Da die Umfrage nur noch knappe 12 Stunden läuft, noch mal paar Bilder aus der Entwicklung.
Beiträge von Thaddäus
-
-
Nicht weit von Zwiesel entfernt: Klingenbrunn
Falls es richtig ist, kann aber ein anderer übernehmen. -
Hallo. Ich wende mich in einer Angelegenheit an euch, damit es später nicht zur Verwunderung kommt, was Ausgestaltung der Strecke betrifft. Zunächst 2 Bilder, die gleichzeitig für die Option stehen, für die Ihr abstimmen könnt:
Option 1: Bau gemäß Fst-Video 2009 mitsamt schöner dichter Vegetation in einer reizvollen Landschaft
Option 2: Bau gemäß Jahre 2016, wo bereits viele Bäume am Gleis entfernt wurden.
Das zieht sich im Prinzip über die gesamte Strecke, auch auf deutscher Seite gibt es solche Stellen, die ich nach 2009 gebaut habe und die ich dann für 2016 wieder freischneiden müsste. Meiner persönlichen Meinung nach wird mit dem Kahlschlag (der natürlich wichtig für den realen Betrieb ist, ohne Frage) sehr oft das schöne Flair einer Strecke zerstört, wie man zum Beispiel an den beiden Bildern oben sehr schön sehen kann. Und nein das liegt nicht nur an der unterschiedlichen Jahreszeit. Im Video von 2016 sieht man sehr oft noch die ganzen Baumstumpfe. Deswegen die Frage an euch.

-
Das "Große Lawinendach" bei der Ausweichstelle Martinswand.
-
Wurde ja bereits geschrieben: Es handelt sich hier um jene Bodentextur, die DTG absichtlich im Herbst mit einer Schneetextur versehen hat, um Schneereste nach einem Schneefall darzustellen, wie es im Alpenvorraum sehr oft der Fall ist im späten Herbst. An sich eine nette Idee.
Auf Rügen hat das natürlich nichts zu suchen. Schnellste Abhilfe wäre hier, das in der betroffenen Bin-Datei der Texturen zu ändern.
-
Weitere Bilder. Deutschland wurde verlassen. Nun die letzten Höhenmeter hinauf nach Seefeld und dann wieder bergab bis Innsbruck.
-
Die Fst-Mitfahrt nach der ich baue war auch ein Güterzug - über eine "der schönsten Bahnstrecken" überhaupt. In Sachen Umleiter kann man also der Fantasie freien Lauf lassen.
Die Gleise sind angepasste Repaints der Gleise, die in dem Assetpack der rumänischen Strecke enthalten sind. Durch diese bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen. Die verwendeten Schwellen sind von Schienenbus. Die Gleise befinden sich aber noch im Test, sehen aber so viel besser aus und kosten kaum Performance.
Einzige Payware-Voraussetzung ist Konstanz-Villingen, ansonsten nur Freeware.
-
Hallo Freunde der Karwendelbahn.
Nach einigen Monaten Baupause geht es nun auch hier wieder voran. Die Strecke wurde auf neue Gleise mit 3D-Schwellen umgebaut und somit konnte ich endlich auch die Stahlschwellen auf deutscher Seite realisieren. Mit der Überarbeitung selbst befinde ich mich nun zwischen Mittenwald und Scharnitz. Habe ein paar Bilder der neuen Gleise mitgebracht.
Diese Überarbeitung war von meiner Seite aus nie eingestellt, musste aber aufgrund Dresden-Schöna pausiert werden. Da meine Arbeiten auf D-S sehr weit fortgeschritten sind, kann ich mich nun auch guten Gewissens wieder an diese Überarbeitung wagen. Ich sage es aber gleich: Ich baue nur nach Lust und Laune weiter - und wenn das länger dauert, dann dauert es halt. Aber ich denke, diese Strecke hat doch einige Fans, die sich auf die Fertigstelltung dieses Projekts freuen.
-
Ein Modell, dessen Front nicht nur nach Augenmaß falsch gebaut wurde, wäre schon mal ein Anfang. Aber anscheinend wollte man bereits noch während der Entwicklung diese Fehler einfach sich nicht eingestehen, angeprangert wurden sie zurecht einige Male. Aber wieso schreib ich überhaupt nochwas zu diesem Produkt. Wäre dieses Projekt auf Steam releast und jeder hätte es testen können, wäre vermutlich gähnende Leere in der 146-Einnahmen-Kasse. Aber so wurden einige Kunden um ihr Geld gebracht, die nichts weiter wollten, als den lang ersehnten Regio-Fuhrpark - 146.2 mit Dostos.
-
Wollte das schon mal bei jemand anderem schreiben, aber weil es immer wieder gefragt wird, meine Meinung dazu:
Es gibt offensichtlich viel zu viele Leute, die Projekte gnadenlos unterschätzen und sich übernehmen und dann ist das Projekt meist gestorben. Ich war schon immer der Meinung und dabei bleibe ich: Die meisten geben auf, sobald es um die Gestaltung der Landschaft geht. Da braucht ihr euch auch gar nicht raus reden wollen. Gleise und Infrastruktur können meist schnell gemacht werden. Dann bleibt aber das Problem der endlos grünen Wiese und wenn man dann realistisch bauen will, folgt so gut wie immer manuelle Anpassung des Geländes und minutenlanges suchen nach passenden Objekten.
Das hier scheint wieder genau dieser Fall zu sein: Die "leichten" Dinge sind erledigt und man hat schlichtweg keine Lust auf Gestaltung der Landschaft. Weil das ist ja das was so lange dauert und man kommt nicht wirklich voran manchmal. Mir ist bewusst, dass viele das nicht hören wollen. Dass es aber genau so läuft sieht man dann aber immer wieder. Und nochmal: Das ist keine persönliche Kritik an den Autor der Strecke hier. Auch nicht gegen Neueinsteiger.
-
Vernünftige Strecken mit vernünftiger Vegetation besitzen schöne Texturen für den Herbst. Andere eben nicht. In eigentlich jedem Freeware Upgrade sollte das eigentlich der Fall sein.
-
Ehrlich gesagt interessiert mich auch das Releasedatum.
Das dauert noch unbestimmte Zeit. Der Abschnitt Schöna-Pirna ist zwar sehr weit fortgeschritten, aber heute erst bin ich endlich mit dem Setzen der übrig gebliebenen Hektometersteine fertig geworden und habe nebenbei andere Details wie Schaltschränke und Achszähler platziert. Sowie die Gleise angepasst, was unterschiedliche Schwellen etc anbelangt. Bleibt noch die Ausgestaltung von Bad Schandau und Schöna, die ich aber wahrscheinlich erst Mitte November in Angriff nehmen kann, da mir nun erst einmal eine OP bevorsteht. Ob in dieser Zeit es auch mal auf dem Abschnitt Pirna-Dresden vorangeht, weiß ich nicht. Vor der erzwungenen Baupause also noch ein paar Bilder zur Überbrückung.
-
Ich frage mich nur gerade, wie lange RSSLO daran gebaut hat. Ich hoffe doch, dass diese Strecke schon länger in Entwicklung ist und nicht ruck-zuck hin geklatscht.

-
Zs6 Trigger? Hab ich noch nie davon gehört. Auch die Variante mit 2T brachte keinen Erfolg.
Das merkwürdige: Der TS lässt nun 3 von 4 Zs6 funktionieren. Das oben gezeigte geht nun auf einmal immer, ebenso das neben dran. In der Gegenrichtung funktioniert abwechselnd immer eines nicht. Startet man das freie Spiel Szenario neu, nimmt er meistens das andere der Gegenrichtung. Also freie Lotterie. Zufällige Signalstörungen sind deaktiviert. Findet der TS anscheinend lustig.
-
Funktioniert leider auch nicht. Ich versteh es langsam echt nicht mehr. Die Zs6 wo mit Hpx Dummy funktionierten, funktionieren nun nicht mehr mit dem Zs3 Trigger. Ein Zs6 funktioniert wenn die Zs3 Trigger gelöscht sind und dieses hier will gar nicht mehr, obwohl bereits 3mal neu platziert (geht auch nicht mehr wenn alle Trigger gelöscht sind):
-
Hallo. Ich glaube, ein weiteres Problem leider gefunden zu haben. Und zwar nehmen wir eine typische Überleitstelle als Beispiel, deren Weichen mit 60 befahren werden dürfen. Eine korrekte Signalisierung lässt sich im TS bekanntlich nur mit dem Hpx-Dummy realisieren, weil ansonsten könnte der TS volle Geschwindigkeit anzeigen, obwohl es über alle 4 Weichen geht (also kurz auf das Gegengleis und wieder zurück, Weichenputzen sozusagen).
Also wurde in dem Beispiel ein Dummy platziert, der genau das verhindert. Jetzt kommt aber ein Zs6 ins Spiel. Sobald der Dummy im Gleis liegt, wo das Zs6 eben seinen Dienst verrichten soll, kommt das Zs 6 ganz offensichtlich total durcheinander:
Eingestellt ist hier die Fahrstraße ins Regelgleis, aber mit einer falsch gestellten Weiche (deswegen korekt Hp0). Aber Zs6 leuchtet doppelt falsch. Erstens wegen Hp0 und zweitens Fahrweg ins REGELGLEIS.
Hier ist der Fahrweg ins Gegengleis eingestellt - Zs6 bleibt fälschlicherweise dunkel.
Anhand des zweiten Bildes habe ich Folgendes herausfinden können:
- Stelle ich die erste Weiche nach dem Signal 2mal um, leuchtet auf einmal das Zs6
- Stelle ich jetzt den Fahrweg wieder auf das Regelgleis, leuchtet Zs6 weiterhin.
- Stelle ich wieder die Weiche 2mal um, erlischt Zs6
- Stelle ich Fahrweg ins Gegengleis, bleibt Zs6 dunkel
- Und jetzt wieder Punkt 1
Also irgendwie scheint der Dummy den Nachrichtentransport vom Zs6 zu stören. Warum aber das Umstellen einer Weiche, die damit nur indirekt zu tun hat, zum Erfolg führt, ist auch sehr merkwürdig. Also so wie ich das sehe, bleibt die Entscheidung: Dummy und korrekte Abdeckung aller Weichen - oder kein Dummy und dafür funktionierende Zs6.

-
Mit dem EC im herbstlichen Elbtal unterwegs zum Gleis - und Texturentest. Ab morgen dann will ich Bad Schandau und Schöna weiter ausgestalten, nachdem heute einige Fehler korrigiert werden mussten. Dafür liegen nun auf Schöna-Pirna auch gemäß Realität 2017 die einzelnen Schwellenarten.
An dieser Stelle einmal Danke für das Lob - es freut mich, wenn ich sehe, dass wir uns diese Mühe nicht ganz umsonst machen. Und glaubt mir: Das Fahrgefühl im neuen Elbtal ist einfach nur grandios.

-
Manchmal kommt man auf Ideen, die einem einfach keine Ruhe lassen ... die Anzeige "Bitte Ansage beachten" auf den DSA fand ich mittlerweile langweilig. Also etwas passendes repaintet:
Gibt es natürlich auch als S1 nach Schöna auf Gleis 2.

Dank neuem Gleistyp "ohne Schwellen" kann nun der Weichenbereich beliebig gestaltet werden, so wie hier gemäß Vorbild mit versetzten Schwellen.

Das Objekt des Abgangs in Schmilka habe ich auch geändert und den angedeuteten Abgang durch einen ausgestalteten ersetzt.
-
Verstehe das ehrlich gesagt nicht wirklich. Wenn man alle Sounds komplett ersetzt durch eigene, kann TFS machen was sie wollen. Wenn überhaupt kann der Pfad an sich geschützt sein. Gut, also Umweg nehmen: Die Sounds in eigenen Ordner auslagern und eine sounds.proxyxml (Irgendwie war da was in die Richtung, das wissen Soundexperten aber besser) mitliefern. Das kann man dann so hochladen. Was dann der User damit auf seiner Festplatte tut (Name umbenennen, aus Versehen in den Ordner der betreffenden Dampflok kopieren und dann leider leider den anderen Sound haben), ist vollkommen egal.
Mit anderen Worten: Die, wo mit Copy&Paste und der TS-Ordnerstruktur kein Problem haben, können mit der xml-Datei vom Soundupdate den Sound zuweisen. Es würden somit doch überhaupt keine Dateien der Lok geändert werden, nur die betroffene(n) Datei(en) wird leider überschrieben, weil ich Schussel sie in den Ordner kopiere.
Oder habe ich da einen Denkfehler? Glaube ich nicht. 
-
Nachdem nun wirklich 90% von Pirna-Schöna fertig sind und es eigentlich zum Großteil nur noch um die Ausgestaltung von Bad Schandau und Schöna geht, war heute endlich einmal Zeit, ein wenig zu spielen und mit einem EC durch das Elbtal zu fahren.
Wegen einer vorübergehenden Sperrung des Bf Bad Schandau musste der EC im Gbf Krippen halten ...
... ehe es dann endlich weitergehen konnte.
Die Mauer in Bad Schandau ist nun da ...
... ebenso wie diese kleine Mauer bei der Ausfahrt.
Noch einmal auf 120 beschleunigen.
So weit es die Performance zuließ ein paar Details in Königstein gesetzt. Leider aufgrund der Streckenführung bewegen wir uns hier im grenzwertigen Bereich.
Noch ein Eisenbahnfreund am Bü zum Fotografieren.
Danke an BR650/001 für das markante Schild in Obervogelgesang.
Man wie macht das Spaß über 3D-Weichen zu fahren.
Wegen diesem Fußgängerüberweg die einzig verbauten Brückenausleger auf der gesamten Strecke.
War eine schöne Fahrt.
Wie immer: Work in Progress, einzelne Dinge können sich noch ändern.