Nö, die wurden ja rausgepatched auf shipping, also sind die nicht mehr vorhanden.
Beiträge von Cirno
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Nochmal zum EBuLa: Needs Core. Wenn der was bekommt, bauen wirs nachträglich ein.
Der hat uns btw unseren stream gestern verhauen: wir haben mit patches gearbeitet, welche noch nicht in der Release Version waren. Nach dem Shipping-Build sind dann halt Bugs aufgetreten (besonders in der PZB und dem Superschlupf), die wir vorher nicht gekannt haben, welche bis gestern gefixt wurden. Der neue Build hat dann leider bis deutlich nach 20 Uhr gedauert, daher hatten wir halt einfach keine Lok zum Streamen (und im Editor streamen tankt die FPS). Jetzt ist die Kiste aber auch mal im Werk fertig geworden und kann heute vorgezogen werden zum Vorstellen. Bahn braucht halt immer was länger in der Werkstatt :p
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Nen CabCar einzeln zu verkaufen ist nicht möglich, es muss immer ne Lok bei sowas bei sein. Die 101 ists geworden, da sie schon bei mir als upgrade in der Schublade gesteckt hat und William, genauso wie ich, dieses Fahrzeug liebt. Außerdem ist es das einzige kompatible Fahrzeug, für das wir genug Referenzen finden oder selbst anlegen konnten.
Die 101 ist im übrigen kaum mehr die "original" 101. Audio, Physiksimulation, Setup und der Maschinenraum sind komplett neu, nur die äußere Hülle ist noch teilweise "von damals". Dazu ist das Setup und Audio aller IC Wagen erneuert worden und das CabCar von grund auf neu. Hier werden also quasi 1,8 Neufahrzeuge angeboten sowie ein Upgrade der alten Bpmmz und Avmmz Wagen.
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Den Faktor, mit welcher störungen passieren, ist einstellbar. "1" ist hier hochgerechnet die irl häufigkeit, bezogen auf die von mir gehabten Störungen auf der echten lok. Da dies aber recht selten sein kann, gibts halt auch nen Faktor, um diese Wahrscheinlichkeiten anzupassen. Es sollte also im Normalbetrieb nicht zu nervig sein. Falls doch: Einfach on the fly die Störungssimulation ausschalten oder vorhandene Störungen zurücksetzen.
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Die 101 Expert substituted auf die 101 Classic timetable services. Die kopierten Timetables sind speziell, da sie auch auf die Nutzung des Cabcars umgebaut worden sind.
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In dem Fall eher Deinfruehstueck, er hat das Cabcar gemodelt.
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Ne Manual liegt bei. Die erklärt alle wichtigen Funktionen. Hat mittlerweile 83 Seiten und wird bis zum Release wohl die 100 knacken.
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Wie ich schonmal geschrieben habe, wenn ein EBuLa kommen soll, dann sollte es auch dynamisch erstellt werden mit der vom dispatcher generierten Route. Sonst gibts wieder meckereien mit usern die sich denken "warum ist das nicht wie es im ebula steht", wenn dann mal ne Laufwegsaenderung kommt. Und eben jene Dynamik ist schlichtweg aktuell nicht drin, es fehlen wichtige Marker auf der Strecke um alle benoetigten Daten zu erkennen.
Ich lehne mich aber soweit aus dem Fenster, dass wenn DTG jenes entwickeln sollte, ich, wenn ich die Zeit habe, die 101Ex retrofitte. -
weshalb ist dann beim Vectron die Begehbarkeit des Maschinenraums nicht umsetzbar gewesen?
Der Maschinenraum wird bei "normalen Loks" nur modelliert, wenn dieser benoetigt wird fuer das betreten der Lok. Das buchstaeblich groesste Hindernis dabei ist einfach die Modellgroesse. Der Maschinenraum der 101 hat momentan eine Polygonanzahl von >88000, die gesamte Lok hat >360k. Sowas frisst gerne Performance und besonders bei Gen8 Konsolen muss man schwer ueberlegen, wie viel Leistung man fuer was draufgehen laesst.
Funfact, das initiale Ziel fuer den Maschinenraum waren 20k polys💀.
(und ja, another funfact, der Maschinenraum hatte anfangs bei uns scherzhaft den codename "toiletroom", da sich ja gerne mal betretbare Toiletten gewuenscht wurden.)
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War es eigentlich jemals eine Idee auch von dem IC-Steuerwagen eine Experten-Version zu machen?
Der Steuerwagen ist Teil des Expert-DLC und damit die selbe Simulationstiefe wie die 101.
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"Gehen" tut der Cold&Dark Zustand immer. Klatsch die Batterie weg und du hast ihn. Es wird auch (sehr seltene) Störfälle geben, in denen ein ZSG Wechsel oder Batteriereset der Lok notwendig wird, in der man diesen durchlaufen wird. Aber sonst ja, entweder Szenarien im Editor erstellen oder die mitgelieferten nutzen.
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Warum es die 101 wird? Kam aus meiner Idee, die Displays der existierenden 101 neu und 1:1 realistisch zu bauen, dabei dann cfw.green mit seiner Liebe fuer die 101 und entsprechend seinem Wunsch fuer eine bessere Physiksimulation und dann halt noch mein Wunsch, mal ein paar Stoerungen in den TSW zu bringen. Aus der Idee ist dann irgendwann ein grosses Projekt geworden mit zusaetzlichem Cabcar und upgrade der existierenden IC Wagen sowie des LZB Core.
Wie Matt auch schon im roadmapstream gesagt hat: Hier ist der Vorteil auch schlicht: Ich hab auf der 101 gelernt. Ich kenne die Kiste in und auswendig und es ist fuer mich einfach ein Traum die Kiste so real wie moeglich zumindest digital zu preserven. Die 120 kenne ich zwar noch aus der Ausbildung, aber konnte ich, da sie einfach raus ist mittlerweile, nicht mal eben bei einer Bereitschaft an saemtliche LSS oder Absperrhaehnen rumspielen um zu schauen, was passiert.
Im uebrigen: Im Fahrplanmodus ist die Lok auch im expertmode bereits voll aufgeruestet und die Zugdaten eingegeben. Wie im echten leben halt auch bei einer V3: Zug uebernehmen, weiterfahren. Man hat schliesslich nur 2 Minuten fuer ne uebernahme. Nur in Szenarien mit Cold-Dark Zustand ist der Aufruestvorgang durchzufuehren. -
Es sind nicht nur alle Schalter/Ventile fuer die Inbetriebnahme drin, auch noch einige mehr. Nur bedeutet das eben auch, das die Lok entsprechend reagiert, also seid nicht mies gelaunt wenn sie dann das streiken beginnt, wenn ihr wild schalter umlegt :3
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Es ist technisch eine Neuentwicklung und würde einen haufen Zeit kosten, das ganze dynamisch hinzubiegen (einige benötigte Daten sind in den Mapmarkers nicht vorhanden). Ich habe einen Ansatz wie ich es umsetzen könnte und werde diesen die Tage mal angreifen (auf Basis des echten EBuLa bzw. dessen neues backend, PRISMA-EBuLa-XML). Ist wie gesagt ein haufen Arbeit und für mich persönlich erstmal ScopeCreep, aber wenn die Zeit reicht will ich es nicht straight up ausschließen.
Take that with a grain of salt.
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Finally muss ich nicht mehr die Schnautze halten :kekw:

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Versionssprünge sind auch immer mit einigen Core-Erweiterungen verbunden. Die kann man schlecht als DLC dazupacken, da es sich eben um Änderungen an der Engine selbst handelt und ggf. auch jegliche Addons neu gecooked werden müssen, damit diese auch die neuen Core-Features nutzen können. Das ist ein nicht zu unterschätzender Entwicklungsaufwand und benötigt, da quasi "alles" überarbeitet wird, immensen Testaufwand.
Als Mogelpackung würde ich es ebenfalls nicht bezeichnen. Immerhin gab es bisher immer zum Sommerupdate ein Bundle dabei. Aber wer weiß schon, was kommt.
UE5 ist btw ne Sache für sich. DTG hat die UE extrem abgeändert und viele eigene Module entwickelt, die aufwändig auf UE5 geportet werden müssten. Dazu kommt, dass DTG auch UE5 Module schon backported hat für die UE4, also bereits jetzt schon features des Nachfolgers implementiert wurden.
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fabrizio520 Well, if you keep the current workload in mind and that summer vacation time starts around now, thats not a farfetched statement. Just because theres much to do they aren't forced to do overtime. In fact there are many devs who even do voluntary work to make products better.
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Mal was einfaches aus meinem Referenzordner.