Beiträge von Amunrah

    Fazit nach einem Nachmittag basteln...


    Ich habe nochmal alle Treiber deinstalliert, alles auf Anfang gesetzt, und die Einstellungen über den Nvidia Inspector getätigt. TS2014 alles auf Minimum... Berlin Wittenberg Flughafen BBI als Start... und siehe da... FPS nicht mehr messbar *schock* Zumindest weit über 300 fps...


    Aha, da hat sich also was getan... *lach*


    So, nun mal alles langsam hoch schrauben...


    Head Light Flares: Ein
    FPS keine Änderung, weit über 300...


    Tiefenschärfe: Ein
    FPS keine Änderung, weit über 300...


    Dynamische Flora und Adaptiv Bloom Ein...
    FPS auf 250er schnitt...


    Schatten auf Maximum... 90 bis 120 fps...


    Und bei den 90 bis 120 fps blieb es dann auch, bis ich am Anti-Aliasing angefangen habe zu schrauben. Der Rest steht alles auf Maximum.


    AA auf FXAA.... 100 fps
    AA auf FXAA + 4 x MSAA... 80 fps
    AA auf FXAA + 8 x MSAA... 60 fps


    Hmm, macht ja schon mal einen guten Eindruck. Jetzt wollen wir es aber wissen.


    2x2 SSAA aktiviert... fps ab in den Keller 20 bis 25 fps.


    Da haben wir also den Hund begraben.


    Fahre nun mit FXAA + 8 x MSAA, der Rest alles auf Maximum, und der TS2014 zuckelt ab wie ne Eins.

    Schliese mich dem an...


    System:
    GK: Gigabyte GTX 760 2Gb Rev 2.0
    Ram: 16 Gb 1033 DDR3
    CPU: AMD Bulldozer 8 Kern
    Mainboard: Asus Rampage 990 FX


    Bei Dreiländer Eck und HH - HN FPS Einbruch, bei den anderen Strecken nicht über 30 FPS. Einstellungen egal.

    So, habe nun mal sämtliche Nvidia Treiber komplett deinstalliert, Neustart durchgeführt, und Windows die Grafikkarte selber einrichten lasse. Ohne Erfolg. Alles wider neu installiert, sprich Physx usw... Ohne Erfolg.


    Leistung im Windows ist auf Höchstleistung. Was ich nun aber fest gestellt habe, scheinbar liegt es wirklich an der Strecke HH-HN. Habe mal ein Scenario Berlin - Wittenberg gestartet, und siehe da... 35 fps bei Vollgas Grafikeinstellung im TS...


    Werde mich wohl oder über damit abfinden. Vielleicht wird es ja mit einem Treiberupdate besser.


    P.S. Cool and Quiet ist bei mir deaktiviert.

    Hallo und guten Morgen allerseits.


    Danke für die vielen Antworten.


    Also zu den Startparametern, nein die sind nicht leer. Habe aber lediglich EnableAsyncKeys drin. Denke nicht das es daran liegt.


    Nvidia Inspector habe ich drauf. Habe auch dort schon geschraubt und gebastelt, ohne Erfolg. Auch den Treiber habe ich neu installiert, habe sogar eine neuere Beta Version von Nvidia ausprobiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich könnte langsam durch drehen... *shau*


    Auch auf dem CPU ist keine GPU drauf. Ist ein AMD Bulldozer 8 Kern. Das System habe ich selber zusammen geschraubt, und es verrichtet nun schon seit rund einem Jahr einwandfrei seinen Dienst.

    Hiiiiiillllllffffeeeeee :cursing: :ugly: *denk*


    Hallo erst mal...


    Ich könnte gerade die Wände hoch gehen. Ich habe mir mal zu Weihnachten eine neue GK gegönt. Gigabite GTX 760. Denke die sollte für die nächsten paar Jahre dem TS gerecht werden.
    Nun habe ich aber bei der Installation des neuen Treibers meine alten Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung meiner GTX 550 Ti überschriben. Nun will mein TS mit der neuen 760er nicht mehr über 20 fps raus. Egal ob ich im TS2014 alles runter schraube, oder alles bis zum Anschlag nach rechts schiebe. 20 fps und mehr is nicht drin. Mit meiner alten 550er hatte ich im Schnitt 35 bis 40 fps bei mittlerer Einstellung. Ausser beim Drei Länder Eck...


    Und ja, den Tread mit den Grafikeinstellungen habe ich schon gefunden und auch getestet. Hat nichts gebracht. Der ist allerdings ja auch schon bald drei Jahre alt.


    Helft mir bitte bevor ich mich an Weihnachten noch vor den Zug schmeisse...

    Hallo Zusammen


    Möchte auch noch meinen überflüssigen Kommentar abgeben. Ich habe mir nach langen hin und her Gestern doch auch noch die RSC Taurus gekauft. Als KI Lok sehr schönes Modell. Aber nach meinem ersten Scenario muss ich leider sagen, das Ding ist nicht fahrbar. Nach einiger Zeit habe ich die SIFA in gang gekriegt, die funzt, wenn man mal den Trick drausen hat, mehr oder weniger gut. Die PZB geht auch bei mir nicht.


    Im weiteren fahre ich mit dem Saitek Flight Stick Throttle Quadrant und meinem Saitek X52 Throttle. Bis jetzt immer ohne Probleme, bis auf einige kleine Ausnahmen mit denen ich leben kann. Aber die MRCE... :Ironie: das ist definitiv eine Ausnahme mit höherem Status... Nach einiger Zeit schluckt sie einfach keine Leistungshebeleingabe mehr. Alles andere funzt weiterhin. Wenn ich sie über die Tastatur fahre, das selbe Spiel. Manchmal 5 Minuten, manchmal auch 15 Minuten, dann geht nix mehr, ausser der Leerlauf... Immerhin wenigsten der noch *nänänä*


    Also ich muss sagen, wenn mal ein Update von RSC kommt, schauen wir wider, bis das aber so weit ist... Ab in die KI Schublade...


    Und ihr habt über den ICE T geflucht... Da ist der ja gerade noch Heilig gegen die RSC Taurus... *teetrink*

    Nun, ich denke mal das man mit einem Joystick respektive einem Throttle Quadrant ja nix anderes macht. Das Problem ist ja, das der TS2014 nur auf Tastenimpulse wie von der Tastatur reagiert, aber keine Achsen frisst. Es gibt zwar inzwischen die Funktion Y-Achse aktivieren, was das aber bringen soll habe ich noch nicht heraus gefunden. Bei mir tut sich da überhaupt nix auf der Y-Achse. Oder ist das nur für das Xbox Gamepad gedacht?


    Im weiteren bin ich zwar gelernter Elektriker, aber bei allem unter 10'000 Volt verstehe ich nur Bahnhof. Ich mache dir in einer halben Stunde einen 15 kV Endanschluss, brauche aber einen halben Tag um dir eine Steckdose zu montieren oder eine Verdrahtung für eine neue Lampe zu machen, danach hört es aber bei mir endgültig auf. Die Drähte sind mir einfach zu klein... *ka*


    Wie um himmelswillen soll ich also einen eigenen USB Anschluss basteln? Und dann auch noch am PC ein Programm schreiben dass das alles funktioniert??????????? *shau*
    Das neu verkabeln und verlöten eines bestehenden Joysticks bringe ich gerade noch so fertig.




    Hallo Zusammen


    Danke schon mal für die ganzen Antworten.


    Ja genau, Railworks Joystik API meinte ich eben auch. Leider wird da aber nur der Tacho umgesetzt. Denn habe ich aber mal mit einer Multiscreen App auf mein Galaxy Tab raus gezogen. Hat ganz gut funktioniert.
    Eine weitere Möglichkeit wäre auch, wie bei der SBB, Dienstfahrpläne als PDF File zu schreiben, die man dann auf dem Tablet darstellen kann. Bei SBB Route 1 sind sie ja bereits enthalten. Wenn man diese einblendet hat sich theoretisch der Streckenmonitor erledigt, sofern man sich an den Dienstfahrplan hält. Die SBB arbeitet ja schon länger mit Apple IPads, wollen aber nun glaueb ich auf Android umrüsten, da sich ihre internen Apps nicht mehr mit dem neuen Apple Betriebssystem vertragen.


    Wahrscheinlich werde ich es so lösen, das ich mein Pult zwar umbaue, aber auf die Monitore vorerst verzichte. Falls es zu einem späteren Zeitpunkt mal möglich sein sollte, die Fenster raus zu ziehen, kann ich das dann immer noch nachrüsten.


    Was die Railworks Joystick API betrifft, so ist leider wirklich so das einige Loks sich nicht damit vertragen. Da ich aber eh den ICE als Vorbild habe, sollte das einigermasen funktionieren. Mein Kriterium für die Zugsauswahl war ja, der Zug muss Länderübergreiffend ( Frankreich, Österreich und vorallem Schweiz ) verkehren, was eigentlich bei TS2014 nur auf die BR101 und den ICE zutrifft. Beide sind auch bei uns in der Schweiz anzutreffen.

    Hallo Zusammen


    Ich bin nicht genau sicher wohin mit meinem Anliegen, deshalb mal hier rein.


    Mir liegt schon länger eine Idee im Hinterkopf, die ich nun langsam realisieren möchte.


    Mein altes Pult soll zu einem Simulator umgebaut werden. Ich fahre ja schon länger mit dem Saitek Pro Flight Yoke System Throttle Quadrant. Nun möchte ich meinen alten X52 Throttle, der bis Dato als Lokbremse, Richtungswender usw. dient, ausschlachten, und die verschiedenen Pottis und Buttons direkt ins Pult einbauen, alles neu verkabeln und verlöten, und aus Holz die passenden Hebel basteln. Als Vorlage dient der ICE.
    Hinten am Pult ist eine ca. 20cm hohes Staufach wo oben drauf der Monitor steht. Der alte PC Monitor kommt weg und wird mit einem 103cm Full HD Fernseher ersetzt, den ich bereits jetzt immer wider aus dem Schlaffzimmer ins Büro zügle.


    Ich möchte nun in diese Ablage zwei bis drei kleine Monitore einbauen für Tacho, Leistingsanzeige und Streckenmonitor. Kennt jemand eine Möglichkeit diese Elemente aus dem Simulator raus zu ziehen oder durch ein externes Programm anzeigen zu lassen? Das Programm... kommt mir gerade nicht in den Sinn wie es heisst... das für die Achs und Schalterzuweisung im Hintergrind läuft zeigt ja leider nur den Tacho extern.

    Die Re 4/4 III ist ja eine modernisierte Re 4/4 II. Die gesamte Flotte wurde ja Ende 90er Anfang 2000 modernisiert, unter anderem mit neuen Drehrichtern und leistungsstärkeren Trafos so wie auch dem neuen ZUB Sicherheitssystem. Nach der modernisierung erhielten die dann die Kennung Re 4/4 III, Heute Re 430.


    Der Umbau brachte auch auf dem Dach so einiges mit sich. Die alten Scherenpantos, wo ja bis auf ein paar Ausnahmen, alle zwei hatten wurden durch einen Einholm SA ersetzt. Es sind zwar auch Heute noch einige dieser Loks mit zwei SA's unterwegs, aber der grosse Teil hat nur einen.


    Ich denke mal auch das es da eine Sonderregelung gibt.

    Hallo Zusammen


    Möchte trotzdem auch noch meinen Senf dazu geben. Also als erstes, Hut ab Spooner. Ist doch wirklich schon eine sehr gute Verbesserung dein Sound.


    Was den SA betrifft so weis ich halt nicht wie das beim ICE T geregelt ist. Aber kann mir mal jemand verraten wie das bei einer Re 4/4 III gelöst ist? Die hat ja nur einen. Darf die dann keine Gefahrgutwaggons anhängen wenn sie falsch rum steht? Könnte noch schwierig werden bei einem Bestand von über 300 Stück in der Schweiz.


    Übrigens, ich weis nicht ob das schon jemand vemerkt hat, aber das Horn vom ICE T funzt auch nicht recht. Einmal Leerschlag gedrückt = kurzes aufheulen. Danach kann man auf der Taste rum hämmern wie man will. 5 sek. lang tut sich da nix mehr.

    Nun habe ich eine Kuh gefunden die sich bereit erklärt das Opfer zu spielen.


    Ich habe auch die Texte dem entsprechend angepasst.


    Erfüllt:
    Auch das gehört zum Leben eines Lokführers dazu, auch wenn sich das niemand wünscht. Mach dir keinen Vorwurf, du hast super reagiert. Es konnte nicht reichen, du hattest keine Chance rechtzeitig den Zug zum Stillstand zu bringen. Da es am Zug keine grösseren Schäden gab kannst du zum Glück weiter fahren. Der Fahrdienstleiter hat bereits die Polizei verständigt. Sie werden die arme Kuh fachgerecht entsorgen.



    Nicht erfüllt:
    Nun warst du aber nicht gerade aufmerksam. Hast du diese Kuh im Gleis nicht gesehen? Zum Glück war es nur eine Kuh und kein Mensch. Wir werden dich aber trotzdem gelegentlich zum Simulatortest aufbieten um deine Aufmerksamkeit und Reaktion zu testen. Fahre nun weiter nach St. Anton. Aber halt bitte die Augen besser offen.

    Nun ihr wollt Realismus, aber ihr wollt euch nicht Realität stellen? Lass mich mal raten. Wenn du nicht mehr Train Simulator spielen magst zockst vor dem ins Bett gehen noch ne Runde Battlefield oder Counterstrike... Da stört es natürlich keinen wenn ein paar runter gemezellt werden...


    Dies gehört nun einfach dazu. Sicherlich mag das keiner gerne, aber jeder Lokführer ist Tag für Tag mit dieser Gefahr konfrontiert. Selbst im Simulator der DB und SBB werden solche Scenarios nach gestellt. Durchschnittliche Unfallrate mit tödlichem Ausgang bei der SBB, 7 Stück die Woche. Davon 5 Suizide. Gerade gestern habe ich auf Youtube eine Doku gesehen, die von einem Lokführer der Westbahn handelt der in 2 Jahren 11 Unfälle mit tödlichem Ausgang hatte. Es ging darum wie er dies verarbeitet und wie er wider zurück in den Führerstand gefunden hat. Dort haben sie die durchschnittliche Todesrate auf dem Gleis in Deutschland mit rund 1000 pro Jahr beziffert.


    Gut, was den Text für das nicht erfüllen angeht kann ich dir zum Teil recht geben. Den kann man etwas anders schreiben.


    lzb: Hmm, Senf... ich weis nicht... Ich hätte noch ne Flasche Grünen Wodka rum stehen. Dazu müsste ich mich aber ans 3dsmax setzen und einen Vulkanier kreieren...

    Ich schreibe mal in der Scenariobeschreibung das jeder eine Flasche Ketchup bereit stellen soll... :lolx2:
    Nee, is schon klar das im Normalfall da nix mehr geht. Zumindest nicht bis die Staatsanwaltschaft 10 Stunden später wider alles frei gibt... Keine Ahnung wiso das so lange dauert, irgend einen Typen in einen Plastiksack zu verstauen... *shau*

    Hallo Zusammen


    Danke schon mal für die vielen Antworten. Ich habe es nun so gelöst...


    In der Linkskurve nach dem Bahnhof Haselstaude ( Fahrtrichtung Bludenz St. Anton ) sitzt eine Frau auf dem Gleis. Ich sage ihr mal die Suizidgefährdete. Durchfahrtsgeschwindigkeit im Bahnhof ist 120 km/h.
    Man hat keine Chance die Person frühzeitig zu erkennen. Ich habe nun an dem Punkt wo die Frau im Gleis sitzt einen Marker gesetzt mit dem Namen Streckenmarkierung 1. Also völlig unauffällig. Dazu gibt es ein " Gehe über ".
    Direkt nach dem Marker kommt der zweite Marker, der rund 1000m lang ist, und kurz vor dem Bahnhof Hohenems endet. Dieser trägt den Namen Streckenmarkierung 2. Also auch völlig unauffällig.
    Solange man nur mit den Streckenmonitoren F3 und F4 fährt, erkennt man also nicht was es mit den beiden Markern auf sich hat. Lediglich im F1 Menu wird der Halt auf Markierung 2 angezeigt.


    Eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden.


    Hier noch die Texte für erfüllt und nicht erfüllt.


    Erfüllt:
    Auch das gehört zum Leben eines Lokführers dazu, auch wenn sich das niemand wünscht. Mach dir keinen Vorwurf, du hast super reagiert. Es konnte nicht reichen, du hattest keine Chance rechtzeitig den Zug zum Stillstand zu bringen. Aber wir wollen hier natürlich das Scenario nicht beenden. Fahre nun weiter nach St. Anton wie geplant.



    Nicht erfüllt:
    Hallo Lokführer? Schläfst du? Wo bleibt deine Reaktion und Aufmerksamkeit? Hast du die Person im Gleis nicht gesehen das du ohne Halt einfach weiter fährst? Wir werden nach deiner Tour nochmal über deine Fahrtauglichkeit sprechen. Melde dich am Schluss im Büro des Fahrdienstleiters. Ich denke die Staatsanwaltschaft wird dort bereits auf dich warten.


    PS: Die Frau wird dann noch mit einem Rindviech ersetzt. Habe nur noch kein schlaues Rindviech gefunden, das sich freiwillig auf das Gleis stellt.


    PPS: Ich werde noch versuchen ein Soundfile mit einem Knall einzufügen, so das es richtig schön rumpelt wenn das Rindviech weg geklatscht wird.


    PPPS: Der ICE T bedarf noch einiger Überarbeitung. Habe beim testen des Scenarios entdeckt das nicht mal das Horn richtig funzt... ;(

    Ich habe es nun mal so gelöst ( bin gerade dabei die Feinheiten ein zu stellen ). Dort wo die Person auf dem Geleise steht, habe ich einen Marker gesetzt mit dem Namen (S) Streckenmarkierung. Dann ein " gehe über " eingefügt. So wird kein Verdacht geschöpft. Könnte ja irgendwas sein. Wenn der Zug um die Kurve kommt ist es eh schon zu späht. Der Lokführer kann nur noch die Notbremsung einleiten.


    Da ich natürlich weis was dort geschieht bin ich ja darauf vorbereitet und reagiere auch dem entsprechend. Also denke ich wird mein Zug am schnellsten stehen. Von dem Punkt an wo der Zug steht habe ich einen zweiten, etwa 500m langen, Streckenmarker eingefügt, der einen Halt erfordert.


    Ich bin gerade dabei das ganze zu testen.

    Hallo Prelli


    Nun, es sagt ja auch Niemand das der Zug vor dem Hindernis zum stehen kommen soll. In 99.9% der Fälle reicht es eh nicht, und das ist leider ein Physikalisches Gesetz an dem kein Lokführer etwas ändern kann *heul* . Es sind sicherlich nicht die schönsten Momente, aber trotzdem gehört auch das zum Alltag eines Lokführers.


    Es geht nur darum, das der Lokführer in dieser Situation richtig reagiert und den Zug, wenn auch einen Kilometer später, zum stehen bringt.


    Zu deiner Frage. Das Scenario spielt auf der Route Dreiländereck, und gefahren wird ein ICE T der an der besagten Stelle rund 140 km/h fährt.


    StS: Theoretisch kann ich mit dem Marker und " gehe über " arbeiten, da der Fahrplan ziemlich eng gesetzt ist. Der Zug muss ständig am Limit gefahren werden. Wer also bremst hat schon verloren. Es ist also davon aus zu gehen, das die 90% der Spieler an diesem Punkt die erforderliche Geschwindigkeit haben. Den Überraschungseffekt kann ich trotzdem bei behalten indem ich beim Hindernis einen weiteren " gehe über " Marker setze, der den Haltmarker tarnt.

    Hallo StS


    Danke schon mal für deine Antwort.


    Ja der Gedanke ist mir auch schon durch den Kopf. Einen Marker setzen, dann ein " gehe über " und einen volständigen Halt verlangen. Das ganze dann mit der Reisegeschwindigkeit anpassen das der Zug am richtigen Ort zum stehen kommt. Aber wie du ja auch schon gesagt hast sieht man das ja dann im HUD, und da ist der Überraschungseffekt weg. Im weiteren muss der Zug dann genau die passende Geschwindigkeit haben, da er ansonsten nicht auf dem Marker stehen bleibt. Das ganze ist daher auch zu unsicher.


    Es ist ja die Idee dahinter dass der Zug z.B. um eine Kurve kommt, und dann steht da... weis ich schlag mich tot... eine Kuh auf dem Gleis. Der Lokführer soll ja dabei erst einen Schreck *schock* erfahren und dann aber auch richtig reagieren.


    Klar, ich könnte einfach eine Kuh auf die Gleise stellen, aber wenn der Zug einfach weiter fährt hat dies ja dann keinen Einfluss auf das Scenario.

    Hallo Zusammen


    Ich arbeite gerade an einem Scenario, und habe mal eine doofe Frage. Gibt es eine Möglichkeit, an einem bestimmten Punkt vom Spieler eine Notbremsung zu verlangen?


    Es gibt ja den Punkt Zughalt auslösen, aber das funktioniert ja dann automatisch. In meinem Scenario soll aber die Notbremsung vom Spieler ausgelöst werden wegen eines Hindernisses auf der Strecke, ich sage jetzt mal ganz doof wegen Personen oder eines Lebensmüden auf den Gleisen. Das Scenario soll nur abgeschlossen werden, wenn der Spieler auch diese Notbremsung korrekt durchführt.


    Ich habe im Forum schon gesucht, aber keine passende Antwort gefunden.