Beiträge von EFNBahn


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    Dann wirds wsl die andere Lok sein. Gerade die SiFa zickt da gerne rum... PZB kann ich Dir ned sagen ich mache bei Wende:


    1. (Falls nicht schon vorher gemacht) ZZA wechseln.
    2. Stromabnehmer wechseln.
    3. Vollbremsung ausführen.
    4. Bremsventil verschließen.
    5. Zugschluss einschalten.
    6. Bremsventil in Lösestellung.
    7. ZS abschalten.
    8. Richtungsschalter auf Mitte
    9. PZB und SiFa abschalten
    10. Richtungsschalter abziehen.
    11. Türwahlschalter in Stellung 0 verlegen.
    12. Rollos runter.
    13. Fenster + Türen schließen und Zugschluss überprüfen.


    Hat sich immer bewährt. Seitdem ich weiß, dass die 500er wegen der 30er Einfahrt scharf sind (sonst übrigens wohl nicht) habe ich keine Probleme. Bin entspannt neulich mit ca. 55km/h drübergejuckelt...

    Da fährt regulär keins von allem lang... Bzw. halt wenig Güterverkehr...


    Also: GV + RE6 sowie die Nordbahn bekommst Du in Halstenbek. Dort gibt es etwas südwestlich der S-Bahn Station zwei freie Felder. Am südlicheren davon konnte ich bisher immer gut stehen.


    112er fahren da nach Plan theoretisch nicht mehr... Für die müsstest Du an die Lübecker oder Büchener Strecke. Lübecker Strecke empfiehlt sich Kupfermühle (Lichttechnisch vllt kritisch und Bahnsteig - immerhin Graabahnsteig)... Büchener Strecke morgens Müssen (Kurve aufm Feld ca. 2km westlich des Hp).
    Für noch mehr Daten / Stellenn- je nachdem wie hoch deine Ansprüche sind- kannst mkr sonst nochmal ne PN schreiben

    Über den 500er kannst Du mit 65 (geht auch im TSW). Danach hast Du 153m Zeit um deine Geschwindigkeit auf 45 km/h zu verringern. Alle Angaben gelten für die obere Zugart.


    Restriktiv würde nur beginnen, wenn Du vorher eine Zwangsbremsung hattest, oder beinahe angehalten hast (10 Sekunden oder sowas unter 10km/h). Oder hast Du dich befreit, nach dem Erlöschen des 1000er?

    Auch ich fand die Lok echt schnieke.


    Nur halt das bereits erwähnte Problem mit dem Sound. Bei mir ist die Lok wirklich mucksmäuschenstill für die Verhältnisse :/


    Und irgendwie kann ich die Steuerbocksperre nur mit der Maus bewegen, was auf Dauer etwas anstrengend ist :/ - Aber es sind ja wirklich minimale Feinheiten... Ansonsten ist es eine wunderbare Lok :)

    Nett ist auch, dass auch bei den Fahrplanzügen auf MSB Abwechslung reinkommt... Beispiel RB Heigenbrücken - Aschaffenburg bin ich bestimmt 3-4 Mal hin und her gefahren... Dann 2 Mal vor Heigenbrücken Halt gehabt und einen Gegenzug abgewartet, dann einmal Einfahrt Hösbach halt erwarten gehabt, aber keinen Zug mehr gesehen, dann mal oben zwei Züge vorbeigelassen, beim talwärts fahren dann bis Laufach einen GZ direkt vor mir gehabt...


    Und wenn Du verspätet fährst, dann hast n virtuellen Fdl, der alles abwickelt und dich dann fahren lässt wann es passt, und nicht die genaue Reihenfolge der Züge abwartet... Ich wende zum Glück jetzt immer an den Enden der Strecke, was mich sehr positiv stimmt, da ich echt die Schnauze voll hatte, ewig meinen Zug verlassen zu müssen und im Nirwana auf den Gegenzug zu warten...


    Also ich begrüße den TSW sehr.

    Türen zwangsgeschlossen? HS drin? Federspeicherbremse lose? Alle anderen Bremsen lose bzw. E-Bremse aus? Leistungsschalter auf 0 zurückgestellt und wieder aufgeschaltet? Bremse lösen bei der 146 gedrückt? Angleicher betätigt?

    Positiv zu bemerken:
    Endlich mal 160 brettern mit Traxx und 5 Wagen.
    Kurze Stationsabstände.
    Interessante Strecke mit vielen Möglichkeiten.
    Lichtoptionen bei Dosto und den Loks korrekt umgesetzt.


    Neutral zu bemerken:
    FIS ist zwar vorhanden, aaaber: Es schildert nur außen und ist leider sehr vereinfacht dargestellt.


    Negativ anzumerken:
    146.2: Das Bremsbarometer zeigt leider alles aber eigentlich nie den korrekten Bremsdruck
    Signalhorn wieder auf hoch-tief gehalten...
    Als KI mal wieder Bügel numero zwei oben.


    Dosto: Türschließzeichen blinkt während die Türen freigegeben sind (real nur, wenn der Schließvorgang läuft).
    Das Signalhorn macht auch irgendwie nicht so richtig mit, ganz davon ab, dass der Dosto auch seit RSN kein Hochtiefmakrofon bekommen hat.
    Sifa und PZB Sound sind leider auch falsch.
    Und zwischenzeitlich hatte ich auch einen Bug, der beim Abschalten auf Min. oder 0 eine Aufschaltung auf ca. 75-100% hervorgerufen hat, statt des Abschaltens der Leistung.


    Bei beiden funktioniert das TAV leider wieder nicht. Sprich, ich kann nur mit Zwangsschließen abfahren. Wo wir bei @Seblay1650 Punkt wären: Die Dostos haben solange kein Ton, solange Du - wie real überwiegend der Fall, nur die Türfreigabe rausnimmst und sich die Türen irgendwann automatisch schließen. Wenn das nicht geht, weil jemand in der Lichtschranke steht führst Du das sog. Zwangsschließen durch, d.h. die Lichtschranke ignoriert und nur durch größeren Widerstand geht die Tür dann noch aufzuhalten. Hierbei wird aber immer der Warnton abgespielt: Heißt, da wir auch auf der MSB mit Zwangsschließen abfahren müssen, bleibt nur die Möglichkeit mit Gong abzufahren.



    Ich fand den Bonus der 143 noch ganz nett und bin daher eher positiv angeta, trotz vieler kleinerer und mittlerer Fehler. :)

    Ich will dann hier auch mal mein neuestes Projekt einstellen. Ich hoffe es gefällt Euch! :)


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    Beim Flirt 3 mit aktivem Führerstand hast Du 3 Lichtmöglichleiten. Entweder nur die vielen kleinen Leuchten, oder - Fernlichtstufe 1 - mit den LEDs die diese kleinen Leuchten vom Scheinwerfer abgrenzen uuuund abschließend ist Fernlichtstufe 2 das Leuchten aller Lichter. Das war bei Christrains quasi Original dargestellt (wenngleich, man das Licht während der Fahrt nicht ausstellen, oder auf rot stellen kann).


    Ich hoffe meine fachlich nicht ganz richtige Umschreibung konnte trotzdem verstanden werden


    Grüße!

    Ist mir beides bewusst, aaaaber auf Ruhr-Sieg-Nord fahren auch keine 43er mit Dostos, insofern... ;) Btw - 43er hatte Rostock auch mal... Nuja. Oder man baut sich die um auf 12/14er.... Möglich ist viel.