Hallo. Ich glaube, ein weiteres Problem leider gefunden zu haben. Und zwar nehmen wir eine typische Überleitstelle als Beispiel, deren Weichen mit 60 befahren werden dürfen. Eine korrekte Signalisierung lässt sich im TS bekanntlich nur mit dem Hpx-Dummy realisieren, weil ansonsten könnte der TS volle Geschwindigkeit anzeigen, obwohl es über alle 4 Weichen geht (also kurz auf das Gegengleis und wieder zurück, Weichenputzen sozusagen).
Also wurde in dem Beispiel ein Dummy platziert, der genau das verhindert. Jetzt kommt aber ein Zs6 ins Spiel. Sobald der Dummy im Gleis liegt, wo das Zs6 eben seinen Dienst verrichten soll, kommt das Zs 6 ganz offensichtlich total durcheinander:
Eingestellt ist hier die Fahrstraße ins Regelgleis, aber mit einer falsch gestellten Weiche (deswegen korekt Hp0). Aber Zs6 leuchtet doppelt falsch. Erstens wegen Hp0 und zweitens Fahrweg ins REGELGLEIS.
Hier ist der Fahrweg ins Gegengleis eingestellt - Zs6 bleibt fälschlicherweise dunkel.
Anhand des zweiten Bildes habe ich Folgendes herausfinden können:
- Stelle ich die erste Weiche nach dem Signal 2mal um, leuchtet auf einmal das Zs6
- Stelle ich jetzt den Fahrweg wieder auf das Regelgleis, leuchtet Zs6 weiterhin.
- Stelle ich wieder die Weiche 2mal um, erlischt Zs6
- Stelle ich Fahrweg ins Gegengleis, bleibt Zs6 dunkel
- Und jetzt wieder Punkt 1
Also irgendwie scheint der Dummy den Nachrichtentransport vom Zs6 zu stören. Warum aber das Umstellen einer Weiche, die damit nur indirekt zu tun hat, zum Erfolg führt, ist auch sehr merkwürdig. Also so wie ich das sehe, bleibt die Entscheidung: Dummy und korrekte Abdeckung aller Weichen - oder kein Dummy und dafür funktionierende Zs6.