Beiträge von RoterStein
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Oberleitung ist definitiv Westdeutsch. Der Isolator weißt auch auf ein Gebiet mit hoher Luftbelastung hin. Etwa durch Staub, welcher sich auf den Isolatorschirmen auf Dauer absetzen kann und somit den Kriechweg verringert. Typische Gebiete sind da Ruhrgebiet und Saarland. Aber auch in der Nähe von irgendwelchen Industrieanlagen oder Kohlekraftwerken anzutreffen.
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Ebenso was mir noch fehlt sind die Abstände zwischen 2 Gleisen?
Auf Hauptbahnen meistens 4,0 m. Auf Neubaustrecken 4,50 m oder auf Hannover-Würzburg und Mannheim-Stuttgart sogar 4,70 m. Der kleinste Abstand ist abhängig von Bogenradius und Überhöhung. Hierzu einfach mal den Wikipedia-Artikel lesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Gleisabstand
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Die Oberkante der Schienenköpfe muss bei der Z-Koordinate '0' sein. Deswegen ist dein Gleis zu "hoch".
Für Weichen musst du die Subsets, den Vorgaben entsprechend, benennen. Eigentlich wird das in deinem verlinkten Artikel gut erklärt, zumindest konnte ich damals mit Hilfe dieser Seite meine Gleise bauen.
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Object -> Apply -> All Transforms
Setzt die Location, Rotation und Scale auf Standardwerte zurück.
Die Skalierungsparameter sollten bei Loft-Objekten immer 1 betragen, da dir sonst der Exporter krumme Dinge macht. Der Pivotpunkt des Meshes sollte auch immer im Ursprung des Koordinatensystems liegen. Man sollte außerdem darauf achten, dass die y-Koordinaten der Kante genau auf der y-Achse liegen.
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RoterStein bspw ist meine ich auch beim Fernverkehr. Kann sicher auch genauere Infos geben.
Nein, da verwechselst du glaube ich etwas .
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Dann stimmt irgendwas mit deinen Daten nicht. Von wo sind denn deine DEM-Daten? Sind diese auch im HGT-Format? Das Overlay hat damit nichts zu tun.
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Würdest du dir die Wikipedia-Einträge der Tunnel in dem Bereich anschauen, wüsstest du, dass im Südkopf von Escherde einer 12,5 ‰ Steigung anfängt, die dann bis zwischen den Eichenberg- und Eggebergtunnel reicht. Die STRM-Höhendaten sind leider sehr ungenau und haben große Abweichungen, weshalb du diese nicht als Referenz nehmen kannst. Die Höhen stimmen auf deiner Strecke leider überhaupt nicht, was sehr schade ist.
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Die obligatorische Oberleitungs-Analyse kommt zu dem Ergebnis:
Westdeutschland - Ruhrgebiet (Saarland auch möglich, aber halte ich für unwahrscheinlich, da ich solche Konstruktionen dort noch nicht gesehen habe).
Mehr kann ich dazu nicht beitragen.
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Ich verstehe ja, dass hier ein Interesse einiger Parteien besteht. Dennoch ist es Irrsinn das unfertige System zu veröffentlichen. Ich habe bereits erwähnt, dass es keinem was bringt, damit irgendwas zu bauen. Ich verstehe nicht, warum das weiterhin angezweifelt wird?
Ich werde in Zukunft auf solche Anfragen nicht mehr antworten und bitte auch nicht weiter danach zu fragen. Der Thread kann auch geschlossen werden - hier kommt nichts mehr!
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Meine Objektsammlung hat sowas in der Art. [RoterStein] Objektsammlung
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Ich weiß zwar nicht, was du bitte bei der Ostdeutschen Oberleitung für den Westen verwenden willst, aber trotzdem sieht es doch ganz gut aus, was du da machst. Ich würde an deiner Stelle noch die Verankerung der Quertragseile am Mastkopf eindrehen, sonst sieht das ein bisschen seltsam aus, da das Seil in einem anderen Winkel hängt, als die Verankerung. Finde es auch löblich, dass du die Quertragwerke selbst baust, weiter so!
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Im Köblitzer Bergland gibt es welche. Sind die einzigen öffentlichen die mir bekannt sind.
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Vielleicht bringt dir das hier etwas: https://fahrweg.dbnetze.com/re…a/rw_483-0101A01-data.pdf
Ansonsten kenne ich noch sowas hier von der Reichsbahn, inwiefern da jetzt was über Durchrutschwege erläutert wird, musst selbst rausfinden. Ich selbst habe mir das noch nie genauer angeschaut. https://tu-dresden.de/bu/verke…lrich-maschek/grundsaetze
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Sehr gut. Genau da ist es.
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Ich würde mal auf die Kochertal-Strecke tippen, anhand der "Bauart" der Draisine würde das zumindest am besten passen.
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Was ist denn mit dem Rest? Ist der gut, ist der schlecht?
Zum Rest kann ich nicht viel sagen, weil du davon nicht viele Bilder hochgeladen, aber das was da ist, sieht doch gut aus. Ich mache hier kein Rundum-Review. Ich habe lediglich das gesagt, was ich zu sagen hatte.
Vielleicht ist die Strecke dann nicht perfekt, aber für das erste eigene Projekt in dieser Richtung kann man das auch nicht erwarten.
Ja, natürlich. Ich weise hier nur auf Dinge hin, die noch verbesserungswürdig sind, mehr nicht. Was du daraus machst, ist mir egal. Wenn du keine Lust hast, dich mit dem Thema Gleisbau auseinander zu setzen, weil es für dich nur ein "nettes Gimmick" ist, dann ist das so.
Ich selbst würde meine meiste Energie in die korrekte Umsetzung von Gleisbau, Infrastruktur und vor allem der Oberleitungsanlage investieren. Vielleicht denke ich da auch wieder zu sehr in der Zusi-Welt, der Train Simulator ist manchmal mehr ein Landschafts-Simulator, als ein Zugsimulator, wenn man mich Fragen würde...
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Gewisse Auswahl Ist sinnvoll, Da kann man auch je nach Geschwindigkeit die Weichenantriebe eintragen, z.B.: 40 Laterne mit Handhebel, ab 60 Laterne ohne Hebel, (da wird schon ferngestellt). ab 100 neutraler Antrieb. Da spart man auch die Trackrule für linken und rechten Laterneneinbau.
Trackrules für Weichen sind immer sinnvoll. Auch wenn ich der Auswahl von Antrieb/Handhebel nicht zustimmen würde, da die meisten EW60-190 Weichen wohl nicht mit einem Handhebel ausgestattet sind. Laternen findest du auch nicht an allen Weichen. Auch hier würde ich behaupten, die meisten haben keine.
In meiner Objektsammlung findet sich im Handbuch auf der Seite 11 eine Tabelle mit den wichtigsten Werten zur korrekten Umsetzung von Weichen. Übrigens findet man in meiner Objektsammlung auch Weichenantriebe, sowie Mittelverschlussgestänge, die man ganz einfach per Snapping-Tool zusammenbauen kann (Link). Weitere Infos findet man auch im Wikipedia-Eintrag z.B.: Zur Namenskonvention der Weichen.
Es ist natürlich schade, dass du nicht von Anfang an gescheit gebaut hast. Ob ein Neubau möglich ist, musst du selbst abwägen. Aber schaue dir doch bitte an, wie man es richtig macht, weil so wirst du nicht weit kommen.
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Meine Oberleitung hat er offensichtlich installiert. Wer den Detailgrad aber nicht auf maximal (ganz Rechts?) stellt, der hat halt nicht viel davon.