Beiträge von Amunrah

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo Zusammen


    Es stimmt, wenn man die Koords vertauscht, landet man etwa 600km nördlich von Mogadishu in der Wüste, und bis dahin will ich wirklich keine Strecke bauen. Soll ja kein Lebenswerk werden. *schock*


    Ich habe mir nun etwa 20 Positionen raus geschrieben, die ich als Marker setzen kann. Sollte auf einer Strecke von 60km reichen.
    Das mit den Decals muss ich mal anschauen, wie man die Korrigieren kann. Lasse mich nun mal überraschen, wie es nun passt. Fange nochmals bei Null an.

    Hallo StS


    Die Decals habe ich schon erstellt, bevor ich RW neu installiert habe. Zum Glück habe ich den Assets und Source Ordner gesichert. Nur den Routes-Ordner habe ich vergessen..... Lujaze... #=+*&%禰§¬|¢ *dumm*


    Beim ersten Versuch habe ich ohne SRTM Daten gearbeitet, und lediglich Decals verwendet. RW-Decal hat Google-Earth schon kalibriert. Nur, die Decals haben ja eigentlich nix mit den Startkoordinaten zu tun. Der Startpunkt der Strecke ist der Bahnhof Olten. Koordinaten stammen aus Google Earth. Aber wenn ich die Koords mit denen aus der Amtlichen Landeskarte vegleiche, hat Google Earth eine Abweichung von rund 10 km. Die Amtlichen Koords stimmen mit den SRTM Daten, nur die aus G-Earth nicht. Wenn ich also die amtlichen Koords in G-Earth eingebe, stehe ich plötzlich in der nähe von Basel. Das heisst also, die G-Earth Koords kann man in die Tonne tretten.


    Übrigens, kann es sein, das die Decals, die man mit RW-Decal erstellt, ein wenig verzogen sind? Wenn ich in Olten anfange zu verlegen, und am Schluss 60km weiter in bern bin, habe ich wieder eine Abweichung von rund 1km. Die Decals sind genau verlegt, mehrmals kontrolliert. Die ersten Abweichungen bemerke ich schon nach wenigen Kilometern, sprich, die Decals passen nicht mehr genau zum Gelände, und ich habe dann dauernd Übergänge, die veschoben sind, damit es wieder zum Gelände passt.


    P.S. Die neuen Streckendaten sind nun von der Schweizerischen Landestopografie, und die stimmen zu 1000%

    Hallo Zusammen


    Da mir ein ziemliches Missgeschick passiert ist, muss ich leider mit der Strecke Olten - Bern von Vorne beginnen. Möchte aber dabei auch gleich neu erkentnisse im 3D Design und Streckenbau mit einfliesen lassen.


    Nun aber zum eigenltichen Thema.
    Ich habe in der neuen Strecke gleich mal SRTM Höhendaten mit einfliesen lassen. Nach rund einem halben Tag habe ich genervt aufgegeben, da ich das Gefühl hatte, die Daten stimmen nicht, oder sind zu wenig genau. Nun aber mal aus purem Zufall die offizielle Amtliche Schweizer Landeskarte geöffnet, die Koordinaten des Bahnhofs Olten nochmals gecheckt, und siehe da, ich stehe auf einmal ganz wo anders in der Landschafft, und sogar die SRTM Daten scheinen zu stimmen.


    1. Wie genau sind nun diese Nasa SRTM Höhendaten?


    2. Kann man die Koordinaten aus Google Earth in die Tonne tretten? ( Hatte mit diesen Koords eine Abweichung von rund 10 km. )


    Diskusionsrunde ist eröffnet!

    Hallo Pawerybs


    Sehen echt geil aus, deine Objekte, weiter so *geil*


    Wie hast du eigentlich das Problem mit der Transparenz nun gelöst? Kämpfe auch gerade damit, allerdings in 3ds max. Ich habe ein Texture mit ( ziemlich dunklem ) Alphakanal gemacht, kann aber einstellen was ich will, es passiert nix. Wenn ich an Opacity rum schraube, verschwindet das Objekt gänzlich, inkl Textur. Krieg bald die Kretze. Mit den Standart Shader funzt es einwandfrei. Allerdings kann RW mit denen ja nix anfangen, muss also auf Kuju Material gehen, und da verschwindet das Objekt, sobald ich was an der Transparenz rum bastel.


    Gruss Micha


    Nachtrag: Hat sich erledigt, hab die Nuss geknackt. *closed*

    Danke für den Tip, werde mal auf deiner Webseite rein schauen. Werde mich wohl als nächstes mal hinter einige SBB Bahnhöfe klemmen. Für Objekte wie z.B. Signale oder Tracks fehlt mit einfach noch die Kentniss mit 3ds. Aber ich bin auch da mit einem schweizer Kollegen daran, etwas zu entwickeln, und es ist auch durchaus möglich, das in nächster Zeit mal ein Satz schweizer SBB Signale raus kommt.


    Und nochmals........................................http://www.railsim-suisse.tk 8o

    Sieht echt geil aus, die Tanke. *geil* Bekommt ein schickes Ehrenplätzchen in meiner Bern - Olten Freewarestrecke.


    Ich hätte Zeit, dafür aber ne leere Birne. Brauche inspiration, weis nicht, was ich bauen soll. Habe schon aus lauter Langeweile einen SBB Fahrleitungsmast gebaut. Hab' aber noch nen Fehler drin, krieg ihn nicht in RW rein, knack ich aber auch noch, die Nuss.

    Habe da nur mal was gehört, 3ds max 2010 Student Version 250 Euro. Keine Ahnung was es kostet, habs von meiner Schwägerin aus dem Architekturbüro. Und die ist halt leider englisch, auch wenn mir persönlich deutsch lieber wäre. Aber 4520 Euro..........Hmm......... Und was essen meine Kinder zu abend? Ich verdiene gerade mal 4000 Euro im Monat, wenn ich also nun meiner Frau sage, sie darf nächsten Monat nix einkaufen, keine Miete bezahlen, den Kindern nix zu Essen geben usw. dann könnte ich mir sofort eine Vollversion in deutsch holen :D


    Ich schicke meine Frau dann aber zu euch, damit sie sich abreagieren kann. :whistling:

    Hmm.... Warum benutzen wir die englische version? ?( Hmm... weil vielliecht nicht jeder die 250 Euro übrig hat für die deutsche version??? 8o Weil es tonnenweise Tut's in deustch für die englische Version gibt??? 8o


    Aber jetzt sei mal ehrlich Ice, wiso kommst du ständig so griesgrämig rüber, und must ständig unnötige Kommentare abgeben? Bist du irgend wie mit dir selber unzufreieden?

    Hallo Andi_M


    Ich habe ebenfalls die englische version von 3ds max, und ja, es ist chamfer. Ich habe es hin gekriegt. Nun, wie gesagt, die Lok ist mehr als Übungsobjekt gedacht, und wird wahrscheinlich nie in RW vor dem Zuge sein. Obwohl, das Grundgerüst, so wie die Carosserie habe ich fertig. Weiter würde es dann in einem nächsten Schritt um die Dachaufbauten, die Fenster, so wie die Fahrgestelle gehen. Aber eben, wie schon gesagt, es ist nur ein Übungsobjekt, und wir die Schienen nie von nahem sehen, geschweige dann darauf fahren.

    Ja, ich weis was du meinst. Habe 3D Canvas auch ausprobiert, komme damit aber nicht so zu recht. Auf 3d max bin ich eigentlich mehr durch den Autor von SBB Route 1 gekommen, und auch durch gmax. Das Programm liegt mir einfach besser. Ich arbeite ein stück weit mit Simtrain.ch zusammen, und sie unterstützen auch meine Webseite, railsim-suisse.tk


    Das mit der Lok wahr auch mehr als Übung gedacht. Das Rollmaterial, so wie die Signale und Fahrleitungen bekomme ich von Simtrain ( SBB Route 1 ), darf sie nur nicht als Freeware weiter geben. Muss aber leider auch noch bis Februar warten. Leider gibt er noch kein Material raus, auch mir nicht. Konnte aber schon in die Strecke rein schauen, und muss sagen, ich kann sie wirklich nur empfehlen. Aber lasst euch überraschen, im Februar sollte es soweit sein, dann sollte sie im Handel erhältlich sein, sofern nichts schief läuft.

    Hi Pawerybs, und danke für deine Antwort


    Vieles habe ich schon heraus gefunden. Z.B. wie man einem Objekt manuel weitere Polygone zufügen kann, und meine ersten Schritte im Texturemapping habe ich auch schon gemacht. Auch das importieren in RW geht schon recht gut. Was ich im Moment versuche heraus zu finden, wie man Ecken und Kanten abrunden kann. Habe mich an einer SBB Re 620 versucht. Das Grundgerüst habe ich hingebracht. Allerdings habe ich dann entnervt aufgegeben, als ich zum Dach gekommen bin. Ich habe versucht, die Rundungen, wie ich sie im Bild markiert habe, hin zu kriegen.


    Hääääääää? Was für ein Tierchen??????????? Ich glaube, ihr wollt hier einem 3 Jährigen das Autofahren bei bringen ?( Ich bin gerdae mal froh, das ich überhaupt was zu stande gebracht habe.

    Hallo Zusammen


    Wie ihr vielleicht schon gehört habt, habe ich meine ersten Schritte im 3D Design gewagt. Es sind im Moment zwar noch relativ einfach Objekte, aber ich steigere mich von mal zu mal, und die Objekte werden auch immer komplexer. Nun, hier habe ich euch aber mal was, das wahrscheinlich demnächst auch mal im Downloadbereich zu bekommen ist. Dies waren meine ersten Versuche mit Texturemapping.



    Auch für Anregungen und Tipps bin gerne offen, zumindest was Schweizer SBB Objekte angeht.

    Ja, des ist mir schon klar. Der Fehler liegt irgend wo im Dateinamen oder dem Pfad. Aber was soll mir das sagen? Pfad vom Objekt stimmt, auch verhältnis zum Textures-Ordner.


    Edit: Hat sich erledigt, Fehler lag am 3D Objekt. *closed*

    Nun, zum Thema auf Wiki lesen. Du hast sicherlich oben bemerkt, das ich erwähnt habe, das ich nicht englisch kann, und beim Kauderwelsch von Google Translate versteht man auch nur die Hälfte. Was den O-Ton angeht, war ich freundlich, habe die Fragen freundlich gestellt, und du bist mir ja dann an den Karren gefahren. Dann must du auch damit rechnen, das was zurück kommt. Aber lassen wir nun das Thema.


    Ich habe die Namensgebung geändert, aber gebracht hat es trotzdem nichts. Objekt verschwindet nach 100m. Schaue mal weiter, ob ich noch was finde zu diesem Thema.


    Weiter habe ich noch ein Problem mit dem exportiren eines Objektes aus 3ds max. Vielleicht kennt jemand das Problem, und kennt einen Rat oder die Lösung. Fehlermeldung beim Exportieren, danach abschmieren von 3ds max.


    Das Objekt, SBB Fahrkartenautomat:



    Die Eingaben beim Exportieren:



    Die Fehlermeldung:



    Danach Absturz von 3ds max. Es ist mein erster Versuch mit Texturen, sprich UVW Mapping. Das File ist ein TGA File, das ich in das ACE Format konvertiert habe.

    ice: Wenns dir nicht passt, dann lass doch die Antwort einfach. Ich denke ein Forum ist da, um Fragen zu stellen, und nicht, um von anderen dumme Sprüche zu hören, oder sich anpöbeln lassen. *ohman* Wir wissen das du ein Profi bist, was das 3D Design angeht, aber bitte, lass es dir nicht in Kopf steigen. Es sind halt nicht alle so gut wie du, und bedenke, auch du warst mal Anfänger.


    StS: Ja, habe da hier im Forum schon mal was gesehen, das es mit der Namensgebung was zu tun hat. Nur irgendwie hat des nicht so recht gefunzt bei mir. Hab' den Namen 1_0000_portal eingegeben, aber hat keinen Unterschied gebracht. Mit dem Railworks Wiki ist es halt so ne Sache. Ich kann nicht wirklich englisch, und mit Google Translate kommt ein Kauderwelsch heraus, wo auch keiner mehr nach kommt. Aber trotzdem danke für den Link.