letztes Jahr abgemeldet, weil mir einfach die Zeit dafür fehlte, die man investieren muss, um ein Produkt vernünftig zu testen. Nein, wenn ich auch noch andere Sachen testen würde, käme ich ja zu gar nichts mehr im TS.