Beiträge von Cirno

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

da 2GB bei einer GTX 950 vielleicht doch nicht für TSW gemacht sind

Hier läuft definitiv der Grafikspeicher beim Texturstreaming voll. Bei solch geringer Menge an verfügbarem Grafikspeicher werden nicht mehr alle LOD geladen, da sonst einfach kein Platz mehr für den Rest vorhanden ist (einfach erklärt). Die LOD sind quasi Texturen verschiedener Größe vom selben Objekt. Je näher das Objekt, desto höher die Auflösung der Textur. Erklärt meiner Meinung nach gut, warum bei dir Texturen garnicht laden oder eben nur die LOD mit geringer Auflösung (erscheinen verwaschen).

Lösungsansatz: Bessere Grafikkarte gönnen, die 900er Serie ist mittlerweile mehr als in die Jahre gekommen. Sie ist zwar als Mindestanforderung angegeben, damit erreichst du aber eben nur "gerade so Lauffähig", nicht "ohne Einschränkungen".

Ausmusterung der 103 Anfang der 2000er

Well, die 103 ist im Anfangsjahr meiner Ausbildung 2014 noch bis zum Fahrplanwechsel auf einem EC eingesetzt worden.

immer mehr kehren dem TSW den Rücken zu

Je nach dem wie viel Zeit ich hab werde ich aber mal ne modern Timetable bauen (als Mod). Gibt zwar noch nicht alle Fahrzeuge die dort aktuell fahren, aber Kompromisse sind ja machbar. Mit dem Release der Strecke sollte mein aktuelles... Projekt... allerdings fertig sein. Zumindest hoffe ichs. :ugly:

Der Maik macht dat schon jut. Wenn man weiß, was alles da hinter steckt frage ich mich manchmal, ob er überhaupt noch ein normales Leben führt :ugly: .

Ich frage mich warum hier wegen einem Sound ein komplettes Addon und die Arbeit dahinter als Müll abgelegt wird. Meckern kann halt jeder. Gut ist, das hier nur die 0.1% Userbase mit Karen-Mentalität rummeckert und der sehr große Rest uneingenommen an dieses an sich gute DLC geht.

Zum Thema Sounds:

Aufnahmen müssen angemeldet werden (Genehmigung), ggf für Außensounds auch eine Zugfahrt gebucht werden (Trasse, nicht Ticket), kosten Lizenzrechte usw. .

Da ist nicht einfach 'ich klemm nen Mikro an ein DG und nehme auf'. Das Equip möchte entsprechend seiner Kosten behandelt und das EVU bezahlt werden. Aber macht das gerne mal als selbstständiger Entwickler und haltet trotzdem noch deadlines ein. Und das nicht nur bei einem Projekt.

Der Unofficial Editor kann mittlerweile paks direkt mounten (also kein entpacken nötig) und neue plugins ebenfalls direkt kochen, nur das packen muss dann manuell erfolgen. Am besten du kommst mal in den TSC discord (englischkenntnisse erforderlich), da gibts ne recht große und hilfsbereite Moddingcommunity.

Der 401 hat keine "Lokbremse", der Hebel ganz links ist die AFB, welche hier aber ausgeschaltet ist.

Beim aufschalten mal hinhören, ob der Zug ggf. rummeckert (Sprachausgabe wie z.B. "Federspeicherbremse").
    Den Zustand davon siehst du hinter dir, da gibts Leuchtdrucktaster für die FSpBr. Das was leuchtet ist aktiv, zum lösen die löseknöppe betätigen bis sie leuchten.
    Fahren beim Bewegen des Fahrschalters über 0 hinaus die Fahrmotorlüfter hoch? Wenn nicht auch mal prüfen ob Stromabnehmer gehoben und Hauptschalter eingeschaltet ist. Leider ist die Rückmeldung dafür (noch) nicht in den Displays.

Und noch was: Bevor du den Zug neu übernehmen kannst (bzw überhaupt RiScha 0 gehen _darfst_), musst du hinter dir an der ABT den LDT "Führerraumwechsel" (links mittig) betätigen, bis dieser aufleuchtet.

Die BR423 kann man nicht in Dreifachtraktion fahren (was in Echt gang und gebe ist)

Du kannst mit dem unofficial Editor eigene Formations erstellen (RVD editieren), damit kannst du entsprechend auch ein Verbund mit drei 423 erstellen, welcher dann im Scenario creator bzw in eigenen timetables einsetzbar ist.

im Führerstand kann man die EBULA nicht auf dem rechten Display anzeigen

Das wird, wenns vom Spiel nicht vorgegeben ist, auch nur mit nem Mod möglich sein, der die Displays im RVV tauscht. Ich weiß aber nicht, ob dieses im unofficial Editor überhaupt möglich ist.

und auch die Fahrtwege sind starr vorgegeben, man kann in eigenen Szenarien nichtmal die Portale nutzen, oder nach Erreichen des Endpunktes den selben Weg wieder zurück fahren.

Auch hier kann der unofficial Editor die Antwort sein. Dieser erlaubt das erstellen eigener Timetables (quasi eigene Fahrpläne zum fahren im Fahrplanmodus), in dem du dann deine selbst erstellten services fahren kannst. Ich hab nur leider keine Ahnung wie viele Freiheiten man damit hat und wie gut das ganze am ende läuft, da man die timetables nicht vorab simulieren kann. Das geht nur im offiziellen Editor (der nur an 2nd und 3rd parties vergeben wird). Ebenso kannst du keine offiziellen timetables editieren.

Link zum unofficial editor:
    https://forums.dovetailgames.c…tor-v0-3-tutorials.45303/

Naja, da es sich hier nur um einen klassischen Replacementmod handelt, wird da nicht viel schlimmeres dran sein, als bei anderen TSW Modifikationen. Das Teil ist einfach eine 112 mit anderem 3D Model. Fahrbar, aber der Führerstand ist nicht animiert. Komplett mit dem Community Editor erstellt.
    Edit: Der Führerstand ist wohl doch schon teilweise Animiert. Release aber nicht dieses Jahr. :ugly:

Man kann sich streiten, ob die Person sich jetzt damit keine Freunde gemacht hat, für mich zeigt es nur ein neues Level von TSW-Modifikationen. Ich freue mich nun um so mehr, was noch alles erstellt werden könnte.

Dazu ist der Eintrag im CC einfach nur pures Gold. Das nenne ich mal, Zitiat,

8-hatsmug.png

Junge ist hier viel gefährliches Halbwissen unterwegs.

Wenn mein Zug mir unterm Arsch anfängt wegzufackeln, sorge ich dafür, das meine Fahrgäste so schnell wie möglich aus meinem Scheiterhaufen rauskommen. Außerdem kann ein Brand wie dieser sehr schnell die Leittechnik sowie die Luftleitungen des Zuges beschädigen, dann wars das schnell mit einer kontrollierten Bremsung.

Die Richtlinie gibt im Fall "Feuer im Zug" auch eine klare Formulierung (Sinngemäß):

Wenn es brennt, so schnell wie möglich unter Beachtung ggf vorhandener NBÜ Kennzeichen anhalten, möglichst nicht in Tunneln, brandgefährdeten Stellen oder an Orten, an denen die Hilfeleistung (z.B. Brücken) erschwert ist.

Merge ist an sich nicht möglich. Gibt zu große Geländeunterschiede und teilweise schweben die Gleise in der Luft.

Und ja, man kann dort fahren. Entweder durch gespawnte Züge und rtt oder alternativ durch gekaperte AI. Darum auch der Fahrbegriff bei den Bildern.

Ist 100% Vorbildgetreu (auch die Platzierung). Die "Störschalter" sind eben genau das: Schalter, die erst bei Störungen der Systeme angerührt werden. Wir fahren in der Regel immer mit allen Sicherungssystemen eingeschaltet. Nur wenn ein schwerwiegender Fehler am Fahrzeug oder der Streckeneinrichtung vorliegt, wird ein Sicherungssystem überhaupt ab- oder ausgeschaltet. Dies benötigt in der Regel auch einen Befehl (außer bei einem Neustart).

und nach einigen Minuten vor Zugdurchfahrt dunkelgeschaltet wird.

Das passiert, wenn das Signal z.B. eine Geschwindigkeit für den anschließenden Weichenbereich vorgibt, die LZB diese aber erst ab dem Herzstück als Führungsgröße darstellt. Da so ein Unterschied zwischen Signal und LZB Darstellung vorliegt, wird das Signal dunkel geschaltet.

Betjoin das ist natürlich abhängig von der LZB... Sagt die LZB du darfst weiter fahren ist die LZB führernd und das rotes Signal verliert seine Gültigkeit. Eigentlich gleich wie bei ECTS ist das nur ein Anhaltspunkt das signal. Auf die SFS sind kein Markierungen wie bei ETCS mit ein schilt.

Das wäre eine Betriebsgefahr und damit die Qualifizierung für den Recall (Nachschulung) :ugly:

Zitat von 418.3112 7 (3)

(3) Wenn LZB oder ETCS Führungsgrößen anzeigen, gilt Folgendes:
    a) Hauptsignale gelten nicht, ausgenommen wenn sie Halt gebieten. An dunkelgeschalteten Hauptsignalen dürfen Sie vorbeifahren.

Tbf, dieser Punkt wurde in der Vergangenheit mal überarbeitet. Ich bin mir aber nicht sicher inwiefern.

Edith (nicht die Schichtplanung): Betjoin war schneller.