Mal wider ein Grafik Thread...

  • Hiiiiiillllllffffeeeeee :cursing: :ugly: *denk*


    Hallo erst mal...


    Ich könnte gerade die Wände hoch gehen. Ich habe mir mal zu Weihnachten eine neue GK gegönt. Gigabite GTX 760. Denke die sollte für die nächsten paar Jahre dem TS gerecht werden.
    Nun habe ich aber bei der Installation des neuen Treibers meine alten Einstellungen in der Nvidia Systemsteuerung meiner GTX 550 Ti überschriben. Nun will mein TS mit der neuen 760er nicht mehr über 20 fps raus. Egal ob ich im TS2014 alles runter schraube, oder alles bis zum Anschlag nach rechts schiebe. 20 fps und mehr is nicht drin. Mit meiner alten 550er hatte ich im Schnitt 35 bis 40 fps bei mittlerer Einstellung. Ausser beim Drei Länder Eck...


    Und ja, den Tread mit den Grafikeinstellungen habe ich schon gefunden und auch getestet. Hat nichts gebracht. Der ist allerdings ja auch schon bald drei Jahre alt.


    Helft mir bitte bevor ich mich an Weihnachten noch vor den Zug schmeisse...

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Auch wenn es kein Trost ist,


    ich bin von einer Palit GTX 460 auf eine Gigabyte GTX 760 umgestiegen und habe z.B. beim Einführungsscenario auf der Dreiländerrute in Lindau 14 fps. Dabei ist es komplett egal, welche Einstellungen ich vornehme. Auf anderen Routen gehts wieder besser. Habe mein System zwischenzeitlich neu aufgesetzt. Leider hat dies auch keine änderung gebracht.
    Ich für meinen Teil bin der Meinung, das diese Grafikkarte in verbindung mit dem TS nicht optimal zu betreiben ist. Leider ist die Rückgabefrist schon abgelaufen und so muß ich damit leben.


    Jürgen

  • Das kann eigentlich nicht sein, bzw. hängt bei euch beiden irgendwo ein "Furz" quer.
    Seid ihr 2 sicher, dass nicht versehentlich noch der Onboard-Chip aktiv ist, so wie Matt_1144 schon den Verdacht äußerte?
    Denn sowohl die 660 als auch die 760 basieren beide auf derselben GPU mit leicht geänderten Füllraten, Speicheranbindung und Taktraten, aber sonst ein und dasselbe und die 660 funktioniert wie sie sollte.


    Vielleicht mal Directx_9c und PhysX neu installieren? Es kann nämlich sein, dass die Schnittstellen zu diesen Softwareerweiterungen flöten ging, als der alte Treiber deinstalliert wurde. Er wurde doch hoffentlich deinstalliert vor dem Ausbau, oder?


    Was sagt denn der Gerätemanager unter der Rubrik "Grafikkarten"?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hallo und guten Morgen allerseits.


    Danke für die vielen Antworten.


    Also zu den Startparametern, nein die sind nicht leer. Habe aber lediglich EnableAsyncKeys drin. Denke nicht das es daran liegt.


    Nvidia Inspector habe ich drauf. Habe auch dort schon geschraubt und gebastelt, ohne Erfolg. Auch den Treiber habe ich neu installiert, habe sogar eine neuere Beta Version von Nvidia ausprobiert. Ebenfalls ohne Erfolg. Ich könnte langsam durch drehen... *shau*


    Auch auf dem CPU ist keine GPU drauf. Ist ein AMD Bulldozer 8 Kern. Das System habe ich selber zusammen geschraubt, und es verrichtet nun schon seit rund einem Jahr einwandfrei seinen Dienst.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • Morgen,


    (@juergenP) das ist so nicht richtig.


    Habe die Gigabyte gtx 760, allerdings mit 4 GB Videospeicher und TS2014 läuft sehr gut auf allen Strecken in hoher Qualität.


    Habe mal meine Graka Einstellungen schnell abfotografiert...bin etwas unter Zeitdruck. ;)


    Bei meinem AMD Prozessor musste ich allerdings anfangs die "Cool and Quiet" Einstellungen im Bios anpassen ,
    die Frames gingen in regelmässigen Abständen ( ca. 1min) für ca. 8 sec in den Keller - egal bei welchen Einstellungen und egal bei welchem Spiel.


    Hier eine Info zu C&Q ...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Cool%E2%80%99n%E2%80%99Quiet


    Seit dem läuft mein System wie gewünscht.

  • Schau mal bitte nach, ob in den Energieoptionen(Systemsteuerung->Hardware und Sound->Energieoptionen) von Windows nichts falsches eingestellt ist, dass kann auch zu Problemen dieser Art führen. Mal auf Höchstleistung einstellen und schauen wie es dann aussieht.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • So, habe nun mal sämtliche Nvidia Treiber komplett deinstalliert, Neustart durchgeführt, und Windows die Grafikkarte selber einrichten lasse. Ohne Erfolg. Alles wider neu installiert, sprich Physx usw... Ohne Erfolg.


    Leistung im Windows ist auf Höchstleistung. Was ich nun aber fest gestellt habe, scheinbar liegt es wirklich an der Strecke HH-HN. Habe mal ein Scenario Berlin - Wittenberg gestartet, und siehe da... 35 fps bei Vollgas Grafikeinstellung im TS...


    Werde mich wohl oder über damit abfinden. Vielleicht wird es ja mit einem Treiberupdate besser.


    P.S. Cool and Quiet ist bei mir deaktiviert.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • @ Pirelli
    Directx_9c und PhisX neu installiert - keine Änderung
    Gerätemanager Grafikkarte - GtX 760
    Keine Onboardgrafik vorhanden
    System wurde neu aufgesetzt


    amov
    Gigabyte GTX 760 2GB Rev 2.0 Type: GV-N760OC-2GD
    Cool an Quiet ist deaktiviert
    deine Einstellugne übernommen - keine Änderung


    @IIThanatosll
    Energieoptionen - Höchstleistung


    Frameraten im Einführungsscenario Dreiländerroute Lindau mit InGameenstellung:
    FXAA + 8 x MSAA 14 fps
    FXAA + 2 x 2 SSAA 14 fps


    Mein System:
    Mainboard Gigabyte 990FXA-UD3 Rev. 1.2
    Speicher: 8 GB Ram ( 2 x 4 GB G.SKILL F3 1066CL7D-4GBRH DDR3 )
    Grafikkarte: Gigabyte Geforce GTX 760 GV-N760OC-2GD
    Treiberversion: 331.82
    Prozessor: AMD Phenom II 4 945
    Bildschirmauflösung: 1920 x 1080


    Für weitere Tipps bin ich dankbar.


    Jürgen

  • Schliese mich dem an...


    System:
    GK: Gigabyte GTX 760 2Gb Rev 2.0
    Ram: 16 Gb 1033 DDR3
    CPU: AMD Bulldozer 8 Kern
    Mainboard: Asus Rampage 990 FX


    Bei Dreiländer Eck und HH - HN FPS Einbruch, bei den anderen Strecken nicht über 30 FPS. Einstellungen egal.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

    Einmal editiert, zuletzt von Amunrah ()

  • @



    JuergenP
    : Ich denke eher das ist dein CPU der bremmst, weil ich das gleiche Problem mit meinem AMD FX6100 hatte. 20 -30 Frames nur gehabt bei Höchstleitung, neue CPU rein (Intel 4770 und passendes Board und schon habe ich 80 -120 Frames.

  • Also bei AMD Karten ist es so das man in den Graka Einstellungen alles auf "Anwendungseinstellungen verwenden" einstellen muss, sonst sieht man entweder einen komplett Schwarzen Himmel, oder garnix (weißer Bildschirm). Kenn mich bei Nvidea leider nicht aus (nie eine gehabt) aber vielleicht findest du da auch so eine Einstellmöglichkeit, so könnte der Railworks eventuell mehr Power aus der Graka rausholen.
    Ich habe einen AMD Vishera (FX-8350) in Kombi mit ner etwa 3 Jahre alten Mittelklasse Graka (HD5770) und 4GB RAM und habe bei mittel hohen bis hohen Railworks Einstellungen immer etwa 25 fps (auch im Dreiländereck). Wen man bedenkt das das Menschliche Auge alles über 24fps als Flüssiges Bild ansieht ist das doch ziehmlich OK :)


    werde aber bald auf Sapphire R9 280X Toxic umsteigen :)

  • traindriver 316


    ich hatte vorher eine GTX 460 in meinem System, und bin mit mittleren Einstellungen an der gleichen Stelle mit weit über 20 fps unterwegs gewesen.
    Seltsam ist, egal was ich Einstelle, ich komme mit der GTX 760 nicht über die 14 fps. Ich denke das ich doch wenigstens mit der neuen Karte an die alten Werte kommen sollte. Auf anderen Strecken funktioniert es etwas besser.

  • Fazit nach einem Nachmittag basteln...


    Ich habe nochmal alle Treiber deinstalliert, alles auf Anfang gesetzt, und die Einstellungen über den Nvidia Inspector getätigt. TS2014 alles auf Minimum... Berlin Wittenberg Flughafen BBI als Start... und siehe da... FPS nicht mehr messbar *schock* Zumindest weit über 300 fps...


    Aha, da hat sich also was getan... *lach*


    So, nun mal alles langsam hoch schrauben...


    Head Light Flares: Ein
    FPS keine Änderung, weit über 300...


    Tiefenschärfe: Ein
    FPS keine Änderung, weit über 300...


    Dynamische Flora und Adaptiv Bloom Ein...
    FPS auf 250er schnitt...


    Schatten auf Maximum... 90 bis 120 fps...


    Und bei den 90 bis 120 fps blieb es dann auch, bis ich am Anti-Aliasing angefangen habe zu schrauben. Der Rest steht alles auf Maximum.


    AA auf FXAA.... 100 fps
    AA auf FXAA + 4 x MSAA... 80 fps
    AA auf FXAA + 8 x MSAA... 60 fps


    Hmm, macht ja schon mal einen guten Eindruck. Jetzt wollen wir es aber wissen.


    2x2 SSAA aktiviert... fps ab in den Keller 20 bis 25 fps.


    Da haben wir also den Hund begraben.


    Fahre nun mit FXAA + 8 x MSAA, der Rest alles auf Maximum, und der TS2014 zuckelt ab wie ne Eins.

    Gruss Michael


    "Lokführer sind komische Menschen. Die brauchen Schienen, um den Weg zu finden"

  • @ Amunrah


    Ich bin mit meiner GTX 460 auch mit MSAA + 8x MSAA gefahren. Einzig die Schatten hatte ich ausgeschalten. Um eben auf SSAA zu wechseln, bin ich auf die GTX 760 umgestiegen. Ich kann jetzt zwar die Schatten einschalten, aber die fps bleiben mit FXAA + 2 x 2 SSAA zwischen 14 fps in Bahnhöfen und 20 - 24 fps auf der freien Strecke sehr gering.