Beiträge von Luebecktom


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Bisher hat der Rechner nie Hitzeprobleme gehabt und ich spiele da bzw. beschäftige mich da mit ganz andere Sachen. Kennt jemand das 3D Modelbahnstudio? Ich bau da seit ca. 1,5 Jahren an einer Anlage 50 Meter lang und 20 Meter breit. Da müssen inzwischen eine Billiarde Polygone verbaut seit. Da merkt man wie der Rechner anfängt zu Heizen, wenn man da mit der Hand an die Lüfter geht fühlt sich das an wie ein Heizlüfter. Das 3D Modelbahnstudio war überhaupt der Grund warum die GraKa getauscht wurde. Das Strommessgerät (hab ich immer angeschlossen) zieht auf über 500 Watt hoch. Allein der Rechner hält das ohne Probleme durch, ist bisher weder abgestürzt noch hat der Sound jeweils versagt. Und der Prozessor wurde ja für Luftkühlung konzipiert. Er hat ja sogar noch einen wesentlich besseren Kühler als im original, ich komme nicht mehr drauf welcher das ist irgendwas mit Orkan, Typhoon oder Blizzard, was mit Sturm halt. Und der ist wirklich Monster. 120cm Lüfter allein oben drauf. Das ganze System wurde beim Tausch der GraKa gründlich ausgesaugt.


    Soundkarte habe ich nicht, nur OnBoard. Habe aber jetzt eine bestellt, 7,90 Euro, das ist glaub ich das günstigste Teil was ich je für einen Rechner angeschafft habe. Mal schauen was es bringt.


    Gruß Thomas


    P.S. Das Board ist ein Gigabyte 990fxa-ud3, also auch ein recht gutes, was mit höheren Temperaturen immer problemlos klar kam.

    Hab jetzt die Temperatur am Prozessor gemessen. Bei Volllast auf der Strecke Hamburg - Lübeck, im Schnitt 60 - 65 Grad. In der Spitze einmal kurzzeitig 71 Grad. Also das ist im Rahmen der Toleranzen, weil er ja 80 Grad laut Hersteller verträgt. Der rechte Lautsprecher ist übrigens wieder in etwa an der gleichen Stelle ausgefallen. Im Unterschied zu gestern, ist er zwei mal wieder gekommen, aber dann war er ganz weg. Habe jetzt das Häckchen bei "Anwendungen haben die alleinige Kontrolle über das Gerät" rausgenommen. Man sehen, ich werde weiter beobachten...


    Gruß Thomas

    Sorry Admin, ich habe das mit den einzelnen Foren nicht so drauf "TrainSim zickt mal wieder rum" schien mir logisch. Temperatur kann ich mir nicht vorstellen, da ich einen wirklich riesigen Monsterlüfter auf dem Prozessor habe, mit Kühlrippen so groß wie ein kleiner Schuhkarton. Eben wegen der "heißen Luft": Der original Lüfter hörte sich nach einer Weile an wie ein Staubsauger. Und die GraKa, wer die kennst weiß das auch die überdimensioniert gekühlt ist. Genau so sind ein großer "Blas in" (keine wie es genau bezeichnet wird) Lüfter vorn und ein großer "Blas aus" hinten installiert, da sollte also genug Zirkulation drin sein. Die obigen Punkte werde ich heute Abend abarbeiten. Leider habe ich vorher keine Zeit. Erst einmal vielen lieben Dank euch allen.


    Gruß Thomas aus Marmeladien


    P.S. Temperatur werde ich messen, habe dazu eben das Tool "Core-Temp" installiert. Mal schauen...

    Hallo Freunde,


    mein System sah bis vor ein paar Tagen so aus: 4 Jahre alt, FX 8350 4,4 Ghz mit Multiplikator nach oben, 12 Gb, Geforce Gtx 760. Jetzt habe ich eine gebrauche Geforce 1070i ergattert (konnte ich mir vor 4 Jahren nicht Leisten). In allen Benchmarks (hab da verschiedene vorher und hinterher laufen lassen) und in allen Spielen hat sich die fps Rate im Schnitt verdreifacht. Die macht richtig Spaß und ich konnte in allen möglichen Spielen die Grafikoptionen wesentlich höher Stellen, meistens sogar auf volle Pulle. So auch im Trainsimulator. Antialiasing und Texturfilterung auf volle Pulle gestellt. Antialiasing = Anisotrop x8 und Texturfilterung = FXAA+3x3 SSAA. Danach meine Lieblingsstrecke Hamburg - Lübeck gestartet und losgefahren. Ich kenne diese Strecke sehr gut und weiß wo die fps teils sehr niedrig wird (um die 15 fps für paar Sekunden). Die Grafik verhielt sich super, es lagen konstant 40 fps an (habe ich mit einem Tool begrenzt mehr geht nicht, reicht ja auch für Ruckelfrei). Ich war richtig Happy. Aber dann nach ca. 20 Minuten, zuerst viel der rechte Lautsprecher aus (ob es was damit zu tun hat weiß ich nicht, habe ich aber noch nie gehabt), ca. eine Minute später brach das Spiel ab und es kam die Meldung: Die Szenerie kann mit den eingestellten Grafikoptionen nicht fortgeführt werden. Verwenden sie die 64 Bit Version oder Regeln sie die Grafik runter (so in etwa). Dazu: die 64 Bit Version nutze ich seit es sie gibt, hat sie doch erfolgreich die nervigen Nachladeruckler bekämpft. Aber was ist das für eine Meldung? Ich meine ich kenne es ja das Spiele bei zu hohen Grafikeinstellungen in ihrer fps Rate bis zur Unspielbarkeit sinken, so auch der TrainSim mit der alten Gtx 760. Aber alles Top und mit 40 fps bis zum Schluss darzustellen um dann mit Karacho zu beenden und auch noch diese Meldung rauszuhauen ist für mich völlig neu. Das war ja auch kein Absturz in dem Sinn, sonst wäre ja die Meldung nicht mehr gekommen. Der Audio Ausfall bezog sich aufs ganze System, auch Musik war nur noch links zu hören. War nur zu reparieren in dem ich das ganze Audiosystem einmal kurz auf Digitalausgang und dann wieder zurück auf Analogausgang gestellt habe. Wie gesagt, keine Ahnung ob es mit dem TrainSim zu tun hat.


    Gruß Thomas aus Marmeladien

    Hallo Eisenbahnfreunde,


    ich wende mich nach Jahren wieder an euch, da ich eine Sache nicht ganz verstehe und Hilfe brauche. Es geht um die Einstellungen Antialiasing und Texturfilterung. Bei Texturfilterung gehe ich davon aus das es immer besser wird je weit sich der Wert erhöht. Also Linear, Anisotrop, Anisotrop x2 - x8. Wie aber ist das bei Antialiasing, dort beginnt es oben mit "aus" und endet unten mit "FXAA+3x3 SSAA". Ist es so das Aus = schlecht (ist klar, sollte natürlich so ein) uns FX+3x3 SSAA das beste ist was geht? Also oben schlecht und dann in Zwischenschritten immer besser?


    Gruß Thomas aus Marmeladien

    mihu65, danke für den Tipp. Ich wusste gar nicht das die Lok auch in professionell gibt. Zumal ich meine noch nicht einmal finden kann, weder im schnellen Spiel, Karriere, freies Spiel...

    Eine Frage noch, wie ist der Führerstand der Lok? Ist das der original Führerstand oder schon ein umgebauter Einheitsführerstand? Es wurden ja nach der Wende, bis heute so einige Maschinen umgebaut.


    Gruß Thomas


    Ich sehe, es ist der alte Führerstand. Wenn auch nicht mit dem original Trabi Lenkrad als Fahrschalter, aber der tut es schon.

    Hallo Eisenbahnfreunde,


    endlich habe meine die Lokomotive meiner Kindheit gefunden (war bei uns stationiert) und ich bekomme sie nicht zum laufen. Die Lok ist die WG_DR_V100_V1_3.rwp. Ich habe sie über Utilitie korrekt installiert. Anschließend soll man noch, ich zitiere:


    Zitat an: Wichtige Hinweise: für den korrekten Betrieb verschiedener Animationen (zum Bsp. Rauch und Lokpersonal) ist es notwendig das die Standard-DTG-Objekte mit der zu befahrene Strecke verbunden sind. Das können SIe entweder im Szenario-Editor oder in den Strecken-Editor einrichten. Der Screenprint unter kommt aus dem Szenario-Editor, aber beide Editoren arbeiten in dieser Hinsicht gleich. Wählen Sie zuerst den kleinen blauen Würfel mit dem orangefarbenen Dreieck auf der linken Seite des Bildschirms. Ein Menü erscheint wo Sie DTG anklicken. Demnächst können Sie dann mit den entsprechenden Häkchen die Verbindung mit der DTG Academy vornehmen: Zitat ende


    Nichts davon kann ich nachvollziehen. Es gibt bei mir weder blaue Würfel, noch orange Dreiecke. Hier wäre ich für Hilfe wirklich dankbar.


    Gruß Thomas

    Hier wird gesagt "der TS stammt aus einer Zeit, da brauchte man eine starke CPU, weniger eine strake Grafikkarte". Der TS stammt von 2012 und ich habe einen AMD FX(tm)-8350 Eight-Core 4 Ghz. Der ist in dem Jahr erschienen und war zu der Zeit der beste von AMD. Sollte dann ja wohl für das Spiel locker ausreichen. Zumal sämtliche anderen Strecken mit 50-60 fps sehr gut laufen. Ich habe ganz Deutschland installiert. Nur diese Strecke will halt nicht.

    Das mit den schwebenden Material lässt sich verschmerzen. Aber ohne richtige Performance macht das spielen keinen Spaß. Und wegen der Strecke in eine 800 Euro Grafikkarte zu investieren ist zu viel.

    Ich habe jetzt eine Rückerstattung beantragt. Selbst wenn man die Grafik runterschraubt ruckelt es wie sonst was. Selten mehr wie 20 fps. Andere Strecken haben bei wesentlich mehr Grafik Einstellung zwischen 50 und 60 fps. Und was mir jetzt völlig den Rest gegeben hat, ist das in Poppenbüttel die Autos am Parkplatz und ein Fahrradunterstand in der Luft fliegen. Sorry, aber so eine schlechte Qualität habe ich im ganzen TS noch nicht gesehen. Frage mich, wer sowas Frei gibt.

    Hallo Freunde, eigentlich kommt meine Rechner mit allen Strecken noch ganz gut zurecht, aber die Strecke S1 Hamburg geht mit gerade einmal 15 fps. Das ist viel zu wenig. Die Strecke Hamburg - Lübeck, die glaube ich sogar zusammen gehören, läuft dagegen problemlos. Mache ich was falsch?

    Hallo,


    um runtergeladene Szenarien zu spielen, benötigt man ja meistens noch jede Menge Zusatzpakete. Da ich schon eine weile nicht mehr gespielt habe, habe ich auch leider keinen Überblick über die ganzen von mir installierten Addons. Gibt es eine Möglichkeit sich die Sachen anzeigen zu lassen? Also alle, nicht nur die Sachen von Steam.


    Sorry Nachtrag, ich Trottel. Klar geht das im Dienstprogramm. Entschuldigt bitte, leider bekomme ich das hier nicht mehr gelöscht :(

    Hallo,


    eine Testversion für ein paar Tage scheint es ja nicht zu geben, bevor ich nun TSW kaufe, hier meine Frage. Ist ein vernünftiges Spielen mit meinem Rechner möglich?


    Mein Rechner sieht wie folgt aus:


    System: Win 7, SP1, 64 bit


    Mainbord: Gigabyte 990FXAH-UD3 4.Rev,


    Prozessor: 8x AMD FX-8350 je 4 Ghz


    Speicher: 12 GB,


    Grafikkarte: GeForce GTX 760,


    Festplatte: 1x 500 GB SSD (hier wären die Spieldateien drauf), 1x 1 TB HDD,


    Und noch eine Frage an diejenigen die das Spiel schon haben, wie sieht es mit Nachladerucklern und Renderaufbau während der Fahrt aus?



    Gruß Thomas

    Hallo,


    ich habe mir meine Hausstrecke Hamburg-Lübeck (Steam Version) gekauft. Nun will ich im Szenario "Güter zum Hafen" die E-Lok gegen meine Lieblingslok BR 232 austauschen. Die Strecke wurde zuerst auch nicht angezeigt, dies wurde aber durch ein Video Tutorial behoben. Die Strecke wird jetzt angezeigt, an Szenarien zeigt er mir aber nur ein Frei Spiel Szenario an, das war es dann auch. Alle mit der Strecke mit gelieferten Szenarien werden mir nicht angezeigt. Was kann ich noch tun?

    merkurMB du hast Recht, ich sehe es gerade. Ich suche die DR 110. Die Brot und Butter Lok der Reichsbahn sozusagen. Nur wo kann ich diese Lok den nun bekommen? Der Link der dort angegeben ist, ist leider nicht mehr gültig.